Monie Geschrieben 12. November 2016 Autor Share #101 Geschrieben 12. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was sagt eigentlich Monie dazu Gruß Werner Ich bin heute den ganzen Tag weg, lese jetzt aber eben noch kurz die vielen interessanten Antworten. Ich antworte ausführlich... Hatte übrigens gestern bei einer Hausmesse eines großen Fotoshändlers die Gelegenheit, die T2 und den Händen du halten, mir einen Eindruck zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 Hallo Monie, schau mal hier was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel? . Dort wird jeder fündig!
Gast kopfüber Geschrieben 12. November 2016 Share #102 Geschrieben 12. November 2016 Gute Frage und viele komische Antworten ... 1400€ (netto) für einen Body ist natürlich schon ein gewisser Preis, aber ich zahle ihn! Ob sich das lohnt oder gelohnt hat kann ich derzeit nicht sagen, die XT2 ist noch im Anflug! Kritik wie das Display oder Akku finde ich zum Teil sehr albern, es gibt ja genug andere Kameras die diese Features bieten. Wenn es wichtig ist kauft man halt diese. Ich nutze gern den Sucher, das ist mir fast noch das wichtigste. Und ich mag wie mich die Fuji entscheunigt, auch oder gerade wegen der schlechteren Ergonomie! Der Preis rechtfertigt sich für mich durch die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit (hatte keine Probleme bisher), das "WR" des Gehäuses, noch besseren AF, den 24MP Sensor und das 4K Video (private Nutzung). Da ich bisher von der Pro1 kam und eine kleine xt10 im Rucksack habe, war das Upgrade zur T2 ein logischer Schritt. Die Kaufentscheidung muss man sicher selbst treffen... rechtfertigt siche der Mehrpreis für einen Passat zu einem Octavia? oder von Hensel zu Profoto? oder von Teufel zu T+A? oder von LG zu EIZO? von Jack Daniels zu Macallen? ;) So ich genieße jetzt die Sonne im eisigen Ostwestfalen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 12. November 2016 Share #103 Geschrieben 12. November 2016 Bei Fuji ist man eigentlich in einer guten Position. 1700,-- EUR für das Topmodell mit zukunftsweisender DSLM-Technologie, 650 EUR für den Vorgänger, 699 EUR für die X-T10, etc. In meinem Bekanntenkreis bekomme ich gerade die Situation eines Canon-Users mit, der momentan eine 5D MkII hat, die langsam den Geist aufgibt und nun nicht weiß. was er tun soll. Da er viele gute L-Objektive hat, will er nicht wechseln und sieht nun nur die Möglichkeit auf eine 5D Mk IV für 4200,-- EUR oder eine 1Dx Mk II für 6500 EUR zu wechseln. Im Canon-DSLM-Segment gibt es nichts, was in der Fuji/Sony-Liga mitspielen könnte, schon gar keine Objektive. Fazit: Hohe Preise sind nur der zweit-schlechteste Zustand. Der schlechteste Zustand ist, dass ein Hersteller gar nichts anbietet. Ein solcher Hersteller ist z.B. Nikon (bezogen auf DSLM > 1"), deswegen finde ich es verwunderlich, dass ausgerechnet die Preise der Billig-DSLRs dieses Herstellers immer als Vergleich herangezogen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. November 2016 Share #104 Geschrieben 12. November 2016 ... rechtfertigt siche der Mehrpreis für einen ... Jack Daniels zu Macallen? ;) ...eindeutiges Ja! Wobei der Vergleich eines Tennessee Bourbon zu einem Speyside Single Malt etwas hinkt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 12. November 2016 Share #105 Geschrieben 12. November 2016 Dass der elektronische Sucher der XT-2 hin und wieder einfriert, der Akku keinen Konzertabend durchhält und die Knöpfe auf die Finger von Zwergen hin ausgelegt sind, ist viel ärgerlicher. Mein Sucher friert nicht ein. Der Konzertabend ist auch kein Problem wenn man 2 Reserve-Akkus in die Hosentasche steckt. Und wer eine kleine Kamera möchte, sollte sich mit ebenso kleinen Bedienelementen arrangieren können. Wie kann man das ärgerlich finden? Wer Finger wie Bratwürste hat, sollte