Jump to content

was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?

Monie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin...

...und danke fĂĽr die Blumen.. :cool:

Wollte ja eigentlich nur damit sagen,daĂź nicht unbedingt das neueste die besseren Bilder macht ..

Der Vorteil bei der Auflösung und die Geschwindigkeit beim AF sind  bei der T2 schon handfeste Argumente...

Hatte allerdings nur so ein kleines Siruri Reise Stativ mit dabei und hätte mir da noch ein bisschen mehr Standfestigkeit gewünscht..

Liebäugel deswegen schon länger mit dem Gitzo Traveler...na mal schaun.. :)

Link zum Beitrag

• Antworten 766
  • Created
  • Letzte Antwort

... Erst habe ich an falsche Einstellungen geglaubt, dann habe ich immer nach einem speziellen Weißabgleich Ausschau gehalten, dann habe ich die verschiedenen Ausleuchtungsprofile eingeschaltet und mit dem und ohne den Diffusor und mit und ohne Weitwinkelscheibe und mit dem kleinen Reflektor (als Catchlight - ist das richtig ?) direkt und indirekt gegen die weiße Decke gearbeitet, aber das Ergebnis ist und bleibt enttäuschend. TTL ist ja so neu nicht, warum das nicht besser geht, ist mir unverständlich.

... 

Blitzfotografie war nie mein Thema, doch habe ich gestern aus Neugierde und Interesse einige Experimentier-Aufnahmen mit meiner T1 und dem EF42 (aufgesteckt!) erstellt.

Ich war vom Ergebnis positiv ĂĽberrascht, vielleicht habe ich da auch andere(geringere) AnsprĂĽche.

Kaum Abschattungen, gute Ausleuchtung von Motiv und Hintergrund (spielende Kinder im Haus), passende Farben und Schärfe. 

So gut, das der Blitz demnächst öfter zum Einsatz kommt.  ;)

T1 mit 18-55

Programm "S"

1/125s

Blende AUTO

ISO 800

Blitzmodus "erzw. Blitz"

WeiĂźabgleich AUTO

EF42, TTL, WW, mit Streuscheibe, indirekt (Decke)

RAW und etwas LR

auch die JPG(Classic Chrome) waren durchaus brauchbar

Ich kann die Kritik jedenfalls nicht ganz nachvollziehen.   :mellow:

P.S. Ăśbrigens, ein RIESENunterschied zum kleinen Aufsteckblitz der T1.

Link zum Beitrag

Blitzfotografie war nie mein Thema, doch habe ich gestern aus Neugierde und Interesse einige Experimentier-Aufnahmen mit meiner T1 und dem EF42 (aufgesteckt!) erstellt.

Ich war vom Ergebnis positiv ĂĽberrascht, vielleicht habe ich da auch andere(geringere) AnsprĂĽche.

Kaum Abschattungen, gute Ausleuchtung von Motiv und Hintergrund (spielende Kinder im Haus), passende Farben und Schärfe. 

So gut, das der Blitz demnächst öfter zum Einsatz kommt.  ;)

T1 mit 18-55

Programm "S"

1/125s

Blende AUTO

ISO 800

Blitzmodus "erzw. Blitz"

WeiĂźabgleich AUTO

EF42, TTL, WW, mit Streuscheibe, indirekt (Decke)

RAW und etwas LR

auch die JPG(Classic Chrome) waren durchaus brauchbar

Ich kann die Kritik jedenfalls nicht ganz nachvollziehen.   :mellow:

P.S. Ăśbrigens, ein RIESENunterschied zum kleinen Aufsteckblitz der T1.

Dein Ergebnis erstaunt mich schon, aber der Beitrag passt keinesfalls an diese Stelle.

Für mich das Thema längst erledigt und sicherlich für andere User auch nicht mehr interessant.

Deine Erfahrungen im Umgang mit einem Blitz habe ich jedenfalls an dieser Stelle nicht erwartet.

Auf die Idee, mit Blendenautomatik zu blitzen, wäre ich nicht gekommen.

Wie war denn die Blende aufgrund Deiner voreingestellten Zeit von 1/125 s ?

Den Blitzmodus "erzw. Blitz" höre ich heute zum ersten Mal.

Ist dieser Modus unter dieser Bezeichnung am EF 42 einstellbar ?

Meine Erfahrungen kannst Du zwangsläufig nicht nachvollziehen, denn es lassen

sich keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich habe eine X-T2 mit einem EF-X500 verwendet und darĂĽber berichtet, ohne allerdings

mit Blendenautomatik fotografiert zu haben.

Im Übrigen habe ich die JPEG´s bewertet, denn ich fotografiere nicht in RAW und lehne

jede Nachbearbeitung ab.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komisch, dass sich hier dieser völlig unsinnige Thread derart lange auf den Spitzenplätzen der Rubrik X-T2 hält. Bei der X-Pro2 hat niemand danach gefragt, ob für die X-Pro2 ein Wahnsinnspreis verlangt wird.

