Fetzenberger Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #26  Geschrieben 28. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich optimiere das mal von Marc, nach meiner nun 2 jg. Sicht auf das X-System.  14 2.8 ganz klar 10-24 statt 15-30 18-55 evtl. die Setlinse 16-50mm MkII statt 24-70 das XC hat 2mm mehr, Stabi und ist soo schlecht nicht (abblenden!), dazu tolle Naheinstellung, evtl. auch eine Option wer ein "16er" braucht 50-140 da wähle ich das hervorragende 55-200mm, ist auch nicht langsam statt 120-300 (evtl 1.4x TC für reichweite) 90 2.0 statt 135 2.0 zuletzt bzw. zu Anfang, wenn Portraits ein Thema ist, hervorragend aber mit "135mm" auch ne lange BW! aber ein dufte Glas! und im Bereich vom 24-70 eben die festbrenner, die du willst. Oder eben mein favorisertes 16-50mm MkII  Bei Sterne würde ich zum 16 f2 SY tendieren evtl. das knackscharfe 2,8 14mm (nur da greife ich lieber zum Zoom.  Komme aus der 1er und 5er Welt. Schritt nie bereut! Willkommen und Gruß aus Schuttgart  Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2016 Geschrieben 28. Dezember 2016 Hallo Fetzenberger, schau mal hier Meine Erfahrung vom Umstieg von Nikon auf die X-T2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Fotolyse Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #27 Â Geschrieben 28. Dezember 2016 Kann statt dem 135er auch das 90/f2 empfehlen. Rattenscharf bereits bei f2 und sporttauglicher AF! Â Komme auch von Nikon FX und bin mit Bildwirkung bei Portraits sehr zufrieden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #28  Geschrieben 29. Dezember 2016 Ich optimiere das mal von Marc, nach meiner nun 2 jg. Sicht auf das X-System.  14 2.8 ganz klar 10-24 statt 15-30 18-55 evtl. die Setlinse 16-50mm MkII statt 24-70 das XC hat 2mm mehr, Stabi und ist soo schlecht nicht (abblenden!), dazu tolle Naheinstellung, evtl. auch eine Option wer ein "16er" braucht 50-140 da wähle ich das hervorragende 55-200mm, ist auch nicht langsam statt 120-300 (evtl 1.4x TC für reichweite) 90 2.0 statt 135 2.0 zuletzt bzw. zu Anfang, wenn Portraits ein Thema ist, hervorragend aber mit "135mm" auch ne lange BW! aber ein dufte Glas! und im Bereich vom 24-70 eben die festbrenner, die du willst. Oder eben mein favorisertes 16-50mm MkII  Bei Sterne würde ich zum 16 f2 SY tendieren evtl. das knackscharfe 2,8 14mm (nur da greife ich lieber zum Zoom.  Komme aus der 1er und 5er Welt. Schritt nie bereut! Willkommen und Gruß aus Schuttgart  Dieter  Das 10-24 hatte ich bisher 3x und habe es jedes Mal wieder aus den gleichen Gründen verkauft: unzuverlässiger Stabi, nur f/4, Probleme mit der optischen Qualität (konkret: Qualitätsschwankung). Das 14 2.8 ist optisch so perfekt, wie es nur geht, was ich sehr zu schätzen weiß.  Dazu: wenn der TO 2.8 beim Tele gewohnt ist... dazu hat das 55-200 variable Blende und der Stabi ist deutlich schlechter, als beim 50-140. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #29  Geschrieben 29. Dezember 2016 Das 10-24 hatte ich bisher 3x und habe es jedes Mal wieder aus den gleichen Gründen verkauft: unzuverlässiger Stabi, nur f/4, Probleme mit der optischen Qualität (konkret: Qualitätsschwankung). Das 14 2.8 ist optisch so perfekt, wie es nur geht, was ich sehr zu schätzen weiß.  Dazu: wenn der TO 2.8 beim Tele gewohnt ist... dazu hat das 55-200 variable Blende und der Stabi ist deutlich schlechter, als beim 50-140.  