Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ein "altes" Bild (2013), an dem ich sicher ne Menge hätte besser machen können...

 

"nur" ne X10, f 2,5, 1/300 sec, entwickelt aus Raw mit Silkypix

Gimp: "Farb"-werte automatisch anpassen (war noch etwas Platz rechts im Histogramm), nachgeschärft (schon zu stark?)

dann verkleinert auf 1280px lange Seite und unter 500kb Größe

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir - ich kann nur anregen, mit dem Ausschnitt zu experimentieren.

Auf meinem Laptop seh ich es immer fast quadratisch begrenzt - und scheint es mir auch in Ordnung.

 

Aber wie es jetzt ist gefällt es mir auch.

 

Der Bau strahlt für mich Unnahbarkeit, Abwehr und Misstrauen aus.

Gut, dass kein Mensch zu sehen ist.

 

Ist das wirklich ein Postamt - sieht eher aus wie eine Festungsanlage.

 

Mit Grüßen von Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke sehr herzlich für die wohlwollenden Kommentare!

 

Selber hatte ich mir gedacht (aber nicht ausprobiert), daß die Ausrichtung vertikal natürlich stark an den Pfeilern links orientiert ist. Daher kippen die vertikalen Linien im Beton rechts dann halt stärker nach links. Sollte man das "mitteln"? Allerdings sind die Pfeiler links ja viel auffälliger als die Linien rechts. (Weshalb ich es auch erstmal so gelassen habe.)

 

Zweite Frage: Die Schärfung. Denke, es ist noch ok so? (Ich vermute auch, daß die Schärfung sowieso einen Ticken zurückgegangen ist, durch die Verkleinerung [btw mit Irfanview per Batch-Konvertierung].) Fand jemand das "überschärft"? Oder nicht genug geschärft?

 

@giles_gs: Das höre ich sogar ganz gerne, daß der Blick des Betrachters (und der Betrachterin) ungelenkt erscheint. In manchen meiner Bilder kommt es mir darauf an, das "Bild-Feld" geometrisch zu ordnen. Da gibt es dann kein "Hauptmotiv" mehr. Und ich gehe bei der Aufnahme mal ein paar Schritte nach links oder rechts, vorne oder hinten, um z.B. die "Pfeiler" so zu kriegen, daß da ein wenig Himmelsspalt dazwischen ist, und gleichzeitig ein ähnlicher Spalt zwischen dem hinteren Pfeiler und dieser Art "Balkon".

Und dann mag ich (in diesem Fall) auch noch so ne "Linksoben-Rechtsunten-Diagonale", weshalb es dann unverzichtbar ist, auch noch was vom Beton rechts (unteres Drittel) auf dem Bild zu haben: Weil diese Wand halt ebenfalls von linksoben nach rechtsunten abfällt bzw. wie abgeschnitten erscheint.

 

Ich gebe aber zu, daß einen sowas (also ein "geometrisches" Foto ohne Hauptmotiv) nicht die Bohne interessieren muß. :)

 

@achtsamentek: Was meinst Du mit "Winzigkeiten"? Sowas die das Kabel vom Turm? Oder die Dinge, die von den Pfeilern hängen? (In einem Fall scheint mir das ein Isolator zu sein.) Selbstverständlich bleiben die! (Falls Du das meinst: was ist die vierte Winzigkeit? Falls Du was anderes meinst: Was denn?)

 

@sehreilig: Ja, ein Postamt. Das Hauptpostamt von Skopje. Dort gab es 1963 ein schweres Erdbeben, der Wiederaufbau erfolgte dann zeitgemäß in Sachen sowjetischer Realismus, oder so ähnlich. Insofern: Historische Innenstadt - Fehlanzeige. Jüngst hat man mit "Skopje 2014" ne Art Disney-World-Projekt realisiert, um sich a) eine historisch anmutende Innenstadt und b ) gleich noch ein wenig Identitäts- bzw. Nationalbewußtsein zu geben. Manche Mazedonier findens prima, andere findens furchtbar. Aber das hat nichts mit Fotografie zu tun.

 

Und Ausschnitt: Ist halt "klassisch", 2:3. Oben scheint mir in der Tat etwas Luft, da könnte man was wegnehmen. Aber ich würde ungern auf diese Überdachung unten verzichten. Folge wäre also recht unorthodoxes Format zwischen 2:3 und 1:1. Da hab ichs einfach bei 2:3 belassen.

 

Herzliche Grüße

bearbeitet von Schokolinse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...