Jump to content

Das 18mm f2.0 - Segen oder Fluch?

s.sential

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich erlaube mir, den Thread noch mal hochzuholen, da ich auch mit dem 18er liebäugele.

Ich würde es mir gerne für einen anstehenden Trip nach New York zulegen, um bspw. Hochhausschluchten, Brücken usw. zu fotografieren.

Zuletzt hatte ich das Samyang 12mm bei einem Städtetrip dabei - hat an sich schon sehr Spaß gemacht das Teil - aber schlussendlich war mir dann immer "zu viel" drauf. Auf der anderen Seite habe ich das 23er, aber mit diesem werde ich wiederum nicht richtig warm. Irgendwie fehlt mir dort immer ein bisschen Weitwinkel.

Daher meine Frage, ob hier jemand ein paar Bilder, die auf die meinen Einsatzzweck zutreffen, möglichst ooC zur Schau stellen kann? Ich würde mir gerne mal Ein Bild von der Randunschärfe machen.

Danke schon mal :)

Wenn _Dir_ 12 zu weit ist hast Du ja schonmal eine Idee was für Dich funktioniert. NYC kriegt man eh nicht mit einer Linse hin, ggf. wäre (je nach Budget) das 16-50 oder das 16-55 geschickter, Du willst ja auch nicht bei jedem zweiten Bild schrauben.

Sent from my iPad using Tapatalk Pro

Link zum Beitrag

• Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Tatsächlich schraube ich gerne und sammele Staub und Dreck auf meinem Sensor :)
Ein Zoom kommt für mich aufgrund meiner persönlichen Doktrin nicht in Frage. Ich möchte mir Bilder und deren Gestaltung erarbeiten und bei einem Zoom habe ich für mich persönlich das Gefühl, dass mir das zu sehr ab geht, da ich den Ausschnitt schnell mit einer Handbewegung verändert habe und ein Motiv schnell "inflationär abgeschossen" wird. Wie sich das anhört... ;)

Aber danke schon mal für das Feedback von euch!

Link zum Beitrag

Hallo

Das 18er war meine erste Festbrennweite . Ich wollte was kleines , leichtes , relativ lichtstarkes Weit Winkel .

Genau , das ist das 18er . Ich kann damit gut mal in Gebäuden fotografieren , dafür reicht die Lichtstärke locker und mit einen 1/30 sek. verwackelt nichts .

Es ist universell um einfach zu Fotografieren und noch Eng genug um nicht einen jeden " in den Arsch zu kriechen " um sich auf einen Motiv zu konzentrieren .

Wen ich mit nur eine Linse losgehe und weis nicht was ich Fotografieren werde , habe ich entweder das 18 oder das 35 1.4f .

Für NY würde ich aber das 12er mit einstecken .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Ich war 10 Tage in Hongkong unterwegs (ist wohl mit NY vergleichbar) und habe, um ja nichts zu versäumen all meine Festbrennweiten mitgenommen. Benutzt habe ich dann ausschließlich das 2,8/14 und das 1,4/35, der Rest verbrachte die Tage im Hotel. Mehr braucht man mE nicht. Und Zooms waren für mich auch noch nie ein Thema.

Link zum Beitrag

Tatsächlich schraube ich gerne und sammele Staub und Dreck auf meinem Sensor :)

Ein Zoom kommt für mich aufgrund meiner persönlichen Doktrin nicht in Frage. Ich möchte mir Bilder und deren Gestaltung erarbeiten und bei einem Zoom habe ich für mich persönlich das Gefühl, dass mir das zu sehr ab geht, da ich den Ausschnitt schnell mit einer Handbewegung verändert habe und ein Motiv schnell "inflationär abgeschossen" wird. Wie sich das anhört... ;)

Ja, kann ich verstehen - geht mir genauso ;)

Ich komme mit dem XF14 und dem XF23 f2 für 98% meiner Bilder prima klar.

Mit dem 18er geht's mir genauso wie mit dem 35er - beides tolle Linsen aber nicht meine Brennweite. Ein 27 f2 WR Pancake wär der Knaller :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte auch Bedenken, bevor ich das 18er gekauft habe. Ich hatte befürchtet, dass es stark verzeichnet bzw. den mittlerweile überstrapazierten "Weitwinkeleffekt" produziert. Tut es aber nicht. wenn man die Kamera gerade hält, ist alles ok, wie es sich gehört. Es ist ein Allrounder, wie schon erwähnt wurde. Wenn ich nach NYC fliegen würde, würde ich nur das 18er und das 27er mitnehmen, ich hab das in Dublin deutlich gemerkt, länger muss es normalerweise nicht sein. Wenn du etwas Bestimmtes vorhast beim Fotografieren, dann musst du natürlich überlegen, ob du noch ein längeres Objektiv brauchst. Andererseits muss man auch nicht alles fotografieren, die Einschränkung auf ein, zwei Objektive fordert Kreativität.

Link zum Beitrag

@Altländer: Danke, jedem Tierchen sein Plaisierchen...;)) Mit der Schärfe mache ich eigentlich nicht viel. Vielleicht liegt es an den Restlos ausgereizten Kontrasten in den Details, die diesen Eindruck entstehen lassen.

