Jump to content

Tierfotografie

anna7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde den Tipp befolgen ( und Auto ISO auf 1/500 stellen, damit Du immer eine kurze Zeit hast (friert die Bewegung ein), also nicht die Vollautomatik nehmen, beschrieben ab Seite 60

Schau mal im Handbuch, Seite 50, Modus auf P (Programmautomatik --> Kamera ermittelt Zeit und Blende automatisch, kümmert sich also komplett um die korrekte Belichtung)

Dann auf C stellen und versuchen...

Link zum Beitrag

Hallo Anna, Du scheinst die Kamera oder allgemein die Grundlagen der Fotografie noch nicht allzu gut zu kennen / beherrschen. Dafür hast Du Dich aber gleich auf das schwierigste Gebiet begeben, nämlich das Fokussieren auf sich auf Dich zu oder weg bewegende Motive. Ich würde Dir empfehlen erstmal die Basics dieser Kamera ausgiebig anhand der Bedienungsanleitung von Grund auf nach und nach zu üben und zu versuchen diese auch zu verstehen bevor Du Dich auf solch schwieriges Terrain begibst.

Also weiter fleissig üben und wirf die Flinte nicht allzu schnell ins Korn, die Kamera kann das nämlich auf jeden Fall.

Eventuell auch mal einen Kurs, ein Seminar oder einen workshop besuchen.

Link zum Beitrag

Ich habe meine XT 10 seit einem halben Jahr, und auch ich fotographieren gerne bewegte Motive, keine Hunde...Katzen sind auch schnell. Ich kann bestätigen, daß das nicht so leicht ist, ein gut fokussiertes Bild einzufangen. Mittlerweile bin ich da nur noch bei meinen Festbrennweitenobjektiven 35 mm, 1.4 und dem 90 mm.

Die Tipps hier sind in jedem Fall sehr gut , auch die links.

Der Themenerstellerin kann ich noch empfehlen, sich die Hundebilder hier von Boennisch ( ich hoffe, ich hab's richtig geschrieben ) anzusehen, die sind toll.

Eine Bekannte von mir,( ihre Bilder sind regelmäßig im explore , sie hat eine Nikon) nimmt für diese Art von Bildern immer das D3 Tracking.

Ich habe mich auf die Suche gemacht....und siehe da, auch bei der TX 10 müßte es ein D3 Tracking ( der Autofocus folgt dem bewegten Motiv) geben. Hat da Jemand hier Erfahrung/Tipps?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich habe die Einstellungen jetzt verändert und folgende Ergebnisse erhalten. Der Ausschuß war nicht so groß, allerdings haben die Hunde auch heute nicht viel Lust gehabt, sich zu bewegen. Wenn sie sehr nah ran kommen, dann verwackelt es noch, aber ansonsten bin ich schon wesentlich zufriedener.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe meine XT 10 seit einem halben Jahr, und auch ich fotographieren gerne bewegte Motive, keine Hunde...Katzen sind auch schnell. Ich kann bestätigen, daß das nicht so leicht ist, ein gut fokussiertes Bild einzufangen. Mittlerweile bin ich da nur noch bei meinen Festbrennweitenobjektiven 35 mm, 1.4 und dem 90 mm.

Die Tipps hier sind in jedem Fall sehr gut , auch die links.

Der Themenerstellerin kann ich noch empfehlen, sich die Hundebilder hier von Boennisch ( ich hoffe, ich hab's richtig geschrieben ) anzusehen, die sind toll.

Eine Bekannte von mir,( ihre Bilder sind regelmäßig im explore , sie hat eine Nikon) nimmt für diese Art von Bildern immer das D3 Tracking.

Ich habe mich auf die Suche gemacht....und siehe da, auch bei der TX 10 müßte es ein D3 Tracking ( der Autofocus folgt dem bewegten Motiv) geben. Hat da Jemand hier Erfahrung/Tipps?

Du meinst sicher das 3D-Tracking der Nikon. Das funktioniert ganz gut, aber ich nutze es selten bei meiner Nikon, weil ich anders besser klar komme.

Bei der Fuji gibt es das Wide-Tracking, aber das würde ich bei sich schnell bewegenden Hunden nicht empfehlen. Ich habe meine Hundefotos mit der Fuji (auch die X-T10) meist mit Einzelfeld gemacht im AF-C. Bei Katzen könnte ich mir das allerdings vorstellen, da sie meist nicht so weit entfernt sind wie Hunde und meist auch nicht ganz so schnell unterwegs sind, dafür aber "unkontrollierter"... ;)

Muss man einfach mal versuchen...

VG Achim

Link zum Beitrag

Du meinst sicher das 3D-Tracking der Nikon. Das funktioniert ganz gut, aber ich nutze es selten bei meiner Nikon, weil ich anders besser klar komme.

Bei der Fuji gibt es das Wide-Tracking, aber das würde ich bei sich schnell bewegenden Hunden nicht empfehlen. Ich habe meine Hundefotos mit der Fuji (auch die X-T10) meist mit Einzelfeld gemacht im AF-C. ..

Ja, das meine ich, habe die Ergebnisse meiner Bekannte, die eine Nikon D7100 hat, mit meine Bemühungen verglichen. Und auch deine Flickr Reitsportbilder daraufhin angeschaut. Ist das bewegte Motiv, Hund, Pferd...mit so etwas einfacher umzusetzen, als mit unserer Fuji?

Anna, das ist ja schon viel besser!

Link zum Beitrag

Ja, das meine ich, habe die Ergebnisse meiner Bekannte, die eine Nikon D7100 hat, mit meine Bemühungen verglichen. Und auch deine Flickr Reitsportbilder daraufhin angeschaut. Ist das bewegte Motiv, Hund, Pferd...mit so etwas einfacher umzusetzen, als mit unserer Fuji?

Anna, das ist ja schon viel besser!

Es ist auf jeden Fall einfacher als mit der X-T10 oder der X-T1. Zur X-T2 habe ich keinen Vergleich, da ich keine habe. Wobei die X-T10 mit Pferden zumindest Spaß macht, da die sich eher gleichförmig bewegen und bei Turnieren kontrolliert unterwegs sind. Hunde gehen auch mit der X-T10, allerdings mit mehr Ausschuss als bei meiner Nikon. Bei Pferden habe ich mit der Nikon so gut wie keinen Ausschuss, bei Hunden durchaus, aber auch nicht wirklich viel.

Die X-T10 mit der passenden Optik (nicht jedes Objektiv ist schnell genug) macht zumindest Spaß bei bewegten Motiven und liefert auch gute Ergebnisse. Ich habe mit der X-T10 auch schon recht gute Hundefotos hinbekommen, musste halt nur im Nachgang mehr löschen. Aber Spaß hat das schon gemacht. :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...