Jump to content

Blitzen mit Fuji

Anumenos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich habe einen Freund der mit einer Canon 6D und diversen Objektiven unterwegs ist.

Er fotografiert meist auf Veranstaltungen aber auch viel Personen Shootings / Portraits.

Er würde gerne auf Fuji umsteigen aber er arbeitet sehr viel mit Blitzen.

Da das überhaupt nicht meine Stärke ist frage ich mal hier, stellvertretend für ihn:

Ist es möglich mit Fuji HSS zu blitzen? Mit Fernauslösung etc?

Wenn ja wie, bzw was brauch man?

Wenn er sozusagen mit Fuji genauso blitzen kann wie mit seiner Canon Ausrüstung (er meint Verschlusszeit unabhängig blitzen) dann würde er wechseln.

Vielen Dank schon mal :)

Link zum Beitrag

Blitzen ist bei Fuji, willkommen in der Steinzeit, eher eine Lachnummer und nicht mit der wirklich ausgeklügelten Blitzsteuerung bei Canon und Nikon vergleichbar.

HSS, :( , man muss ja froh sein dass es 2 bis 3 Blitzgeräte auf dem Markt gibt welche TTL unterstützen, und dann sind die Blitzgeräte auch noch relativ teuer.

HSS scheint mittlerweile bei der T2 und Pro2 (?) möglich, aber nur mit dem neuen sehr teuren Blitzgerät EF500 von Fuji.

Link zum Beitrag

Gib deinem Bekannten doch mal deine X-Pro2 mit dem EF-X20 und auf CL ( 3 Bilder pro sec. ) eingestellt .Du wirst sehen er bleibt bei Canon.

Zum Thema -blitzen- muss Fuji noch einiges dazulernen egal welche Kamera von Fuji und Belichtungssteuerung oder EF-X42,EF-20

oder EF-X20 hierbei sind Schnapschüsse ein Spiel mit dem Feuer , hier herrscht sehr grosser Nachholbedarf in der Blitzsteuerung.

Diese Meinung und meine Erfahrung damit kann ich hier sehr offen vertreten !!!!

Link zum Beitrag

Da fehlt noch ein wenig an Information. Was nutzt er aktuell? Systemblitz und oder Porty? Welche genau? Wie löst er aus?

Arbeitet er vorwiegend mit TTL oder manuell? Will er sofort umsteigen oder hat der noch ein wenig Zeit?

Wie bereits gesagt, ist das Blitzsystem bei Fuji noch nicht das, was man von Canikon kennt. Mit dem EF-X500 gibt es jetzt zwar endlich anständig Power und HSS, aber die drahtlose Verbindung läuft optisch und nicht über Funk. 

Von den Drittanbieter gibt es dafür mittlerweile einiges (und es soll noch deutlich mehr kommen). Bei Nissin und Metz kommt man günstig an TTL fähige Blitze, bei Nissin hat man da auch (Air 1) ein Funksystem. HSS soll in naher Zukunft kommen.

Und mit den Cactus V6II kann man so ziemlich alles auslösen was Blitzt (auch mit HSS!), nur hat man halt kein TTL. 

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts bei Fuji also noch nicht (von dem her sind eben die oben genannten Fragen noch wichtig) 

Link zum Beitrag

Blitzen gehört sicher nicht zu den Stärken von den Fujis. Habe X-T2 und X-Pro2, sowie EF X20 und EF42. Auch wenn TTL jetzt mit den Blitzgeräten möglich ist: wenn ich weiß, dass ich ohne Blitz nicht hinkomme, nehme ich die D810 mit dem SB 5000. Mal sehen, ob das mit dem Metz M400 besser wird, de soll ja remote sogar mit dem EF8 arbeiten. Mit dem EF X500 warte ich noch, bis sich der Preis auf ein erträgliches Maß eingeregelt hat, 500 € sind mir doch zu viel.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe einen Freund der mit einer Canon 6D und diversen Objektiven unterwegs ist.

Er fotografiert meist auf Veranstaltungen aber auch viel Personen Shootings / Portraits.

Wenn er sozusagen mit Fuji genauso blitzen kann wie mit seiner Canon Ausrüstung (er meint Verschlusszeit unabhängig blitzen) dann würde er wechseln.

