Jump to content

Mein Photo des Jahres 2016.

Gitarrist154

Empfohlene Beiträge

• Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Ganz tolle Bilder, bin echt begeistert!

Da ich so gut wie nie verreise kann ich nur eins aus dem heimischen Wald anbieten, war nur ein Schnappschuss, aber beim gerade getätigten Vergleich gefiel es mir(!) am besten. Ist halt immer auch die Frage was man selbst mit dem Bild verbindet und unser Wald spendet mir sehr viel Kraft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Seit Jahren fahre ich im beruflichen Tourneebetrieb dauernd die A7 rauf und runter und habe mir

( seitdem ich eine Fuji habe ) immer mal wieder vorgenommen, dieses Kieswerk "zu besuchen",

welches man von der Autobahn aus sehen kann. In diesem Jahr hat es tatsächlich auch mal zeitlich

gepasst ( weil privat unterwegs ) und geregnet hat's ausnahmsweise auch nicht…   ;)

Bei in diesem Jahr nur ca. 40 geschossenen Fotos, ist dies also mein Bild des Jahres...

30115016530_820d635f7b_z.jpg

Mr. Sandman by sgt.floydpepper.hh, auf Flickr

Link zum Beitrag

Mein Jahresfavorit ist das Pilzfoto, weil es mich viele Nerven gekostet hatte, bis ich endlich ein scharfes Bild in sehr unbequemer Lage machen konnte, da ich keine Brille dabei hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mein Foto des Jahres entstand im Churaumi-Aquarium auf der japanischen Insel Okinawa. Im Vorfeld unser Japan-Reise habe ich einige Fotos und Videos zu diesem Aquarium gesehen und wusste: Ich muss dahin! Und schließlich konnte ich auch meine Freundin von dem Besuch und dem zusätzlichen 4h-Flug aus Tokyo überzeugen ;)

Das Aquarium und besonders die Walhaie sind beeindruckend. Das Foto zeigt die Walhaie bei der FĂĽtterung, alle 3 Haie werden von Hand gefĂĽttert, indem eine ganze "Badewanne" an Plankton in "ihre" Ecke in das Wasser geschĂĽttet wird. Jeder Hai stellt sich dann vertikal auf und saugt beeindruckende Mengen an Wasser an.

Link zum Beitrag

Mein Photo des Jahres habe ich einmal mehr mit einer Nicht-Fuji gemacht. Der Zufall wollte es mal wieder so.

Dieses Jahr bin ich nicht so frech, es dennoch hier zu zeigen, freute mich aber, wollte das hier einmal etwas freier betrachtet werden wollen.

Ich verstehe sehr gut, dass in diesem Forum die Bilder aus der Fuji im Vordergrund stehen, gehe aber davon aus, dass eine Vielzahl von uns verschiedene Kameras nutzen. Unter diesem Aspekt halte ich es, auch als leidenschaftlicher Fujianer, fĂĽr ĂĽberzogenen "Rassismus", hier nur Fuji sehen zu wollen.

Der Bezug fokussiert sich bei dieser Frage doch ein wenig mehr auf das Bild des Knipsers.

Ich hätte auch keinen Zweifel daran, dass eine Fuji das verknusen kann....

GruĂź

kleinfriese

Zeig doch einfach Dein Fuji- Bild des Jahres. Da dĂĽrfte die Auswahl schwer genug sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lyveden, GB. Das Bemerkenswerte diese Ruine ist, dass sie über 400 Jahre alt ist. Das Bild zeigt eine, wie man heute sagen würde, Investruine. Das gab es damals also auch schon. Sie liegt so einsam, inmitten von Wiesen und Wäldern, dass es sich für die umliegenden Dörfer nie gelohnt hat, das Gebäude auszuschlachten und die Steine für Neubauten zu verwenden. Und so blieb sie bis heute erhalten. Wir mussten mehrere Meilen über teilweise schlecht ausgebaute Wege fahren, um dort hinzukommen, und so wundert es nicht, dass wir die einzigen Besucher waren. Trotz Weitwinkel konnte ich leider nicht weit genug zurückgehen, um Baum und Ruine in Vollständigkeit einzufangen. So bleibt die Ruine hier angeschnitten, wiewohl ich natürlich auch Fotos habe, wo sie in ihrer Gänze drauf ist. Die düstere, regnerische Stimmung des Tages und die Abgeschiedenheit und Stille des Ortes, nur unterbrochen vom Tropfen des Regens auf unseren Schirmen, kommt mir immer wieder in Erinnerung, wenn ich dieses Foto sehe.

