Jump to content

AF-C Tracking

kimark

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

sammle gerade erste Erfahrungen mit dem AF-C Verfolgungsmodus (Tracking) auf meiner neuen X-T2 und dem XF 23mm 1.4.

Dabei beobachte ich, wie das sich vor der Linse bewegende Objekt zwar korrekt von den grünen Kästchen verfolgt wird - oftmals passt sich der Fokus dem aber nicht mehr an. Soll heißen: Der AF bleibt still und arbeitet gar nicht daran, darauf scharfzustellen. Selbst wenn das Objekt dann lange stehen bleibt und ich der Kamera also Zeit gebe.

Ich habe die neuste Firmware. Die Priorität zwischen Auslösen und Fokus habe ich auch für AF-C auf Fokus gestellt. Mit den benutzerdefinierten AF-C-Einstellungen bin ich noch recht unbedarft. Nachdem ich mit den vordefinierten nicht glücklich wurde, habe ich zuletzt 0-1-Auto versucht.

Irgendwelche Tipps?

Danke und liebe Grüße
Kimark

Link zum Beitrag

Das ist mir bewusst.

Wenn das zu fokussierende Objekt still steht und auch vom Tracking-Code korrekt positioniert wird (siehe grünes Kästchen), dann kann die Geschwindigkeit doch nicht das Problem sein.

Gerade eben ist z.B. meine Freundin im Gang auf mich zugekommen. Das grüne Kästchen hat sie bestens verfolgt und war auch auf ihrem Gesicht als sie stehen blieb. Aber obwohl der AF sodann alle Zeit der Welt hatte, hat er nicht darauf scharfgestellt.

PS:  Meine anderen beiden Objektive (35mm 1.4 und 18-55mm) sind leider auch nicht besonders schnell. 

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

Einen MF-Schalter hat das XF 23mm nicht, das ist also auszuschließen.

Ich habe versucht, die Problemstellung in einem kurzen Video einzufangen. Vom Licht bis hin zum Motiv alles suboptimal - aber zur Veranschaulichung ist es passabel. 

Am Ton könnt ihr hören, wie der Autofocus zu Beginn arbeitet und dann die meiste Zeit nicht mehr - während das grüne Kästchen die Hand weiter verfolgt. 

Das Video findet ihr hier:

Das im Zuge des Videos entstandene Foto (siehe Auslöser) findet ihr im Anhang. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...