Gast Geschrieben 22. November 2016 Share #1 Geschrieben 22. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, eine Sache verstehe ich nicht ganz und hätte gerne eine kompetente Aussage von wissenden Mitforisten. Für Objektive OHNE Clutch-Mechanismus zum Fokussieren stellt sich das Zusammenspiel aus automatischem Fokus und manuellem Fokus folgendermaßen dar: AF-S: AF+MF ON, Drückt man den Auslöser halb durch und lässt ihn gedrückt, kann man manuell den Fokuspunkt nachjustieren. AF-M: AF/AE-Lock-Modus auf "Drücken". Jetzt kann man mit der AF-L-Taste automatisch vorfokussieren, um dann regulär manuell fokussieren zu können. Wie stellt sich das ganze bei den Objektiven mit Clutch-Mechanismus dar. Hier kommt ja zu AF-S und AF-M noch die Dimension "Clutch automatisch" und "Clutch manuell" dazu. Kann mir einer sagen, wie es denn im Zusammenspiel mit dem oben beschriebenen Vorfokussieren, Nachjustieren sein sollte? Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. November 2016 Geschrieben 22. November 2016 Hallo Gast, schau mal hier Automatisches und manuelles Fokussieren . Dort wird jeder fündig!
immo_p Geschrieben 22. November 2016 Share #2 Geschrieben 22. November 2016 Hi Andreas, hab es eben mal ausprobiert, allerdings auf der X-T2, es könnte da anders sein (und da gab es auch mal Probleme, weiss nicht ob die behoben wurden). Also: 1.) Funktioniert genau gleich mit der MF-Clutch. Du schiebst sie auf manuell, hältst den Auslöser gedrückt und kannst nachregulieren. 2.) Da passiert...gar nichts, wenn ich AF-L drücke. Wenn ich den Auslöser drücke, hör ich den Motor kurz, fokussiert wird nicht. Beim Druck von AF-L reagiert die Kamera gar nicht. Das 16-55 funktioniert mit AF-L normal, der Knopf ist also nicht kaputt. ;-) Firmware vom Objektiv ist aktuell. Generell, auch bei AF-S, reagiert das Objektiv nicht auf den AF-L-Knopf - bei AF-S erscheint es zumindest im Display, aber es passiert nichts. Kann jemand es nochmal mit der X-T1 probieren? Hoffe das hilft soweit... Grüsse Immo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 22. November 2016 Share #3 Geschrieben 22. November 2016 Wenn Du den Focusring Richtung Kamera ziehst, kannst Du durch Drehen am Ring den Motor manuell in Gang setzen. AF-S, AF-C und AF-lock sind wirkungslos. AF+MF auch. Wenn Du den Focusring von der Kamera wegschiebst, focussiert das Objektiv automatisch, AF-S oder AF-C. Mit AF-lock kannst du den Focus feststellen. AF+MF ist wirkunsglos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 22. November 2016 Share #4 Geschrieben 22. November 2016 Dann haben sie das zur X-T2 geändert, da funktioniert zumindest AF+MF im AF-S mit clutch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 22. November 2016 Share #5 Geschrieben 22. November 2016 Fokussiert überhaupt jemand manuell mit den Fuji-Linsen? Mir bereitet das Unbehagen: selbst im Vergleich mit meinen alten Takumaren, welche sich direkt und feinfühlig bedienen lassen, kommen mir die motorisierten Fuji-Gläser vor wie eine alte amerikanische Servolenkung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 23. November 2016 Share #6 Geschrieben 23. November 2016 Ich mach es ab und zu, finde Deinen Vergleich aber ganz passend. Man fühlt sich etwas entkoppelt. Beim 23 1.4 rumpelt's bei mir auch noch dazu...merkwürdig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 23. November 2016 Share #7 Geschrieben 23. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fokussiert überhaupt jemand manuell mit den Fuji-Linsen? nee, das macht keinen Spaß ... besonders dann nicht wenn man alte manuelle Linsen gewohnt ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
16mm Geschrieben 23. November 2016 Share #8 Geschrieben 23. November 2016 Wenn ich manuell fokussieren wollte, könnt ich's tun, will ich aber nicht, kann die Kamera in der Regel eh besser. Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. November 2016 Share #9 Geschrieben 23. November 2016 Habe ich nur das Gefühl, oder gehen die letzten vier Beiträge an meiner Fragestellung vorbei? Ich würde gerne wissen, wie das oben genannte Zusammenspiel in Verbindung mit einem Clutch-Objektiv von Fuji sein soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 23. November 2016 Share #10 Geschrieben 23. November 2016 Voll vorbei.. Ich mache bei Gelegenheit einen neuen Thread auf, welcher die Freuden des manuellen Fokussierens mit rein mechanischen Objektiven behandeln soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. November 2016 Share #11 Geschrieben 23. November 2016 Voll vorbei.. Ich mache bei Gelegeheit einen neuen Thread auf, welcher die Freude des manuellen Fokussierens mit rein mechanischen Objektiven behandeln soll. Oh, ich freue mich auf die literarischen Ergüsse, die notwendig sind, dieses "butterweiche" Drehen präziser Feinwerkmechanik zu beschreiben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 23. November 2016 Share #12 Geschrieben 23. November 2016 Was´n clutch? Entschuldigung, aber das musste jetzt sein. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 23. November 2016 Share #13 Geschrieben 23. November 2016 Oh, ich freue mich auf die literarischen Ergüsse, die notwendig sind, dieses "butterweiche" Drehen präziser Feinwerkmechanik zu beschreiben... Man kennt es, oder man kennt es nicht. Denen, die es nicht kennen, wird auch die schönste Beschreibung nichts nützen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.