Jump to content

Peak Design Schlaufe und Ösen an X-T2 oder X-Pro2

Chiqua

Empfohlene Beiträge

Genau das möchte ich aber nicht, da sich sowohl bei der X-Pro2 als auch bei der X-T2 die Dreiecks-Aufnahme aufbiegt und der original Gurt sich dort einfädelt. Beim ersten mal ist mir das garnicht sofort aufgefallen und beinahe hätte sich der Gurt ausgefädelt.

Link zum Beitrag

Die erste Abbildung im Beitrag #3 zeigt wohl eine alte Peak-Design-Schlaufe, da die Schnur anders aussieht als bei der aktuellen Ausführung wie in Beitrag #7. Mit den inneren Ringen zum Schutz gegen durchscheuern wird man die Peak-Design-Schlaufe niemals durch die Ösen der Pro2 bekommen. Ich habe es auch so wie Gregor gelöst. So kann man zwischen Handschlaufe und Tragegurt entscheiden.

Link zum Beitrag

Nein. Die alte Version geht mit Gefummel, die neue hat dickere "Schnur".

Ich habe die Teile seit 3 Jahren an all meinen Kameras mit den Dreiecksringen. Funktioniert einwandfrei. Kann sein dass ich dicht nicht richtig verstehe, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen dass die Ringe sich so aufbiegen dass der Gurt ausfädelt. :confused: :confused:

Das ist ja schließlich der Vorteil der Anker von Peak. Die Anker an die Kamera und der Gurt an die Anker,  Gurt wird ja nicht mehr an den Ösen direkt festgemacht ...

Link zum Beitrag

Also ich habe die Peak Design Dinger nicht durch die Ösen der XP2 bekommen und habe dann die Dreiecks-Aufnahmen dran gelassen und eben da befestigt. Funktioniert für mich perfekt. e06707708646409d5db7745a0fdf041e.jpg4b61e9422c366190afb95788f0357c20.jpg

Gruss Gregor

Gesendet von iPad mit Tapatalk

So habe ich es auch gemacht. Damit ist aber die Verschleiß-Kontrolle (gelb/rot) etwas schwieriger.

Link zum Beitrag

Na ja, ich habe die Kamera regelmässig in der Hand und da werfe ich auch mal kurz einen Blick drauf und schaue, ob noch alles OK ist.

Hab die Dinger jetzt seit 8 Monaten dran und bisher keine Abnutzungserscheinungen.

Somit schliesse ich einfach mal aus, dass es irgendwann mal plötzlich abreisst (vor Allem, wenn man ab und an ein Auge drauf hat ;)).

Gruss Gregor

Link zum Beitrag

Die erste Abbildung im Beitrag #3 zeigt wohl eine alte Peak-Design-Schlaufe, da die Schnur anders aussieht als bei der aktuellen Ausführung wie in Beitrag #7. Mit den inneren Ringen zum Schutz gegen durchscheuern wird man die Peak-Design-Schlaufe niemals durch die Ösen der Pro2 bekommen. Ich habe es auch so wie Gregor gelöst. So kann man zwischen Handschlaufe und Tragegurt entscheiden.

Die neue Handschlaufe ist etwas kürzer und somit lässt sie sich nicht mehr um das Handgelenk befestigen wenn das Gehäuse in die Fototasche kommt.

Wie hier gezeigt: https://www.fotichaestli.ch/media/image/94/4d/f3/Peadkdesign_Cuff_2_600x600.jpg

Link zum Beitrag

Ich lege mir die Handschlaufe nie uns Handgelenk, (wenn die Kamera weggepackt wird) stört mich extrem und ist ausserdem viel zu eng (ich habe aber auch einen Handgelenksumfang von 19,5cm).

Ich lasse die Schlaufe an der Kamera, wenn ich sie wegpacke.

So sieht es normaler weise aus, wenn die Handschlaufe montiert ist:

fc34d56c1b3f6dd650433f023359f2aa.jpg

cd087f86c12fe682c44f43198b2e05dc.jpg

Mich stört es aber ungemein, wenn die Schlaufe oben auf der Hand liegt.

Ich nutze die XP2 mit dem optionalen Handgriff und habe da auch einen Peak Design Anchor montiert:

44f1e1aa74623f522aef2a7aea514c30.jpg

Die Handschlaufe befestige ich nun immer an dem unteren Anchor (am optionalem Handgriff), sodass die Handschlaufe dann nicht auf der Hand aufliegt, sondern nach unten weggeht.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine .

Ist für mich die bessere Variante:

60e1244fd02ea51afdda5b23a6cba962.jpg

e57bdab7fbd8c69c9c838214efb799ab.jpg

Gruss Gregor

Link zum Beitrag

Na ja, ich habe die Kamera regelmässig in der Hand und da werfe ich auch mal kurz einen Blick drauf und schaue, ob noch alles OK ist.

Hab die Dinger jetzt seit 8 Monaten dran und bisher keine Abnutzungserscheinungen.

Somit schliesse ich einfach mal aus, dass es irgendwann mal plötzlich abreisst (vor Allem, wenn man ab und an ein Auge drauf hat ;)).

Gruss Gregor

Georg, schon klar, die kleine Lederlasch deckt bei dieser Variante den gefährdeten Teil der Schnur ab. Das war der Hintergrund meines Einwands.

Ich habe es genau so seit einem Jahr an meiner X-T10.

An meiner 5D mit dem 70-200/2,8 (deutlich schwerer) ist ebenfalls so ein Teil seit einem Jahr ohne Probleme.

Link zum Beitrag

So trage ich die Kamera dann mit dem Peak Design Slide Lite.

Befestigt an den oberen Kameraaufnahmepunkten (also klassisch um den Hals, Objektiv steht nach vorne ab):

9b07cd5772594359e54905265272fb6e.jpg

So trage ich die Kamera aber nicht, da es mich stört, wenn das Objektiv nach vorne geht (vor allem bei längeren Objektiven).

Mit dem Anchor, befestigt am Handgriff, lässt sich die Kamera aber auch noch mit Objektiv nach unten tragen:

e875457eb5d0249932ff3498e0d0022b.jpg

Aber ich trage die Kamera immer mit Objektiv nach unten und dem Gurt diagonal.

Ist für mich persönlich die beste Tragemöglichkeit:

36f5d05835bfd25e91d0a4000cefe773.jpg

ef5dfdeae4366a39b5009f211576b2e8.jpg

Aber das ist ja das schöne an Peak Design: es lässt dir alle Möglichkeiten offen ;).

Gruss Gregor

Link zum Beitrag

So trage ich die Kamera dann mit dem Peak Design Slide Lite.

Befestigt an den oberen Kameraaufnahmepunkten (also klassisch um den Hals, Objektiv steht nach vorne ab):9b07cd5772594359e54905265272fb6e.jpg

So trage ich die Kamera aber nicht, da es mich stört, wenn das Objektiv nach vorne geht (vor allem bei längeren Objektiven).

Mit dem Anchor, befestigt am Handgriff, lässt sich die Kamera aber auch noch mit Objektiv nach unten tragen:e875457eb5d0249932ff3498e0d0022b.jpg

Aber ich trage die Kamera immer mit Objektiv nach unten und dem Gurt diagonal.

Ist für mich persönlich die beste Tragemöglichkeit:36f5d05835bfd25e91d0a4000cefe773.jpgef5dfdeae4366a39b5009f211576b2e8.jpg

Aber das ist ja das schöne an Peak Design: es lässt dir alle Möglichkeiten offen ;).

Gruss Gregor

Zieh deine Hausschuhe an, sonst wirst KRANK ;-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...