Jump to content

was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?

Monie

Empfohlene Beiträge

• Antworten 766
  • Created
  • Letzte Antwort

@Fujixt

Ich habe mich nie über den Kreis der Amateure erhaben gefühlt. Ich bin mehr oder weniger zufällig einer von denen, die ihren Lebensunterhalt ausschließlich mit Fotografie bestreiten können. Der Status "Profi" ist auch kein Qualitätssiegel. Ich kenne eine ganze Reihe von "Hobbyisten", die wirklich herausragend fotografieren und jedem Profi - mich eingeschlossen - locker das Wasser reichen können. Der Berufsknipser ist heutzutage auch immer mehr Kaufmann, Entertainer, Verkäufer und Psychologe als Fotograf. Nur wer es schafft sich selbst zu vermarkten - und das dauerhaft - wird und bleibt Fotograf.

Am Rande: Wenn man jahrelang in den teuren Nikon Krempel investiert hat, kommt man bei Fuji erheblich gĂĽnstiger weg.

Nachtrag: Ich habe mal gerade den Wert meiner kompletten Ausrüstung hochgerechnet und komme auf rund 13.000 Euro plus Mehrwertsteuer. Da ist meine Leica Q schon mit drin. Das ist für eine Gesamtausstattung an Werkzeug doch sehr wenig. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Preis ist allein deswegen schon gerechtfertigt, weil genügend Käufer bereit sind ihn zu zahlen. Die Kamera ist praktisch nirgendwo zu haben ... 

So funktioniert Marktwirtschaft :-) 

Ja, so einfach ist das. Fuji hat den Startpreis offenbar richtig angesetzt. Die Nachfrage ist ja deutlich größer als erwartet, wie es aussieht. Wer eine Kamera am Anfang eines Modelllebenszyklus kauft, der kauft bekanntlich am teuersten. Wer etwas Geduld hat, kann oft schon nach einigen Monaten auf Rabatte hoffen oder auf die ersten Gebrauchtangebote, die bei vielen Modellen bereits erheblich unter dem Neupreis liegen. Das gilt allerdings nur, wenn die Nachfrage nach dem ersten Hype schnell zurückgeht und bei Gebrauchtpreisen hängt es davon ab, wie viele User ihre Kamera schnell wieder abstoßen. A6300 und X-Pro2 sind solche Beispiele, wobei es bei denen wohl hauptsächlich daran liegt, dass beider Hersteller leistungsfähigere Modelle schon 1/2 Jahr nach deren Erscheinen haben folgen lassen.

Ich finde, das Preis-/Leistungsverhältnis hat sich inzwischen der DSLR-Konkurrenz angeglichen. Bei den "frühen" Spiegellosen war das nicht unbedingt so. Die X-E1 hat bei Erscheinen 900€ gekostet und hatte zu dem Zeitpunkt noch erhebliche Defizite gegenüber gleichteueren DSLRs, da war die Akkulaufzeit noch ein eher geringes Problem. Wer, wie ich, dennoch überzeugt war von dem Konzept, war trotzdem bereit, diesen Preis zu zahlen.

Auch im Vergleich mit der DSLM-Konkurrenz finde ich den Preis der X-T2 angemessen. Die A6500 hat zwar IBIS, Touchscreen und ein irrsinniges Serienbild-Durchhaltvermögen, dafür hat die X-T2 zwei Speicherkartenfächer, Joystick, 3-Wege-Tilt-Screen, um nur einige Unterscheidungsmerkmale zu nennen. Ich finde die Modelle sind auf Augenhöhe, es ist nur eine Frage der persönlichen Präferenz, welches man bevorzugt.

Link zum Beitrag

Bei den Fujis kommt -im Vergleich zu den Sonys- auch noch hinzu, dass Fuji ĂĽber ein weitgehend komplettes, gutes und lichtstarkes Objektivsortiment verfĂĽgt, das bezahlbar ist.

