steve981 Geschrieben 3. Januar 2017 Share #26 Â Geschrieben 3. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Rico du hast doch Kontakt zu Metz!? Gibts schon Infos wann das HSS Update fĂĽr den M400 kommt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2017 Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo steve981, schau mal hier XT-2 und TTL/HSS Blitzen . Dort wird jeder fĂĽndig!
Orakel Geschrieben 4. Januar 2017 Share #27  Geschrieben 4. Januar 2017 Fuji hat es bis heute nicht geschafft, mit einen Serien-EF-X500 zu schicken, geschweige denn mehrere Geräte, insofern fragt da doch bitte jemand anderen. Irgendwer hat sicher Demogeräte bekommen, die müsste ihr nur ausfindig machen und zum Reden bringen! Fuji will es vielleicht gar nicht schaffen. Es könnte ja sein, dass Du das Blitzlicht kritisierst. Willst Du denn in Deinem Buch das Thema komplett ausklammern ?  Gruß Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Januar 2017 Share #28  Geschrieben 4. Januar 2017 Fuji will es vielleicht gar nicht schaffen. Es könnte ja sein, dass Du das Blitzlicht kritisierst. Willst Du denn in Deinem Buch das Thema komplett ausklammern ?   Das Thema Blitz betrifft im Buch ja nur erstmal die Kamera, ich mache nämlich kein Buch über einen bestimmten Blitz (obwohl das hier mal gewünscht und dann auch mit den Verlagen diskutiert wurde, die das kurzzeitig erwogen haben). Zum EF-X500 gibt es im Buch auch einen separaten Tipp, ebenso zum EF-X20.  Ich habe ja noch einen alten – in seine Einzelteile zerfallenden, weil offenbar mit Uhu handverklebten – EF-X500 Prototyp, der genügt, um das komplette Blitzmenü der Kamera erscheinen zu lassen, sodass alle Funktionen getestet und erklärt werden konnten/können. So wie im X-T2-Buch geschehen.  Die wesentlichen Randparameter haben sich gegenüber dem alten Blitzsystem jedoch gar nicht geändert, sodass auch die alten Bücher weiterhin gelten. Nur einige Features heißen nun etwas anders, aber dafür gibt es ja bereits einen Blog-Beitrag zur FW 2 der X-Pro2, in zwei Sprachen.  Im übrigen käme Fuji viel zu spät, wenn es um Kritik am EF-X500 geht, denn soweit ich mich erinnere, enthält der genannte Tipp zum EF-X500 auch eine Liste von Kritikpunkten an diesem Gerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sucherblick Geschrieben 10. Januar 2017 Share #29  Geschrieben 10. Januar 2017 Ich habe einen X500 und damit auch schon fotografiert ;-) Er gefällt mir eigentlich ganz gut, grenzwertig groß und schwer, aber ok, dafür leistungsfähig. Aber ich habe ein Problem mit dem TTL-slow Modus. Und das nicht nur mit dem X500, auch mit dem kleinen X8. An der X-T2 wird bei TTL-slow keine kürzere Verschlusszeit als 1/8 eingestellt (Verschlußautomatik, iso manuell oder auto), sondern bei kleinerer Blende dann die Blitzleistung erhöht. Aus TTL-slow wird dann TTT-normal. An der X-E1 ist das anders, da wird die Verschlußzeit beliebig lang. Habe ich im Manual oder im Menü etwas übersehen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
