Jump to content

Merkwürdiges Verhalten ES / MS

hpfu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ins Forum,

gestern war ich auf dem FC-Stammtisch in Rodgau.

Mit dabei, meine X-T2. Viel gezeigt und damit herumgespielt.

Natürlich, stolz, zeigte ich auch den Elektronischen Verschluss und das (nicht vorhandene) Auslösegeräusch.

Aber dann sahen wir uns die Fotos an und ich war erschrocken: Voller Querstreifen!!!!

Ich suchte im Menü herum, um zu finden, was hier verstellt wurde, aber es war alles soweit OK. Einzig und alleine der Auslösetyp auf "ES".

Ich stellte auf "MS" zurück, alles war gut.

Seht selbst, ich hänge die Originalfotos an, lediglich Größe und Auflösung forumsgerecht reduziert.

oben 1006k ist mit ES,

unten 1009k ist mit MS.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ist ja ein alt bekanntes Thema. elektronischer Verschluss und bestimmte Lichtquellen (Energiespar und gepulste LEDs) vertragen sich nicht. 

Dafür ist die Auslesegeschwindigkeit zu gering. Also einfach den mechanischen Verschluss bei solchen Lichtverhältnissen verwenden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der DOCMA 72 (5/2016) hatte ich in „Tücken des Kunstlichts“ auch zu diesem Thema (gepulste Lichtquellen und elektronische Verschlüsse mit rolling shutter) etwas geschrieben. Das Beispielbild in der DOCMA ist mit einer Sony aufgenommen, aber der Effekt ist derselbe.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hier wiedermal ein Beispiel dafür, das elektronische Verschlüsse(herstellerunabhängig) für Aufnahmen mit Bewegung nicht zu gebrauchen sind.  ;)

...außer als Stilmittel.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...