Halbfeld Geschrieben 1. November 2016 Share #51 Geschrieben 1. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Halbfeld, ich gehe davon aus, dass du unter anderem meinen Beitrag #8 meinst. Ich finde deine Bemerkng dazu unfair und nicht treffend. Hallo Peter, nichts für Ungut, das war einfach meine subjektive Wahrnehmung: jemand ist neu in der Fujiwelt, verzweifelt an der RAW-Entwicklung und läuft hier erstmal gegen die Pumpe. Da Solid... jedoch hier ganz vernünftig und detailliert sein Problem schilderte, fand ich diesen Empfang nicht nett. Damit meinte ich nicht Dich alleine, auch wenn ich etwas erstaunt war, da ich mich ansonsten immer freue, wenn ein neuer Beitrag von Dir erscheint. Wie gesagt, wenn man da keinen Bock drauf hat, kann man es doch einfach überlesen/ ignorieren. Oder helfen. Damit ist aber auch gut jetzt, ist einfach meine Meinung dazu, auch diese muss man nicht teilen oder verstehen. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. November 2016 Geschrieben 1. November 2016 Hallo Halbfeld, schau mal hier Mit Qualität unzufrieden . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 1. November 2016 Share #52 Geschrieben 1. November 2016 Hallo Peter, nichts für Ungut, das war einfach meine subjektive Wahrnehmung: jemand ist neu in der Fujiwelt, verzweifelt an der RAW-Entwicklung und ... Macht sich nicht mal die Mühe das Forum zu durchsuchen. Frische Antworten auf alte Themen sind gefragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 1. November 2016 Share #53 Geschrieben 1. November 2016 @Winfried, ich habe nur die X-T1. Der TO beide Sensoren. Welche Anpassungen des Workflows beim Schärfen bieten sich denn für den neusten Sensor an im Vergleich zu meiner Generation? Ich habe auch nur die X-T1. Ich kann mich daran erinnern, dass Rico in einem andern Beitrag schon mal darauf hingewiesen hat, dass die Pro 2 und T2 Sensoren anders behandelt werden müssen als die 16 MPixel Sensoren. Da ich den Beitrag nicht abonniert habe, finde ich ihn auch leider nicht wieder (das noch zur Qualität der Suchfunktion des Forums) Bei dem Versuch, die TO RAF Datei zu bearbeiten, habe ich sofort bemerkt, dass mein T1 Workflow nicht funktioniert. Den Detail Regler stelle ich bei der T1 fast immer auf 100, variiere Radius und Maskieren in Abhängigkeit von Objektiv und Motiv. Den Betrag Regler lasse ich auf 25 (Standardwert). Bei dem verlinkten RAW der Pro 2 ging die Einstellung Detail 100 völlig daneben. Bei der Datei habe ich lediglich die Maskieren Funktion benutzt und auf ca. 60% eingestellt, damit habe ich den Unschärfebereich geglättet. Die Rauschen Regler lasse ich grundsätzlich auf 0. Zum Entrauschen habe ich bislang immer DFINE aus der Nik Kollektion benutzt, experimentiere derzeit mit Denoise Pro rum, ob die Ergebnisse damit besser werden. Hab allerdings noch keine wirkliche Meinung dazu, da das Programm sehr komplex ist und eine gewöhnungsbedürftige Bedieneroberfläche hat. Eine Workflow Empfehlung zu den neuen 24 MPixel Sensoren kann ich mangels HW daher nicht abgeben. Da ich mir auch in den nächsten Monaten noch keine zulegen werde, macht auch ein Seminar bei Rico keinen Sinn, ich denke, er weiß wie´s geht. Gruß Winfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. November 2016 Share #54 Geschrieben 1. November 2016 Ok, danke Winfried, bei mir eilt es auch nicht so sehr.... Zum Start des Threads: Ich hatte ja auch schon Chips bestellt, weil ich wusste, wie das abgehen würde, aber dann versucht zur Ehrenrettung was Konstruktives beizutragen ;-). Hier ein Thread aus diesem Forum zum Thema Fuji-RAW-Entwicklung u.a. auch mit Verweis zum neuen Bildbearbeitungsforum Fotodoping. https://www.fuji-x-forum.de/topic/29783-best-practice-eure-erfahrungen-mit-dem-digitalen-workflow-beim-fuji-raw/?hl=raf+entwicklung&do=findComment&comment=609102 Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 4. November 2016 Share #55 Geschrieben 4. November 2016 So... I had been working ich schlage vor, wir setzen mal alles auf Null und vergessen den Knatsch ok ? Chironer... peace out, lass bitte die Sache mit der Forensuche mal fallen, ok ? Es wird uns zu neuen Antworten führen evtl. und ich möchte nicht wirklich auf die tollen Leute hier verzichten. An einem Punkt erklären möchte ich mich dennoch.. naiv, seine Ausrüstung zu verkaufen und dann im Anschluss festzustellen, es ist nicht so dolle.... Hey, so ist es nicht. Als Street Fototograf entdeckte ich die X70 (über die Ricoh GR2) und die bläst mich noch immer weg. Die d7200 ging für die XT1 und die T1 ermöglichte mir schnelle und verdeckte Bilder aus Perspektiven, die vorher nicht machbar waren. Fuji war für mich nun gesetzt. Bedenkt, ich fotografiere digital nur zu etwa einer Hälfte, ansonsten analog und die Aufmerksamkeit ist sowieso schon geteilt. Jetzt habe ich vielleicht etwas leichtfertig die Vollformat ausgetauscht, ich hatte halt ein gewisses Momentum aufgenommen. Und es dreht sich auch nur um die Xpro2 Files. Mit der Vollformat habe ich bisher die "ernsten" Sachen gemacht, also Portraits, Hochzeit (2nd Shooter), Eventreportage. Als Street Shooter ist der eingestellte ISO Wert bei mir ohnehin immer bei 1600 oder 3200 und krisseln ist dann halt normal. Desto mehr Street sieht es aus und die Belichtungszeit muss maximal kurz sein. Und da bin ich 100% glücklich mit den Fuji Sachen !!! Nein, sie sind eigentlich unverzichtbar. Das File was ich Euch hochgeladen habe war fotografiert mit einem Altglas und kaum problematisch. Ich habe nun aber herausfinden können, dass es die Linsenelemente im Speedbooster sind, die den Unterschied machen und das Bild etwas glätten. Adaptiere ich das Altglas mit einem KF Adapter, ist alles beim Alten. Den Artefakten kann ich aber zu Leibe rücken, wie gesagt, eine Frage der Zeit. Rawtherapee ist cool (wow), aber reden wir noch mal drüber, wenn die komprimierten Raws decodiert werden können. Und jetzt das andere Thema: Was ich mit den Xpro2 Files nicht machen kann, ist ein Portrait auf 100% vergrößern und retuschieren, z.B. Haut und Auge. Das Bild ist dann bereits verpixelt wie bei einem D7200 File bei 200%. Und DAS ist eine Sache, die ich mir alleine nicht erklären kann (24MP / 24MP). Ich werde mir sobald als möglich noch mal ein Model greifen und den Dingen auf den Grund gehen. Für Retouch mit D&B gehe ich teilweise viel tiefer ins Bild auf 400 oder 500%. Sorry Leute, es ist total unangenehm und ich komme mir vor wie ein Alien, aber glaubt mir, mein einziges Anliegen ist Wohlwollen, gute Ergebnisse und ganz pragmatisch eine befriedigende Lösung. Ich hoffe weiter auf Eurer Mitwirken. PS: Ich würde mich auch total gerne mit jemandem aus dem Frankfurter Raum persönlich zusammensetzen, falls jemand Interesse hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 4. November 2016 Share #56 Geschrieben 4. November 2016 Hier kannst Du ja parallel schon einmal vorfühlen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29461-treffen-in-wiesbaden-frankfurt-rhein-main/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 5. November 2016 Share #57 Geschrieben 5. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und jetzt das andere Thema: Was ich mit den Xpro2 Files nicht machen kann, ist ein Portrait auf 100% vergrößern und retuschieren, z.B. Haut und Auge. Das Bild ist dann bereits verpixelt wie bei einem D7200 File bei 200%. Und DAS ist eine Sache, die ich mir alleine nicht erklären kann (24MP / 24MP). Ich werde mir sobald als möglich noch mal ein Model greifen und den Dingen auf den Grund gehen. Für Retouch mit D&B gehe ich teilweise viel tiefer ins Bild auf 400 oder 500%. Also das kann ich mir auch nicht erklären. In welchem Konverter? Bei 100% seh ich im Lightroom noch keine Verpixelung. Bei 200% seh ich schon ein paar pixelige Kanten (z.B. Auge), im Iridient ist das sichtbar weniger. Wie sind Deine Vorschaueinstellungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 16. November 2016 Share #58 Geschrieben 16. November 2016 @Winfried: Vielleicht war das bisher missverständlich. Ich nehme GAR keine Einstellung vor. Nur das Default bei Schärfen nehme ich zurück auf Null und setze ein Kameraprofil. Ab 100% sieht man das Kontrastrauschen, bei 200% kannst Du den Würmern namen geben. ABER das ist es nicht, denn: Wann die Würmchen sichtbar werden, ist eigentlich nicht so wichtig. Sie sind da und überlagern das ganze Bild und mit jeden Schritt, den man an den Details macht (in den reinen Tonwerten sind sie nicht enthalten, klar, das sieht man wenn man die Frequenzen trennt), nimmt man sie mit in die Hand und hebt sie mit hervor. Und das will ich also VOR der Entwicklung im RAW Konverter ausschalten. Ich kann Euch aber mal sagen, was meine Gedanken bisher sind: Die Frequenzen trennen und nur die "gewollten" Details und Kanten herausheben und dann wieder über eine geglättete Ebene legen. Da bin ich aber noch nicht weiter. Gute Ergebnisse habe ich mit folgender Vorgehensweise: Raw öffnen mit ACR, Default Schärfen auf Null setzen, Filmsimulation einstellen. Dann rüber ins Photoshop und die Ebene duplizieren. Diese Ebene glätten, am besten mit Dfine. Dann anschliessend Filter Unscharf maskieren so einsetzen, dass nur die gewollten Kanten zurückkommen. Stärke 50, Radius 0,7, Schwellenwert 1. Kann aber je nach Bild variieren. Dann zurück in den Filter Camera Raw und wie gewohnt weiterentwickeln. Das Bild ist dann geglättet, die Details sind aber wieder zu 80% zurück und man kann partiell die restlichen 20% wieder holen. Das lässt sich wegen dem Ausflug ins Dfine leider nicht per Aktion abfrühstücken, daher arbeite ich an einer Glättung im Photoshop selbst. Rauschen reduzieren bringt nicht annähernd die Ergebnisse von Dfine, trotz dass es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Es gibt sicher bessere Entrauscher, aber da sitzt man auch einige Momente länger davor und das fällt somit flach. Schlaft gut. ... und? Hat jemand hier was bemerkt?! Er schärft von Anfang an! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 17. November 2016 Share #59 Geschrieben 17. November 2016 Hier habe ich in Raw Therapee neutral entwickelt, nur Kontrast +36, und im PS mit 50% geschärft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier ist die große jpg-Datei: http://www.pic-upload.de/view-32132493/DSCF2408_Gr.jpg.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pejman Geschrieben 18. November 2016 Share #60 Geschrieben 18. November 2016 Sorry! falsches Thema ... gelöscht .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 16. Dezember 2016 Share #61 Geschrieben 16. Dezember 2016 ... und? Hat jemand hier was bemerkt?! Er schärft von Anfang an! Ne, ich setzte das Schärfen von Default auf Null. Also die Schärfen Funktion komplett zurück auf Null. Danke an alle, ich habe das Thema mittlerweile zufriedenstellend abgearbeitet und mir ein Preset angelegt, gepaart mit zwei PS Aktionen. Die Klarheit steht dabei z.B. auf -20. Aber nur bei Fuji Linsen. Und diese plus Raw in Kombination kommen bei mir auch eher selten vor. Sobald der Metabones dazwischen klemmt, sehen die Dinge anders aus und der ist auf der Xpro2 wie festgewachsen. Das passt schon so jetzt; genug der Technik, zurück zum Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.