Orakel Geschrieben 20. Dezember 2016 Share #26  Geschrieben 20. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die USB Spezifikation definiert eine Spannungsversorgung mit 5 Volt und max. 500mA (900mA bei USB 3.0).  Von daher ist einTeil deiner Frage bereits durch die Bezeichnung USB "Steckerlader" beantwortet.  In der Praxis nehmen, was man hat, z.B das Ladegerät vom Handy (wenns nicht gerade ein Eierphone ist :-) ). Der Akku NP-W126S hat eine Nennspannung von 7,2 V Gleichspannung und eine Maximalspannung von 8,4 V Gleichspannung bei einer Nennkapazität von 1260 mAh. Bei einer USB-Versorgung mit 5 V und max. 500 mA bzw. 900 mA bei USB 3.0 kann ich zwar keinen Schaden anrichten, muss dafür aber 5 Stunden Ladezeit kalkulieren, was nicht sinnvoll sein kann. Mein Handy-Ladegerät (kein Eierphone) hat einen Output von 9 V und ich bin nicht der Meinung, dass man es bedenkenlos zum Laden verwenden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Dezember 2016 Geschrieben 20. Dezember 2016 Hallo Orakel, schau mal hier XT-2 Accu laden . Dort wird jeder fĂĽndig!
Krohmie Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #27  Geschrieben 21. Dezember 2016 OK,  ich spezifiziere:  Jedes USB Ladegerät mit Micro USB Stecker:  https://de.wikipedia.org/wiki/Micro-USB-Standard  https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Common_EPS_components1.png  http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm  Spannung ist IMMER 5 Volt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orakel Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #28  Geschrieben 30. Dezember 2016 OK,  ich spezifiziere:  Jedes USB Ladegerät mit Micro USB Stecker:  https://de.wikipedia.org/wiki/Micro-USB-Standard  https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Common_EPS_components1.png  http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm  Spannung ist IMMER 5 Volt! Vielen Dank für Deine Ausführungen und Deine Links. Das Thema ist sehr komplex und ich werde im neuen Jahr und zu geeigneter Zeit darauf zurückkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #29  Geschrieben 30. Dezember 2016 Nein, eigentlich ist es ziemlich trivial.Nur, wenn du die via USB möglichen Ladezeiten inakzeptabel findest, dann gibt es eben schlichtweg keine Lösung innerhalb dessen, was die USB Spezifikation zulässt.It's as simple as that.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orakel Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #30  Geschrieben 31. Dezember 2016 Nein, eigentlich ist es ziemlich trivial.  Nur, wenn du die via USB möglichen Ladezeiten inakzeptabel findest, dann gibt es eben schlichtweg keine Lösung innerhalb dessen, was die USB Spezifikation zulässt.  It's as simple as that.  Nun ja, für mich wäre Laden per USB-Anschluss bestenfalls ein Notbehelf, wenn ich z. B. im Urlaub mein Ladegerät vergessen hätte. (ist aber noch nicht passiert). Ich werde nachfragen, welche Position Fuji dazu einnimmt. 300 Minuten halte ich nicht für akzeptabel. Das Laden der beiden Akkus im Batteriegriff über den sog. mitgelieferten Ladeadapter mit 100 Minuten ist für mich in Ordnung, allerdings müsste zugleich der Akku in der Kamera mitgeladen werden. Ansonsten muss ich den Griff abschrauben, was nicht professionell sein kann, sondern umständlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krohmie Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #31 Â Geschrieben 31. Dezember 2016 Tja, und ich finde das Laden per USB als Zusatzoption Klasse, weil ich so z.B im Urlaub auf dem Boot ohne 220 Volt die Kamera problemlos jederzeit nachladen kann, mit gĂĽnstigster (da bereits vorhandener) Technik.