climbersp Geschrieben 10. Januar 2017 Share #30 Â Geschrieben 10. Januar 2017 Rico du hast doch Kontakt zu Metz!? Gibts schon Infos wann das HSS Update fĂĽr den M400 kommt? Â Â Hallo Zusammen, Â habe die Info von Metz bekommen, dass das Update im ersten Quartal kommen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orakel Geschrieben 14. Januar 2017 Share #31  Geschrieben 14. Januar 2017 Ich habe einen X500 und damit auch schon fotografiert ;-) Er gefällt mir eigentlich ganz gut, grenzwertig groß und schwer, aber ok, dafür leistungsfähig. Aber ich habe ein Problem mit dem TTL-slow Modus. Und das nicht nur mit dem X500, auch mit dem kleinen X8. An der X-T2 wird bei TTL-slow keine kürzere Verschlusszeit als 1/8 eingestellt (Verschlußautomatik, iso manuell oder auto), sondern bei kleinerer Blende dann die Blitzleistung erhöht. Aus TTL-slow wird dann TTT-normal. An der X-E1 ist das anders, da wird die Verschlußzeit beliebig lang. Habe ich im Manual oder im Menü etwas übersehen ? Hallo, entdecke erst jetzt Deinen Beitrag. Das Thema wird hier etwas zurückhaltend behandelt. Ich habe ebenfalls den X500 und habe Deine Einstellung mal ausprobiert und kann die Verschlusszeit 1/8 (bei mir auch 1/10) bestätigen. Wozu brauchst Du denn noch längere Verschlusszeiten ? TTL slow-Modus eignet sich doch nur für ganz spezielle Anwendungen (Porträts gegen den dunklen Hintergrund etc.) Was meinst Du mit Verschlussautomatik ?  Gruß Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bayuware Geschrieben 21. Januar 2017 Share #32  Geschrieben 21. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist soweit. Ab gestern unterstützt der M400 von Metz nach Aufspielen des neuen Updates endlich auch Hss an der XT 2. Hat dann schon was erfreuliches. Abzuwarten ist , ob wireless mittels Metz Trigger auch kommt und ob Nissin mit dem Air und dem I40 und I60 auch noch n Update hinbekommt um die XT2 endlich ins verdiente Pro-Lager zu heben.   “As of now a new firmware version (1.1) is available for the flash unit mecablitz M400 for Fujifilm. This new firmware version enables now the HSS-flash-mode of the Fujifilm cameras X-T1, X-T2 and X-Pro2.”s .  Hoff der Gemeinde geholfen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy M. Geschrieben 21. Januar 2017 Share #33 Â Geschrieben 21. Januar 2017 Soeben auch getestet - HSS funktioniert jetzt bestens! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HJU17 Geschrieben 23. Januar 2017 Share #34  Geschrieben 23. Januar 2017 Hallo Zusammen, habe jetzt auch die Kombi Xt2 + Metz m400. Wie kann ich denn testen, ob HSS funktioniert? Update auf 1.1 habe ich gemacht. Einfach eine sehr kurze Zeit vorgeben. ISO fest auf z.B. 200. Danke für einen Tipp. VG Jürgen_U Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 23. Januar 2017 Share #35 Â Geschrieben 23. Januar 2017 Einfach Zeit ĂĽber 1/250 vorgeben und ISO auf festen Wert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 23. Januar 2017 Share #36  Geschrieben 23. Januar 2017 Zum Beispiel mit fester ISO auf einen Himmel belichten (Messwert speichern), so dass eine kürzere Zeit als 1/250 nötig ist und auf einen dunkelen Vordergrund blitzen (z.B. vom Balkon aus). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radfahrender Geschrieben 29. Januar 2017 Share #37  Geschrieben 29. Januar 2017 Hallo zusammen,  wer müsste denn aktiv werden, damit HSS mit den Nissin Blitzen funktioniert? Nissin, Fuji oder alle beide? Legt Fuji seine Protokolle offen und es ist an den Drittherstellern diese korrekt zu adaptieren oder ist hier Reverse-Engineering gefragt seitens der Dritthersteller?  Letzeres kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn mit einem einzigen vernünftigen Pfeil(Blitz) im Köcher kann man sich so einen Protektionismus normalerweise nicht leisten.  Der Nissin i60 wäre der perfekte Blitz für mich i.V.m. dem Funktransmitter, aber ohne eine verlässliche Aussage dazu, ob er je HSS beherrschen wir, mag ich den nicht kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.