Link zum Beitrag

Ganz tolle Bilder, bin echt begeistert!

Da ich so gut wie nie verreise kann ich nur eins aus dem heimischen Wald anbieten, war nur ein Schnappschuss, aber beim gerade getätigten Vergleich gefiel es mir(!) am besten. Ist halt immer auch die Frage was man selbst mit dem Bild verbindet und unser Wald spendet mir sehr viel Kraft.

attachicon.gifP2170202.jpg

...was fĂĽr`s oly forum, meinst du nicht auch? ;)

Link zum Beitrag

Lausitz. Abbau der Braunkohle im Tagebau hatte mein Interesse geweckt. Und mein Interesse hat mich nicht enttäuscht; es ist unglaublich, mit welch technischem Aufwand Braunkohle abgebaut wurde und wird und mit welchen Naturzerstörungen das verbunden ist. Soll man als technischer Laie angesichts der monsterhaften Technik erschrecken oder bewundernd staunen?

Gustav

Link zum Beitrag

Nicht nur das Motiv, sondern auch die Entstehung war eine intensive Geschichte. Zuerst zusammen mit Jörg auf die Halde rauf gerannt, so schnell es ging. Stativ aufgebaut, und mit sehr viel Glück die Sonne noch erwischt. Danach wurde es dann auch sehr schnell kalt dort oben, so dass wir wegen kalten Finger die Fotografie einstellen mussten. Alles in allem sehr intensive und auch emotionale Momente.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Heuer hab ich eine gute Ausbeute an Bildern gemacht und kann wählen.

Mein Bild des Jahres ist dieses hier aus mehreren GrĂĽnden

* Die Erinnerung an den Urlaub in Schweden und Norwegen

* Die intensiven Farben die ich so liebe - auch wenn es die meisten Personen zu ĂĽbertrieben und zu kitschig finden

* Das was das Bild fĂĽr mich ausdrĂĽckt: Weite und Freiheit

* Die Sehnsucht die es auslöst, sofort wieder die Ausrüstung zusammenzupacken und zu paddeln.

31154777850_4bffe86abb_b.jpg

Reva by Dioscorea Mexicana, auf Flickr

Link zum Beitrag

Mein Favorit ist ein Bild von Tromsø zur blauen Stunde (leider ohne Nordlicht)

25960548851_e77f514524_b.jpg

blue hour by JS-photographie, auf Flickr

Auf meiner flickr-Seite hab ich noch ein Album mit dem Rest der Reise.

Wow. Was für ein wunderbares Tromsö-Bild. Diese Lichtstimmung fehlt mir noch in meiner Sammlung. Bis jetzt hat es für zwei (in meinen Augen) wunderschöne Aufnahme gereicht. Der Rest war entweder 08/15 oder neblig und verregnet.

http://www.fotocommunity.de/photo/eismeerkathedrale-von-tromsoe-und--rolando-di-cello/37216729

http://www.fotocommunity.de/photo/tromsoe-zur-blauen-stunde-rolando-di-cello/36608665

Link zum Beitrag

Mein "Foto des Jahres" ist

• nicht mein bestes Foto;
  • nicht mein Foto mit den meisten Likes;
  • mein Foto des Jahres ist mein erstes Foto, das ich in diesem Forum veröffentlicht habe.