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roger27 Geschrieben 31. Dezember 2016 Autor Share #32  Geschrieben 31. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun ja, für mich wäre Laden per USB-Anschluss bestenfalls ein Notbehelf, wenn ich z. B. im Urlaub mein Ladegerät vergessen hätte. (ist aber noch nicht passiert). Ich werde nachfragen, welche Position Fuji dazu einnimmt. 300 Minuten halte ich nicht für akzeptabel. Das Laden der beiden Akkus im Batteriegriff über den sog. mitgelieferten Ladeadapter mit 100 Minuten ist für mich in Ordnung, allerdings müsste zugleich der Akku in der Kamera mitgeladen werden. Ansonsten muss ich den Griff abschrauben, was nicht professionell sein kann, sondern umständlich ist. 300 Minuten ist ja auch Quatsch! Mein Accu lädt in der Kamera über USB Ladestecker (am Stromnetz) ungefähr 1,5 Std. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #33 Â Geschrieben 31. Dezember 2016 Ich lade praktisch alles via USB. GlĂĽcklicherweise erlauben das fast alle neueren X-Modelle, nur die X-Pro2 mal wieder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orakel Geschrieben 2. Januar 2017 Share #34  Geschrieben 2. Januar 2017 300 Minuten ist ja auch Quatsch! Mein Accu lädt in der Kamera über USB Ladestecker (am Stromnetz) ungefähr 1,5 Std. Ja, über USB-Ladestecker am Stromnetz sind die 1,5 Std. ja auch in Ordnung ! Ich habe ja auch nur das Aufladen per Computer (vgl. S. 31 der BDA) kritisiert, dass 300 Minuten dauern soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orakel Geschrieben 2. Januar 2017 Share #35  Geschrieben 2. Januar 2017 Tja, und ich finde das Laden per USB als Zusatzoption Klasse, weil ich so z.B im Urlaub auf dem Boot ohne 220 Volt die Kamera problemlos jederzeit nachladen kann, mit günstigster (da bereits vorhandener) Technik.. Ja ok, an solche Fälle hatte ich nicht gedacht. Ich habe ja auch nur das Aufladen per Computer (vgl. S. 31 der BDA) kritisiert, dass 300 Minuten dauern soll.  Ich würde gerne auch mal meinen Samsung Travel Adapter ( für mein S 6) zum Laden verwenden, auf dem folgende Output-Daten vermerkt sind :  1) 9,0 V bei 1,67 A oder 2) 5,0 V bei 2,0 A  In diesem Adapter befindet sich eine normale USB-Buchse, von dem ein Kabel abgeht, an dessen Ende sich ein Micro-USB-Stecker befindet. Stecke ich diesen direkt in das Smartphone wird auf dem Display eine sog. Schnellladung angezeigt, die für das Vollladen eine gute Stunde benötigt. Stecke ich den Micro-USB-Stecker zunächst in einen "Ladeteller", auf dem das Smartphone durch Auflegen induktiv geladen wird, dauert es mindestens 2 Stunden.  Sind deshalb die unterschiedlichen Output-Daten angegeben und welche kommen zum Tragen, wenn ich den Micro-USB-Stecker direkt in den Kamera-Anschluss stecke ? Der Akku NP-W126S hat, wie bereits zuvor schon erwähnt, eine Nennspannung von 7,2 V Gleichspannung und eine Maximalspannung von 8,4 V Gleichspannung und ich möchte da nicht so ohne weiteres 9 Volt drauf schicken, es sei denn, Du hältst es für unbedenklich oder es kommen bei dieser Konstellation nur die 5 Volt zum Tragen.  Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass herstellerseitig absichtlich darauf verzichtet wurde, neben den beiden Akkus im Batteriegriff den Akku in der Kamera mitzuladen. Größerer konstruktiver Aufwand bei den Übertragungskontakten und Hitzeprobleme während des Ladevorgangs begründeten diesen Verzicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pstubner Geschrieben 3. Januar 2017 Share #36  Geschrieben 3. Januar 2017 ich habe den Accu in der Kamera mit meinem Samsung Traveller-Adapter für mein Note 3 aufgeladen und das funktioniert prima und geht schnell. Der Traveller-Adapter hat ebenfalls Output 5,2V = 2.0A. Die auf Deinem Adapter angegebenen 9,0 V bei 1,67 sind für die Schnellladefunktion des S6. Hierzu ist m.E. eine Kommunikation zwischen Handy und Ladegerät notwendig. Mein Note 3 hat noch keinen Schnellladefunktion. Der normale Output dürfte daher die 5,2V = 2.0A sein.  P.S. habe jetzt nochmals in einem anderen Forum nachgelesen. Für das Schnelladen per 9,0V muss das Endgerät dem Ladeadapter das O.K. geben, dass eine höhere Leistung angefordert wird. Diese Funktion lässt sich beim S6 ja auch ausschalten und dann werden nur die üblichen 5,2V vom Ladeadapter angefordert. Das zu ladende Endgerät bestimmt also, wieviel Strom vom Ladeadapter gezogen werden darf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orakel Geschrieben 3. Januar 2017 Share #37  Geschrieben 3. Januar 2017 ich habe den Accu in der Kamera mit meinem Samsung Traveller-Adapter für mein Note 3 aufgeladen und das funktioniert prima und geht schnell. Der Traveller-Adapter hat ebenfalls Output 5,2V = 2.0A. Die auf Deinem Adapter angegebenen 9,0 V bei 1,67 sind für die Schnellladefunktion des S6. Hierzu ist m.E. eine Kommunikation zwischen Handy und Ladegerät notwendig. Mein Note 3 hat noch keinen Schnellladefunktion. Der normale Output dürfte daher die 5,2V = 2.0A sein.  P.S. habe jetzt nochmals in einem anderen Forum nachgelesen. Für das Schnelladen per 9,0V muss das Endgerät dem Ladeadapter das O.K. geben, dass eine höhere Leistung angefordert wird. Diese Funktion lässt sich beim S6 ja auch ausschalten und dann werden nur die üblichen 5,2V vom Ladeadapter angefordert. Das zu ladende Endgerät bestimmt also, wieviel Strom vom Ladeadapter gezogen werden darf. Vielen Dank für Deine Info - klingt sehr logisch und wird wahrscheinlich auch so sein. Bei 5 oder 5,2 V und 2.0 A wird sich bestimmt auch eine kurze Ladezeit ergeben und ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regenmann Geschrieben 20. Januar 2018 Share #38  Geschrieben 20. Januar 2018 Ich möchte dieses (emotionsgeladene) Thema Akku noch einmal aus der Versenkung hervorholen - weil ich jetzt mit meiner E3 auch eine Kamera habe, die das Laden per USB unterstützt - und ich merke, dass ich das jetzt (aus Bequemlichkeit) fast nur noch nutze (wenn die Kamera schon hier neben dem Rechner liegt...).  Was ich mich jetzt frage: Was ist wohl schonender für den Akku? Laden im Ladegerät (mit den korrekten Hightech-Ladekennlinien und allem Überladungsschutz-Pipapo) oder schlicht in der Kamera (USB-Kabel rein und gut)!  Was wissen die Experten hier? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 20. Januar 2018 Share #39  Geschrieben 20. Januar 2018 Ich lade die drei Akkus meiner X-T2 in der Kamera und den der X-Pro 2 im Ladegerät. Merke auch nach knapp 2 bzw. 1,5 Jahren keinen Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 24. Januar 2018 Share #40  Geschrieben 24. Januar 2018 Laden mit niedrigen Ladeströmen tut einem Lithium-Ionen-Akku gut. Insofern ist die Ladung über USB sogar eher schonender. Und die "Hightech"-Ladekennlinie und die Endabschaltung ist ebenfalls in der Kamera integriert. Hightech habe ich einmal in Anführungszeichen gesetzt, weil es wie bei allen Lithium-Ionen-Akkus im Consumer-Bereich eine ganz normale IUIa-Kennlinie sein wird (also Ladung mit Konstantstrom I bis Ladespannungsgrenze U erreicht wird und dann halten dieser Spannung bis zum Abschalten bei Erreichen eines unteren Abschaltstromes Ia).  