Jump to content

RAW + JPG

kch

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als von Canon kommender Fuji- Anfänger folgende Frage.

Mein Ablauf war bis anhin folgendermassen:

1.Fotografieren im RAW- Format

2. Bilder umbenennen (Batchumbenennung mit z.B. Irfanview) nach System (Bezeichnung-Datum-laufende Bildnummer)

3. Nach dem umbenennen Batchkonvertierung als JPG ( Archivkopie, Vorteil Suchen geht schneller..)

4. Die gewünschten (guten) Bilder werden werden entsprechend der spüteren Verwendung entwickelt

Dieses Vorgehen hat soch bewährt und hat  den Vorteil dass jedes Bild (RAW und JPG) dieselbe Bildbezeichnung hatte und so immer gefunden werden konnte. Fuji empfielt aber Bilder als RAW und JPG aufzunehmen.

Was spricht gegen mein bisheriges Vorgehen?

Link zum Beitrag

Was spricht gegen mein bisheriges Vorgehen?

Die Qualität der Jpegs. Die verschiedenen Filmsimulationen kannst du ja mal durchprobieren und schaun, welche für die jeweiligen Situationen stimmig sind.

Von Pentax kommend, hatte ich dort auch nur RAWs und habe dann jeweils bearbeitet. Jetzt speicher ich beides und schneide häufig nur noch minimal zu

oder passe leicht manche Kurven an.

Ob du so deinen Workflow noch entsprechend der Archivierung anpassen kannst, weiß ich nicht.

Alle ins Gold

Link zum Beitrag

Hi.

Grundsätzlich spricht nichts gegen Deine Arbeitsweise, wenn sie sich für Dich als effizient erwiesen hat.

Bei einer Batch-Konvertierung verschenkst Du allerdings eine Menge Potential, die eine individuelle Bearbeitung der RAWs bieten würde. Im Vergleich dazu würde ich empfehlen, RAW+JPEG einfach mal zu probieren, die Fuji-JPEGs gelten als extrem gut. Du kannst ja testweise mal aus den RAWs die JPEGs mit Deinen Standardeinstellungen erzeugen und mit den Fuji-"Originalen" vergleichen.

Ich arbeite ausschliesslich mit den RAW-Dateien, da ich mir einen Workflow angewöhnt habe, der nicht langsamer ist, als ein JPEG-basierter. Ich fotografiere gerne in extremen Lichtsituationen, und da will ich auf die Reserven der RAWs nicht verzichten. Und bei jedem Bild den Abgleich durchzuführen, ob nun RAW oder JPEG besser ist, kostet mich mehr Zeit, als gleich die RAWs zu verarbeiten.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...