Nein, das kann er nicht. Jedenfalls nicht, wenn er den Blitzkomfort von Canons wirklich ausgefeiltem Blitzsystem gewohnt ist. Das fängt schon mal beim Einsatz mehrerer Systemblitze mit Canons integriertem Funksystem (RT) an. Dagegen ist die optische Kopplung, die Fuji jetzt mit dem X500 anbietet, einfach nicht konkurrenzfähig. Hatte Canon ja früher auch, aber da müssen alle Blitze Sichtverbindung haben. Das geht indoor noch einigermaßen, je nach Licht vor Ort, draußen ist es eine Plage. War schon bei Canon unzuverlässig, deswegen haben die vor 4 oder 5 Jahren ihr ganzes Blitzsystem auf Funk umgestellt. Zudem hat Canon preiswertere und mehr Blitzmodelle am Start. Bei Fuji ist man bislang auf den gerade gestarteten und sehr teuren X500 angewiesen.

Natürlich kann man auch mit Fuji blitzen, manuell oder wenn man weiß, was man tut. Und auch die Funkverbindung kann man mit Fremdanbietern nachbasteln, aber dann fängts halt auch schon an mit evtl. Inkompatibilitäten, zusätzlichen Geräten, Protokollen etc. Es geht, aber eben nicht von selbst.

Fuji hat auf dem Gebiet im Vergleich zur Konkurrenz einfach geschlafen und fängt jetzt erst an, ins eigene Blitzsystem zu investieren und es als wichtigen Systembestandteil anzusehen und es auszubauen.

Dein Freund kann sich da sicher einarbeiten und sich das hinkonfigurieren. Aber so mühelos und ausgereift wie mit dem Canon internen System gehts halt (momentan) noch nicht. Ist einfach eine Komfortfrage und damit auch eine Zeitfrage. Hängt ja auch davon ab, was dein Freund derzeit blitztechnisch bei seinen Jobs so vom System abfordert.

Link zum Beitrag

Fuji und HSS-Blitzen ist mit den mir bekannten Blitzen nicht möglich (ausgenommen vielleicht der EF-X 500), aber so oft kommt das auch nicht vor.

Sollte Dein Freund allerdings ohnehin manuelles dem TTL-Blitzen vorziehen, so sehe ich keine all zu großen Probleme bei Fuji. Mein Miniblitz an der X-E1

fungiert da sehr gut als Master für meine Yongnuos und meiner Blitzanlage. Beim Fernauslöser hingegen stoße ich bei der X-T10 und der X-E1 an Grenzen.

Einmal geht`s, dann wieder nicht. 

Link zum Beitrag

90EX, 200E, 380EZ, 270EX, 270EX MkII, 420EZ, 430EZ, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX MkII, 430EX MkIII, 540EZ 540EX, 550EX, 580EX, 580EX II, 600EX und erst der EX600 RT kann nun endlich auch mal Funk, was für eine Marketingtechnische Meisterleistung!

Mann kann an der Fuji auch mit EOS Blitzen blitzen, sogar mit Funk bis zu 1/250stel. Aussser man hat sie verkauft und kann sich noch weitere leisten. Vielleicht kommt ja bald das Model EX 600 MkII danach EX 600 RT MkII oder..

Keine Ahnung wie die Zahlenreihe fortgeführt wird. Zähle mal, wie viele das sind!

Link zum Beitrag

90EX, 200E, 380EZ, 270EX, 270EX MkII, 420EZ, 430EZ, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX MkII, 430EX MkIII, 540EZ 540EX, 550EX, 580EX, 580EX II, 600EX und erst der EX600 RT kann nun endlich auch mal Funk, was für eine Marketingtechnische Meisterleistung!

Mann kann an der Fuji auch mit EOS Blitzen blitzen, sogar mit Funk bis zu 1/250stel. Aussser man hat sie verkauft und kann sich noch weitere leisten. Vielleicht kommt ja bald das Model EX 600 MkII danach EX 600 RT MkII oder..

Keine Ahnung wie die Zahlenreihe fortgeführt wird. Zähle mal, wie viele das sind!

