Jump to content

Welches Standardobjektiv für X-T10 , als blutiger Anfänger wählen ?

Jolan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Bin gestern Abend mit 2,5 Kilo "Übergepäck" aus dem Weihnachtswochenende bei der Verwandtschaft heimgekehrt.

Die Kamera kam schon am Samstag, konnte übers Wochenende schon damit rumspielen, aber aufgrund des straffen Programms noch nicht ausführlich ausprobieren.

Qualität/Verarbeitung/Haptik machen einen tollen Eindruck. Ich freue mich richtig, die Kamera in die Hand zu nehmen.

Habe mir doch einige eurer Tipps zu Herzen genommen.

-Die XC Kit-Linse bleibt auf jeden Fall drauf für den Anfang. Hier auf die 18-55er Linse umzusteigen wäre zum jetzigen Zeitpunkt Blödsinn. Auch andere Linsen kommen erstmal später, wenn ich mich näher mit der Thematik befasst habe.

-Habe mir nur erstmal Kleinigkeiten wie 2. Akku, Displayschutz, Handschlaufe und kleine Tasche bestellt, ebenso das Buch ( 115 Tipps ).

Eine Kleinigkeit hat mich an der Kamera gestört, obwohl ich keine großen Hände habe, hat mich der nicht genug ausgeprägte Griff gestört. Dafür habe ich mir einen günstigen gebrauchten MHG Griff aus der Bucht ersteigert.

Werde jetzt einfach loslegen und Dinge ausprobieren. Einen engagierten örtlichen Fotohändler, der regelmäßig Kurse anbietet, habe ich ebenso im Netz gefunden. Erscheint mir sinniger hier vielleicht 1, 2 Anfängerkurse zu belegen,

als bei der VHS. 

Viele Grüße

Jolan

PS. Beim Thema Filter scheint sich ja die Welt in 2 Lager aufzuspalten: Benutzen um das Objektiv zu schützen und nicht benutzen um die Optik nicht zu zerstören. Kann beides verstehen..........

Link zum Beitrag

Eins habe ich noch vergessen.

Gibt es vielleicht für die XT10 auch eine größere Augenmuschel ? Oder passt vielleicht die größere Muschel für die XT1 ?

Nö.

Die Augenmuschel der X-T10 ist nicht wechselbar. Auch würde das dann nicht mehr mit dem Dioptrien-Rad und dem Viewmode-Taster kollidieren.

Somit gibt es auch keine anderen Augenmuscheln als Zubehör.

bb4c7eed6928f7c5676a11e7d59af017.jpg

Die größere Augenmuschel für die X-T1 ist aber auch nicht der große Bringer.

Wenn man die Kamera am Körper trägt, streift man diese weit herausstehende Augenmuschel schnell ab, weil die Arretierung nach einigen Wechseln nicht mehr besonders gut hält.

War aber bei den Canon-Augenmuscheln auch nicht besser.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Die größere Augenmuschel für die X-T1 ist aber auch nicht der große Bringer.

Wenn man die Kamera am Körper trägt, streift man diese weit herausstehende Augenmuschel schnell ab, weil die Arretierung nach einigen Wechseln nicht mehr besonders gut hält.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Also ich hab es noch nicht geschafft die Zusatz-Augenmuschel abzustreifen. Keine Ahnung was ihr immer macht......  ;-)

Link zum Beitrag

Eins habe ich noch vergessen.

Gibt es vielleicht für die XT10 auch eine größere Augenmuschel ? Oder passt vielleicht die größere Muschel für die XT1 ?

Nur als Sugru-Selbstbau oder aus dem 3D-Drucker mit Nikonaufsatz… vielleicht kann dir dieser Thread helfen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28144-x-t10-augenmuschel-eyecup-diy/

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...