Jump to content

Firmwareupdates X-100 serie, Sackgasse?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oder schon die zweite oder dritte :)

Um den Kaufanreiz zu etablieren, wurde bisher auch bei jeder X100 neben zahlreichen neuen Firmware-Funktionen auch an der Hardware geschraubt.

X100S: 16MP X-Trans-Sensor mit PDAF

X100T: erste Kamera mit ERF

X100F: ***censored***

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Um den Kaufanreiz zu etablieren, wurde bisher auch bei jeder X100 neben zahlreichen neuen Firmware-Funktionen auch an der Hardware geschraubt.

X100S: 16MP X-Trans-Sensor mit PDAF

X100T: erste Kamera mit ERF

X100F: ***censored***

Willst Du damit evtl. sanft andeuten, dass es neben den nunmehr ausgelutschten Rumors eine kleine, feine Innovation bei der X100F geben wird, die wir bisher bei keiner Fuji X gesehen haben??

Link zum Beitrag

Willst Du damit evtl. sanft andeuten, dass es neben den nunmehr ausgelutschten Rumors eine kleine, feine Innovation bei der X100F geben wird, die wir bisher bei keiner Fuji X gesehen haben??

Na klar. Nicht nur der Teufel, auch das Göttliche steckt eben im Detail. Es bleibt spannend.

Link zum Beitrag

Sagen wir es mal so: Fuji hätte durchaus die Gelegenheit nutzen können und ein Firmware Update bringen können, was die Funktionalitäten der Kameras soweit möglich angleicht und Bedienung ähnlich macht. 

Es waren die kleinen, feinen Unterschiede zwischen X100T und X-T1/X-E2/X-Pro2, die mich komplett in den Wahnsinn getrieben haben. 3x Auto-ISO hier, 1x Auto-ISO dort, FaceDetect auf Fn Button schaltet direkt zwischen Modi um auf einer Kamera, bringt eine Liste zur Auswahl auf einer anderen Kamera und so weiter und so fort. Man könnte glaube, die Kameras werden bei Fuji nie von den selben Personen getestet und/oder entworfen, da herrscht ein ziemlicher UI-Wildwest. 

So ein Update wäre nicht nur sinnvoll, sondern auch relativ einfach und würde die Serie als Ganzes aufwerten. 

Was es bei mir bewirkt hat war, dass ich von mehreren Kameras auf eine einzelne umgestiegen bin und auch nicht wirklich bereit bin, noch mal mehrere (unterschiedliche) Fuji Kameras zu besitzen. Daher überspringe ich jetzt Generationen und kaufe keine weitere Kamera, einfach nur, weil sie ein klein wenig besser für eine bestimmte Situation ist, so wie ich das vorher getan habe. 

Persönlich bin ich immer noch der Meinung, daß 80% dieser ganzen KaiZen Aktion komplette Bananenpolitik ist. Sie kriegen es einfach nicht hin, die Kamera von Anfang an konkurrenzfähig (und zumindest halbwegs bugfrei) zu machen. 

Link zum Beitrag

Das mit den Bedienungsunterschieden kann ich nachvollziehen. Seit ich die Pro2 habe, ist mir die E2 ein wenig fremd geworden. Wenn jetzt also die 100F in der Bedienung an die Pro2 angelehnt wird, ist das ja zumindest mal ein Zeichen der Vereinheitlichung zumindest zweier Modelle. Das macht die 100F eben interessant fĂĽr mich.

Mit der KaiZen Interpretation bin ich nicht so ganz einig. Bezogen auf die E2 FW4.0 wäre die Schlussfolgerung, dass die Software schon Ende 2013 den Stand von Anfang 2016 hätte haben sollen??? Da ist mir der evolutorische Ansatz, an dem Fuji uns teilhaben lässt, schon lieber. Sowas habe ich bei Nikon nicht erlebt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich braucht die X100x-Serie kaum Updates - jedenfalls nicht in dem Umfang einer X-T1, die sich in einem anderen Konkurrenzumfeld bewegt. Für mich wär es mit ein wenig AF-Kosmetik eigentlich getan - das würde die aktuellen Modelle noch frisch halten, aber den Abstand zur neuen F nicht zu klein werden lassen. 

Link zum Beitrag

Du bist also der Meinung, daĂź man schlechte Sachen einfach schlecht lassen soll, nur weil keine Konkurrenz existiert?

Das ist ja genau die Einstellung, die einer "KaiZen Firma" gut steht.

Link zum Beitrag

Na klar. Nicht nur der Teufel, auch das Göttliche steckt eben im Detail. Es bleibt spannend.

Jetzt bin ich auch gespannt auf die Kamera.

Ich hatte ja schon fast die Befürchtung, dass ein neues Objektiv einzieht und damit der ND Filter flöten geht. Ein überarbeitetes Objektiv scheint Fuji aber für den globalen Verschluss aufzuheben, was ja Sinn macht, da dann Zentralverschluss und ND Filter überflüssig werden.