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 25. Januar 2018 Share #41  Geschrieben 25. Januar 2018 Moin alle zusammen!  Ich mache das nur noch so! Ein USB Ladekabel an die Kamera und das beim Batteriegriff mitgeliefert Netzteil in den Griff. Im Nu sind alle drei Akkus wieder voll. Das Ladegerät der XT-2 habe ich noch nicht mal ausgepackt ;-) .  Gruß aus HH,  Ralf  Also ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen sorry. Mich würde eines interessieren.  Ich habe auch den Batteriegriff und nehme eigentlich immer die leeren Akkus raus und lade sie mit dem Original Ladegerät, nicht mit dem, welches beim Batteriegriff dabei war und verschiebe die Akkus, d.h., dass immer ein anderer als 1. entladen wird und ich nicht immer denselben leer ballere.  Also was wenn der 1.Akku leer (rot) 2.Akku halbvoll 3.Akku voll  ist ? Ich bin da von früher skeptisch was überladen usw. betrifft. Wird es erkannt welche Akkus zu laden sind, bzw. wird ja danach immer derselbe Akku wieder als erstes entladen. Also ich bin da sicher übergenau, da ich ziemlich konstant die Ladezyklen der Akkus verbrauchen möchte.  Oder sagt ihr einfach, das ist komplett umsonst, nur Aufwand, hat keinen Einfluss auf Akku - Lebensdauer etc...???  Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 25. Januar 2018 Share #42  Geschrieben 25. Januar 2018 Also ich sage "Oder..." Überladen können die Akkus eh nicht, da die eine eigene Überwachungselektronik drin haben. Und was die Ladezyklen betrifft, ob die nun 950 oder 1000 halten ist mir persönlich egal. So teuer sind die ja auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 25. Januar 2018 Share #43  Geschrieben 25. Januar 2018 Also ich sage "Oder..." Überladen können die Akkus eh nicht, da die eine eigene Überwachungselektronik drin haben. Und was die Ladezyklen betrifft, ob die nun 950 oder 1000 halten ist mir persönlich egal. So teuer sind die ja auch nicht.  So etwas habe ich mir auch vorgestellt. Vielleicht mache ich das einfach in Zukunft so, da es mich schon ein wenig stört so herum zu tun, aber bin da auch bisschen ein eigener Typ, was Pflege usw betrifft.  Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 25. Januar 2018 Share #44  Geschrieben 25. Januar 2018 Ich lade meine Akkus schon immer direkt wenn ich wieder nach einer Fototour nach Hause komme, egal wie leer oder voll die waren, ich hasse es mit halb leeren Akkus aus dem Haus zu gehen und dann nach ein paar Bildern den schon wechseln zu müssen. Hab ich schon zu Nikonzeiten so gemacht und dadurch noch nie einen defekt Akku gehabt, die haben bei mir immer ewig gehalten. Für meine 3 Fujis hab ich 4 originale und mehrere Patona's, die Dinger sind bestimmt schon 100derte Male geladen worden ohne das ich sie vorher vollständig entleert habe und funktionieren immer noch. Die Patona's bekommt man für um die 10€, wenn da mal irgendwann einer den Geist aufgeben sollte (bis jetzt noch nie passiert) ist mir das aber mal sowas von egal .... und sollte es mal die Fujiakkus erwischen, na und ... Akkus sind Verschleißteile, wie beim Auto oder Mopped ... dann kauf ich mir halt nen paar günstige Patona dazu.  