ickseff Geschrieben 7. November 2016 Share #1 Geschrieben 7. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ursprünglich wollte ich mein XF50-140 auch im Wald im Ansitz verwenden - mittlerweile verzichte ich gerne darauf. Das Rauschen bei eingeschalteter Kamera ist in der Stille mehr als nervig. Bei Verwendung des Objektives an anderen Orten (Stadt, Straße etc.) fällt es durch den Umgebungslärm dagegen kaum auf. Ist das XF100-400 ebenso laut? Dann brauch ich mich gar nicht mit weiteren Anschaffungsgedanken rumschlagen. Hat da jemand Vergleiche? Vielen Dank für Infos, Gruß, Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. November 2016 Geschrieben 7. November 2016 Hallo ickseff, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
wildlife Geschrieben 7. November 2016 Share #2 Geschrieben 7. November 2016 Meinst du dieses leise, kaum wahrnehmbare Surren? Wenn nicht, ist das Objektiv defekt, wenn schon, dann wird es schwer werden, ein leiseres Objektiv zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prandi Geschrieben 7. November 2016 Share #3 Geschrieben 7. November 2016 Also - leise - ist das 50-150 absolut nicht :-) ....hab zuerst gedacht das es kaputt ist wie laut es ist. Am WE bei einem Fuji X-Fotgrafen das gleiche wieder an seinem Objektiv . ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 7. November 2016 Share #4 Geschrieben 7. November 2016 Man hört es (wie gesagt, leises Summen von den Linearmotoren), weil man mit dem Aug am Sucher und damit dem Ohr dicht an der Kamera ist. Lässt man die Kamera laufen und entfernt sich ein wenig, hört man nichts mehr (außer wie gesagt, das Ding ist defekt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 7. November 2016 Share #5 Geschrieben 7. November 2016 Man kanns auch übertreiben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prandi Geschrieben 7. November 2016 Share #6 Geschrieben 7. November 2016 Will nichts "übertreiben"... da ich auch Videos mache...und es manchmal vorkommt das es dort absolutt Still ist, würden die Aufnahmen unbrauchbar sein(sofern ich kein ext.Mikro verwende). Wenn es machbar ist hier ein Audiofile dranzuhängen - dann könnt ihr mal die Geräusche hören ;-) Beim Fotografieren ist es mir auch meistens egal. Könnte mir aber vorstellen das es bei einer Hochzeit - in der Kirche - absolut hörbar und auch störend ist. Und beim ersten Test - dachte ich wirklich das Teil ist kaputt :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 7. November 2016 Share #7 Geschrieben 7. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also in der Kirche ist das absolut kein Problem. Da sind auch die lauteren (16mm) kein Problem. Selbst die RICHTIG lauten (35mm) sind keines. Selbst die RICHTIG lauten vor dem Firmwareupdate (Blendenrasseln) waren kein Problem. Und ja, Filmen ist kritischer.... Mit dem 16er. Wenn man den OIS/AF des 50-140 hört, dann kann man die Audiospur ja sowieso deaktivieren, da absolut gar nichts zu hören ist. Nicht mal der Benutzer der atmet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 7. November 2016 Share #8 Geschrieben 7. November 2016 Will nichts "übertreiben"... da ich auch Videos mache...und es manchmal vorkommt das es dort absolutt Still ist, würden die Aufnahmen unbrauchbar sein(sofern ich kein ext.Mikro verwende).... Kann zwar nichts zum 50-140er sagen, aber meiner Meinung nach ist bei Videoaufnahmen in absoluter Stille (wenn man z.B. gezielt entfernten Tiergeräuschen auflauert) ein externes Mikro unbedingtes MUSS, weil sonst immer irgendein ein OIS oder AF dazwischenrasselt, egal was für ein X-Objektiv man verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 7. November 2016 Share #9 Geschrieben 7. November 2016 DSLRs und DSLMs sind nun mal Fotoapparate mit denen man auch (mit Vor- und Nachteilen) Filmen kann. Wer das etwas professioneller betreibt, kommt an gewissem Zubehör nicht vorbei. Das gilt auch für den Ton. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 7. November 2016 Share #10 Geschrieben 7. November 2016 Hallo Henning, gratuliere, Du hast entweder noch ein voll funktionierendes Gehör oder Beileid, Dein 50-140 ist defekt! Mein 50-140 höre ich nur, wenn ich mein Ohr in wirklich unmittelbare Nähe bringe. Mein 100-400 macht allerdings in unmittelbarer Nähe noch weniger Geräusche. Halte meine beiden Telezooms in jeder, so auch in dieser Hinsicht für einwandfrei. Gruß: Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 7. November 2016 Share #11 Geschrieben 7. November 2016 Will nichts "übertreiben"... da ich auch Videos mache...und es manchmal vorkommt das es dort absolutt Still ist, würden die Aufnahmen unbrauchbar sein(sofern ich kein ext.Mikro verwende). Wenn es machbar ist hier ein Audiofile dranzuhängen - dann könnt ihr mal die Geräusche hören ;-) Beim Fotografieren ist es mir auch meistens egal. Könnte mir aber vorstellen das es bei einer Hochzeit - in der Kirche - absolut hörbar und auch störend ist. Und beim ersten Test - dachte ich wirklich das Teil ist kaputt :-) Sorry, das mit der Hochzeit/Kirche ist völliger Unfug ohne jeglichen Praxisbezug. Mit etwas Nachdenken kommt man drauf, dass das Geräusch nur wenige cm um die Kamera herum wirklich hörbar ist. Ich habe das 50-140 auf vielen Hochzeiten genutzt. Das Geräusch war niemals störend oder für die Anwesenden, ausgenommen dem Fotografen, hörbar. Manchmal kommt es mir so vor als würden sich die Leute in Foren Probleme wirklich ausdenken, um etwas zum Meckern zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prandi Geschrieben 7. November 2016 Share #12 Geschrieben 7. November 2016 Marc G ...schreib nicht gleich "völliger Unfug"..man kann sich auch anders ausdrücken. Ich schreib ja auch ganz normal und nicht provozierend und anmaßend. Für "mich" und nicht nur für mich ...ist das 50-140iger laut, und nicht nur "einige cm" hörbar. Hab zwar keine "einzige" HZ fotografiert, aber genug gefilmt. Selbstverständlich weiß ich mir auch zu helfen..und ist Grundsätzlich auch kein Problem für mich. @irrlicht, ;-) Klar - hab auch geschrieben (ext. Mikro) - @Damien, Du hast natürlich Recht - und ich habe auch das nötige Equipment dazu. ;-) Und lieber Marc G - ich bin ansonsten von den Fuji Objektiven absolut positiv angetan - auch vom besprochenen! Ich bin halt gerade von einem anderen System umgestiegen wo ich dieses -wie du provozierend sagst "ausgedachte" Problem halt nicht kannte und darum auch nichts zu "Meckern" hatte. Du solltest auch die Meinung von anderen akzeptieren. Ich glaube auch die Aussage von Jürgen wenn er sagt das er nur in "unmittelbarer" nähe was hört. Ich kenne bis jetzt nur meines - und das ist laut. Bei Gelegenheit werde ich bei meinem Händler mal ein anderes 50-140iger probieren - vielleicht ist das leiser - meines habe ich gebraucht gekauft - was solls. Und grundsätzlich wollte ich nur die Wahrnehmung von Henning bestätigen - das auch mein Objektiv dieses in der Stille lästige, laute, kaum hörbare wie manche meinen - Geräusch auch hat, nicht mehr und nicht weniger ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 7. November 2016 Share #13 Geschrieben 7. November 2016 Das 50-140 ist ein Telezoom. Filmen mit etwas Anspruch erfordert externe Mikrofone. Ich sehe auch beim Filmen keinen Praxisbezug, außer man nutzt das Mikro in der Kamera. Das Summen ist übrigens durchaus normal, das ist nämlich der LM Antrieb, der durch Elektromagneten gesteuert wird. Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass ich hier sehr polarisierend geschrieben habe. Probleme werden in Foren gerne hochstilisiert. Ich arbeite häufig in lärmempfindlichen Umgebungen und habe dafür oft das 50-140 genutzt. Das Summen vom AF war dabei nie ein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickseff Geschrieben 8. November 2016 Autor Share #14 Geschrieben 8. November 2016 Hallo, es kann ja sein, dass heutzutage einzelne fotografierende Städter so ein Geräusch nicht mehr wahrnehmen - schade. Auch kann es sein, dass ich selber nicht mehr alles höre - was mir daheim immer wieder mal bestätigt wird . Aber diese Objektive haben wirklich kein leises, kaum wahrnehmbares Surren, sondern entwickeln in der angesprochenen Umgebung ein penetrantes Rauschen. Und das höre ich dort draußen laut und deutlich. Ein schon gemachter Vergleich bei einem Fachhändler bestätigte die gleiche Emission an einem anderen XF50-140 und das sei absolut normal... Um das Rauschen zu hören, muß ich auch kein Ohr daran legen. Der eine Vorschlag, sich ein paar Schritte davon zu entfernen, macht die beschriebene Art des Fotografierens dann doch irgendwie schwierig. Aber meine eigentliche Frage war ja, ob die Geräuschemissionen bei dem XF100-400 ähnlich sind. Leider habe ich selber momentan keinen direkten Vergleich damit machen können. Ich würde mich freuen, dazu noch ein paar Infos zu bekommen. Vielen Dank, Gruß, Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttimer Geschrieben 8. November 2016 Share #15 Geschrieben 8. November 2016 Reine Neugierfrage, da ich das Objektiv nicht besitzte: Kommt das Geräusch vom Fokus, oder vom OIS? Ist das auch noch da wenn man auf AF-S geht und den OIS ausschaltet? Ich kenne solche Geräusche von einer Nikon Kompaktkamera, da liegt es am Bildstabilisator. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 8. November 2016 Share #16 Geschrieben 8. November 2016 Liegt am Fokus, der, wie oben geschrieben, von Elektromagneten betrieben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.