Jump to content

Frage zu X-T2 bei 100/25600/51200 ISO

Ludwig61

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

nun bin ich seit heute auch glücklicher Besitzer einer X-T2 und arbeite mich gerade durch alle Einstellungen und Funktionen, was ja eigentlich keine große Affäre sein sollte, nachdem ich schon lange gut und äußerst zufrieden mit meinen zwei X-T1-Kameras arbeite.

Aber wie es der Teufel so will, stehe ich jetzt auf dem Schlauch, weil es mir einfach nicht gelingen will, die zwei Empfindlichkeitsstufen 25600 bzw. 51200 (auf Stellung H am Einstellrad und jeweils korrekt im Menü ausgewählt) sowie die 100-ISO-Stufe (auf Position L) einzustellen und zu testen. Die Bilder sehe ich zwar in Lightroom, aber es wird in den Metadaten für die beiden hohen Stufen jeweils nur 12800 ISO angezeigt und für die L-Stufe 200 anstatt 100 ISO.

Am Kameradisplay ändert sich zwar die Farbe der ISO-Angabe von weiß zu gelb (also zum Beispiel wird beim Umstellen von 12800 auf H, in meinem Fall also auf 25600 ISO, lediglich die Zahl 12800 anstatt in weiß in gelb angezeigt), auch die Verschlusszeit bleibt dieselbe, es wird also exakt gleich belichtet.

Als Bildqualität habe ich übrigens FINE+RAW (verlustfrei komprimiert) eingestellt, falls das als zusätzliche Info nützlich ist.

Vielleicht weiß ja jemand Rat, wäre super!

Danke und viele Grüße,

Ludwig

Link zum Beitrag

Das war auch meine erste Vermutung, aber es heißt ja explizit, dass bei der X-T2 sämtliche extended ISO Einstellungen auch im RAW-Format funktionieren.

Ich habe, um dies zu überprüfen, auch versucht, nur im JPG-Format aufzunehmen, aber das Problem bleibt bestehen: in den Metadaten sehe ich anstelle der eingestellten 25600 nur 12800 ISO...

Gruß, Ludwig

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das war auch meine erste Vermutung, aber es heißt ja explizit, dass bei der X-T2 sämtliche extended ISO Einstellungen auch im RAW-Format funktionieren.

Ich habe, um dies zu überprüfen, auch versucht, nur im JPG-Format aufzunehmen, aber das Problem bleibt bestehen: in den Metadaten sehe ich anstelle der eingestellten 25600 nur 12800 ISO...

Gruß, Ludwig

MS oder ES? ES ist beschränkt auf 200 bis 12800

Link zum Beitrag

Danke, das war's!!!

Hatte MS + ES eingestellt, aber die Aufnahmen wurden mit dem mechanischen Auslöser getätigt, insofern wäre es eigentlich unlogisch, oder?

Ich würde es ja verstehen, wenn bei Verwendung des ES die extended ISO Einstellungen nicht funktionieren, aber dass es auch bei MS + ES nicht geht, wenn bei der konkreten Aufnahme der mechanische Verschluss zum Einsatz kommt... Vielleicht ein Fall für ein nächstes Firmware-Update?

Besten Dank jedenfalls,

Ludwig

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...