tabbycat Geschrieben 9. November 2016 Share #26 Geschrieben 9. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Lichtverhältnisse sorgen aber dafür, dass bei einer nicht zu überschreitenden Verschlusszeit eventuell doch geschlossenere Blenden möglich sind, somit auch Änderungen beim DoF. Mein Input war ja lediglich: Welchen DOF/Blende brauche ich mindestens. Darüber kann man sich schon auch mal einen Kopf machen, bevor man über letztlich nicht verwendbare f/1,2 fabuliert - die Betrachtung ist also durchaus nicht "für die Katz'". Wenn das Licht für f/4 ausreicht und weich genug ist, ist ja alles gut. Wenn nicht, würde ich eigenes hinzu fügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. November 2016 Geschrieben 9. November 2016 Hallo tabbycat, schau mal hier Einstellungen Indoor-Feier ohne Blitz . Dort wird jeder fündig!
riesi Geschrieben 10. November 2016 Share #27 Geschrieben 10. November 2016 Warum? Die Lichtverhältnisse ändern doch die Schärfentiefe nicht,.... Das stimmt. Der Wunsch von Tommy43 sind Portraits und Blende 1.2 kann ich nach meiner Meinung nach erst ab Ganzkörper-Portraits verwenden. Häufig habe ich bei Feiern nicht den Platz nach hinten raus und der gewünschte Freistell-Effekt wird sich auch nicht einstellen. Bei 2-3m Entfernung komme ich mit Blende 2,8-4 gut aus, sonst ist für meinem Geschmack der Schärfebereich zu schmal. Um die Blendenwerte zu erreichen, mit gleichzeitig kurzer Verschlußzeit brauche ich schon Licht und lande dann schnell bei ISO 3200 oder 6400. Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist Licht nicht gleich Licht. Wenn ich kleine Lichtquellen von oben habe, entstehen häufig fiese Schatten in den Augenhöhlen. In solchen Situationen halte ich einen leichten Fill mit dem Blitz für sinnvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 10. November 2016 Share #28 Geschrieben 10. November 2016 Hallo Ich halte zwar das 56er immer noch " für zu eng " und würde was zwischen 18mm und 35mm nehmen . Zweiter Vorteil , um so weiter das Objektiv, desto länger die Zeit . Für solche spontanes Fotografieren machen die Schatten und das ganze andere gestalterisch nicht aus , sind eher hinderlich . Da ist das erliche und ungeschminkte , das das Bild ausmacht . Also S\W mit ISO 6400 fest einstellen , Zeit für das 56er auf 1/100sek.und Blendenautomatik . Die Belichtung Korrektur auf 2/3 minus stellen ( vielleicht noch ein wenig mehr ) . Deine Tochter soll sich auf die Momente konzentrieren und Augenblicke einfangen und nicht mit der Technik spielen . Mit dem XF35 o. 23 1.4f wären 1/60 o. sogar 1/50 sek. möglich . Mit dem 56er müsste sie immer auf Distanz bleiben , im Eck stehen und auf einen Schuss Kanal warten , Wen sie nicht 2,20m groß ist. Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. November 2016 Autor Share #29 Geschrieben 10. November 2016 Spielt zwar Volleyball, aber kommt an die 2,20m nicht ganz ran . Ja sehe ich auch so, dass ich möglichst viel voreinstelle. Nach dem, was ich getestet habe, müssten die 1/125 bei 3200 bzw. 6400 und 1.2 _1.4 schon drin sein, etwas am Korrekturrad runterdrehen geht ggf. auch. Licht ist eher indirekt über Lampen, die gegen die Decke oder Wände strahlen. Tja leider hab ich das 23mm noch nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.