Mein erstes und einziges 10-24mm ist spitze, auch die Ecken. Stabi finde ich sogar sehr stark. Da schaffte ich mit 3 Bildern, eines knackescharf mit einer 1/4sec. Auch das überholte "70-200 f2.8" expl. 50-140mm würde ich nur nehmen, wenn ich es geschenkt bekommen würde. Die var. Blende habe ich noch nie gemerkt bei f4.8 offen habe ich ne tolle Schärfe/Freistellung. Schneller ist das 50-140mm dafür habe ich am langen Ende "300mm" auf die ich heute nicht mehr verzichten wöllte. Ich haderte immer mal wieder, doch ich glaube da würde ich zum 55-200mm lieber das 90mm expl. 56 1.2  holen. Auch wenn die beiden letzt genannten Linsen wie Tag und Nacht sind. Im Herbst machte ich Pilzfotos bei f4 und 24/36mm das sah sehr schön aus, auch der Hgrd. Beim 14mm gebe ich Dir recht. Meines opferte ich gegen das Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lulu Geschrieben 29. Dezember 2016 Autor Share #30  Geschrieben 29. Dezember 2016 Vielen Dank für die vielen Anregungen. Das UWW ist natürlich immer ein Problem. Alleine mit dem 10-24 wird es schwierig wegen der Lichtstärke im Astrobereich und das 14er wird mir einfach zu lange sein für meine normalen UWW Aufnahmen. Aber ich werde mir erst einmal das 10-24 kaufen und anschließend gucken wie ich zurecht komme ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #31 Â Geschrieben 29. Dezember 2016 Das 10-24 war damals auch meine erste Wahl im UWW Bereich. Ich hoffe, dass du mit dem Teil gut klar kommst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #32  Geschrieben 29. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für die vielen Anregungen. Das UWW ist natürlich immer ein Problem. Alleine mit dem 10-24 wird es schwierig wegen der Lichtstärke im Astrobereich und das 14er wird mir einfach zu lange sein für meine normalen UWW Aufnahmen. Aber ich werde mir erst einmal das 10-24 kaufen und anschließend gucken wie ich zurecht komme ;-) Damit solltest du nix falsch machen! Bin auch inzwischen 10-24 Nutzer ... Hatte das 16er vorher viel im Gebrauch aber inzwischen verkauft (Fuji like mit marginalem Wertverlust!!)  Nutze dazu 16-55 /35 /50-140 ... vielleicht kommt ja nochmal was spannendes wofür ich Geld ausgeben könnte [emoji23][emoji23] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #33  Geschrieben 29. Dezember 2016 Also so richtig verstehe ich das ganze Gedöns nicht. Ja, Fuji hat sehr gute Objektive, diese sind aber auch nicht kleiner als Nikon Objektive für ABS-C. Und so groß ist eine D7200 nun auch nicht dass man sie nicht mitschleppen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lulu Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Share #34  Geschrieben 30. Dezember 2016 Also so richtig verstehe ich das ganze Gedöns nicht. Ja, Fuji hat sehr gute Objektive, diese sind aber auch nicht kleiner als Nikon Objektive für ABS-C. Und so groß ist eine D7200 nun auch nicht dass man sie nicht mitschleppen will. Danke für deine Meinung. Wie kommst du auf die D7200? Ich habe bisher die D810 im Einsatz und die ist deutlich größer als die D7200. Ich könnte schon auf die D7200 oder einer ähnlichen Kamera wechseln aber dann brauche ich auch andere Linsen bzw. ich habe eine zu lange Brennweite je Linse + das gleiche Gewicht.  