Das Gesamtpaket stimmt einfach bei Fuji - und auch dies spielt eine Rolle bei der Betrachtung des Bodypreises, denn mit einem Body alleine ist es ja nicht getan.

Link zum Beitrag

Ich bin dafür das Diskussionen dieser Art von den Admins nach 2 Seiten gelöscht oder geblockt werden sollten, 

wie wieder passiert endet es immer mit dem zusammenprallen von unterschiedlichen Meinungen, welche dann in unschönen Postings, die zumal unnütz sind, enden.

Link zum Beitrag

Ich bin dafür das Diskussionen dieser Art von den Admins nach 2 Seiten gelöscht oder geblockt werden sollten, 

wie wieder passiert endet es immer mit dem zusammenprallen von unterschiedlichen Meinungen, welche dann in unschönen Postings, die zumal unnütz sind, enden.

Wenn man zwischenmenschliche Kommunikation auf die Themen reduziert, in denen Konsens besteht, dann kommt man aber z.B. in der Problemlösung keinen Schritt voran.

Und langweilig wäre es darüber hinaus auch noch.

Wir befinden uns hier im eigens dazu eingerichteten Diskussionsbereich, eine Diskussion hier zu unterbinden wäre dasselbe, als würde man die Fotografen die Nutzung einer Kamera verbieten.

Ich verstehe auch nicht, weshalb man sich hier ständig beklagt, es gäbe zu viel von diesem und zu wenig von jenem, oder,  die Beiträge in Thread yxz gefallen mir überhaupt nicht.

Warum hält man sich dann in solchen Bereichen auf?

Wenn ich Wagner nicht mag, dann gehe ich nicht zu den Bayreuther Festspielen und wenn mir Heavy-Metal nicht gefällt, dann gehe ich nicht in das Konzert einer HM-Band und beschwere mich womöglich hinterher auch noch, dass es laut war und die den ganzen Abend nicht ein einziges Stück von Mozart gespielt haben.

Link zum Beitrag

Nö.

Ich finde das Diskussionen in den Threads die Kommunikation im Forum ausmachen. 

Auszug Wikipedia : Zu einem guten Diskussionsstil gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich. Oftmals ist aber Gegenteiliges zu beobachten, zum Beispiel in der Politik (Auszug Ende) - oder hier im Forum.

Tja und da tritt bei dem einem oder anderem die gute Kinderstube in den Hintergrund. Schade oder soll ich lieber sagen prima, da wird es immer spannend und man hat etwas zu lesen.

Vielleicht sollten wir alle mit der nötigen Ruhe hier im Forum agieren, soll doch schließlich Spaß machen   :D

Link zum Beitrag

Na ja, ich verstehe jeden der die XT2 kauft und ich würde vielleicht mit meinem großen Fuji Objektivpark (14, 16, 23(1.4) 27, 35(1.4), 56, 90. 16-55 und 55-200) auch gerne jetzt eine kaufen. Doch ich habe mir jetzt zu meiner XE2 und X100T nich eine XT1 mit dem MHG L gekauft, praktisch neu aus 9/2016 für 670€ gekauft. Sicher ist die XT2 etwas besser, vor allem die etwas mehr Auflösung würden mich reizen, doch man kann das bei dieser aktuellen Preisdifferenz nicht rechtfertigen, finde ich. In ca. 2 Jahren wird es da wieder etwas Neues geben und so lange wird es mir genügen.

Link zum Beitrag

Nö.

Ich finde das Diskussionen in den Threads die Kommunikation im Forum ausmachen. 

Auszug Wikipedia : Zu einem guten Diskussionsstil gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich. Oftmals ist aber Gegenteiliges zu beobachten, zum Beispiel in der Politik (Auszug Ende) - oder hier im Forum.

Tja und da tritt bei dem einem oder anderem die gute Kinderstube in den Hintergrund. Schade oder soll ich lieber sagen prima, da wird es immer spannend und man hat etwas zu lesen.

