fade_to_grey Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #26 Â Geschrieben 8. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, normal ist das eben gerade nicht, sondern vermutlich einfach nur eine Konfigurationssache. Jedenfalls funktioniert bei meiner X-T2 es genau so, wie ihr euch das vorstellt: Beim Druck auf AF-L wird scharfgestellt und durch loslassen der letzte Fokus gespeichert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Oktober 2016 Geschrieben 8. Oktober 2016 Hallo fade_to_grey, schau mal hier AF-L . Dort wird jeder fĂĽndig!
WiederhäppimitXT10:-) Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #27  Geschrieben 8. Oktober 2016 Sehr dubios. Geht nicht bei mir.... Habe alles gecheckt und probiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschikaos Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #28 Â Geschrieben 8. Oktober 2016 Bei mir das Gleiche.... Fokussiert nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
minton13 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #29  Geschrieben 8. Oktober 2016 Hallo Futschikaos, gehe im Menü in Einrichtung und wähle Tasten/Rad-Einstellung, dann Einst.Taste Fn/AE/AF-L, ganz unten AF-L mit ok bestätigen wähle AF-Ein aus und bestätige mit ok, somit Glaube ich, wäre dein Problem gelöst. Gruß Theo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #30  Geschrieben 9. Oktober 2016 Guten Morgen,  ich habe das mal komplett durchgespielt und bei mir ist's exakt so, wie vom TE beschrieben. Lediglich in der Einstellung AF-L 'on' fokussiert die Kamera. Sobal ich jedoch auf 'AF/AE Sperre' oder 'Nur AF-Sperre' stelle, fokussiert die Kamera nicht bzw. man muss vorher den Auslöser bemühen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #31 Â Geschrieben 9. Oktober 2016 So soll es sein: gesperrte Tasten funktionieren nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #32  Geschrieben 9. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nabend zusammen....  als Neuling kann ich dazu sagen, dass es bei mir exakt genauso ist wie beim TE. Man muss erst per Auslöser fixieren und dann kann man per AF-L Taste speichern.  Ich kenne das auch anders, also mit einem Druck... Ist aber wohl normal bei der X-T2  Das Thema hat mich dazu verleitet meine Kamera zu überprüfen. Es war genau so wie vom TE beschrieben.  Nun Die Lösung :  Wie von minton13 geschrieben gehe im Menü in Einrichtung und wähle Tasten/Rad-Einstellung, dann Einst.Taste Fn/AE/AF-L, ganz unten AF-L mit ok bestätigen wähle AF-Ein aus und bestätige mit ok, somit Glaube ich, wäre dein Problem gelöst.  Zusätzlich muss folgende Einstellungen noch vorgenommen werden:  Einrichtung Tasten/ RAD Einstellungen Einste. TASTEN Fn/ AE-L / AF-L AE-L auf: AE-L nur AE Sperre AF-L : AF-Ein  Nichte vergessen die gewünschte Vorliebe AE/AF Lock Modus noch einzustellen.  Grüsse aus der Schweiz Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #33  Geschrieben 9. Oktober 2016 ... Jedoch ist das Hauptanliegen damit nicht zu lösen bzw. offenbar bei der X-T2 nicht so angelegt.  Die Frage war ja, warum die AF-L Taste nicht das Fokussieren übernimmt. Das tut selbige Taste in der Tat auch lediglich in der Einstellung 'AF-L on'. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #34  Geschrieben 9. Oktober 2016 Meiner Meinung nach tut sie doch genau das was sie soll. AF-L fokusiert und speichert den Fokus so, dass ich z.B. die Kamera verschwenken kann.  Wenn es in der Kamera entspr. so eingestellt ist   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #35  Geschrieben 9. Oktober 2016 Eben genau dies tut sie bei mir nicht. Sie speichert, ja. Aber das Fokussieren muss ich mit dem Auslöser übernehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #36  Geschrieben 9. Oktober 2016 Wenn ihr die Kameraoption AF-on wählt, macht doch die AF-L Taste genau was ihr wollt:Beim Drücken wird fokusiert - je nach eingestelltem Modus single oder continous - und sobald ihr die Taste loslasst ist die aktuelle Fokuseinstellung automatisch gespeichert/fixiert. Diese Fixierung wird erst aufgehoben, wenn ihr die AF-L Taste erneut drückt. Der Auslöser ist dann von der Fokusierung vollständig entkoppelt. GrußChristian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #37  Geschrieben 9. Oktober 2016 Wenn ihr die Kameraoption AF-on wählt, macht doch die AF-L Taste genau was ihr wollt:  Beim Drücken wird fokusiert -   Genau das ist ja Gegenstand dieses Threads, dass eben dies nicht bei allen funkioniert. So auch bei meiner X-T2. Sie fokussiert NICHT, speichert aber schon.  