Für mich war auch nicht nur das Gewicht entscheidend sondern auch die Größe der Kamera. Die passt mit dem 35 1,4 sogar in die Hosentasche oder ich kaufe mir noch eine Gürteltasche, das wird mit der D7200 schwieriger. Einen Punkt habe ich hier noch nicht erwähnt. Eigentlich wollte ich auch, dass das so bleibt aber du vorderst mich ja geradezu heraus ;-). Auf den Geschäftsreisen mache ich häufig Bilder von der Produktion, den Betrieben, Mitarbeitern etc., die Bilder dienen als Werbezwecke und werden im Internet, auf Plakaten, Flyer oder ähnliches gedruckt. Die Leute haben sich schon immer etwas überrumpelt gefühlt wenn ich nach Bildern gefragt habe und dann auf einmal meine D810+135/2 Zeiss gezückt habe. Das machte für die den Eindruck, als wäre ich ein Spion. Ich habe es bei der letzten Reise mit der RX100III meiner Freundin probiert - die Leute denken eher es ist ein "nebenbei geknipse" und haben kein so schlechtes Gefühl und wirken authentischer. Wie gesagt - das ist mein Eindruck, all das kann auch nur eine Einbildung sein.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lulu Geschrieben 2. Januar 2017 Autor Share #35  Geschrieben 2. Januar 2017 Heute Nachmittag kann ich euch die ersten Bilder mit meiner Fuji X-T2 zeigen.  Was mir aufgefallen ist...  Belichtungszeiteinstellung über die App. Funktioniert leider nur bis 30 Sec. oder? Habe noch keine Möglichkeit gefunden das weiter zu treiben. Bin auch häufig im Bereich von zwei oder drei Min unterwegs?! Belichtungszeiteinstellung an der Kamera. Kann ich auf mehere Sec. erhöhen aber nur über das Wahlrad das frei konfigurierbar ist oder? Am Wahlrad oben hat man die Möglichkeit ja leider nicht?! Focus Peacing bei Nacht funktioniert bei mir nicht. Nur am Tag? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny5 Geschrieben 2. Januar 2017 Share #36  Geschrieben 2. Januar 2017 Ich bin zwar nicht von NIKON sondern auf CANON zu Fuji gewechselt, aber ein Hauptgrund des Wechsels war neben der Preispolitik CANONS zuletzt auch bei mir ein "Gewichtiger". Ich war einfach nicht mehr bereit mich für mein Hobby so abzuschleppen und beobachtete mich immer mehr dabei Objektive zu Hause zu lassen, um Gewicht zu sparen. Bei NIKON wird das nicht anders ein. Insofern war bei mir die Entscheidung zwischen dem 50-140 und dem 55-200 einfach. Ganz klar die leichtere Lösung und das ohne merkbar Qualität zu opfern. Blende 2,8 vermisse ich persönlich nicht im Telebereich. Zum Freistellen verwende ich viel lieber das XF 90mm wenn ich es brauche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 2. Januar 2017 Share #37  Geschrieben 2. Januar 2017 Kleine Anregung meiner seits ist das Zeiss Touit 2.8/12mm:  https://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/touit/touit2812.html  Ich habe das 10-24mm, werde damit aber nicht so warm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lulu Geschrieben 3. Januar 2017 Autor Share #38  Geschrieben 3. Januar 2017 So hier einfach mal ein paar Gehversuche mit meiner neuen Fuji. Bin schon recht zufrieden. Die ganzen "Eigenheiten" muss man eben noch kennen lernen - aber das ist ja bei allen Kameras/Objektiven so. Die Bedienung überzeugt schon mal! Besser geht es kaum. An ein paar Sachen muss ich mich aber noch gewöhnen ;-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monie Geschrieben 3. Januar 2017 Share #39 Â Geschrieben 3. Januar 2017 Die ersten beiden Bilder finde ich klasse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lulu Geschrieben 29. Januar 2017 Autor Share #40  Geschrieben 29. Januar 2017 Heute morgen am Kochelsee mit dem 10-24 und einem Verlaufsfilter. Das Bild ist ooc und wurde in keinster Weise bearbeitet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfĂĽber Geschrieben 30. Januar 2017 Share #41 Â Geschrieben 30. Januar 2017 Dann passt ja alles!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.