Armin Geschrieben 18. November 2016 Share #26 Geschrieben 18. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Christian, das würde mich tatsächlich interessieren. Wenn Du Zeit und Lust hast, würde mich das freuen. Gruß Andreas dito Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. November 2016 Geschrieben 18. November 2016 Hallo Armin, schau mal hier Fotopräsentationsmappe . Dort wird jeder fündig!
Der Hexar Geschrieben 18. November 2016 Share #27 Geschrieben 18. November 2016 Hallo zusammen, nachdem ich in der jüngsten Vergangenheit das ein oder andere Bild von mir ausdrucken ließ, musste ich erkennen, dass das, was ein Fotograf zu mir schon viel früher sagte, zutrifft: Man investiert Zeit und Geld in Fotoequipment und Rechner und dann lungern die Bilder als "digitaler Krempel" auf der Festplatte rum. Vielleicht kommen sie hier noch im Miniformat ans Tageslicht. Der entscheidende Schritt zum physischen Bild wird nicht gemacht. Nachdem ich nicht den Platz habe, die Fotos, die mir gefallen, aufzuhängen, würde ich gerne die aus meiner Sicht besten dahingehend "adeln", dass sie großformatiger ausgedruckt werden, um in einer Fotopräsentationsmappe angesehen und/oder gezeigt werden zu können. Aus diesem Grund frage ich nun hier in die Runde, ob mir jemand Tipps bezüglich guter Mappen nennen kann. Worauf kommt es mir an? Es sollte nicht irre teuer sein, schließe es aber nicht aus, wenn es sein muss. Die Folien sollten höherwertig sein. Hier habe ich mal ein Exemplar in Händen gehalten, das gefühlt schon beim Anschauen Knicke bekommen hat. Die Folien sollten möglichst wenig spiegeln. Die Folien sollten nicht mit dem Bild verkleben. Das Format sollte eventuell DIN A3 aufnehmen können (ich lasse mich da aber gerne von Erfahrungen von Euch leiten, vielleicht kleiner besser). Auch kleinere Ausdrucke sollten in der Folie nicht planlos rumrutschen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch dankbar. Wenn mir jemand einen Fingerzeig für eine andere "Präsentationsart" gibt, ist das auch wunderbar. Gruß Andreas Hier einmal ein Hinweis: https://monochrom.com/praesentation/inkjet-portfolios/hahnemuehle-mono-inkjetalbum-schwarz-querformat?number=Hahnem%C3%BChle32351A3 oder https://monochrom.com/angebote/sonderangebote/hahnemuehle-mono-inkjetalbum-silber-querformat?number=Hahnem%C3%BChle32350A3 Drezeit im Angebot (20%) bei Monochrom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 18. November 2016 Share #28 Geschrieben 18. November 2016 Hier einmal ein Hinweis: https://monochrom.com/praesentation/inkjet-portfolios/hahnemuehle-mono-inkjetalbum-schwarz-querformat?number=Hahnem%C3%BChle32351A3 oder https://monochrom.com/angebote/sonderangebote/hahnemuehle-mono-inkjetalbum-silber-querformat?number=Hahnem%C3%BChle32350A3 Drezeit im Angebot (20%) bei Monochrom. Hier kommt bei beiden Links die Meldung: "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar" ?! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 18. November 2016 Share #29 Geschrieben 18. November 2016 Merkwürdig. Bei mir sind die Artikel noch verfügbar. Bitte einmal bei Suchbegriff die Artikelnummer eingeben: 32350A3 bzw. 32351 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 18. November 2016 Share #30 Geschrieben 18. November 2016 Damit funktioniert es. Danke dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 18. November 2016 Share #31 Geschrieben 18. November 2016 Ich habe die verschiedensten Mappen ausprobiert und keine mit Plastikhüllen haben mir getaugt, weil der Charakter von hochwertigen Papier verloren geht - ganz besonders stört mich das bei echtem Silberbaryt-Abzügen. Seitdem bin ich auf einfache Mappen in verschiedenen Größen als Loseblattsammlung übergegangen. Für jeden Themenbereich kann man eine Mappe anlegen, Bilder reinlegen, bei Änderung der Vorstellungen auch wieder rausnehmen, andere Zusammenstellungen bilden usw. Das meiste von dem Zeug bestelle ich bei Boesner z.B. http://www.boesner.com/aufbewahrung-praesentation/aufbewahrung/sammel-praesentationsmappen/sammelmappen-aus-buchbinderkarton Ansonsten gibts da noch jede Menge anderer Mappentypen mit und ohne Gummibandverschluss, mit und ohne Klappen - dickeres Material, alle möglichen Größen. Einfach mal umschauen. Nachteil: Im Laufe der Zeit bekommen die Fotos halt eine "Gebrauchspatina", mit der ich aber eher leben kann, als mit dem Plastiklook. Nachtrag: In geselliger Runde kann nicht nur einer die Mappe anschauen und die anderen müssen warten, sondern die Fotos können einzeln herumgereicht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 18. November 2016 Share #32 Geschrieben 18. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe die verschiedensten Mappen ausprobiert und keine mit Plastikhüllen haben mir getaugt, weil der Charakter von hochwertigen Papier verloren geht - ganz besonders stört mich das bei echtem Silberbaryt-Abzügen. Nachtrag: In geselliger Runde kann nicht nur einer die Mappe anschauen und die anderen müssen warten, sondern die Fotos können einzeln herumgereicht werden. Gerade die geselligen Runden neigen dazu, den "echten Silberbaryt- Abzügen" ein bisschen arg viel Patina hinzu zu fügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 18. November 2016 Share #33 Geschrieben 18. November 2016 Gerade die geselligen Runden neigen dazu, den "echten Silberbaryt- Abzügen" ein bisschen arg viel Patina hinzu zu fügen. Aber bei Baryt ist es wie mit Holz oder Leder - das wird oft auch mit dem Alter immer schöner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 18. November 2016 Share #34 Geschrieben 18. November 2016 Aber bei Baryt ist es wie mit Holz oder Leder - das wird oft auch mit dem Alter immer schöner Na ja. Wenn ich nach drei Stunden 4 Vergrösserungen fertig habe, wovon nur die erste Stunde das Vergrössern in Anspruch nimmt, der Rest ist Nachbehandlung von Fixieren über Auswässern bis Abtropfen lassen, wenn ich diese Bilder dann mit Nassklebeband auf eine Platte gespannt habe, und wenn ich dann nochmal drei Tage gewartet habe, bis die Bilder an der Luft getrocknet sind, wenn ich dann noch mit den Retuschestiften die Fehlerchen des Negativs unsichtbar gemacht habe, dann, ja dann habe ich keinen Bock mehr auf Fingerabdrücke durch Unachtsamkeit, egal von wem. So ein Geschisse, werden jetzt viele denken, aber das sind halt dann für mich wertvolle Bilder. Mit Verschenken derselben (ich nenne es "frei lassen") habe ich aber kein Problem. Und- kein Papier wird mit dem Alter schöner, es kann nur bergab gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 18. November 2016 Share #35 Geschrieben 18. November 2016 das würde mich tatsächlich interessieren. Wenn Du Zeit und Lust hast, würde mich das freuen. Hallo Andreas, sehr gerne. Anbei ein erster Eindruck. Ich habe das Thema gleich zum Anlass genommen, unsere Portfoliomappe ausführlich zu beschreiben. Hier ist der entsprechende Text dazu: https://beruffotograf.wordpress.com/2016/11/18/business-tools-die-portfoliomappe/ VG Christian Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 18. November 2016 Share #36 Geschrieben 18. November 2016 Danke für den Tipp. Ich habe darüber auch schon nachgedacht. Was mich aktuell mehr zu der Mappenlösung verleitet hat, waren folgende Überlegungen: Ich habe nur ganz wenige für meinen Geschmack gute Fotos, die meist von der Motivlage nicht zusammenpassen. Hobbyknipserelend halt. Kein Projekt, kein Plan, Equipment herumtragen, knips, knips. Ein Buch fände ich angebracht, wenn ein roter Faden erkennbar wäre. Der einzig denkbare Buchtitel, der es zusammenfassen würde, wäre - auch mit internationalem Touch - "To be improved". Die Mappe würde thematisch unsortiert die aktuellen "Best-of" beinhalten. Man hätte auch die Möglichkeit, die ein oder andere Folie auszulassen, um eine Thementrennung zu signalisieren. In der Mappe könnte man mit der Reihenfolge spielen. Ich habe letztens feststellen müssen, dass es ganz entscheidend ist, in welcher Folge man Bilder sieht. Ich habe dafür kein Gespür, ich müsste experimentieren können (Folie, null Problem) Die Mappe könnte leben und stets den jetzigen Stand repräsentieren. Eine Art lebender Sammlung. Ich hatte als Alternative auch an Archivpassepartouts gedacht. Gruß Andreas Hallo Andreas, da gehts mir genauso. Fotobücher mache ich nur für zusammenhängende Themen, die auch ein Buch rechtfertigen (sehr selten). Deshalb bevorzuge ich Präsentationsmappen. Da gabs auch mal einen thread, wie Bilder präsentiert werden, o.