Aber kein Problem, ich kann damit leben :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #38 Â Geschrieben 9. Oktober 2016 Â Lediglich in der Einstellung AF-L 'on' fokussiert die Kamera. Â Â Du schreibst doch selbst, dass sie bei AF-on fokusiert und das ist doch auch genau so korrekt. Â Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #39  Geschrieben 9. Oktober 2016 Ja, bei AF-on funktioniert es. Aber nicht in Kombination mit 'SPERRE'. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #40 Â Geschrieben 9. Oktober 2016 Kennt Ihr schon Ricos neues Buch?: Â '115 Methoden aneinander vorbei zu reden.' Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #41  Geschrieben 9. Oktober 2016 Eben genau dies tut sie bei mir nicht. Sie speichert, ja. Aber das Fokussieren muss ich mit dem Auslöser übernehmen.   Guck Dir nochmal  die vorletzten  drei Menupunkte im "Schraubenschlüsselmenu" dort TASTENRADEINSTELLUNGEN an. Da sollte Dir geholfen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supadupaninja Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #42  Geschrieben 9. Oktober 2016 Simuliert es mal durch: 1. Modus AF-S 2. Die Taste AF-L im Menü bei EINST. TASTE Fn/AE-L/AF-L mit AF-EIN belegen. -> Somit sage ich, dass die Kamera bei Betätigung von AF-L direkt fokussieren soll. Soweit alles ok. Tut sie auch. 3. Nun stellt bei AE/AF LOCK MODUS AE/AF-L EIN/AUS. -> Hier erwarte ich, dass die Kamera von der Logik her bei Betätigung von AF-L sofort fokussiert und nach dem Loslassen sperrt. Bis ich die Sperre durch erneutes Betätigen aufhebe. -> Tut sie jedoch nicht. Die T2 fokussiert zwar sofort aber die Sperre greift nicht. Offensichtlich wird die Sperren&Speichern Funktion durch die AF-EIN Zuweisung in der Firmware ausgehebelt.  Ich denke das ist ein Bug. Kenne ich von der X-T10 auch anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #43  Geschrieben 9. Oktober 2016 Die T2 fokussiert zwar sofort aber die Sperre greift nicht.  Ich denke das ist ein Bug. Kenne ich von der X-T10 auch anders.  Bei mir ist's umgekehrt. Sie sperrt, fokussiert aber vorher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supadupaninja Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #44 Â Geschrieben 9. Oktober 2016 Wenn sie nur sperrt hast du aber evt. den Button AF-L mit der Funktion NUR AF SPERRE belegt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #45  Geschrieben 9. Oktober 2016 Ja, bei AF-on funktioniert es. Aber nicht in Kombination mit 'SPERRE'.  Das wäre ja auch total unlogisch, denn bei af-on ist die Sperre ja "automatisch" mit dabei (indem man einfach den Button loslässt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #46  Geschrieben 9. Oktober 2016 Das wäre ja auch total unlogisch, denn bei af-on ist die Sperre ja "automatisch" mit dabei (indem man einfach den Button loslässt)  Bei Af on ist lediglich das Fokussieren mittels der AF-L Taste gemeint und dabei wird nix gespeichert oder gesperrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #47  Geschrieben 9. Oktober 2016  Hier erwarte ich, dass die Kamera von der Logik her bei Betätigung von AF-L sofort fokussiert und nach dem Loslassen sperrt. Bis ich die Sperre durch erneutes Betätigen aufhebe. -> Tut sie jedoch nicht. Die T2 fokussiert zwar sofort aber die Sperre greift nicht.  Was tut sie denn stattdessen, wenn du die AF-L Taste loslässt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supadupaninja Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #48  Geschrieben 9. Oktober 2016 Die Sperre wird mit Loslassen sofort aufgehoben. Sprich sie verhält sich bei AF-ON Zuweisung genau so wie wenn AE/AF LOCK MODUS auf AE/AF-L WENN GEDR eingestellt ist.  Kann sein, dass es so gewollt ist. "Nur" AF-ON schließt ja genau genommen den "Lock" aus, so dass der Lock Modus keinen Einfluss mehr darauf hat. Hier hat sich die T10 halt anders verhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #49  Geschrieben 9. Oktober 2016 Ja aber de facto hält die Kamera dann doch genau die letzte Fokuseinstellung wenn du die Taste loslässt, was ja der Funktion der Sperre entspricht. Oder fokussiert deine dann einfach wild weiter?Der ganze Sinn eines Back-Button AFs liegt doch genau darin, Fokus und Auslöser zu entkoppeln, was wiederum eine dezidierte Sperrfunktion für den AF überflüssig macht. Zumindest fällt mir kein Anwendungsszenario ein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supadupaninja Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #50  Geschrieben 9. Oktober 2016 So ist es. Dafür muss man zusätzlich die Einstellung BLENDE AF auf AUS stellen. Sonst verändert sich ja der Fokus wieder beim Auslösen.  Ich denke nach dieser Logik passt wieder alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.