scultore Geschrieben 24. November 2016 Share #1 Geschrieben 24. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute. Material : XT 1 + XF 18-55, Problem : Ich stelle den Schalter auf AF-M. Für manuelles fokussieren eben. Ich drehe am Fokusring alles wird scharf oder unscharf so wie ich es will. Ich bewege den Auslöser bis zu seinem Druckpunkt. Der Zeitpunkt auszulösen wäre jetzt richtig, ich will noch etwas die Schärfe nachführen doch was passiert? Nichts mehr geht :der Fokusring am Ojektiv wird schlicht unwirksam!! Material oder Menü oder ein Lapsus der Entwickler dieser herrlichen Kamera. Für eine kompetente Idee wäre ich wahnsinnig dankbar! JP. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. November 2016 Geschrieben 24. November 2016 Hallo scultore, schau mal hier Manuell Fokussieren . Dort wird jeder fündig!
Jürgen Forbach Geschrieben 24. November 2016 Share #2 Geschrieben 24. November 2016 Ich bewege den Auslöser bis zu seinem Druckpunkt. Der Zeitpunkt auszulösen wäre jetzt richtig, ich will noch etwas die Schärfe nachführen doch was passiert? Nichts mehr geht :der Fokusring am Ojektiv wird schlicht unwirksam!! Druckpunkt lösen, nachfokussieren, fertig! Warum das so ist, weiß ich noch nicht. Nehme mal an, daß mit dem Druckpunkt alle Parameter gespeichert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 24. November 2016 Share #3 Geschrieben 24. November 2016 Hallo Leute. Material : XT 1 + XF 18-55, Problem : Ich stelle den Schalter auf AF-M. Für manuelles fokussieren eben. Ich drehe am Fokusring alles wird scharf oder unscharf so wie ich es will. Ich bewege den Auslöser bis zu seinem Druckpunkt. Der Zeitpunkt auszulösen wäre jetzt richtig, ich will noch etwas die Schärfe nachführen doch was passiert? Nichts mehr geht :der Fokusring am Ojektiv wird schlicht unwirksam!! Material oder Menü oder ein Lapsus der Entwickler dieser herrlichen Kamera. Für eine kompetente Idee wäre ich wahnsinnig dankbar! JP.DSCF5158.JPG Mach's doch umgekehrt: Drehschalter auf AF-S und im Menü Einstellung AF+MF auf AN. Dann kannst Du mit Andrücken des Auslösers automatisch fokussieren und bei gedrückt gehaltenem Auslöser dennoch per Hand nachfokussieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WNausKbeiS Geschrieben 24. November 2016 Share #4 Geschrieben 24. November 2016 Mach's doch umgekehrt: Drehschalter auf AF-S und im Menü Einstellung AF+MF auf AN. Dann kannst Du mit Andrücken des Auslösers automatisch fokussieren und bei gedrückt gehaltenem Auslöser dennoch per Hand nachfokussieren. Richtig, setzt aber die aktuelle Firmware in der Kamera voraus. mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 24. November 2016 Share #5 Geschrieben 24. November 2016 Altglas benutzen. So ohne Autofokus drin. Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scultore Geschrieben 25. November 2016 Autor Share #6 Geschrieben 25. November 2016 Hallo zusammen. Erstmal herzlichen Dank für Euer Interesse an alle. Bezugnehmend auf mein Beispielfoto jetzt meine 4 Aaaaabers : Danke Jürgen aber: Wenn ich hier den Auslöser nochmal losgelassen hätte, hätte ich nicht nur kein Foto gemacht sondern dafür einen Huf am Auslöser gehabt.Bitte nicht ernst nehmen,ist nur Spaß! Manchmal muss es schnell gehen. Danke Michaelo aber: Bei dieser interessanten Technik habe ich das Problem auf die Bretterwand scharfzustellen um dann ewig am Objektiv schrauben zu dürfen, alles weitere wie vorher beschrieben. Danke Wolfgang aber: Meine Firmenware ist ein Jahr alt und die kanns auch schon. Danke Marc aber: Ich mag mein XF18-55 weils scharfe Bilder machen kann, eine Stabilisierung hat und der Brennweiten- umfang für 95% ausreicht. Aber mit Deiner leicht angeschärft verknappten Bemerkung lagst Du goldrichtig. Dieses Foto konnte nur zustande kommen (die Welt hat natürlich nicht drauf gewartet, nicht falsch verstehen) weil ich zufällig mein Minolta MD 50 1:2 drauf hatte. So konnte ich das Gesamtbild im Blick behalten, auf der Pferdenase die Schärfe mitführen und in der richtigen 1/10 Sekunde abdrücken. Nur das Problem bleibt mir wohl erhalten. Ich würde so ein Foto gerne mit dem 18-55 gemacht haben, weil ichs immer dabei habe. Leider sind da Fuji ein paar kleine Automatismen durch die Lappen gegangen die einem im entscheidenden Moment das Heft aus der Hand nehmen. Dank nochmal, oder vielleicht doch noch eine Idee?! JP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 25. November 2016 Share #7 Geschrieben 25. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [...] Bezugnehmend auf mein Beispielfoto [...] Danke Michaelo aber: Bei dieser interessanten Technik habe ich das Problem auf die Bretterwand scharfzustellen um dann ewig am Objektiv schrauben zu dürfen [...] Dank nochmal, oder vielleicht doch noch eine Idee? Nicht unbedingt. Du hättest ja mit AF-S auf den ersten weißen Balken vorfokussieren können, den Auslöser gedrückt halten und, sobald das Pferd in Position kam, mit AF+MF=AN manuell nachfokussieren und auslösen. Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten: Kennst Du die AF-Broschüre? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scultore Geschrieben 25. November 2016 Autor Share #8 Geschrieben 25. November 2016 Hallo Leute, schon wieder ich. Shame on me!!! In micaelos Hinweis steckt die aberwitzige und absurde Wahrheit. In der AF-S Einstellung kann man mit am Druckpunkt angelegtem Auslöser manuell scharfstellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke, vielen Dank , jetzt ist die Fujierde wieder rund, fast zumidest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scultore Geschrieben 25. November 2016 Autor Share #9 Geschrieben 25. November 2016 Hallo Micaelo, dank nochmal für Deinen Tip. Wir haben offensichtlich unsere Nachrichten gerade gleichzeitig abgeschickt. In die AF Broschüre werde ich mich jetzt auch mal vertiefen. Viele Grüße aus dem neblig herbstlichen Bayern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 25. November 2016 Share #10 Geschrieben 25. November 2016 Darf ich mal fragen, warum du nicht AF C benutzt? Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scultore Geschrieben 26. November 2016 Autor Share #11 Geschrieben 26. November 2016 Hallo Holger, mich stöhrt das Schärfengepumpe schon rein visuell zudem find ichs langsam und nur bedingt treffsicher.Klar wenn man das dann noch mit CH kombiniert kommt schon mal was gutes dabei raus. Aber irgendwie hab ich diese Kamera auch weil ich halt gern manuell rangehe. Trotzdem nutze ich oft AF muss ich zugeben. Grüße JP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.