ä., da habe ich mal ein Bild davon eingestellt. Finde ich aber grade nicht. Meine Mappen sind selbst hergestellt (was aber nicht sein muss. Kann man auch kaufen), der Vorteil ist, dass das Format Standard-Rahmengrößen entsprechen kann, so dass ich auch mal an der Wand abwechsen kann und zum zeigen die gewünschten Fotos sehr gut geschützt transportieren kann. Ich habe als Standardgröße Fotos im Format 30x40cm im Passepartout 40x50. Kann man noch tragen und machen sowohl beim Zeigen als auch an der Wand noch was her. Die spiegelnden Folien machen mich wahnsinnig, meide ich deshalb grundsätzlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 18. November 2016 Share #37 Geschrieben 18. November 2016 Na ja. Wenn ich nach drei Stunden 4 Vergrösserungen fertig habe, wovon nur die erste Stunde das Vergrössern in Anspruch nimmt, der Rest ist Nachbehandlung von Fixieren über Auswässern bis Abtropfen lassen, wenn ich diese Bilder dann mit Nassklebeband auf eine Platte gespannt habe, und wenn ich dann nochmal drei Tage gewartet habe, bis die Bilder an der Luft getrocknet sind, wenn ich dann noch mit den Retuschestiften die Fehlerchen des Negativs unsichtbar gemacht habe, dann, ja dann habe ich keinen Bock mehr auf Fingerabdrücke durch Unachtsamkeit, egal von wem. So ein Geschisse, werden jetzt viele denken, aber das sind halt dann für mich wertvolle Bilder. Mit Verschenken derselben (ich nenne es "frei lassen") habe ich aber kein Problem. Und- kein Papier wird mit dem Alter schöner, es kann nur bergab gehen. Du hast schon recht - es ist viel Arbeit - ich arbeite auch nach der von Dir beschriebenen Methode und wenn ich noch nen schönen Auberginenton haben will kommt noch eine Selenidtonung dazu - stinkt, ist giftig und man macht die Auswässerung und Trocknung zweimal ... Meine Betrachter behandeln die Fotos aber auch immer sorgfältig und weil ich immer ganze Negative ohne Ausschnitt vergrößere ergibt sich ein schöner Rand zum anfassen - nach Deinem Foto oben machst Du das offensichtich auch. Schmodder am Bild ist also nicht das Problem. Mehr Angst hätte ich vor den Ausdünstungen der Plastikhüllen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 18. November 2016 Share #38 Geschrieben 18. November 2016 Sehr interessanter Thread :-) Speziellen Dank an Christian christian ahrens, der gleich darüber geblogt hat. Schöne Lösung! Auch den anderen ein Danke schön für die Anregungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. November 2016 Share #39 Geschrieben 21. November 2016 wenn ich schon fotomappe und folien höhe dreht sich bei mir der magen um. du meinst hoffentlich nicht irgendwelche klarsicht hüllen wo du deine bilder reinschiebst, oder? wir sind doch nich tmehr in der grundschule. da wäre ein fotobuch schon besser. wobei man da auch extreme unterschiede feststellen kann, nicht mal an den bildern sondern am cover. bei dem "normalen" fotobuch sieht schon das cover so billig aus, dass ich das buch gar nicht in die hand nehmen will. da liegen dann welten zwischen einem professionellem buch und die selbst erstellten. und wenn du von DIN A3 redest, würde ich die Bilder schön drucken, und die gedruckten bilder zum buchbinder bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 21. November 2016 Share #40 Geschrieben 21. November 2016 Sehr interessanter Thread :-) Speziellen Dank an Christian christian ahrens, der gleich darüber geblogt hat. Schöne Lösung! Auch den anderen ein Danke schön für die Anregungen. Da schließe ich mich vollinhaltlich an. Schon lange hatte ich eine Präsentationsmappe vor, doch Ihr habt mir nun den rechten Kick in den ... gegeben, es auch zu machen. Dafür ein herzliches Danke LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #41 Geschrieben 2. Dezember 2016 bin jetzt nicht sicher, ob das hierher passt. aber für zuhause habe ich folgende lösung gefunden: http://www.boesner.com/aufbewahrung-praesentation/grafikstaender darin können dann bis DIN a 3+ bilder "geblättert" werden, eins ist immer sichtbar in front. kann man halt schlecht mitnehmen, aber stationär sehr variabel... gruss fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #42 Geschrieben 13. Dezember 2016 Ich kenne so etwas: http://www.enjoyyourcamera.com/Kamerazubehoer/Praesentation-Archivierung/Portfolio-Mappe-SVAR-Santhos-DIN-A4-21x30cm::1757.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #43 Geschrieben 30. Dezember 2016 Lese das hier erst jetzt, kann aber deinen Wunsch zu einer Mappe sehr gut nachempfinden, Andreas. Ich habe mir inzwischen von meinem Labor (pixelgrain, Berlin) schon zwei Mappen incl. Ausdrucke anfertigen lassen. Mappe (DIN A 3) und Präsentationshüllen ( 20 Stück /Mappe) von PRAT-Paris. Anbei auf die Schnelle zwei Fotos: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Uli p.s. hier gibts die Mappe (30 x 42 cm war es bei mir) https://www.kunstpark-shop.de/prat-sichtbuch-pampa-spiral-leder-schwarz-mit-20-huellen.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.