Jump to content

Der Porträtthread

Gast

Empfohlene Beiträge

• Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal eines meiner "Lieblingsgesichter". Verzeiht mir, wenn´s - ausnahmsweise - nicht mit einer Fuji aufgenommen wurde...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zeigt doch mal Poträt`s von Menschen die euch wichtig sind die euch vertrauen.. ..macht doch mal ernst hier ..

War schon mal veröffentlicht:   https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portraits-f%C3%BCr-jedermann/page-237?do=findComment&comment=585390

hat drei (!) Likes bekommen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auch das zweite Zeigen bringt mich nicht in Likestimmung.

Die sw-Umsetzung gefällt mir nicht. Für mich ist sie viel zu "russig".

Schade für das härzige Bild.

Link zum Beitrag

Auch das zweite Zeigen bringt mich nicht in Likestimmung.

Die sw-Umsetzung gefällt mir nicht. Für mich ist sie viel zu "russig".

Schade für das härzige Bild.

Meinst Du "rußig" ( http://www.duden.de/rechtschreibung/ruszig ) oder "russisch" ( http://www.duden.de/rechtschreibung/russisch ) ? Nur so zum Verständnis.

Link zum Beitrag

Uwe, das verstehe ich unter einem "natürlichen", "ehrlichen" Porträt.

Das Beste, was bisher von dir gesehen habe.

Nach Deiner Laudatio getraue ich mich kaum, zu schreiben,

dass das Bild oben zuviel und unten zuwenig zeigt.

Und dass die Augen tot sind. Natürlich nur nach meinem Empfinden.

DeLux: hast Du das traumhafte Bild von Riesi 

schon auf Dich wirken lassen?

Link zum Beitrag

Nichts zu danken.

Aus diesem Bild spricht die Vertrautheit zwischen Fotograf und Modell.

Das ist mit einem Vorgespräch zum Shooting / zur Fotosession nicht zu erreichen.

Mag sein ... Mit diesem Model hatte ich etwa 9 Jahre lang tägliche (Vor)-Gespräche .... Und wir sprechen immernoch :D

Link zum Beitrag

Danke für diese Antwort, weil sie mir die Möglichkeit gibt, zwei Aspekte anzusprechen.

Warum ist das gezeigte Bild für Dich kein Porträt? Im Dessousthread hatte jemand gemeint, dass die Aktfotografie für ihn die Königsdisziplin der Porträtfotografie sei. Das besagte Bild zeigt sogar mehr Gesicht als Haut. Warum klammerst Du das für Dich aus? Welche Aspekte unterscheiden sich da für Dich? Diese Unterscheidung finde ich interessant.

Wenn ich von "inszeniert" spreche, habe ich noch nicht gesagt, wer denn inszeniert. Nimm meine Studiosession. Das Studio als wohldefinierter Rahmen mit der Blitzlichtanlage hat natürlich schon von sich aus etwas "Nichtnatürliches". Hat aber den Vorteil, dass ich keine störenden Elemente habe. Die Posen, die ich abgelichtet habe, entstanden alle vom Modell selbst. Natürlich gibt es aber auch - wie Du auch gesagt hattest - ein aufmunterndes Lenken. Keines der gezeigten Posen waren von mir geplant, noch gefordert. Also, dahingehend scheinen sich ja Deine und meine Vorgehensweise zu ähneln.

Würde mich freuen, wenn wir weiter über Menschenfotografie sprechen könnten. Deine Erfahrung auf dem Gebiet müsste ein Füllhorn von Gesprächsansätzen und Sichtweisen aufbieten können. Die Frage ist halt, ob Du sie (hier) teilen magst.

@ Uwe: Hast Du die Fragen überlesen oder magst Du nicht darauf antworten?

Link zum Beitrag

Einfach alles wunderschön: Die Frau, die Komposition, das Licht, die Bearbeitung.

In den ersten drei Punkten stimme ich Dir vollständig zu, beim letzten für meinen Geschmack nicht. Wenn ich jemandem so nahe bin, dann kann ich aktuell noch mehr Details im Gesicht sehen. Es ist mir daher ein wenig zu weich. Ich bin mir auch sicher, dass man bei der hübschen jungen Frau nichts "verbergen" muss. Ist aber bei Porträts häufig ein Punkt, an dem sich die Geschmäcker unterscheiden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...