Vor einigen Monaten habe ich mir spontan ein X-E1 im Ausverkauf gekauft, irgendwie bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und hab erfahren, dass ich sogar meine 30 Jahre alten Pentax-Objektive an die Kamera schrauben kann. Angesichts der vielen tollen Fotos hier musste ich mir schon einen kräftigen Ruck geben, ein Foto hochzuladen. Zur X-E1 ist mittlerweile eine E2s gekommen (liegt allerdings nicht so gut in der Hand) und die grundlegenden Kenntnisse der RAW-Bearbeitung habe ich mir nun auch angeeignet.

Ich nehme sehr gerne das 50mm Pentax Objektiv und ich fotografieren gerne Dinge, die nicht weglaufen können :) (die Biene hier kam zufällig vorbei).

Link zum Beitrag

Mein Photo des Jahres habe ich einmal mehr mit einer Nicht-Fuji gemacht. Der Zufall wollte es mal wieder so.

Dieses Jahr bin ich nicht so frech, es dennoch hier zu zeigen, freute mich aber, wollte das hier einmal etwas freier betrachtet werden wollen.

Ich verstehe sehr gut, dass in diesem Forum die Bilder aus der Fuji im Vordergrund stehen, gehe aber davon aus, dass eine Vielzahl von uns verschiedene Kameras nutzen. Unter diesem Aspekt halte ich es, auch als leidenschaftlicher Fujianer, fĂĽr ĂĽberzogenen "Rassismus", hier nur Fuji sehen zu wollen.

Der Bezug fokussiert sich bei dieser Frage doch ein wenig mehr auf das Bild des Knipsers.

Ich hätte auch keinen Zweifel daran, dass eine Fuji das verknusen kann....

GruĂź

kleinfriese

Sorry Kleinfriese, bin von Hause aus Erziehungshistoriker,  aber den Begriff "Rassismus" halte ich auch in Anführungszeichen hier für wenig angemessen. Man kann es ja "Markenblindheit" oder "Herstellerfixierung" nennen...

GrĂĽsse Ralf

Link zum Beitrag

Mein Foto des Jahres 2016 ist dieses unspektakuläre Foto eines einsamen Winterbaumes.

Geschossen im Januar diesen Jahres unweit meines Wohnortes bei einem meiner geliebten Fotospaziergänge.

Jedes mal, wenn ich an diesem Baum vorbeikomme, muss ich meine Kamera zĂĽcken und ein Foto machen....ich weiĂź nicht warum.

Habe lange ĂĽberlegt, ob ich dieses Foto ĂĽberhaupt einstellen soll, weil es halt nichts "Besonderes" ist.

Je öfter ich das Bild jedoch betrachte, desto besser gefällt es mir...manchmal ist weniger mehr.

GruĂź

Elmar

Link zum Beitrag

Sorry Kleinfriese, bin von Hause aus Erziehungshistoriker, aber den Begriff "Rassismus" halte ich auch in AnfĂĽhrungszeichen hier fĂĽr wenig angemessen. Man kann es ja "Markenblindheit" oder "Herstellerfixierung" nennen...

GrĂĽsse Ralf

Zu neudeutsch mĂĽsste man dann eher von Markennazis sprechen ..

Link zum Beitrag

Sorry Kleinfriese, bin von Hause aus Erziehungshistoriker,  aber den Begriff "Rassismus" halte ich auch in Anführungszeichen hier für wenig angemessen. Man kann es ja "Markenblindheit" oder "Herstellerfixierung" nennen...

GrĂĽsse Ralf

Ja, da hast Du sicher recht, auch wenn Du Erziehungshistoriker bist, dass hätte auch mir auffallen dürfen. Eine etwas differenziertere Bezeichnung wäre so wohl passender gewesen. Schade nur, dass das Augenmerk dabei allein darauf fallen will. Spricht ja aber vielleicht auch für sich. Ich werde es in Ansehung der gewonnenen Erkenntnis im kommenden Jahr auch nicht wieder anmerken.

