Jump to content

AF-L

Futschikaos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, normal ist das eben gerade nicht, sondern vermutlich einfach nur eine Konfigurationssache. Jedenfalls funktioniert bei meiner X-T2 es genau so, wie ihr euch das vorstellt: Beim Druck auf AF-L wird scharfgestellt und durch loslassen der letzte Fokus gespeichert.

Link zum Beitrag

• Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Guten Morgen,

ich habe das mal komplett durchgespielt und bei mir ist's exakt so, wie vom

TE beschrieben.

Lediglich in der Einstellung AF-L 'on' fokussiert die Kamera.

Sobal ich jedoch auf 'AF/AE Sperre' oder 'Nur AF-Sperre' stelle, fokussiert

die Kamera nicht bzw. man muss vorher den Auslöser bemühen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend zusammen....

als Neuling kann ich dazu sagen, dass es bei mir exakt genauso ist wie beim TE.

Man muss erst per Auslöser fixieren und dann kann man per AF-L Taste speichern.

Ich kenne das auch anders, also mit einem Druck...

Ist aber wohl normal bei der X-T2

Das Thema hat mich dazu verleitet meine Kamera zu ĂĽberprĂĽfen. Es war genau so wie vom TE beschrieben.

Nun Die Lösung :

Wie von minton13 geschrieben

gehe im Menü in Einrichtung und wähle Tasten/Rad-Einstellung, dann Einst.Taste Fn/AE/AF-L, ganz unten AF-L mit ok bestätigen wähle AF-Ein aus und bestätige mit ok, somit Glaube ich, wäre dein Problem gelöst. 

Zusätzlich muss folgende Einstellungen noch vorgenommen werden:

Einrichtung

Tasten/ RAD Einstellungen

Einste. TASTEN Fn/ AE-L / AF-L

AE-L auf:  AE-L nur AE Sperre

AF-L : AF-Ein

Nichte vergessen die gewĂĽnschte Vorliebe AE/AF Lock Modus noch einzustellen.

GrĂĽsse aus der Schweiz

Michel

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach tut sie doch genau das was sie soll. AF-L fokusiert und speichert den Fokus so,

dass ich z.B. die Kamera verschwenken kann.

Wenn es in der Kamera entspr. so eingestellt ist ;)

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Wenn ihr die Kameraoption AF-on wählt, macht doch die AF-L Taste genau was ihr wollt:

Beim Drücken wird fokusiert - je nach eingestelltem Modus single oder continous - und sobald ihr die Taste loslasst ist die aktuelle Fokuseinstellung automatisch gespeichert/fixiert. Diese Fixierung wird erst aufgehoben, wenn ihr die AF-L Taste erneut drückt. Der Auslöser ist dann von der Fokusierung vollständig entkoppelt.

GruĂź
Christian

Link zum Beitrag

Wenn ihr die Kameraoption AF-on wählt, macht doch die AF-L Taste genau was ihr wollt:

Beim Drücken wird fokusiert - 

Genau das ist ja Gegenstand dieses Threads, dass eben dies nicht bei allen funkioniert.

So auch bei meiner X-T2.

Sie fokussiert NICHT, speichert aber schon.

Aber kein Problem, ich kann damit leben :-)

Link zum Beitrag

Eben genau dies tut sie bei mir nicht.

Sie speichert, ja.

Aber das Fokussieren muss ich mit dem Auslöser übernehmen.

Guck Dir nochmal  die vorletzten  drei Menupunkte im "Schraubenschlüsselmenu" dort TASTENRADEINSTELLUNGEN an.

Da sollte Dir geholfen werden.

Link zum Beitrag

Simuliert es mal durch:

1. Modus AF-S

2. Die Taste AF-L im Menü bei EINST. TASTE Fn/AE-L/AF-L mit AF-EIN belegen. -> Somit sage ich, dass die Kamera bei Betätigung von AF-L direkt fokussieren soll. Soweit alles ok. Tut sie auch.

3. Nun stellt bei AE/AF LOCK MODUS AE/AF-L EIN/AUS. -> Hier erwarte ich, dass die Kamera von der Logik her bei Betätigung von AF-L sofort fokussiert und nach dem Loslassen sperrt. Bis ich die Sperre durch erneutes Betätigen aufhebe. -> Tut sie jedoch nicht. Die T2 fokussiert zwar sofort aber die Sperre greift nicht. Offensichtlich wird die Sperren&Speichern Funktion durch die AF-EIN Zuweisung in der Firmware ausgehebelt.

Ich denke das ist ein Bug. Kenne ich von der X-T10 auch anders.

Link zum Beitrag

Hier erwarte ich, dass die Kamera von der Logik her bei Betätigung von AF-L sofort fokussiert und nach dem Loslassen sperrt. Bis ich die Sperre durch erneutes Betätigen aufhebe. -> Tut sie jedoch nicht. Die T2 fokussiert zwar sofort aber die Sperre greift nicht.

Was tut sie denn stattdessen, wenn du die AF-L Taste loslässt?

Link zum Beitrag

Die Sperre wird mit Loslassen sofort aufgehoben. Sprich sie verhält sich bei AF-ON Zuweisung genau so wie wenn AE/AF LOCK MODUS auf AE/AF-L WENN GEDR eingestellt ist.

Kann sein, dass es so gewollt ist. "Nur" AF-ON schlieĂźt ja genau genommen den "Lock" aus, so dass der Lock Modus keinen Einfluss mehr darauf hat. Hier hat sich die T10 halt anders verhalten.

Link zum Beitrag

Ja aber de facto hält die Kamera dann doch genau die letzte Fokuseinstellung wenn du die Taste loslässt, was ja der Funktion der Sperre entspricht. Oder fokussiert deine dann einfach wild weiter?

Der ganze Sinn eines Back-Button AFs liegt doch genau darin, Fokus und Auslöser zu entkoppeln, was wiederum eine dezidierte Sperrfunktion für den AF überflüssig macht. Zumindest fällt mir kein Anwendungsszenario ein

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...