Wenn ich raten mĂĽsste, wĂĽrde ich sagen die Neuerung steckt irgendwo im Sucher. Der war bei der X100 schon immer das wichtige Alleinstehungsmerkmal.

Es bleibt also wirklich spannend :)

Link zum Beitrag

Kannst Du bitte "schlecht" aus Deiner Sicht konkretisieren, um Deine Aussage unmissverständlich einordnen zu können?

Schlecht ist sicherlich eine Sache der Perspektive, ich fand es einfach nur grottig, wie Fuji es hinbekommen hat, die Bedienung der Kameras so unterschiedlich zu gestalten. Es hat einfach ziemlich genervt. Ich hoffe, dass das mit den nächsten Kameras besser wird. Aber ich werde es erstmal wohl nicht mehr ausprobieren.

Link zum Beitrag

...ich fand es einfach nur grottig, wie Fuji es hinbekommen hat, die Bedienung der Kameras so unterschiedlich zu gestalten. Es hat einfach ziemlich genervt...

...ja, das menschliche hirn darf nicht mit wechselnden auslösereizen konfrontiert werden.

ohne jemanden auf die füße treten zu wollen drängt sich einem der verdacht auf, dass seinbar primär die weichgespülte generation "iphone & co." hier sehr schnell mental überlastet ist. kann sich der menschliche kleinhirnträger doch fröhlich aufregen, dass fernseher, waschmaschine und toaster innerhalb eines herstellersortiments von der bedienung so gravierend abweichen und hat damit stehts eine entschuldigung für verbrantes toastbrot oder eingelaufene socken zur hand.

Link zum Beitrag

Die nächste X100 ist zweifelsohne wieder anders. Das steht glaube ich auch schon auf Fujirumors, oder?

Da stand irgendwann mal was, ich verfolge das kaum noch. Wenn ich mich recht erinnere, sah sie mehr oder weniger wie eine kleinere X-Pro2 aus, oben und hinten. Immer noch das alte Objektiv. 

Das wäre ja mal was, wenn Fuji es hinbekommen würde, daß X100F und X-Pro2 sich gleich bedienen lassen würden. Aber irgendwie glaube ich da nicht dran, das würde ja Konsistenz zeigen und die habe ich bisher bei Fuji noch nicht so wirklich gefunden (außer, daß X-T2 genauso Purple Flair produziert wie X-Pro2) ...

Link zum Beitrag

ohne jemanden auf die füße treten zu wollen drängt sich einem der verdacht auf, dass seinbar primär die weichgespülte generation "iphone & co." hier sehr schnell mental überlastet ist.

Stimmt, das wird es sein. Die im Laufe der Jahre mental abgehärteten Windows Mobile User stört das natürlich nicht. Die sind höchstens erschrocken wenn mal ein bißchen was so funktioniert, wie es soll. 

Link zum Beitrag

Stimmt, das wird es sein. Die im Laufe der Jahre mental abgehärteten Windows Mobile User stört das natürlich nicht. Die sind höchstens erschrocken wenn mal ein bißchen was so funktioniert, wie es soll. 

...klingt, als würdest du dich zu den apple usern zählen. zumindest der beißreflex ist entsprechend ausgeprägt ;)   die formulierung war mit "iphone & co." eigentlich als neutral für die ganzen smartphones und tablets gedacht. wie auch immer, weiter im eigentlichen thema des firmwareupdates...

Link zum Beitrag

LOL, Beißreflex, wie süß. Sorry, aber wenn Du Unfug schreibst, musst Du damit rechnen, daß Dir jemand das unter die Nase hält.

Ich hatte mich übrigens an das Thema gehalten, btw, Du hast das nicht getan. Mich stört es nun mal, wenn sich ein Hersteller von Geräten, die angeblich Teil eines "Systems" sind, ganz offensichtlich keine Mühe gibt, daß diese Geräte sich so ähnlich wie möglich bedienen lassen. Es mag sein, daß andere Leute weder verstehen, was damit gemeint ist, noch das nachvollziehen können. Andere sehen es halt als fehlende Konsistenz.

Ich habe deswegen meine Fujis alle bis auf eine X-Pro2 verkauft und auch die habe ich nur, weil ich einiges an Objektiven besitze. Momentan hält mich ausschließlich das bei Fuji, die Kameras sind es mir nicht wirklich wert. Wenn ich keine Fuji hätte, würde ich momentan auch nicht in das "System" einsteigen. Die fehlenden Updates für die X100T haben dem Ganzen (für mich) nur die Krone aufgesetzt. 