Beste Grüße zum Abend

tt

PS: am 18er liegt es allerdings bestimmt nicht...:)))

Link zum Beitrag

Hallo, Joe, 

habe den Unterschied nicht genauer beschrieben, weil es natürlich nur so ein Gefühl ist. Aber gerade das Emotionale ist mir bei Objektiven sehr wichtig. Vielleicht kann ich es so beschreiben: das 18er in der X70 wirkt einen Tick weitwinkliger, wenn man damit arbeitet, es kommt mir auch ein wenig schärfer und sachlicher vor.

Müsste es nicht umgekehrt sein? Das Objektiv der X70 ist ein 18,5mm, dann müßte doch das 18er eher einen Tick weitwinkliger sein?

Link zum Beitrag

@Altländer: Danke, jedem Tierchen sein Plaisierchen... ;)) Mit der Schärfe mache ich eigentlich nicht viel. Vielleicht liegt es an den Restlos ausgereizten Kontrasten in den Details, die diesen Eindruck entstehen lassen.

Beste Grüße zum Abend

tt

PS: am 18er liegt es allerdings bestimmt nicht... :)))

Ich kenne natürlich deine Einstellungen an Kamera und EBV nicht. Mag auch sein, dass es an den Kontrasten liegt, wie du sagst. Ich finde es schade, weil ich die Bilder wirklich schön und gelungen finde. Manchmal ist halt weniger mehr.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich habe seit kurzem auch das 18er und wundere mich immer wieder über wiederkehrende Aussagen bzgl. seiner Weichheit in den Ecken, wogegen das 35/1.4 über den grünen Klee gelobt wird. Betrachtet man z.B. einmal den "Pixelpeeper-Test" von lenstip, dann sehen die Auflösungswerte der beiden Linsen in den Ecken wie folgt aus (in lpmm):

Blende. 18er. 35er

2.8 39 40

4 41 46

5.6 43 47

8 44 46

Klar, die Werte des 35er sind definitiv besser, aber jetzt nicht so viel besser, dass man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss, sondern gerade mal 5-10%. Und bei Blende 8 (Landschaft) geht der Unterschied sogar wieder unter 5%.

Blende 2 habe ich nicht aufgeführt, da will ich bewußt eine Randunschärfe haben.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Guten Abend, 

@x-dreamer: Du hast recht, eigentlich müsste es so sein - es kam mir vielleicht wegen der verschiedenen Sucher der Kameras nur so vor....

Hier nochmal ein Bild mit dem 2.0/18er an der X-pro2, bei ISO 3200, 1/40, Blende 4 und durch die Scheibe des Geschäftes - also eigentlich nichts, um das Objektiv zu beurteilen,  - aber vielleicht nur, um das gewisse Allrounder-Talent zu unterstreichen. Das Bild entstand abends, nachts. Die Farben sind durch eine VSCO-analog-Simulation bearbeitet.

Beste Grüße zum Abend, tt

32113258161_af85f68bde_b.jpg

Berlin, Blick in Antiquitätengeschäft, 2.1.2017 by Tamasz Tabron, auf Flickr

PS.: ... und wer es etwas schärfer mag, der klickt auf das Bild und schaut es sich bei flickr an - ist es nicht immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Darstellungsqualität (zumindest hier mit meinem Safari-Browser) hier im Forum im Vergleich zu flickr ist?

Link zum Beitrag

Ich habe seit kurzem auch das 18er und wundere mich immer wieder über wiederkehrende Aussagen bzgl. seiner Weichheit in den Ecken, wogegen das 35/1.4 über den grünen Klee gelobt wird. Betrachtet man z.B. einmal den "Pixelpeeper-Test" von lenstip...

Warum nicht die Beispielbilder vergleichen?

18er bei f4: http://pliki.optyczne.pl/fuj18/fuj18_fot18.JPG

18er bei f5.6: http://pliki.optyczne.pl/fuj18/fuj18_fot22.JPG

Blöd mit den 2 verschiedenen Perspektiven, aber es ist zu sehen, dass selbst bei f5.6 an den Rändern trotz Lage in der Schärfeebene die Detailauflösung nicht berauschend ist (die Ecken oben sind weiter weg, unten zu weit im Voirdergrund, das würde ich also nicht so streng bewerten).

35er bei f4: http://pliki.optyczne.pl/fuj35/fuj35_fot23.JPG

Das ist an den Rändern rechts und links deutlich sichtbar besser, obwohl durch längere Brennweite und kürzere Entfernung zu den Häusern der Schärfebereich schmaler ausfällt.

35er bei f2.8: http://pliki.optyczne.pl/fuj35/fuj35_fot18.JPG

Selbst bei dieser Blende sind die Ränder durchaus detailliert. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit beiden Objektiven.

Mit einem guten Objektivprofil oder dem Lens Modulation Optimizer seit der X-E2 produziert das XF18 natürlich brauchbare Bilder.

Link zum Beitrag

Warum nicht die Beispielbilder vergleichen?

Danke für das Zeigen der Bilder zum Vergleich!

Würdest du mir die beiden Bilder mit dem 18er als RAW zuschicken? Dann könnte ich ein bisschen in Lightroom "spielen" und schauen was man aus den Bildern bzw. aus der Optik rausholen kann.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...