Vielleicht sollten wir alle mit der nötigen Ruhe hier im Forum agieren, soll doch schließlich Spaß machen   :D

stimme ich voll zu, so versteh ich auch eine Diskussion, Nicht jedoch die Anfeindungen die dabei persönlicher Art immer wieder rüberkommen,

das find ich ist einfach nur peinlich und unschön

Link zum Beitrag

Dann sag doch bitte dem Admin bescheid. („Melden“-Link unter jedem Beitrag)

Solche Beiträge wie deiner sind nämlich genauso Bestandteil des Problems wie die von dir kritisierten Beiträge.

Wie mein Beitrag ĂĽbrigens auch - aber ich darf das als Admin ;)

Ich habe gerade Verwarnungen zum Umgangston verschickt, zum Aussortieren komme ich gerade nicht, weil ich im Zug in der norddeutschen Ebene sitze (es ist ĂĽbrigens Vollmond...)

Link zum Beitrag

Ich habe meine X-T2 zurückgegeben. Im Vergleich kann sie quasi alles besser als die X-T1, dieser Sprung ist aber für meine fotografischen Anforderungen nicht so groß das sich der Aufpreis von 1000 Euro für mich sichtbar lohnen würde. Dazu kommt, das sich Fuji auf meine Anfrage bezüglich der Reflektionen (oder was auch immer das ist) bisher nicht gemeldet hat. Als Systemeinsteiger bin ich da mit zusätzlichen Objektiven im Augenblick besser bedient.

Link zum Beitrag

An alle "Profis": ich KNIPSE (Ohhh da böse Wort!) aus reiner Spaß an der Freud! Und da ich ein viiiiel schlechteres Timing habe, brauch ich vieeeel mehr Bilder! Daher brauch ich auch mehr Strom! Und hey - es geht!

Aber: ja, mehr Kapazität wäre cool.

Und: ja, etwas dickere Knöpfe wären cool.

Und: ja, weniger lila Musterflare wäre auch nett...

Dennoch: ich freue mich jedesmal, wenn ich Zeit finde neben meinen "Vollhobbys" (MTB, Ski) auch mal die Cam in die Hand zu nehmen... Und die T2 macht noch mehr SpaĂź als die T1!

Link zum Beitrag

Nein, da muss ich widersprechen, morgen ist Vollmond.

Korrekt...   :)

Der nächste Vollmond ist am Montag 14. November 2016 14:52:06 Uhr MEZ

ist ein sogenannter Supermond, also visuell größer und heller als sonst üblich.

Link zum Beitrag

Ich frag mal naiv in die Runde:

die neue XT 2 ist ja preislich schon eine Ansage ! Das muĂź ja die eierlegende Wollmilchsau sein?

Hat man da, ich frage mal als XT-10-Erwerber im Mai 2016, zu frĂĽh gekauft? Oder sollte man eine Wechsel irgendwann in Betracht ziehen?

Was sind denn die Gimmicks, die diesen Preis ausmachen?

-gut, es ist eine höhere Auflösung 

-und der AF ist besser bei action

gerade diesen Punkt bedient aber auch die viel billigere Nikon D7100 (D700) mit ausgezeichneten 3D Trecking.

Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrung/Vergleiche.

Was? Da fragst Du noch? Ohne die Neue kannst Du doch gar keine guten Bilder machen!!!! Alles neu, alles besser! Was, Dein altes Gerät funktioniert noch? Willst Du denn nix besseres haben? ich könnte x weitere Fragen stellen....

Ich stand noch vor Kurzem vor dieser Entscheidung. Neue XT2 oder XT1 mit einigen Linsen. Du und Deine Linsen sind wichtig, nicht der Body. Du kannst auch mit Handy gute Bilder machen, wenn auch nicht mit einem schnellen AF.

