Neuling_0216 Geschrieben 2. November 2016 Share #51 Geschrieben 2. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß gar nicht, warum ich so gerne Memschen fotografiere. Es ist vielleicht die Vielschichtigkeit des Menschen, die Seele, die Emotionen, alles, was wir ein ganzes Leben lang mit uns herumtragen, was im Gesicht sichtbar wird oder auch hinter einer Fassade versteckt wird. Das, was mir auf der Straße oder auf Geburtstags-Hochzeitsfeiern immermal wieder gelingt, nämlich, die Kamera für meine Umgebung unwichtig werden zu lassen, wünsche ich mir auch für eventuell zukünftig inszenierte Fotos. Denke, dem braucht man nichts hinzuzufügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2016 Geschrieben 2. November 2016 Hallo Neuling_0216, schau mal hier Der Porträtthread . Dort wird jeder fündig!
Soleil Geschrieben 2. November 2016 Share #52 Geschrieben 2. November 2016 Denke, dem braucht man nichts hinzuzufügen. Ich wollte damit aber nicht die Diskussion zum Erliegen bringen ! Es gibt bestimmt noch mehr dazu zu sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 2. November 2016 Share #53 Geschrieben 2. November 2016 Oh je. Mir ging es darum, dass man sich beschwert, dass bei inszenierter Fotografie inszeniert wird. Bei Spontanporträts vielleicht nicht so sehr. Da stehen dann auch zufällig Türzargen im Hintergrund. Der Porträtierte ist dann aber in seinem Kontext genau so aus dem Blickwinkel zu sehen, wie es der Fotograf gerade gesehen hat und festhalten wollte. Oh je. Auch bei Spontanfotos ist es dem Fotografen nicht verboten, darauf zu achten, dass sich keine Baumzweige, Nasenpoppel oder Türzargen ins Bild schleichen. Ich nehme mal an, dass er es so nicht festhalten wollte. Und wenn der Baumzweig sich - trotz Kontext - aus der Stirn lehnt, darf die Aufnahme auch mal in den Rundordner. Es muss ja nicht jede Türzarge gepostet werden. Ausser im Baumarktkatalog. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 2. November 2016 Share #54 Geschrieben 2. November 2016 genau das tue ich praktisch nie. aber du darfst das natürlich gerne glauben. Gleich geht's um die Glaubwürdigkeit des Fotografen im Grossen und Ganzen und im Speziellen: Aus Deiner homepage kopiert: Somit gliedert sich mein Portfolio hier auch in vier Bereiche: Zum einen der Mensch, mit dem ich mich zum Fotografieren verabredet habe. - Mal mit einer Idee im Kopf, mal einfach nur so. - Mal mag sich der Mensch darstellen, mal einfach nur sein Zum anderen der Mensch in seinem Lebensraum. Schlicht und einfach entdeckt ... (zynische Menschen würden sagen „beobachtet“). In Wahrheit sind hier unter „Street“ zufällige Begegnungen und Begebenheiten aus dem Alltag dokumentiert. usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 2. November 2016 Share #55 Geschrieben 2. November 2016 Gleich geht's um die Glaubwürdigkeit des Fotografen im Grossen und Ganzen und im Speziellen: Aus Deiner homepage kopiert: Somit gliedert sich mein Portfolio hier auch in vier Bereiche:Zum einen der Mensch, mit dem ich mich zum Fotografieren verabredet habe. - Mal mit einer Idee im Kopf, mal einfach nur so. - Mal mag sich der Mensch darstellen, mal einfach nur sein Zum anderen der Mensch in seinem Lebensraum. Schlicht und einfach entdeckt ... (zynische Menschen würden sagen „beobachtet“). In Wahrheit sind hier unter „Street“ zufällige Begegnungen und Begebenheiten aus dem Alltag dokumentiert. usw. Genauso ist es und genau so habe ich es auch hier formuliert. Es ist niemand engagiert ... "Mal mag sich der Mensch darstellen", mal einfach nur sein. Keine ahnung, was an meinem text auf der HP anders sein sollte, als das was ich hier vorhin geschrieben habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 2. November 2016 Share #56 Geschrieben 2. November 2016 Ich wollte damit aber nicht die Diskussion zum Erliegen bringen ! Es gibt bestimmt noch mehr dazu zu sagen. Über künstlerische Portraits haben wir ja noch nichts gehört. Z.B. ein Gesicht im Dunklen. IMO spricht auch nichts dagegen, jemanden im besten Licht erscheinen zu lassen. Wenn ein Model mit der Kamera flirten kann, nur zu. Ich jedenfalls freue mich, wenn ich mit meiner Kamera nicht mehr wirklich wahrgenommen werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 2. November 2016 Share #57 Geschrieben 2. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das, was mir auf der Straße oder auf Geburtstags-Hochzeitsfeiern immermal wieder gelingt, nämlich, die Kamera für meine Umgebung unwichtig werden zu lassen, wünsche ich mir auch für eventuell zukünftig inszenierte Fotos. Es ist niemand engagiert ... "Mal mag sich der Mensch darstellen", mal einfach nur sein. Uwe, auch ein Regisseur der nur wenige Anweisungen gibt, führt Regie und damit können die Akteure eben nicht mehr ganz sie selbst sein. Er nimmt Einfluss auf das Geschehen und erzählst am Ende "SEINE Geschichte", nicht die der Darsteller. Kommunikation erfolgt übrigens auch nonverbal, man muss nicht immer viele Worte machen. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Porträts des Menschen hinter der Maske nicht in einer einmaligen, relativ kurzen Session möglich sind. Für wirklich ehrliche Porträts, die einen Blick hinter die Fassade ermöglichen braucht's Zeit. Solche Fotos entstehen wohl am ehesten und vielleicht nur im Rahmen einer Reportage, in deren Verlauf der/die Porträtierte irgendwann vergisst, dass ein(e) Fotograf(in) anwesend ist oder diese(n) als Freund betrachtet. Ein gutes Beispiel und eine absolute Empfehlung ist der Bildband "Romy - Drei Tage im Mai", von Helga Kneidel, mit beeindruckenden Porträts von Romy Schneider. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 2. November 2016 Share #58 Geschrieben 2. November 2016 Ja, der eine braucht länger, der andere nicht. Das stimmt wohl. Wie kommst du zu deiner Überzeugung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 2. November 2016 Share #59 Geschrieben 2. November 2016 Wie kommst du zu deiner Überzeugung? Erfahrung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 2. November 2016 Share #60 Geschrieben 2. November 2016 Ja, der eine braucht länger, der andere nicht. Das stimmt wohl. 1) Wie kommst du zu deiner Überzeugung? 1) Richtig: Man sieht's dann beim Resultat. Bei vielen Aufnahmen von Fotografen, die sich brüsten, weniger lang für ein Bild zu brauchen, sieht man, dass die Zeit fürs Denken zu kurz war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 2. November 2016 Share #61 Geschrieben 2. November 2016 Erfahrung? war das die Antwort oder nur eine Gegenfrage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 2. November 2016 Share #62 Geschrieben 2. November 2016 Erfahrung? Erfahrung und Lebenserfahrung. Sozialkompetenz und Einfühlvermögen. Demut, Selbsterkenntnis. Und einiges mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 2. November 2016 Share #63 Geschrieben 2. November 2016 Genauso ist es und genau so habe ich es auch hier formuliert. Es ist niemand engagiert ... "Mal mag sich der Mensch darstellen", mal einfach nur sein. Keine ahnung, was an meinem text auf der HP anders sein sollte, als das was ich hier vorhin geschrieben habe. Zitat von Deiner Homepage: "Alle Shootings auf TfP mit Vertrag." Ich nehme an, dass viele der so entstandenen Bilder ein Geschenk für den Partner / die Partnerin werden sollen. Möglicherweise sind die Posen also für den Partner gedacht. Bekommst Du darüber Informationen mitgeteilt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 2. November 2016 Share #64 Geschrieben 2. November 2016 Zitat von Deiner Homepage: "Alle Shootings auf TfP mit Vertrag." Ich nehme an, dass viele der so entstandenen Bilder ein Geschenk für den Partner / die Partnerin werden sollen. Möglicherweise sind die Posen also für den Partner gedacht. Bekommst Du darüber Informationen mitgeteilt? Lustig, was ihr alles so annehmt. Und ja, ich bekomme diese Informationen, wenn es so sein soll. eigentlich wird aber mit diesem Vertrag nur geregelt, dass ich die Bilder später auch nutzen darf und es keine kommerzielle Verwertung geben wird. Weder durch mich, noch durch die fotografierte Person. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2016 Share #65 Geschrieben 2. November 2016 Nein, das war kein Portrait in meinen augen und daher auch nicht im Portrait-fred sondern in einem anderen. Und nein, es war gar nicht inszeniert. Sie hat diese Pose für sich eingenommen. das Licht fiel natürlich in den Raum und ich fragte, ob sie Lust hätte ein paar Bilder auf dem Boden zu machen. Sie "steuerte" den Rest. Oder inszenierte sich selbst. Von mir kam da nichts. Dieses Foto ist somt eines der schlechtesten Beispiele für ein inszenierts Portrait. Wie erwähnt hatte ich tatsächlich keine Lust über inszenierte Studio-Portraits zu sprechen, da ich sowas nicht mache. Ansonsten habe ich immer Lust über Portrait / Menschen Fotografie zu sprechen. Danke für diese Antwort, weil sie mir die Möglichkeit gibt, zwei Aspekte anzusprechen. Warum ist das gezeigte Bild für Dich kein Porträt? Im Dessousthread hatte jemand gemeint, dass die Aktfotografie für ihn die Königsdisziplin der Porträtfotografie sei. Das besagte Bild zeigt sogar mehr Gesicht als Haut. Warum klammerst Du das für Dich aus? Welche Aspekte unterscheiden sich da für Dich? Diese Unterscheidung finde ich interessant. Wenn ich von "inszeniert" spreche, habe ich noch nicht gesagt, wer denn inszeniert. Nimm meine Studiosession. Das Studio als wohldefinierter Rahmen mit der Blitzlichtanlage hat natürlich schon von sich aus etwas "Nichtnatürliches". Hat aber den Vorteil, dass ich keine störenden Elemente habe. Die Posen, die ich abgelichtet habe, entstanden alle vom Modell selbst. Natürlich gibt es aber auch - wie Du auch gesagt hattest - ein aufmunterndes Lenken. Keines der gezeigten Posen waren von mir geplant, noch gefordert. Also, dahingehend scheinen sich ja Deine und meine Vorgehensweise zu ähneln. Würde mich freuen, wenn wir weiter über Menschenfotografie sprechen könnten. Deine Erfahrung auf dem Gebiet müsste ein Füllhorn von Gesprächsansätzen und Sichtweisen aufbieten können. Die Frage ist halt, ob Du sie (hier) teilen magst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 2. November 2016 Share #66 Geschrieben 2. November 2016 Lustig, was ihr alles so annehmt. Und ja, ich bekomme diese Informationen, wenn es so sein soll. eigentlich wird aber mit diesem Vertrag nur geregelt, dass ich die Bilder später auch nutzen darf und es keine kommerzielle Verwertung geben wird. Weder durch mich, noch durch die fotografierte Person. Lustig, dass Du auf ernstgemeinte Frage nur hochnässig antworten kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 2. November 2016 Share #67 Geschrieben 2. November 2016 Danke für diese Antwort, weil sie mir die Möglichkeit gibt, zwei Aspekte anzusprechen. Warum ist das gezeigte Bild für Dich kein Porträt? Im Dessousthread hatte jemand gemeint, dass die Aktfotografie für ihn die Königsdisziplin der Porträtfotografie sei. Das besagte Bild zeigt sogar mehr Gesicht als Haut. Warum klammerst Du das für Dich aus? Welche Aspekte unterscheiden sich da für Dich? Diese Unterscheidung finde ich interessant. Wenn ich von "inszeniert" spreche, habe ich noch nicht gesagt, wer denn inszeniert. Nimm meine Studiosession. Das Studio als wohldefinierter Rahmen mit der Blitzlichtanlage hat natürlich schon von sich aus etwas "Nichtnatürliches". Hat aber den Vorteil, dass ich keine störenden Elemente habe. Die Posen, die ich abgelichtet