UGE Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich nutze an meiner XT2 gerne die 23er Brennweite wenn ich damit auf der Straße unterwegs bin. Derzeit habe ich noch das 1,4er, überlege aber stattdessen das neue 2,0er einzusetzen. Vorteile aus meiner Sicht wären dabei das niedrigere Gewicht, die dezentere Erscheinung sowie die Abdichtung in Verbindung mit dem WR-Body. Das die Brennweite effektiv etwas geringer ist als angegeben, spielt für mich dabei keine Rolle. Interessant wäre ein Feedback von jemandem, der diesen Schritt tatsächlich schon gegangen ist und seine Erfahrungen teilen möchte. Freue mich auf eure Kommentare. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 Hallo UGE, schau mal hier 23/1,4 gegen 23/2,0 tauschen . Dort wird jeder fündig!
Altländer Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2016 Da hilft glaube ich nur selbst ausprobieren. Für die Einen ist das 23mm f2 so langweilig wie ein VW Käfer, für die Anderen ist es das Objektiv schlecht hin. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2016 Hallo, ich hatte bis vor ein paar Wochen noch zwei 23er und konnte mich nur schwer entscheiden. Inzwischen bin ich (fast) der Auffassung, dass ich mich für das falsche 23er entschieden habe. Ich habe das 23/1.4 behalten. Das 23/1.4 ist zwar auch an der Naheinstellgrenze scharf und hat eine Blende mehr, alles andere (außerhalb des Nahbereichs) macht das 23/2 - meines Erachtens - jedoch genauso gut. Es ist dafür deutlich kompakter, schneller und hat WR. Absolut ideal für's kleine Besteck! Hauptgrund für das 23/1.4 und gegen das 23/2 war der höhere Wertverlust beim Verkauf des 23/1.4. ooc nur verkleinert mittels PS Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! aus RAW entwickelt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 1. Januar 2017 Autor Share #4 Geschrieben 1. Januar 2017 Ich müsste da mal meine Exif Daten durchschauen, aber so aus dem Bauch würde ich sagen das für den Bereich Street die Naheinstellgrenze oder die Notwendigvetwas abblenden zu müssen nicht so wichtig sind, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 2. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 2. Januar 2017 Hallo. Ich bin mit dem 23/1.4 nie so richtig warm geworden; das mag auch an meinem Exemplar gelegen haben, das erst ab f/4 wirklich scharf abbildete. Und dieser AF-/MF-Schieber machte mich wahnsinnig, wie schon beim 16er... Das 23/2 ist im Nahbereich bei Offenblende weich, das ist richtig. Allerdings ist diese Konstellation bei mir die absolute Ausnahme. Für WW-Aufnahmen ist das Freistellen für mich auch meist kein Faktor, so dass als Vorteil der grösseren Blende nur der Einsatz bei wenig Licht bleibt. Das ist nicht weg zu diskutieren, reicht aber für mich nicht aus. Für meine fotografischen Anwendungsbereiche bin ich mit dem 23/2 besser bedient. Optisch kann ich im wahren Leben - Ausnahme Nahbereich offen - keinen wirklichen Unterschied erkennen. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Afama Geschrieben 2. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 2. Januar 2017 Was versteht man denn eigentlich konkret unter "Nahbereich" bei der "Weichheit des 23/2 bei Offenblende"? Dh ab welchem Abstand wird es denn scharf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 2. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 2. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ab 2 Meter ca. ist alles gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 3. Januar 2017 Share #8 Geschrieben 3. Januar 2017 Und ab f/4 auch im Nahbereich... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 28. Januar 2017 Autor Share #9 Geschrieben 28. Januar 2017 Moin Zusammen, mein 23/1,4 habe ich zwischenzeitlich verkauft, wobei ich den Eindruck hatte das es gebraucht nicht (mehr?) so gefragt ist und der erzielte Verkaufspreis doch weit unter meinen Erwartungen lag. Ich warte nun auf das Eintreffen des 23/2,0 und werde meine Erfahrungen damit machen. Danke für alle konstruktiven Beträge. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molto Geschrieben 28. Januar 2017 Share #10 Geschrieben 28. Januar 2017 habe auch das 23 1,4 und mir die letzte Woche das 23 2,0 gekauft. War mit dem 23 2,0 nicht zufrieden. So richtig scharf wurde es erst ab 4,0. Es ist zwar von der Größe her sehr angenehm klein aber das reicht mir nicht. Vielleicht hatte ich auch ein Montagsmodell . Das 23 2,0 habe ich zurückgeschickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Januar 2017 Share #11 Geschrieben 28. Januar 2017 Ich bin mit dem 23 2.0 in Bezug auf die Vorteile (Größe, Gewicht, WR, Lautlosigkeit AF ....) sehr zufrieden. Eignet sich gut als Immerdrauf. Es gibt einen Wermutstropfen im Bereich Low Light: Wenn man in Grenzbereiche kommt und viel aus einem eher dunklen Foto herausgeholt werden soll, dann sieht man in LR bei meiner Standardentwicklung, dass die Ecken wg. Vignettierung doch vergleichsweise deutlich mehr rauschen. Da ist dann Nachbearbeitung notwendig bzw. man kommt mit dem Teil dann an Grenzen. Ist aber eigentlich ein Luxusproblem und nur für den relevant, der häufig im Grenzbereich unterwegs ist. Dennoch sollte das 23 1.4 hier gerade in den Ecken mehr als nur den nominellen Abstand 1.4 vs 2.0 besser sein. Für mich überwiegen aber im Augenblick die o.g. Allroundervorteile des 2.0, würde aber das 23 1.4 sicher gern mal ausprobieren, wenn der Gebraucht-Preis stimmt. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 19. Februar 2017 Share #12 Geschrieben 19. Februar 2017 ... würde aber das 23 1.4 sicher gern mal ausprobieren, wenn der Gebraucht-Preis stimmt. Gruß Tommy Ist der Gebrauchtpreis für das 23/1.4 aktuell nicht verlockend genug? Im DSLR-Forum werden doch gerade fast täglich eins, zwei oder sogar mehr neu auf dem Gebrauchtmarkt geschmissen, als würden sich gerade alle davon trennen wollen. Die Hauptgründe liegen dafür gerade sicher im neuen 23/f2 und der X100F, obwohl ich das nicht vollends nachvollziehen kann. Wer vor der Wahl eines 23'er steht, der wird die jeweiligen Vor- und Nachteile abwägen müssen. Auf der einen Seite die Lichtstärke und die etwas bessere Gesamt-Abbildungsleistung, auf der anderen Seite die kompakte Größe und die Wetterfestigkeit. Wobei letzteres für mich überhaupt kein Kaufkriterium darstellt und ich das nur für ein Marketing-Gag halte, denn ich habe mit meiner Ausrüstung noch nie Probleme bezüglich des Wetters gehabt, ob WR oder nicht. Ich passe einfach auf und habe sowieso keine Lust im strömenden Regen zu fotografieren. Und wenn in einem WR-Objektiv doch mal Wasser eintreten sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mir da irgendwer etwas ersetzt. Ist wohl eher was, um sich selbst zu beruhigen. Bleibt für mich nur die kompaktere Größe, die im Vergleich wirklich beachtlich ist.Das aber jemand sein 23/1.4 gegen das f2 tauscht, kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Das 23/1.4 wurde bei seinem Erscheinen in den Himmel gelobt und bietet eine wirklich tolle Abbildungsleistung ohne wirkliche Abstriche. Beim f2 gibt es aber deutlich mehr Kritik, was die Leistung betrifft. Das ist für mich einfach zu viel Kompromiss, nur um etwas kompakter unterwegs zu sein. Und das der AF schneller ist, naja, wer hat denn mit dem AF des f1.4 wirklich Probleme gehabt? Für mich kommt daher kein Austausch in Frage, ich werde mir aber vielleicht stattdessen die X100F zusätzlich gönnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 19. Februar 2017 Share #13 Geschrieben 19. Februar 2017 Solange Du die Kamera mit Objektiv nicht im Flusswasser schwenkst, tut es auch das 1.4/23. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 19. Februar 2017 Share #14 Geschrieben 19. Februar 2017 Solange Du die Kamera mit Objektiv nicht im Flusswasser schwenkst, tut es auch das 1.4/23. @opa...wie immer etwas übertrieben, aber doch passend. Aber im ernst, ich habe Objektive mit und ohne WR, habe die aber noch nie unterschiedlich behandelt oder eingesetzt, mir nicht einmal Gedanken darüber gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 19. Februar 2017 Share #15 Geschrieben 19. Februar 2017 Du nicht. Andere schon! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Februar 2017 Share #16 Geschrieben 19. Februar 2017 Ich sehe meine Wahl auch im Kontext der anderen Objektive, die ich habe. Mit dem 56er 1.2 habe ich ein superlichtstarkes aber halt etwas schwereres dabei. Deswegen wollte ich als "Immerdrauf" dann das schnelle kompakte 23 2.0. Die Kombi macht es für mich. Jeweils ein Objektiv aus der "alten" Objektivlinie mit ultimativer Qualität in Bezug auf Abbildung und Lichtstärke und eins der neuen Linie mit Betonung der Kompaktheit und Schnelligkeit und ein paar Abstrichen dann halt. Da ich aber ein Fotograf der eher ruhigeren Sorte bin, liebäugele ich schon wie gesagt auch mit dem 23 1.4. . Wären dann vermutlich ca. plus 200-250€.