Ernschie Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 21. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus! Wie schon ein paar Mal erwähnt, bin ich neu im Fuji-System. Ich komme von der vf Sony A7ii. Dort war ich bei der 1:1 (100%) Ansicht in Lightroom schon sehr detaillierte Aufnahmen gewöhnt. Ich habe nun in der Dämmerung ein Foto von meinem Garten gemacht. Die Daten habe ich angehängt. Bei dme Dropboxlink gibts die originale Datei zu sehen, diese hier ist sehr "geschrumpft". Gefühlt, zumindest in der 1:1 Ansicht ist das Bild nicht besonders scharf. Liegt das nun einen meinen von Sony recht hohen Erwartungen, meinen zugegebenermaßen noch vorhandenen Umstellungsschwierigkeiten, an den Einstellungen bzw. am Objektiv? Bei der A7ii hatte ich nur die beiden Zeiss Batis 25 & 85 mm, was natürlich schon sehr gute Objektive waren. Bin ich dadurch zu sehr verwöhnt und sollte meine Erwartungen an das Kit 18-55 einfach etwas herunter schrauben? DROPBOX-LINK: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Hinweise, Tipps, Anregungen, bin ich dankbar. Das 120 Tipps Buch auf Englisch habe ich schon fast durch - im übrigen sehr zu empfehlen. Vielen Dank und einen schönen Abend! Ernschie Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2016 Geschrieben 21. Dezember 2016 Hallo Ernschie, schau mal hier XT2 mit 18-55 - ist das jetzt scharf? . Dort wird jeder fündig!
Jenwe Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 21. Dezember 2016 Was heißt original? Welche Einstellungen haben zu dem jpeg geführt? LR oder Kamera? ... viele offene Fragen. Und dann: Warum Iso 6400? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #3 Geschrieben 21. Dezember 2016 Das, was mir zumindest spontan auffällt: überbelichtet. Und wieso ISO 6400?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernschie Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Share #4 Geschrieben 21. Dezember 2016 Original heißt die 16mb Version, die hier ist geschrumpft. Ich habe ISO Automatik drin bis 6400, in lightroom habe ich Korrektur automatisch... Für mein Gefühl war es aber auch vorher nicht so 100%ig scharf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #5 Geschrieben 21. Dezember 2016 D.h. im Klartext: Du hast ein Fuji-raw mit Standard-LR-Einstellungen entwickelt, Korrektur auf automatisch (welche - Tonwertkorrektur?) und dann einfach exportiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #6 Geschrieben 21. Dezember 2016 Ganz ehrlich... beschäftige dich erst mal etwas mit dem was du da eigentlich tust. ISO 6400, bei Dämmerung, dazu überbelichtet, dazu Automatiken in der Bildbearbeitung... sorry, da kann ich den Thread hier nur mit einem ungewollt komischen Konnotation lesen und kommentieren, wenn hier, wie ich vermute, die normale Schärfe beurteilt werden soll. Wenn du schon die Leistung eines Kamerasystems testen willst, dann doch bitte auch unter Optimalbedingungen. Danach kannst du dann bei widrigeren Bedingungen immer noch analysieren, wieso du in dieser Situation nicht die maximale Leistung aus dem Gerät extrahieren konntest. Aber so ein "Testbild" zu posten bringt niemanden wirklich weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny5 Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #7 Geschrieben 21. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wahrscheinlich ist das jpeg "out of the box" schon um einiges besser. Gerade mit FUJI RAWs kann man ganz rasch sehr viel verschlimmbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernschie Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Share #8 Geschrieben 21. Dezember 2016 Jenwe, genau so hab ich es gemacht, da ich es von Sony so gewöhnt bin, was sehr gut funktioniert hat... Ist die Vorgehensweise bei Fuji anders idealer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #9 Geschrieben 21. Dezember 2016 Die LR Interpretation eines Fuji RAWs ist deutlich flauer, als das JPG, was du in der Kamera als Vorschaubild bekommst. Eine Filmsimulation in Lightroom ist also schon mal ein Anfang. Automatiken in einer Bearbeitungssoftware zu nutzen halte ich für höchst fragwürdig; woher soll das Programm wissen, was für das Motiv die ideale Bearbeitung ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernschie Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Share #10 Geschrieben 21. Dezember 2016 OK, danke, anscheinend a bissl was falsch gemacht... Aber kann man generell sagen, dass das Bild scharf genug für das 18-55 ist unter den dämmrigen Gegebenheiten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #11 Geschrieben 21. Dezember 2016 Keine Ahnung. Ich denke nur, dass es für die Beurteilung von Objektiv- oder Systemleistung ungeeignet ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernschie Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Share #12 Geschrieben 21. Dezember 2016 OK, danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #13 Geschrieben 21. Dezember 2016 Außerdem beeinflusst der Automatik-Modus in LR nur die Belichtung, nicht die Bildschärfe. Für ein optimales Ergebnis muss das RAW mit den entsprechenden Schärfewerkzeugen auch noch nachgeschärft werden (bzw. ggf. entrauscht, was wiederum zu Schärfeverlust führt). Alles Dinge, die bei den JPGs aus der Kamera schon von der Kamera gemacht wurden.Abgesehen davon schließe ich mich den Vorrednern an und meine auch, dass das Motiv an sich sehr schlecht zur Beurteilung der Schärfe geeignet ist. Das gezeigt Bild wirkt auf mich aber unabhängig davon nicht besonders scharf, es sollte mit dieser Kombination mehr drin sein. GrußChristian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernschie Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Share #14 Geschrieben 21. Dezember 2016 OK, danke Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #15 Geschrieben 21. Dezember 2016 Kleine Ergänzung:Schau mal in der X-T2 Rubrik in den Bilderthread an diese Stelle: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29260-bilder-fuji-x-t2/?p=633749 Das Bild im Beitrag #542 (Die Mühle) wurde von mir auch mit der X-T2 und dem 18-55 aufgenommen. Sogar mit der gleichen Blende.Da bekommst du einen ganz guten Eindruck, wie scharf es sein kann bzw. sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernschie Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Share #16 Geschrieben 21. Dezember 2016 Danke, das Bild ist super, da ist echt ein deutlicher Unterschied erkennbar... Liegts nun an mir oder am Objektiv? Hmmm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #17 Geschrieben 21. Dezember 2016 Schwer zu sagen Aber der echte Schärfekick kommt bei der RAW-Entwicklung tatsächlich erst durchs manuelle Schärfen. Was allerdings ein Thema für sich ist Ansonsten kam es bei der Kombi X-T2 und 18-55 auch schon sporadisch zu fehlfokusierten Bildern (gibt dazu einen Thread, konnte ich bei mir auch nachvollziehen). Allerdings müsste dann dein Bild wiederum deutlich unschärfer sein, als es ist. Daher scheidet das wohl aus.Am besten du suchst dir mal ein Motiv, bei dem man die Schärfe gut beurteilen kann und fotografierst das ausgewogen belichtet, bei einer mittleren Blende (um Beugungsunschärfe zu vermeiden; 6,4 ist schon ok) und mit ISO 200. Ideal wäre noch vom Stativ und mit Selbstauslöser als Vorlauf. Wenn die Ergebnisse dann scharf sind, weißt du zumindest, das Du schuld bist Wenn nicht, könnte man mal über ein Einschicken des Objektivs nachdenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernschie Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Share #18 Geschrieben 21. Dezember 2016 Super danke, so werd ich es machen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #19 Geschrieben 21. Dezember 2016 An Dir, er hat ISO 200 (!) mit zwei Bilden verwendet mit unterschiedlicher Belichtungszeit und sie in Lightroom zusammengefügt. Bzgl. der Verarbeitung in Lightroom gibt es zum Nachlesen mehrere Threads. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #20 Geschrieben 21. Dezember 2016 Wobei das Zusammenfügen für die Schärfe jetzt nicht entscheidend ist (die ist bei den einzelnen Aufnahmen auch nicht anders). Ich habe nur einmal auf die Lichter belichtet und beim anderen eher auf die dunklen Partien um mehr Dynamikumfang zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #21 Geschrieben 21. Dezember 2016 Danke für die Erklärung! Bringt das eigentlich bessere Ergebnisse als mit der DR-Funktion? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernschie Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Share #22 Geschrieben 21. Dezember 2016 Und hätte es bei meinem Bild was gebracht, mit zb ISO 1600 zu fotografieren und dafür mit der Belichtungskorrektur höher zu gehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #23 Geschrieben 21. Dezember 2016 Danke für die Erklärung! Bringt das eigentlich bessere Ergebnisse als mit der DR-Funktion? Gute Frage, ich nutze die DR-Funktion nicht, daher kann ich das leider nicht beurteilen. Aber bei dem Motiv wie der Mühle könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich auch mit der DR-Funktion funktioniert hätte, das ist ja jetzt kein klassisches HDR-Szenario. Aber wie gesagt, das ist nur eine Mutmaßung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #24 Geschrieben 21. Dezember 2016 Und hätte es bei meinem Bild was gebracht, mit zb ISO 1600 zu fotografieren und dafür mit der Belichtungskorrektur höher zu gehen? Das ist alles für die Schärfe nicht besonders relevant. Die Frage lässt sich aber ohnehin nicht pauschal mit ja oder nein beantworten, weil da zunächst zu klären wäre, welche Belichtungsparameter du manuell eingestellt hast und welche die Kamera gewählt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 21. Dezember 2016 Share #25 Geschrieben 21. Dezember 2016 Hallo Ernschie, ist nicht böse gemeint, aber ein Bild in dieser Qualität macht mein IPhone 5s auch. Fotografiere doch einfach in JPEG, denn das können Fuji's richtig gut. Für Fujieinsteiger ist das vielleicht zu Anfang der bessere Weg um gute neutrale Bilder zu machen.( Ich finde diese ganze Pixelschieberei eh unsinnig) Die Sony war bestimmt eine tollle Kamera, die Fuji ist nicht wirklich schlechter, aber anders. Richtig einstellen um ein gutes Foto zu machen muß man aber auch beide Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.