Vergleich mit Konkurrenzprodukten zeigt, das Fujifilm mit der X-T2 im ĂĽblichen Preisrahmen liegt.

Habt Ihr vergessen, dass Fujifilm mit der Kamera Geld verdienen will und auch darf.

Ist doch alle so easy...

Wem die Kamera zu teuer erscheint, braucht sie doch nicht kaufen und auch diesen Thread nicht weiter befeuern.

Link zum Beitrag

Gast kopfĂĽber

Meine Erfahrungen kannst Du zwangsläufig nicht nachvollziehen, denn es lassen

sich keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich habe eine X-T2 mit einem EF-X500 verwendet und darĂĽber berichtet, ohne allerdings

mit Blendenautomatik fotografiert zu haben.

Im Übrigen habe ich die JPEG´s bewertet, denn ich fotografiere nicht in RAW und lehne

jede Nachbearbeitung ab.

Nur weil du eine neuere Kamera hast kannst du doch die gleichen Einstellungen probieren?!?! Vielleicht findest du ja etwas gutes daran!

Ich Blitze mit 1 oder 2 alten Sigma Blitzen fĂĽr Canon... die werden manuell eingestellt, genau wie Zeit, Blende und ISO. Im Innenraum wechselt das Licht ja nicht immer so schnell da macht das keine MĂĽhe...

Die JPEGs kannst du doch ĂĽber die RAW-Engine der t2 perfekt auf deine WĂĽnsche anpassen, den Rest kann dann CaptureOne ... willkommen in der Zukunft ...

Link zum Beitrag

Nur weil du eine neuere Kamera hast kannst du doch die gleichen Einstellungen probieren?!?! Vielleicht findest du ja etwas gutes daran!

Ich Blitze mit 1 oder 2 alten Sigma Blitzen fĂĽr Canon... die werden manuell eingestellt, genau wie Zeit, Blende und ISO. Im Innenraum wechselt das Licht ja nicht immer so schnell da macht das keine MĂĽhe...

Die JPEGs kannst du doch ĂĽber die RAW-Engine der t2 perfekt auf deine WĂĽnsche anpassen, den Rest kann dann CaptureOne ... willkommen in der Zukunft ...

Ich habe bereits viel experimentiert und das auch ausführlich dargestellt. Zudem habe ich zwischenzeitlich bei meinem Händler einen Fuji-Fachberater konsultiert und auch einige Empfehlungen erhalten.

Um auf die Blende Einfluss zu nehmen, verwende ich die Zeitautomatik und erwarte bei einer teuren, hochgelobten Kamera i.V.m. dem Profiblitz aus dem gleichen Hause, dass sie

ordentlich belichtete und ansehnliche Blitzaufnahmen liefert, die nicht der "Anpassung" in der Kamera oder gar einer Nachbearbeitung mit welcher Software auch immer bedĂĽrfen.

Ich habe Blitzaufnahmen schon vor 10 Jahren mit einer D 300 und einem SB 800 gemacht, die einwandfrei waren und auch alle Nachfolger von NIKON (D 750, D800, D810, D500) zeigten mit den verwendeten Blitzgeräten (SB 900 und 910) nicht die geringsten Schwächen.

Zumindest in diesem Bereich hat die FUJI Schwächen und die Bilder sind für mich nicht perfekt und weit von NIKON entfernt, was den Blitzeinsatz betrifft.

Die von Seiten des Fachberaters versuchten Erklärungen (über einige Aussagen hatte ich bereits an anderer Stelle berichtet) sind für mich weder einleuchtend noch überzeugend und dass war für mich auch deutlich zu spüren.

Allerdings hatte ich auch nicht erwartet, dass er solche Probleme unumwunden einräumt.

Ich finde es schade, dass es so ist, begreifen kann ich es allerdings nicht so richtig, denn die TTL bzw. iTTL-Blitzlichtmessung, die bei anderen Herstellern klappt, kann ja wohl für FUJI kein unlösbares Problem sein.

Link zum Beitrag

Dazu kann ich nur sagen, das TTL an meinem "Gespann" ganz hervorragend funktioniert. Auch bei JPG's. 

Vielleicht könntest Du zwei Blitzaufnahmen hier einstellen? Eine gute Aufnahme(Nikon) so wie eine misslungene(Fuji).

Link zum Beitrag

Ich hab mich zu Beginn auch gefragt ob sich der erhoehte Preis denn lohnt, um von der X-T1 umzusteigen auf die X-T2 ... noch dazu wo ich das Graphite Silver Modell hatte, und zum Zeitpunkt meiner Entscheidung noch kein silbernes Gehaeuse der X-T2 in Sicht war. 

Aber da ich kein Problem mit Gebrauchtprodukten habe, hat sich der Umstieg fuer mich durchaus gelohnt und der Aufpreis war nicht sonderlich dramatisch. Das Graphite-Gehaeuse hab ich halt eingebuesst, aber es gibt schlimmeres im Leben :) Nach allem, was ich bisher zumindest bei anderen sehen konnte, lohnt sich "fuer mich" ein Umstieg schon. Aber das darf wie immer jeder fuer sich selbst entscheiden.