bei einstelligen Nikons bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 12. November 2016 Share #106 Geschrieben 12. November 2016 Wer Finger wie Bratwürste hat, sollte bei einstelligen Nikons bleiben.Dann schau dir mal die Kameras von Olympus an, oder die von Sony.... oder.... oder ... oder. Die sind auch nicht größer als eine X-T, teilweise sogar kleiner und die schaffen es merkwürdigerweise, Tasten zu verbauen, die man auch erfühlen kann. Traurig, aber m.M. ist Fuji der einzige Hersteller, der das irgendwie immer noch nicht hinbekommt. Für mich auch der Hauptgrund, warum ich meine X-T1 noch nicht durch die X-T2 ersetzt habe. Und ich würde nicht behaupten, das ich Wurstfinger habe, eher das Gegenteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 12. November 2016 Share #107 Geschrieben 12. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stehen die Tasten zu weit raus, schimpfen die Leut, weil man sie versehentlich drücken könnte. Sind sie zu sehr versenkt, ist´s einigen auch nicht recht, weil man sie nicht mehr fühlt. Dem einen ist das Korrekturrad zu leicht-, dem anderen zu schwergängig. Kinders, ihr habt vielleicht Probleme. Ausgerechnet Olympus das bessere Bedienkonzept zu attestieren, ist für mich der absolute Schenkelklopfer - da lach ich wie´n volles Kino. Und ich habe eher Gynäkologen-Hände. Bitte lasst uns jetzt nicht noch von der Menüführung der Olys schwärmen.... Die T2 hat eine ganze Reihe von Verbesserungen gegenüber der Vorgängerin erfahren. Fuji hat auch diesmal wieder das Ohr an´s Volk gelegt. Wer das Teil alleine wegen der unzulänglichen (?) Tastendruckpunkte nicht haben will, braucht die Kamera auch nicht wirklich. Andere kaufen sie halt nicht, weil sie unglaubliche lila Flares produziert und deshalb nicht zum Fotografieren taugt. Ich nehme meine einfach, gräme mich nicht und fotografiere meine Jobs damit. Was übrigens bestens geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 12. November 2016 Share #108 Geschrieben 12. November 2016 Ich habe eine XT-1 der allerersten Charge. Da bekommt man keinerlei Rückmeldung von den Tasten des Steuerkreuzes. Ich bediene die Kamera im Winter, mit Handschuhen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Ob es bessere Tasten gibt? Mit Sicherheit Muss man deswegen echte Bedienprobleme haben? Ich finde nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 12. November 2016 Share #109 Geschrieben 12. November 2016 Na ja, man kann sich alles schön reden und die eigene Entscheidung damit verteidigen, indem man andere Meinungen ins lächerliche zieht. Meine X-T1 der ersten Serie ist einfach schlecht zu bedienen und ich rege mich jedesmal darüber auf, da ich weiß, das es besser geht. Aber genau solche unkritischen Kunden sind doch perfekt für einen Hersteller. Ich warte jedenfalls ab, ob sich diesbezüglich noch in der Serienfertigung der X-T2 etwas tut. Wenn nicht, dann wird sie nicht gekauft. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
misterlange Geschrieben 12. November 2016 Share #110 Geschrieben 12. November 2016 So ist es. Wenn das Nikon-Flaggschiff damals 1600 Mark kostete (heute zahlst du für die D5 locker an die 7000 Euro - und der Preis ist garantiert nicht gerechtfertigt), sind im Vergleich 1700 Euro für das Fuji-Flaggschiff heute relativ wenig. Vor allem, da es ja preiswertere Kameras unterhalb dieses Segments gibt's, also jeder für seinen Geldbeutel etwas passenden finden kann. Dass der elektronische Sucher der XT-2 hin und wieder einfriert, der Akku keinen Konzertabend durchhält und die Knöpfe auf die Finger von Zwergen hin ausgelegt sind, ist viel ärgerlicher. Der Vergleich Flaggschiff D5 zur X-T2 hingt zwar ein wenig (VF vs. APS-C) aber es gibt ja noch die D500 und die ist zweifelsohne teuer. Ich finde den Preis für mich für die X-T2 ok, zumal wie du schreibt