althaus Geschrieben 13. November 2016 Share #1 Geschrieben 13. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist die Fuji XE2 für Hochzeitsfotografie geeignet oder soll ich meine neue Fuji X-T10 dafür nehmen? Welches Objektiv nutzt man da am besten? Reicht das Fuji XF 18-55mm oder nimmt man da eher eine Festbrennweite? Möchte so wenig wie möglich Objektive wechseln. Möchte in der Kirche nach der Messe fotografieren und auf der Hochzeitsfeier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. November 2016 Geschrieben 13. November 2016 Hallo althaus, schau mal hier Fuji X-T10 Für Hochzeitsfotografie geeignet? . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 13. November 2016 Share #2 Geschrieben 13. November 2016 Beide mit verschiedenen Objektiven. Das erspart dir den Wechsel. Dein 18-55 auf einen Body. Und aus meiner Sicht ein 2.0/90mm auf den anderen Body. Wenn du kein 90er hast, täte ich ernsthaft eine Ausleihoption beim Händler oder vielleicht bei weinen Fuji-Freund in deiner Nähe erfragen. Das 90er ist halt extrem gut um aus den typischen Distanzen Einzelpersonen, Paare oder kleine Gruppen herauszupicken und ordentlich freizustellen ohne die Leute zu beeinflussen oder gar zu bedrängen, dazu schnell im AF und ausreichend lichtstark für Innenräume. Gruß Christian https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 13. November 2016 Autor Share #3 Geschrieben 13. November 2016 Danke Christian, ich habe noch das 55-200er in meiner Objektivsammlung. Das mit den 2 Bodys überlege ich mir. Bin eher für einen Body. ....Aber man kann ja einen in der Tasche lassen, währenddessen man den anderen nutzt. Habe noch keine Erfahrung mit dem handieren mit 2 Bodys auf einer Veranstaltung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 13. November 2016 Share #4 Geschrieben 13. November 2016 Ist 3x bequemer und praktischer als Objektive ab und anzuschrauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 13. November 2016 Share #5 Geschrieben 13. November 2016 Sehe ich auch so. Ich mache das selbst auch noch nicht lange mit 2 Bodies, bin aber jetzt absolut überzeugt. Jeder Moment in dem du eine Situation siehst wo das jeweils andere Objektiv passen würde, ist gerade bei solchen Festlichkeiten, nach dem Objektivwechsel längst vorbei. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 13. November 2016 Share #6 Geschrieben 13. November 2016 Wieder ein Original Althaus..... Nimm deine X-T10, dein 35er und dein 18er und gut ists..... Manchmal versteh ich deine Probleme nicht...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 13. November 2016 Share #7 Geschrieben 13. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe es mal mit ner Canon probiert als Nebenfotograf, also zum dokumentieren des ganzen Tages. Die besten Bilder wurden mit nem 55-250mm gemacht. Die Bilder aus der zweiten Reihe sind am Ende wirklich die welche die Geschichte und kleine Anekdoten erzählen. Die Freistellung einer langen Brennweite auf Distanz ist auch wichtig. Gruppenfotos und Portaits gehen auch mit dem 35mm Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 13. November 2016 Share #8 Geschrieben 13. November 2016 Für mich ließt es sich so, als wärst du auf der Hochzeit nur Gast und nicht Hauptfotograf und hättest somit ziemliche Freiheit. Da bleiben dir zwei Optionen: du nimmst das 18-55 mit und machst von Allem ein paar Fotos. Dafür wird das Brautpaar aber vermutlich schon einen Profi engagiert haben. Die Alternative ist, dass du die Kamera nur mit 35mm oder 18mm mitnimmst und ein paar Momente einfängst, die sonst einfach verloren gehen würden. Und vor allem: wenn du als Gast dort bist, genieße den Tag und stelle das Fotografieren in den Hintergrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monie Geschrieben 13. November 2016 Share #9 Geschrieben 13. November 2016 Habe gestern bei einer (Familien)-Hochzeit mit der XT 10 und abwechselnd 35mm und 90mm fotografiert. Das 90mm ist wunderschön für Details, Gäste ..., das 35mm 1.4 lichtstark genug, um Innenaufnahmen von der Tafel, etc zu machen. Da fürs Standesamt, Gruppenfoto, Brautpaarbilder ein Fotograph da war, habe ich (nur) versucht, zusätzlich zum Offiziellen ein paar Details einfangen, das gähnende Patenkind, der Brautvater mit der Kamera, das Kichern der Freundinnen etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 13. November 2016 Share #10 Geschrieben 13. November 2016 Wieder ein Original Althaus..... Nimm deine X-T10, dein 35er und dein 18er und gut ists..... Manchmal versteh ich deine Probleme nicht...... Ich finde den Vorschlag gut. Dann aber jeweils ein Gehäuse. Ich nehme eigentlich auf Feste gerne die X100s mit, zusammen mit der E2 und dem 35er. Ob man Probleme versteht oder nicht ist egal, hilfreich auf seine Frage ist eine Antwort. @wildlife: diesen Impuls find ich sehr hilfreich. Ohne Druck einfach Erfahrung sammeln, dabei sein und ausprobieren. zum 90er: ich finde, da braucht man schon Erfahrung und Ideen - und natürlich das 90er Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. November 2016 Share #11 Geschrieben 13. November 2016 ...Jeder Moment in dem du eine Situation siehst wo das jeweils andere Objektiv passen würde, ist gerade bei solchen Festlichkeiten, nach dem Objektivwechsel längst vorbei. ich nutze nur einen Body und ein 28mm kb sowie ein 85mm kb (sehr selten ein 50mm kb). Damit komme ich durch jede Feier, selbst wenn ich der "Hauptfotograf" bin. Verpasst habe ich noch nie irgendwas, man weiß ja i.d.R., was wann wo passiert*. Oft positioniere ich das Objektiv, das für die nächsten Bilder benötigt wird an einer günstigen Position, damit ich schnell wechseln kann. In Situationen, die vermeintlich unplanbar sind nehme ich auch schon mal ein 24-85mm, ärgere mich aber hinterher nicht selten, das ich nicht die Festbrennweiten genommen habe. *das "abschießen* von Situationen/Personen aus der Distanz heraus liegt mir nicht, deshalb ist so eine Feier für mich ganz gut planbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast luci Geschrieben 13. November 2016 Share #12 Geschrieben 13. November 2016 Ich vermeide in der Regel einen Objektivwechsel, aber abgesehen davon habe ich bei wichtigen Terminen immer Ersatz dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.