Für die Anmerkung neben dem Thema möchte ich mich entschuldigen.

kleinfriese

Link zum Beitrag

Das Jahr ist ja noch nicht vorbei, es könnte also das Risiko bestehen, dass ich ein noch besseres Bild hinbekomme. Trotzdem ist dieses Bild im Rahmen meiner Möglichkeiten nur schwer zu toppen. Ich habe dieses Jahr für mich gesehen viele tolle Bilder gemacht und wenn dieses Bild nicht entstanden wäre, würde ich lange brauchen, einen Favoriten zu finden.

Warum dieses Bild?

• Mir gefällts   :)
  • Die Situation sieht aus wie gestellt und gemalt, das bekommt man nur durch GlĂĽck und Zufall hin.
  • Das Bild hats in die CFV auf eine Doppelseite geschafft, gut fĂĽrs Ego   :)
  • Ich habe positive Erinnerungen an die Situation vor Ort

28163957876_0b83d1aa56_h.jpgPerfect life reloaded by Martin, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich habe mich für dieses Bild vom letzten London-Städte-Trip entschieden. Nach meinem ersten Jahr mit der X-T10 zeigt es mir vor allem zwei Dinge: Wenn es schnell gehen muss, habe ich nicht annähernd alle relevanten Einstellmöglichkeiten im Griff (ISO gedeckelt, Belichtungszeit zu lang, OIS aus). Andererseits gelingt es mir gerade dank dieses Fujiflm-Apparates ab und an aus dem stetigen Bilderstrom einen speziellen Augenblick einzufangen. 2017 kann kommen...

2016 | X-T10 | XF18-55 bei 40.7mm | Ć’4 | 1/12s | ISO 800

Link zum Beitrag

In diesem Bild stecken fĂĽr mich alle GefĂĽhle und Gedanken des Jahres.

Am meisten sind es die Wandelbarkeit, eine Vielfalt der Zustände und Kraft aus kleiner, stetiger Bewegung heraus,

die mir bei diesem ruhigen Bild gefallen.

"Bearbeitet" versuche ich jetzt positiv zu sehen...

Link zum Beitrag

Für mich ist dieses Bild mein Bild des Jahres. Ich war mit der Absicht, zu den Jöriseen bei Davos gewandert, um in der Nacht ein paar schöne Sternenfotos zu knipsen. Vollgepackt mit Rucksack, Schlafsack, Zelt, Verpflegung für eine Nacht und Fotoausrüstung bin ich am Nachmittag vom Wägerhaus beim Flüelapass losmarschiert. Leider war das Wetter nicht so Sternenklar wie der Wetterbericht es versprochen hatte. Es hatte ziemlich viele Wolken und genau in dem Moment als die Sterne am Himmel erschienen, hat es wie aus Kübeln geschüttet. Zum Glück hatte ich mein Zelt dabei, das mich einigermassen trocken hielt. Weil das Wetter nicht so toll war, machte ich ein Nickerchen, bis ich gecheckt hatte, dass meine X-Pro 2 draussen auf dem Stativ, immer noch fleissig Bilder für eine Time Lapse Sequenz schoss. Mit schrecken sprang ich aus dem Zelt und nahm die Kamera schnell ins trockene. Ich wusste ja schon das die X-Pro 2 wasserfest war aber das Samyang 12mm f2.0 in dem Sinn ja nicht. Da das Objektiv keine Elektronik an Bord hat, überstanden Kamera und Linse diesen ersten Härtetest ohne zu murren. Es ist vielleicht nicht das beste Bild, was ich in diesem Jahr gemacht hatte, aber für mich zählt auch die Geschichte hinter dem Bild und das war definitiv mein Highlight im 2016. (Ja das Bild habe ich mit der ollen X-E1 und dem Samyang Fisheye gemacht...   ;) )

28166408444_d091dc532e_h.jpg

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...