Jump to content

Manuelle sekundengenaue Langzeitbelichtung über 30 sec

Tom68

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hy zusammen

Nachdem gestern endlich meine Cam gekommen ist muss ich leider direkt schon das Forum bemühen.

Wie bekomme ich eine sekundengenaue Blichtung über 30 sec hin ?

Ich hatte gehofft im Bulbmodus mittels der cam remote app durch drücken des buttons starten und stoppen zu können. Somit wäre alles möglich...

Aber irgendwie scheint das nicht zu gehen.

Oder mache ich etwas falsch ?

Lg

Link zum Beitrag

habe zwar ein smartphone, würde aber nie auf den tricher kommen, damit meine kamera zu steuern. erst das rumgefummel, bis die beiden verbundne sind etc. p.p.. ein ordentlicher kabelfernauslöser kostet sehr wenig, biete viele möglichkeiten und ist zuverlässig und schnell verwendet. wenn das ganze also keine einmalige angelegenheit ist, würde ich die app beiseite lassen.

Link zum Beitrag

habe zwar ein smartphone, würde aber nie auf den tricher kommen, damit meine kamera zu steuern. erst das rumgefummel, bis die beiden verbundne sind etc. p.p.. ein ordentlicher kabelfernauslöser kostet sehr wenig, biete viele möglichkeiten und ist zuverlässig und schnell verwendet. wenn das ganze also keine einmalige angelegenheit ist, würde ich die app beiseite lassen.

Danke dir. Ich werd mir dann wohl auch einen zulegen müssen.

Link zum Beitrag

Mit der Fuji Remote App gehen nur 30sek.

Bulb geht mit Kabelfernauslöser mit Timer. Einfach mal bei Amazon oder Google suchen, es gibt ein großes Angebot.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Reicht ihm doch und allemal angenehmer als das Kabelzeug und Motivkontrolle möglich , ich finde die App sehr nützlich.

Link zum Beitrag

habe zwar ein smartphone, würde aber nie auf den tricher kommen, damit meine kamera zu steuern. erst das rumgefummel, bis die beiden verbundne sind etc. p.p..

....frage mich was daran so schwierig is und ein rumgefummel sein soll :rolleyes: :rolleyes:

Link zum Beitrag

Danke an euch.

Mit Fernauslöser habe ich noch nicht gearbeitet. Bei meiner letzten Cam konnt ich länger als 30 sec regeln.

Da ich viel Landschaft mit dem Nisi ND 3200/15stops mache brauche ich mehr als 30 sek.

Wäre halt gut gewesen wenn man die Belichtungszeit mit der App manuell hätte steuern können. Sowas sollte hzt easy machbar sein.

Schade

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Mal eine technische Zwischenfrage: Ist diese Genauigkeit auf die Sekunde in dem Zeitbereich > 30s in der Praxis überhaupt erforderlich? Schließlich liegt zwischen 30s und 60s ja nur eine Blendenstufe...

Gruß

Uli

PS: Sowas wie den Schwarzschildeffekt bei Filmen gibt's ja bei Sensoren nicht, oder doch?

Link zum Beitrag

Ich frage mich wo der Sinn liegt so dunkle Graufilter bei Landschaftsaufnahmen einzusetzen.

Kann mir nicht vorstellen dass das Ergebnis im Bezug auf das Rauschverhalten und Hotpixel besser wird, wenn man so lange belichtet.

Die Fuji macht ja keinen Dunkelabzug zur Rauschunterdrückung.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

Link zum Beitrag

hab ich für mein Nikon, funzt super, aber Handy und der Mops brauchen auch Strom , hat mich schon mal verlassen wo ich gebraucht hab, deswegen nehme i immer nen ollen Drahtauslöser extra mit, bin froh das ich den an der XT2 anschliessen kann

Link zum Beitrag

Ich frage mich wo der Sinn liegt so dunkle Graufilter bei Landschaftsaufnahmen einzusetzen.

Kann mir nicht vorstellen dass das Ergebnis im Bezug auf das Rauschverhalten besser wird, wenn man so lange belichtet.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

sich Bewegende Objekte verschwinden zu lassen?

Link zum Beitrag

Ja es geht um länger als 30s.

Mir ist schon klar warum. Auch vorher schon.

Es geht nur darum, warum man das mir derart dunklen Graufiltern macht in digitalen Fotografie.

Ob es da nicht besser ist mehrere 30s Aufnahmen im Photoshop zu montieren.

Längere Belichtungszeiten über 30s und mehr bringen bei digitalen Sensoren Nachteile in Bezug auf Dunkelrauschen und Hotpixel.

Deshalb gibt's ja bei vielen DSLR die Option des Dunkelabzugs (Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung) um das herauszurechnen.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...