es unterhalb ja noch andere Kameras gibt und somit für jeden Geldbeutel etwas dabei sein sollte. Insgesamt finde ich die Diskussion über den Preis sehr amüsant. Als die X-T1 herauskam und deutlich über der E-X2 lag, wurde genauso geschrieben das sie zu teuer ist. Nun, dann hoffe ich mal schnell auf eine X-T3 für 2000€ Body only und schon habe ich mit meiner X-T2 ein schnapp gemacht , ach ja und die X-T1 kann plötzlich keine tollen Bilder mehr produzieren. So ist das halt, alle wollen mehr verdienen aber keiner will mehr bezahlen für die eierlegende Wollmilchsau Mein elektronischer Sucher funktioniert tadellos und die Knöpfe (auch so eine prima Diskussion) finde ich blind. Einen Ersatzakku habe ich immer bei und außerdem viel Spaß mit meiner X-T2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 12. November 2016 Share #111 Geschrieben 12. November 2016 Na ja, man kann sich alles schön reden und die eigene Entscheidung damit verteidigen, indem man andere Meinungen ins lächerliche zieht. Meine X-T1 der ersten Serie ist einfach schlecht zu bedienen und ich rege mich jedesmal darüber auf, da ich weiß, das es besser geht. Aber genau solche unkritischen Kunden sind doch perfekt für einen Hersteller. Ich warte jedenfalls ab, ob sich diesbezüglich noch in der Serienfertigung der X-T2 etwas tut. Wenn nicht, dann wird sie nicht gekauft. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ja, was soll ich sagen ? Ich finde mich nicht unkritisch. Habe schon alle möglichen Kameras besessen und keine war ohne Makel. Ich habe meistens gelernt mich mit den Fehlern zu arrangieren. Wenn das nicht ging ( den Fall hatte ich noch nie), hätte ich mir was anderes gekauft. Ansonsten tut es mir leid, das ich meine T1 bedienen kann. Wollte dich nicht ärgern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 12. November 2016 Share #112 Geschrieben 12. November 2016 Aber genau solche unkritischen Kunden sind doch perfekt für einen Hersteller. Ich warte jedenfalls ab, ob sich diesbezüglich noch in der Serienfertigung der X-T2 etwas tut. Wenn nicht, dann wird sie nicht gekauft. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Hallo? Das klingt ganz schön blasiert. Ich verdiene mein Geld mit den Dingern, bester Bernd. Ich verstehe daher ein bisschen was von technischen Geräten. Vermutlich habe ich dir aber voraus, dass ich mit JEDER Kamera arbeiten kann... Bist du eigentlich sicher, dass du jemals mit einer Kamera richtig glücklich wirst? Nur mal so gefragt, weil ich deine Beiträge schon ziemlich lange lese. Hattest du dich nicht schon mal verabschiedet und deinen Konfessionswechsel zu Sony propagiert? Mein Glück sind die Ergebnisse, nicht die Aufnahmegeräte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
misterlange Geschrieben 12. November 2016 Share #113 Geschrieben 12. November 2016 Ich warte jedenfalls ab, ob sich diesbezüglich noch in der Serienfertigung der X-T2 etwas tut. Wenn nicht, dann wird sie nicht gekauft. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Glaube das macht Fuji nichts Ach so, auch die anderen Töchter können Zicken sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 12. November 2016 Share #114 Geschrieben 12. November 2016 Glaube das macht Fuji nichts Ach so, auch die anderen Töchter können Zicken sein Vor allem, wenn man bei Sony der ersten Fall für den Service hat. Welchen Service? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. November 2016 Share #115 Geschrieben 12. November 2016 Meine X-T1 der ersten Serie ist einfach schlecht zu bedienen und ich rege mich jedesmal darüber auf, da ich weiß, das es besser geht. Wissen wir doch. Aber seit der zweiten Serie der X-T1 ist es anders und bei der X-Pro2 und X-T2 sowieso. Es gibt kein schwammiges Gefühl mehr, sondern einen definierten Druckpunkt. Ob man nun weit herausstehende oder eher flache Tasten bevorzugt, muss jeder selbst wissen und seine Kamera dementsprechend auswählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 12. November 2016 Share #116 Geschrieben 12. November 2016 Na ja, man kann sich alles schön reden und die eigene Entscheidung damit verteidigen, indem man andere Meinungen ins lächerliche zieht. Meine X-T1 der ersten Serie ist einfach schlecht zu bedienen und ich rege mich jedesmal darüber auf, da ich weiß, das es besser geht. Aber genau solche unkritischen Kunden sind doch perfekt für einen Hersteller. Ich warte jedenfalls ab, ob sich diesbezüglich noch in der Serienfertigung der X-T2 etwas tut. Wenn nicht, dann wird sie nicht gekauft. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Gab es von Fuji nicht die Möglichkeit die X-T1en der ersten Serien einzuschicken wg. des Steuerkreuzes? An der X-T2 wird sich meines Erachtens nichts ändern, da das keine objektiven Defizite sind, sondern Präferenzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_jo_ Geschrieben 12. November 2016 Share #117 Geschrieben 12. November 2016 Bei mir und der XT-2 war es Liebe auf den ersten Blick/Griff. Was zu Mäkeln findet man, wenn es denn unbedingt sein muss immer, in Summe muss es passen. Und das tut es, bei meiner XT-2 und mir. Ich trauere meiner D800 überhaupt nicht nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 12. November 2016 Share #118 Geschrieben 12. November 2016 In diesem Sinne: Geht raus mit den Dingern - egal welchen - und habt Spaß an Bildern. Es geht nicht um die Fritteuse, sondern um die Pommes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 12. November 2016 Share #119 Geschrieben 12. November 2016 @ Lichtschacht Mein Beitrag bezog sich nicht auf dich, das hat sich überschnitten @ ulip Entschuldigung, das ich dein Heiliges Kalb in EINEM einzigen Bereich kritisch hinterfrage. Was soll mir das sagen, das Du mit den Dingern dein Geld verdienen musst? Soll ich dich deswegen bemitleiden? Wenn Du damit zufrieden bist, ist doch für dich alles gut. BTW. ich muss den Wechsel zu Sony nicht propagieren, da ich je nach Lust und Laune aussuchen kann, welches System ich verwende, da ich beide habe. Und somit auch die Vor- und Nachteile der Systeme sehe und nicht betriebsblind bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 12. November 2016 Share #120 Geschrieben 12. November 2016 @Bernd, du bist ein so empathischer Typ, aber ich brauche dein Mitleid wirklich nicht. Ich tue das, was ich am liebsten tue und bekomme auch noch Geld dafür Übrigens kenne ich mich mit unterschiedlichen System sehr gut aus. Berufsbedingt. Dass mir ein Hobbyist Betriebsblindheit unterstellt, amüsiert mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monie Geschrieben 12. November 2016 Autor Share #121 Geschrieben 12. November 2016 Das sehe ich ganz genauso. Deswegen habe ich die X-T2 auch zusätzlich zu meiner X-T10 gekauft. Ich glaube ich bin nicht richtig verstanden worden. Es geht ja nicht darum, sich selbst Gedanken zu machen. Es geht darum dass Leute reihenweise öffentlich formulieren, warum sie die X-T2 nich kaufen werden – teilweise auch aus anderen Lagern. Aus anderen Lagern?..mich meinst du aber nicht, das trifft nämlich nicht zu. Wie soll man so einen Thread nennen? Oder anders nennen? Immerhin sieht man anhand der 7 Seiten innerhalb von 1-2 Tagen, daß es ein Interesse gibt, sich zu überlegen, ob man die T2 irgendwann (oder eben früher, oder gar nicht) besitzen möchte. Nicht mehr und nicht weniger, letztlich treffe ich die Entscheidung dann irgendwann selber, wobei ich natürlich Erfahrungswerte von ambitionierten Fotographen, und die sind hier ja..., UND eigene Gedanken mit einfließen lasse. Was sagt eigentlich Monie dazu Gruß Werner Werner, ich habe mein Resumé eigentlich schon vor gefühlten 100 posts geschrieben. Ich finde