Jump to content

Lieblingsprogramme

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist halt wie bei jedem Hobby: Je mehr Zeit, Engagement, Energie man investieren kann/will, desto besser wird man darin, und je besser man wird, desto mehr Spass bekommt man daran. Ohne RAW fotografieren, ist für mich wie Fahrradfahren mit angezogener Handbremse.

ja eben: geht irgenwie schon, ist aber nicht wirklich geil. Ich bin nun nach ca. 2 Jahren intensiverem fotografieren einfach neugierig - never try never know.

Zumal ich zuletzt festgestellt habe, das mir die Bilder oft zu kontrastreich bzw. zu dunkel aus der Kamera kommen, Schattenbereiche oft im schwarzen Matsch versinken.

Schön wäre, sich mal mit jemandem der Erfahrung in der Raw-Entwicklung hat zusammensetzen zu können und mal über die Schulter zu schauen...

He Leute; gibts jemanden hier am Bodensee?

Link zum Beitrag

Lightroom zB ist ist selbsterklärend finde ich und kaputt machen kannst Du nix, Probieren und Neugier bringen einen ziemlich schnell voran. 

Die meisten Nutzer bleiben stecken weil sie vor irgendetwas imaginärem Angst haben. 

Weiterhin gibt es hier im Forum relativ neu einen Bereich in dem Du speziell zu dem Thema jede Frage stellen kannst.

Wenn Du Allerdings die höheren Weihen zb in Photoshop erlangen willst, wird ein Seminar oder Fachliteratur nützlich sein.

Schliesslich ist Fotograf und was dazu gehört ein Beruf, der in einem Studium oder einer Ausbildung erlernt werden kann.

Link zum Beitrag

Dem kann ich nur zustimmen.

Man sollte nur das grobe Prinzip verstehen wie LR die RAWs archiviert, wo die Bearbeitungsschritte gespeichert werden und wie man zum entwickelten JPEG kommt.

Oft liegen im Verständnis für dieses allgemeine Prinzip der RAW-Archivierung/Entwicklung im Gegensatz zur Arbeit mit Texten oder ähnlich, die Berührungsängste mit LR verborgen.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

das denk ich mir auch Crischi... was verstehst du unter "Standart"-Lightroom? gibts da unterschiedliche Aufsätze? Für Photoshop zum Beispiel hatte ich mal eine Objektivkorrektur - das Tool wurde wie ein zusätzlicher Filter nachträglich installiert. Funktioniert Lightroom auf gleiche Art?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaube da hast du mich falsch verstanden.

Durch die hohe Verbreitung über einen langen Zeitraum haben sich die Adobe-Produke Photoshop und Lightroom zu einem Quasi-Standard herauskristallisiert. Software die plattformübergreifend bald jeder Profi und Hobbyist zumindest kennt und sehr viele davon mit umgehen können.

Bei Nischenprodukten sieht es halt mit Hilfe oder einer Unterstützung von Drittanbietern nicht so gut aus.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Die Funktionen Buch-Diashow sehe ich bei LR gar nicht. Man kann die Module im Ordner umbenennen, dann startet LR etwas. Die Endung ist .lrmodule und ich habe diejenigen die ich nie benutze mit -alt ergänzt.

Warum so umständlich?

Einfach im Modulbereich (oben rechts) ein Klick mit der rechten Maustaste und es öffnet sich ein Menü, in dem man die unerwünschten Module deaktivieren kann.

Link zum Beitrag

Für Photoshop zum Beispiel hatte ich mal eine Objektivkorrektur - das Tool wurde wie ein zusätzlicher Filter nachträglich installiert. Funktioniert Lightroom auf gleiche Art?

Objektiv-Korrektur ist Bestandteil von Lightroom.

Dieses Programm bietet tatsächlich so umfassende Bearbeitungsmöglichkeiten, dass Photoshop o.ä. nur für sehr aufwändige und/oder spezielle Bearbeitungen erforderlich ist.

Dazu ist es wirklich intuitiv zu bedienen.

Dass der Import so lahm ist, ist allerdings ein Wermutstropfen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...