Wenn ich mich recht entsinne war der regulaere Ladenpreis fuer die X-T1 in Silber damals 1.399,- und liegt jetzt fuer die X-T2 in Silber bei 1.899,-. Das ist natuerlich schon ne Ansage. Ob der Preis Gerechtfertigt ist trau ich mich nicht zu beurteilen. Durch die Art und Weise wie ich die alte veraeussern konnte und die "neue" bekam hat es sich fuer mich auf alle Faelle gelohnt. Das Paket liegt samt Objektiv Zuhause - und ich freu mich aufs auspacken heut :)

Link zum Beitrag

...hoffentlich wird Dein Hilferuf erhört ?

An meinen kritischen Anmerkungen wird das jedoch nichts ändern, denn die X-T2 ist beileibe keine perfekte Kamera !

Das wissen wir doch jetzt alle :rolleyes:

Link zum Beitrag

Dazu kann ich nur sagen, das TTL an meinem "Gespann" ganz hervorragend funktioniert. Auch bei JPG's. 

Vielleicht könntest Du zwei Blitzaufnahmen hier einstellen? Eine gute Aufnahme(Nikon) so wie eine misslungene(Fuji).

Hallo,

ich hielte es fĂĽr sinnvoll, wenn fĂĽr dieses Thema unter der Ăśberschrift :

XT-2 und TTL/HSS Blitzen

weiter behandeln und vertiefen wĂĽrden.

Die Veröffentlichung von Bildern halte ich nicht für sinnvoll, zumal ich auch keine Vergleichsbilder aufbewahrt habe, die ich mit der NIKON geblitzt habe.

Ich stehe wegen dieses Problems weiterhin mit meinem Händler in Verbindung, der sich sehr bemüht und bereit ist, mir auch Ersatzgeräte (Kamera und Blitzgeräte) testweise zur Verfügung zu stellen.

Meine Bilder, die ich ihm zusammen mit meinen Erklärungen per USB-Stick zur Verfügung gestellt hatte, hält auch er nicht für zufriedenstellend.

Er wird dieses Problem in der nächsten Woche mit FUJI erörtern und mit dem Fachberater meine Bilder bewerten.

Mehr kann ich ich nicht erwarten und hoffe natĂĽrlich auf ein besseres Ergebnis.

Ein Verkäufer, der meinem ausführlichen Gespräch mit dem Inhaber und GFü zugehört hatte, bemerkte allerdings noch beim Verlassen des Geschäfts, dass ich kein "NIKON-Ergebnis" erwarten dürfe, aber eine Verbesserung schon.

Ich bleibe hoffnungsvoll und werde weiter berichten.

Link zum Beitrag

Das wissen wir doch jetzt alle :rolleyes:

...bis Du Dir da ganz sicher ?

Wenn ja, wäre es schön, aber noch besser, wenn diejenigen, die sich offensichtlich immer persönlich angegriffen fühlen bzw. sogar einen schlüssigen Beweis für meine Behauptungen anfordern, sich zukünftig sachlicher Kritik mit etwas mehr Gelassenheit und Toleranz zuwenden würden.

Ich kenne in diesem Forum niemanden persönlich, käme aber aufgrund der Anonymität auch nicht auf die Idee, jemanden zu attackieren.

FĂĽr mich gilt immer : Was gut ist, bleibt gut und was nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert, wird hier dargestellt und diskutiert.

Link zum Beitrag

Ein schlüssiger Beweis für eine Behauptung ist also jetzt verpönt?! Cool!! Ich behaupte jetzt, dass die T2 bessere Bilder macht als die neue GFX oder die Haselblad! Aber Vergleichsbilder bring ich nicht, und will ich auch nicht sehen, denn solche Aussagen sollten besser nicht bewiesen werden....

Link zum Beitrag

FĂĽr mich gilt immer : Was gut ist, bleibt gut und was nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert, wird hier dargestellt und diskutiert.

Da müsste ich mich ja in zig Foren anmelden und täglich mein Leid klagen.......die Zeit habe ich schon gar nicht.

Link zum Beitrag

Also wenn du keine Blitzbilder aus der Nikon-Zeit mehr hast, können die ja nicht sooooo toll bzw. wichtig gewesen sein, oder?!

Ein schlüssiger Beweis für eine Behauptung ist also jetzt verpönt?! Cool!! Ich behaupte jetzt, dass die T2 bessere Bilder macht als die neue GFX oder die Haselblad! Aber Vergleichsbilder bring ich nicht, und will ich auch nicht sehen, denn solche Aussagen sollten besser nicht bewiesen werden....

Ich wollte gerade auf Deine erste Feststellung antworten, lese aber jetzt Deinen 2. Beitrag und lasse es !

Zudem überlege ich, ob ich zu meinen Test´s mit neuer T2 und neuem EF-X500 und dem neuen METZ M400 überhaupt noch etwas schreibe.

Nach alledem ziehe ich auch einen RĂĽckzug in Betracht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...