Link zum Beitrag

mal abgesehen, dass es mich herzlich wenig interessiert, was du als unfug interpretierst, kann ich dir nur empfehlen, die x-pro2 inkl. der objektive zu verkaufen, wenn du damit keinen spass hast. so lange du noch ordentliches geld dafür bekommst kannst du dich recht einfach einem anderem herstelelr/system widmen. 

von fehlender konsistenz kann wenig die rede sein. wie soll ein hersteller modellübergreifend über jahre und modelle einen einheitlichen stil pflegen und diesen auch noch auf ältere modelle rückwirkend übertragen? hier stehen allein schon mal technische grenzen im raum (displaycontroller, speicher etc.). würde man einen solchen weg einschlagen, wäre dies ein bremsklotz für die technische weiterentwicklung. 

Link zum Beitrag

kann sich der menschliche kleinhirnträger doch fröhlich aufregen, dass fernseher, waschmaschine und toaster innerhalb eines herstellersortiments von der bedienung so gravierend abweichen und hat damit stehts eine entschuldigung für verbrantes toastbrot oder eingelaufene socken zur hand.

Ich vermute mal, auch Du bist Kleinhirnträger!

Das Cerebellum, auch Kleinhirn genannt, koordiniert Bewegungen und ist unter anderem dazu da, Bewegungsabläufe zu automatisieren

Link zum Beitrag

Ich vermute mal, auch Du bist Kleinhirnträger!

Das Cerebellum, auch Kleinhirn genannt, koordiniert Bewegungen und ist unter anderem dazu da, Bewegungsabläufe zu automatisieren

...und ist für das kognitive denken verantwortlich. daher sollten wir alle mehr oder weniger gut trainierte kleinhirne haben. ohne dem wird es halt auch nichts mit der persönlichen informationsverarbeitung dieser komischen fuji kameras ;)

Link zum Beitrag

ich hoffe Du verwechselst hier nicht etwas. FĂĽr das kognitive Denken ist vorallem das Cerebrum = GroĂźhirn verantwortlich. :rolleyes:

dem kleinhirn wird neben der beteiligung an kognitiven assoziativen lernvorgängen seit einigen jahrzehnten auch über eine tragende rolle bei den höheren kognitiven prozessen diskutiert. das großhirn ist für die außerordentlichen kognitiven fähigkeiten verantwortlich.

edit: soviel zum thema firmware der x100   :)   ...wir driften echt ab :)

Link zum Beitrag

Ich sehe das so, eine Kamera muss folgendes können. Alle Parameter müssen sich schnell manuell einstellen lassen. Die Optik muss gut sein. Schön wäre wenn sie gute JEPG Bilder macht, naja und ein paar Analoge Anmutungen finde ich auch gut.

Macht das Fuji? Ich kann nur von meiner Fuji X100 und der XPro1 (im neuen Jahr kommt das ein oder andere Modell dazu) reden, … ja machen sie.

Firmware,… ja, habe ich mich gefreut vor allem als die X100 Fokus-Peaking bekam. Super Sache.
Aber als PflichtĂĽbung habe ich das nicht verstanden.

Ich habe mir mal heute ein paar Sportfotos (Formel 1) aus den 70er Jahren angeschaut und hey, die haben damals schon super Fotos gemacht. Und das mit einem Material, da wĂĽrde der ein oder andere hier im Forum lieber zeichnen. Also geht doch, mit etwas gutem Willen. ;)
Und wenn ich mir hier die Fotos von einigen Kollegen hier im Forum anschaue, erste Sahne. Interessanter Weise sind es meist die welche nur marginal an ihren Fuji´s was auszusetzten haben.

In dem Sinne gutes Licht

Link zum Beitrag

Wow sind das Ansprüche... vor der X100 hatte ich genau 2 Digitalkameras, neben denen, die ich mal Mama empfohlen habe und so, und Firmwareupdates kamen in dieser Erfahrungswelt unter Profi-DSLR gar nicht vor. Mein allererstes Firmwareupdate für eine Kamera habe ich nach langer Verzweiflung auf besagte x100 gespielt, und dieses Update verhalf einer Kamera, die ich fast als unbrauchbar abgetan hätte, zu dem Lieblingsstatus den sie heute noch bei mir hat. Nicht schnell wie die neueren Modelle, aber ich hatte mit den 2 Firmwareupdates im Grunde 3 verschiedene Kameras in einer und sie wurde immer besser. 

Ich habe danach nochmal alle anderen Digitalkameras, die vorher durch meine Hände gingen, abgegoogelt und keine von denen (inklusive der Edelkompakten von Panasonic) hat auch nur ein einziges Firmwareupdate bekommen. Nee sorry, die x100 hat nach 2 Jahren nochmal ein Update erlebt das den Kauf des Nachfolgers unnötig machte, und das muss auch mal reichen - andere Hersteller machen wenn überhaupt mal 'n Bugfix und nach 'nem Jahr hörst Du gar nichts mehr. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...