habe, entstanden alle vom Modell selbst. Natürlich gibt es aber auch - wie Du auch gesagt hattest - ein aufmunterndes Lenken. Keines der gezeigten Posen waren von mir geplant, noch gefordert. Also, dahingehend scheinen sich ja Deine und meine Vorgehensweise zu ähneln. Würde mich freuen, wenn wir weiter über Menschenfotografie sprechen könnten. Deine Erfahrung auf dem Gebiet müsste ein Füllhorn von Gesprächsansätzen und Sichtweisen aufbieten können. Die Frage ist halt, ob Du sie (hier) teilen magst. Er mag nicht vom hohen Ross steigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 2. November 2016 Share #68 Geschrieben 2. November 2016 war das die Antwort oder nur eine Gegenfrage? Ja, es war die Antwort, nur denkanstoßend formuliert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 2. November 2016 Share #69 Geschrieben 2. November 2016 Lustig, was ihr alles so annehmt. [...] Die Posen kommen, wie Du schreibst, oft vom "Modell" und nicht aufgrund Deiner Anleitung. M.a.W: das Modell möchte Fotos von z.T. sehr privaten Posen. Wäre die Fotos als Geschenk gedacht, könnte ich die Posen besser verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 2. November 2016 Share #70 Geschrieben 2. November 2016 Grau ist alle Theorie und ich finde, hier wird sich viel zu sehr der Kopf zerbrochen. Verstehe leider noch nicht wieso genau. Meine Portraits sind teilweise von mir gestellt, teilweise entstehen sie aus einem Fluß von Bewegungen, Posen, dem Zusammensein, während man sich unterhält. Es ist nie ein "mach mal so, jetzt so, und dann so, gut wir sind fertig" sondern es sind immer Phasen von reden und fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 2. November 2016 Share #71 Geschrieben 2. November 2016 Die Posen kommen, wie Du schreibst, oft vom "Modell" und nicht aufgrund Deiner Anleitung. M.a.W: das Modell möchte Fotos von z.T. sehr privaten Posen. Wäre die Fotos als Geschenk gedacht, könnte ich die Posen besser verstehen.Was machen die Single-Frauen, die (noch) gar keinen Partner haben?Und die, die ihrem Expartner eins auswischen wollen? Und die, die ..... Soooo viele Möglichkeiten. Und erst die, die einfach nur das Modeln als Hobby entdeckt haben und gar keinen weiteren Grund brauchen? Was auch ganz gut zum Post von emgea passt, da zumindest wir beide jeweils mal mit einem dieser Hobbymodels fotografiert haben. Das gleiche Model, an getrennten Terminen. Nicht etwa gleichzeitig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 2. November 2016 Share #72 Geschrieben 2. November 2016 Zeigt doch mal Poträt`s von Menschen die euch wichtig sind die euch vertrauen.. ..macht doch mal ernst hier .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 2. November 2016 Share #73 Geschrieben 2. November 2016 Lustig, dass Du auf ernstgemeinte Frage nur hochnässig antworten kannst. Das war nicht hochnäsig. Ich lese aber "Ich nehme an" oder ähnliche Formulierungen, obwohl mich hier kaum jemand persönlich kennt oder zumindest nicht dabei ist, wenn ich Menschen fotografiere. Noch weniger die Menschen, die vor der Kamera sind. Etwas anzunehmen oder zu unterstellen hilft aber eher nicht. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat und daher eine Meinung gebildet hat, ist das natürlich völlig o.k. Diese Meinung dann aber wiederum zu verallgemeinern, passt leider auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 2. November 2016 Share #74 Geschrieben 2. November 2016 Zeigt doch mal Poträt`s von Menschen die euch wichtig sind die euch vertrauen.. ..macht doch mal ernst hier .. Nadine by Marc G, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2016 Share #75 Geschrieben 2. November 2016 Zeigt doch mal Poträt`s von Menschen die euch wichtig sind die euch vertrauen.. ..macht doch mal ernst hier .. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.