Die Aufstellung zeigt, dass auch Canon eine ganze Weile gebraucht hat, bis sie funkfähige Blitze auf den Markt gebracht haben.

Für meinen immerhin 10 Jahre alten 580 EX habe ich zwischenzeitlich ein einwandfrei funktionierendes Yongnuo Funksystem angeschafft.

An DSLR's funktionieren sie einwandfrei, an meinen analogen Canons ( EOS 3 und EOS 30 ),nicht zuverlässig.

Wäre schön, wenn sie tatsächlich wie von Forent Fetzenberger geschrieben, auch an Fuji-X-Kameras funktionieren würden, also, die Blitze.

Das würde meine Entscheidung auf Fuji-X-T2 als Zweitkamera umzusteigen, nochmals beschleunigen.

Wenn dann noch ein Canon-Blitz 580 EX II mit Yongnuo-Funkauslösern an Fuji Kameras funktioniert - das wäre für mich natürlich optimal, aber das glaube ich nun wieder nicht.

Fuji möchte und muss schließlich mit eigenen Blitzen Geld verdienen.

Link zum Beitrag

Wäre schön, wenn sie tatsächlich wie von Forent Fetzenberger geschrieben, auch an Fuji-X-Kameras funktionieren würden, also, die Blitze.

Das würde meine Entscheidung auf Fuji-X-T2 als Zweitkamera umzusteigen, nochmals beschleunigen.

Wenn dann noch ein Canon-Blitz 580 EX II mit Yongnuo-Funkauslösern an Fuji Kameras funktioniert - das wäre für mich natürlich optimal, aber das glaube ich nun wieder nicht.

Fuji möchte und muss schließlich mit eigenen Blitzen Geld verdienen.

Tun sie Reiner, halt nur in manuell,

aber da lässt sich ja mit dem TX auf der Kamera bequem die Leistung hoch und runter regeln. Und sie sind wertiger und robuster als die Yongnuos

Link zum Beitrag

Tun sie Reiner, halt nur in manuell,

aber da lässt sich ja mit dem TX auf der Kamera bequem die Leistung hoch und runter regeln. Und sie sind wertiger und robuster als die Yongnuos

Danke für Deine Hinweise.

Die Anschaffung der X-T2 erfolgt bei mir aus finanziellen Gründen erst Ende 2017.

Mit das Faszinierendste für mich an der Fuji X-Serie, sind  die tollen Objektive und die Bildqualität, auch bei hohen ISO-Zahlen.

Ich schätze, da werde ich ohnehin den Blitz weniger oft benötigen, als bei meiner 5D Mark II die ich ja weiterhin behalten werde.

Aber schön zu wissen, dass meine Canon Blitze im Notfall auch an einer Fuji gehen.

Gruß

Reiner

Edit hat die Rechtschreibung korrigiert  :-)

Link zum Beitrag

Da hänge ich mich jetzt mal thematisch dran. Ich habe zwei Systemblitze, Nikon SB 800 und Leica SF 58 (Metz), die man auch manuell regeln kann. Hat jemand Erfahrung, ob die an einer X-T1/2 funktionieren würden?

Grüße

Erhard 

Ich benutze den SB 800 sowohl an der X-T1 als auch an der X-T2 mit den Cactus V6II Funkauslösern. Damit läßt er sich von der Kamera aus in der Intensität regeln und HSS (wer's braucht) funktioniert auch, allerdings kein TTL.

Link zum Beitrag

Interessant - hab mir gerade das Video zum Cactus angesehen. Kannte ich gar nicht, bei Nikon bestand ja kein Bedarf an Drittgeräten. Im Set ist alles drin - die Steuereinheit und der Fuß für's Blitzgerät, sonst braucht man nichts, richtig? 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Interessant - hab mir gerade das Video zum Cactus angesehen. Kannte ich gar nicht, bei Nikon bestand ja kein Bedarf an Drittgeräten. Im Set ist alles drin - die Steuereinheit und der Fuß für's Blitzgerät, sonst braucht man nichts, richtig? 

Grüße

Erhard

Für entfesseltes Blitzen brauchst Du natürlich zwei von den V6II, einer kommt auf die Kamera und der andere unter den Blitz.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...