die meisten (...hüstel, siehe unten) Antworten aber sehr interessant, lese hier gerne oder amüsiert (je nach dem) weiter mit. Für mich ist die Sache für den Moment geklärt. Gute Frage und viele komische Antworten . Gedankenübertragung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pixxel.land Geschrieben 12. November 2016 Share #122 Geschrieben 12. November 2016 Hier gibt's offenbar eine Reihe von Kreuzüglern, die gerne über die Argumente anderer herziehen, ohne zu berücksichtigen, was eigentlich geschrieben wurde. Ich selbst habe geschrieben, was ich verbesserungswert finde. Dass ich deswegen die XT-2 in den Orkus schmeisse, ist absolut keine Option. Wenn Ulip damit so zufrieden ist, dass er keine Kritik hat, ok. Ich brauch das Teil auch, um Geld damit zu verdienen. Was eigentlich nur bedeutet, dass bestimmte Mängel verhindern, das Werkzeug Fotoapparat im täglichen Einsatz so zu benutzen, dass man damit störungsfrei arbeiten kann. Und wenn mir mitten im Boxkampf der Akku leeret, ist das Scheisse. Jede billig-Nikon hat bessere Stromversorger. Allein der Akku lässt meines Erachtens nicht zu, von dem gerät als "Profi-Kamera" zu sprechen. Aber egal. Das Teil macht qualitativ gute Bilder, ist preiswert und funktioniert. Dennoch greife ich derzeit noch lieber auf die Pro 2 zurück, die zuverlässiger ist. Die Tasten hat Nikon besser gelöst. Sowohl für Wurst- wie für Gynäkologenfinger. An der Elektronik muss noch gefeilt werden. Punkt. Basta. Ende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 12. November 2016 Share #123 Geschrieben 12. November 2016 In meinem Bekanntenkreis bekomme ich gerade die Situation eines Canon-Users mit, der momentan eine 5D MkII hat, die langsam den Geist aufgibt und nun nicht weiß. was er tun soll. Da er viele gute L-Objektive hat, will er nicht wechseln und sieht nun nur die Möglichkeit auf eine 5D Mk IV für 4200,-- EUR oder eine 1Dx Mk II für 6500 EUR zu wechseln. Im Canon-DSLM-Segment gibt es nichts, was in der Fuji/Sony-Liga mitspielen könnte, Der könnte sich eine A7II oder besser: A7rII kaufen, und seine L- Objektive mit Metabones und AF weiterverwenden. Also das heißt, wenn er kein Sportfotograf ist. Ich habe bisher 3 EF- Objektive an der a7rII verwendet, alle 3 mit leichten (!) Einschränkungen, aber sehr guten Ergebnissen. Und inzwischen auch Eye- AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 12. November 2016 Share #124 Geschrieben 12. November 2016 Hier gibt's offenbar eine Reihe von Kreuzüglern, die gerne über die Argumente anderer herziehen, ohne zu berücksichtigen..... Und wenn mir mitten im Boxkampf der Akku leeret, ist das Scheisse. Jede billig-Nikon hat bessere Stromversorger. Allein der Akku lässt meines Erachtens nicht zu, von dem gerät als "Profi-Kamera" zu sprechen. Ich für meinen Teil finde es schwierig eine Systemkamera vom Akku mit ner DSLR zu vergleichen. Gerade dir als Berufsfotograf (?) sollte das eigentlich klar sein! Was für einen Akkuziegelstein willst du den wo in der Kamera verbaut haben?? Wenn du bei der Nikon das Liveview laufen lässt kannst du auch zusehen wie der Akku sich entleert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pixxel.land Geschrieben 12. November 2016 Share #125 Geschrieben 12. November 2016 Jetzt mal langsam. Technisch ist es kein Problem vernünftige Akkus zu bauen. Auch in der Lego-Größe von Fuji. Da hab ich in jedem Blitz was Kleineres und Leistungsfähigeres. Die D700 hat einen vernünftigen Akku und die D4 auch. Leider halten die Preise bei der Vernunft nicht mit. Und was bitte soll ich mit live View? Wenn ich mit dem Apparat arbeite, arbeite ich und guck nicht fern. Leute, denkt mal darüber nach , dass Hobby-Knipser andere Bedürfnisse haben als Leute, die davon Leben, vernünftige Fotos zu machen und zu verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.