lg tom

Link zum Beitrag

Ich habe die Möglichkeit gehabt, die xt-1 mit der xt-2 im direkten Vergleich zu testen. Alles, was die xt-1 kann, kann auch die xt-2 !? ........ bis auf die Bildqualität bei Aufnahmen der "blauen Stunde" und Nachtaufnahmen. Die xt-1 strahlt nicht so viel und liefert dadurch - zumindest im JPEG - die besseren Aufnahmen. Dann habe ich Aufnahmen verglichen bei Tageslicht, im Eingangsbereich eines Einkaufzentrums und im Gegenlicht. Es gibt keine Vorteile der xt-2 gegenüber der xt-1, wenn mann nur bis A3 vergrößert, oder die Bilder ( hier ein Eizo HD 2441W ) auf dem Bildschirm betrachtet. Erst eine Vergrößerung um 80% bringt geringfügige Vorteile der xt-2. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang, dass bei gleichen Lichtverhältnissen die t2 kürzere Belichtungszeiten hat, da die Pixel des Sensors ja eigentlich kleiner sind. Also,ich wechsel nur,wenn es die xt-2 endlich in graphit silber gibt und noch einiges an sinnvollen Updates zur Verfügung steht. Eigentlich würde ich nur wegen des Joysticks wechseln!

Link zum Beitrag

Na ja, dann gibt´s noch den sehr viel schnelleren AF, die wesentlich verbesserte Brauchbarkeit von AF-C, die gesteigerte AF-Empfindlichkeit bei schwachem Licht, die erheblich besseren High-Iso-Qualitäten, den schnelleren Prozessor, den zweiten Kartenslot, die Möglichkeit zur Verwendung von UHS II Karten, die Lademöglichkeit in der Kamera, USB 3, Acros Filmsimulation, 4 K Movies, hot-Pixel-Mapping onbord, arretierbare Drehräder, den Joystick...usw. 

Sonst alles wie bei der T1, also kein Fortschritt   :)

Link zum Beitrag

Hallo,

danke erst mal für alle sachlichen Beiträge! :)

FĂĽr mich ist die Frage "T2 oder nicht" nicht so schwierig zu beantworten. Ich habe mir vor satten vier Jahren kurz nach der Photokina die X-E1 gekauft, mit der ich immer noch, inklusive der drei Fuji-Objektive dazu und einiger Leica-Objektive, zufrieden bin.

Natürlich macht man sich im Hinterkopf im Lauf der Zeit eine Liste mit Dingen, die man gern noch zusätzlich oder besser hätte und nach meinem Kenntnisstand (Testberichte etc.) erfüllt mir die T2 tatsächlich alle diese Wünsche: Klapbares Display, Staub- und Regenschutz, feiner aufgelöstes Display, noch schnellerer Sucher, gegenüber der E1 etwas verbessertes Rauschverhalten trotz mehr Pixel, viel bessere Video-Eigenschaften (da ist die E1 wirklich schwach...), schnellerer Autofocus. Freue mich deshalb, dass ich sie mir bald kaufe. Bis dahin sind auch mit einem update die Kinderkrankheiten beseitigt. :cool:

Link zum Beitrag

Na ja, dann gibt´s noch den sehr viel schnelleren AF, die wesentlich verbesserte Brauchbarkeit von AF-C, die gesteigerte AF-Empfindlichkeit bei schwachem Licht, die erheblich besseren High-Iso-Qualitäten, den schnelleren Prozessor, den zweiten Kartenslot, die Möglichkeit zur Verwendung von UHS II Karten, die Lademöglichkeit in der Kamera, USB 3, Acros Filmsimulation, 4 K Movies, hot-Pixel-Mapping onbord, arretierbare Drehräder, den Joystick...usw. 

Sonst alles wie bei der T1, also kein Fortschritt   :)

wer`s braucht, dem sei diese Camera gegönnt. Nach den Tests ist das Rauschverhalten nicht besser! High Iso für jeden, der Pixelbilder mag. 2. Kartenslot ist gut, verwende ich an meiner D5 MK II auch nicht oft. UHS II braucht man unbedingt ! ...vor Allem wenn mann Nachts fotografiert und/oder auch ffür Landschaftsaufnahmen, unbedingt ! da hilft auch der schnellere Autofocus enorm. Fazit: wechseln und Geld verbrennen !

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...