Aber mal ehrlich, ihr kauft euch Fotoequipment für mehrere Tausend Euros und macht so nen Geschiss um nen Pfennigartikel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 25. Januar 2018 Share #45  Geschrieben 25. Januar 2018 Ich lade meine Akkus schon immer direkt wenn ich wieder nach einer Fototour nach Hause komme, egal wie leer oder voll die waren, ich hasse es mit halb leeren Akkus aus dem Haus zu gehen und dann nach ein paar Bildern den schon wechseln zu müssen. Hab ich schon zu Nikonzeiten so gemacht und dadurch noch nie einen defekt Akku gehabt, die haben bei mir immer ewig gehalten. Für meine 3 Fujis hab ich 4 originale und mehrere Patona's, die Dinger sind bestimmt schon 100derte Male geladen worden ohne das ich sie vorher vollständig entleert habe und funktionieren immer noch. Die Patona's bekommt man für um die 10€, wenn da mal irgendwann einer den Geist aufgeben sollte (bis jetzt noch nie passiert) ist mir das aber mal sowas von egal .... und sollte es mal die Fujiakkus erwischen, na und ... Akkus sind Verschleißteile, wie beim Auto oder Mopped ... dann kauf ich mir halt nen paar günstige Patona dazu.  Aber mal ehrlich, ihr kauft euch Fotoequipment für mehrere Tausend Euros und macht so nen Geschiss um nen Pfennigartikel  Da geb ich dir Recht.  Ich nutze momentan nur Original Akkus, aber wird mir auch ev. andere dazu nehmen ( 3 Stk. ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Januar 2018 Share #46  Geschrieben 25. Januar 2018 ... dann kauf ich mir halt nen paar günstige Patona dazu.  Aber mal ehrlich, ihr kauft euch Fotoequipment für mehrere Tausend Euros und macht so nen Geschiss um nen Pfennigartikel Ohne jetzt hier ein neues Fass aufmachen zu wollen, aber es gibt hier schon mehrere Threads die sich mit der Fragestellung: Originalakku vs. Nachbau auseinandersetzen.  Mein Resümee ist, dass es eben nicht egal ist welche man verwendet. Das kann man natürlich unterschiedlich bewerten, aber die Originalakkus sind eben keine Pfennigartikel.  Außerdem macht Gear kaufen wenigstens noch Spaß, (teure) Akkus nachkaufen ist ungefähr so spaßig wie Bremsklötze wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 25. Januar 2018 Share #47  Geschrieben 25. Januar 2018 So, jetzt mal ehrlich, wem ist den hier schon mal nen Akku kaputt gegangen und wie lange hat der gehalten, Anzahl Auslösungen?  Auch wenn der originale mal kaputt gehen sollte .... ne durchschnitt Ausrüstung hier im Forum liegt schätzungsweise mal bei ca. 2500- 3000€, der ein oder andere hat hier wohl sogar mehr als 8000 - 10000€ an Fotozeug im Schrank liegen. Da macht man sich Gedanken über nen 50€ Original-Akku der nach 5 Jahren und evtl. 30000 Auslösungen den Geist aufgibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 26. Januar 2018 Share #48  Geschrieben 26. Januar 2018 So, jetzt mal ehrlich, wem ist den hier schon mal nen Akku kaputt gegangen und wie lange hat der gehalten, Anzahl Auslösungen?  Auch wenn der originale mal kaputt gehen sollte .... ne durchschnitt Ausrüstung hier im Forum liegt schätzungsweise mal bei ca. 2500- 3000€, der ein oder andere hat hier wohl sogar mehr als 8000 - 10000€ an Fotozeug im Schrank liegen. Da macht man sich Gedanken über nen 50€ Original-Akku der nach 5 Jahren und evtl. 30000 Auslösungen den Geist aufgibt?  Geb ich dir Recht ! ;-)  Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 11. April 2018 Share #49  Geschrieben 11. April 2018 Ich hole das mal hoch ...  Meine X-T2 lädt nicht an USB. Normalerweise leuchtet im Ladevorgang die kleine Lampe, bei mir nix. Einer ne Idee?  Danke ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 11. April 2018 Share #50 Â Geschrieben 11. April 2018 Anschluss dreckig, Kabel kaputt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.