Jump to content

35mm für Einsatz im Studio gesucht - nur welches?


Lycanth

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujianer,

 

trotz zahlreicher "XF 35 2.0 vs XF 35 1.4" Reviews im Netz, bin ich noch immer unentschlossen. 

 

Insbesondere da es für mich um die (fast) ausschließliche Verwendung im Studio geht. Das heißt: Das Bokeh ist für mich relativ uninteressant. Vorrangig geht es mir um die BQ (auch im Randbereich) bei Blenden zwischen 4 und 8. 

 

Und hier beginnt der Wahnsinn. Lese ich doch, dass das 2.0 die "bessere" Randschärfe haben soll, so schreiben wieder andere, dass das 1.4er ab Blende 4 "aufholt" (was auch immer das konkret heißt). 

 

Des Weiteren fotografiere ich im Studio sehr viel LowKey, so dass der AF verhältnismäßig wenig Licht bekommt (meistens ist im Studio nur das Einstelllicht der Blitze als Lichtquelle vorhanden). Auch hier gehen so manche Reviews auseinander von "Das 1.4er kommt aufgrund der Anfangsblende besser in LowLight Situationen zurecht" bis hin zu "der AF vom 2.0 ist bei wenig Licht deutlich zuverlässiger". 

 

Deswegen nun meine Hoffnung:

 

Hat Jemand von Euch das 1.4er / 2.0er für ähnliche Anwendungen im Studio im Einsatz und kann mir etwas über Schärfe, BQ (auch gern Randbereich) und AF-Verhalten berichten?

 

Danke und besten Gruß

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde das f/1.4 nehmen. Die Unterschiede abgeblendet und in der People Fotografie dürften zwar absolut vernachlässigbar sein, aber ich bin einfach Fan des f/1.4

 

Und zum AF: in der Theorie ist da das f/1.4 auch besser, aber im Studio sollte das Einstelllicht stark genug sein, dass du mit gar keinem Objektiv (gar keiner Kamera) Probleme hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven.

 

Ich glaube kaum, dass bei f/4 bis f/8 irgendein echter Unterschied zu sehen sein wird. Auch ein 18-55 mm wird bei f/4 im Studio kaum Unterschiede zeigen, die im echten Leben relevant sind.

 

In Sachen Haptik und Geräusch finde ich das 35/2 deutlich angenehmer als den rasselnden Märklin-AF des 1.4ers - wenn Du aber diese Lichtstärkenreserve haben willst, greif' zu diesem.

 

Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder 'ne Diskussion um des Kaisers Bart...

Das 35/1,4 hatte ich und habe es gegen das 35/2,0 getauscht. Es gab eine Situation, da hätte ich es mir zurück gewünscht, nämlich als ich 1x Studioporträts gemacht habe. Da hätten mich Märklin-AF und Größennachteil nicht gestört, dafür habe ich den Abbildungscharakter ein bisschen vermisst.

War aber nur einmal und deswegen trauere ich dem guten Teil nicht wirklich nach. Mit dem 35/2,0 bin ich sehr zufrieden. Der AF war damals (E2 mit FW 3.0) mit dem 35/2 deutlich besser, seit Pro2 mit FW2.0 fehlt mir der Vergleich.

Entweder gehst Du in einen Fotoladen, der beide zum Vergleichen hat oder bestellst sie beide zur Ansicht und entscheidest Dich für eines. Die richtige Entscheidung kannst Du nur selber fällen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen! 

 

Nach Euren Schilderungen werde ich es zunächst mit dem 1.4er versuchen. Vielleicht kann ich ja sogar ein gebrauchtes Exemplar ergattern, welches noch "gut in Schuss" ist. 

 

Ein lauter AF stört mich in einem Studiobetrieb recht wenig - es läuft eigentlich eh immer Musik im Hintergrund.

 

(...) Es gab eine Situation, da hätte ich es mir zurück gewünscht, nämlich als ich 1x Studioporträts gemacht habe. Da hätten mich Märklin-AF und Größennachteil nicht gestört, dafür habe ich den Abbildungscharakter ein bisschen vermisst. (...)

 

 

Ein interessanter Aspekt. Habe daraufhin mal bei flickr explizit nach dem Vergleich gesucht und war schnell überzeugt. Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber irgendwie sagt mir "der Look" von dem 1.4er mehr zu. Vielleicht auch Einbildung? Irgendwie lustig, da dieser Aspekt gar nicht auf meiner Liste stand. 

 

 

Viele Grüße 

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch das 1.4er seit ein paar Wochen und inzwischen vermisse ich das "AF-Knattern" fast, wenn ich ein anderes Objektiv benutze. Vom Charakter her ist es auf jeden Fall ein Highlight in der Fuji-Objektiv-Linie. Kannst Du beruhigt kaufen.

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Studio liegst du wahrscheinlich bei dem 35/1.4 richtig, Sachen wie (geringer) Größenunterschied oder Abdichtung sind da sicher nicht wichtig. Ich selbst bin mit dem 35/1.4 irgendwie nie richtig warm geworden, vielleicht hatte ich aber auch ein schlechtes Exemplar erwischt, jedenfalls bin ich zum 35/2 gewechselt mit dem ich sehr zufrieden bin (war noch nie so zufrieden mit einem 35er an APS-C). Eine Sache stört mich aber, und das ist die softwareseitig überkorrigierte Verzeichnung im Nahbereich. Ich hoffe Fuji wird da nochmal nachbessern, das nervt nämlich so sehr, dass ich manchmal wieder ins Grübeln komme doch wieder zum alten zu wechseln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallöchen,

 

ich wollte mich noch einmal kurz zu Wort melden.

 

Seit ein paar Tagen ist nun ein 35mm 1.4 in meinem Besitz und was soll ich sagen:

 

Einfach nur toll. Ich liebe es. Eigentlich nur für den Studioeinsatz gedacht, mag es gar nicht mehr von meiner Kamera runter. Äußerst zuverlässiger AF (deutlich zuverlässiger als bei meinem 56mm), traumhaft cremiges Bokeh... hachja ich mag es einfach. 

 

Danke für den Rat in diese Richtung. 

 

Achja: Das AF Geräusch stört mich in keiner Weise.

 

Besten Gruß

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...