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 19. Februar 2017 Share #17 Geschrieben 19. Februar 2017 Hallo. Ich bin mit dem 23/1.4 nie so richtig warm geworden; das mag auch an meinem Exemplar gelegen haben, das erst ab f/4 wirklich scharf abbildete. Und dieser AF-/MF-Schieber machte mich wahnsinnig, wie schon beim 16er... Grüße Matthias Dann hat mit deinem 23mm wirklich irgend etwas nicht gestimmt. Bei 1,4 also bei Offenblende ist es natürlich etwas weicher, denn es gibt einfach kein Lichtstarkes Objektiv, welches nicht leicht abgeblendet schärfer würde. Aber ab Blende 2 muss einfach alles passen. Wenn das erst ab Blende vier der Fall ist / war, stimmt mit dem Objektiv definitiv etwas nicht. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 19. Februar 2017 Share #18 Geschrieben 19. Februar 2017 Ich würde mir bei der Frage, welches 23er es denn sein soll auch immer überlegen, ob ich nicht eine x100-Kamera tut. Von der Bildcharakteristik verhält sich das neue F2 recht ähnlich, gerade im Nahbereich, lediglich der Autofokus ist natürlich deutlich schneller. Beim Bokeh habe ich selbst kaum Unterschiede festgestellt, weswegen ich auch das 23 1.4 behalten habe und sich dazu die x100 gesellte. WR brauche ich nie und wenn dann würde ich vermutlich eher auf das 35er gehen, die X100 in welcher Form auch immer blieb immer im Equipment bestehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 20. Februar 2017 Share #19 Geschrieben 20. Februar 2017 ich hatte das 23/1.4, Bilder kannst Du hier finden ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157650638187809 ich habe nun das 23/2.0 WR, Bilder kannst Du hier finden ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157679880993095 ich würde das 1.4 nicht wieder haben wollen ... ist aber sicher Geschmacksache. Nur im extremen Nahbereich (unter 40cm) ist das 2.0er schlecht (wie ich finde) ... für den Nahbereich habe ich aber andere Linsen. Die Größe ist mir hier viel wichtiger, ich bin sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 20. Februar 2017 Share #20 Geschrieben 20. Februar 2017 ich würde das 1.4 nicht wieder haben wollen ... ist aber sicher Geschmacksache Kannst du mal erörtern warum? Nur wegen der Größe/ des Gewichtes? Ich meine, ich habe das 23mm F 1.4 und kämen nun nicht auf die Idee, es wegen des F2 zu verkaufen. Anders herum, hätte ich es nicht, würde ich wohl auch überlegen, das 2.0 zu kaufen und nicht das 1.4. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 20. Februar 2017 Share #21 Geschrieben 20. Februar 2017 Kannst du mal erörtern warum? Nur wegen der Größe/ des Gewichtes? Ich meine, ich habe das 23mm F 1.4 und kämen nun nicht auf die Idee, es wegen des F2 zu verkaufen. mir war das 1.4 immer zu groß ... mit 23mm mache ich Landschaft und blende ab ... ich habe das 2.0 echt sehr günstig bekommen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 20. Februar 2017 Share #22 Geschrieben 20. Februar 2017 Ok, so kann ich das besser nachvollziehen. Mir macht die Größe des f1.4 nun nicht so sonderlich viel aus. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich früher mit 4-5 dicken, lichtstarken Objektiven und einer Vollformat DSLR mit Batteriegriff herum gelaufen bin, Dagegen ist selbst ein 1.4 schon handlich und leicht. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 20. Februar 2017 Share #23 Geschrieben 20. Februar 2017 Also ich bin ja ein absoluter Fan des 23mm f1.4, schon bei Offenblende scharf und nach etwas Abblenden richtig Scharf auch in den Randbereichen. Außerdem ist der der Unschärfebereich bei f1.4 sehr schön. Trotzdem habe ich mich für das 23mm f2 entschieden, aber ich habe auch kein Problem mit der leicht weicheren Anmutung bei Offenblende im Nahbereich. Sonst ist das Kleine nämlich richtig scharf + schnell, leicht, klein, leise und WR. Wer also die f1.4 nicht braucht, der kann sich in meinen Augen bedenkenlos das 23mm f2 holen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 20. Februar 2017 Share #24 Geschrieben 20. Februar 2017 ... einer Vollformat DSLR mit Batteriegriff herum gelaufen bin ... DSLR nutze ich auch heute noch sehr gerne (Nikon D700 + D7100 - mit den passenden Linsen von 10mm bis 600mm) ... aber wenn ich schon ein spiegelloses System nutze, möchte ich auch die passende und kleine Linse dazu. Mein Freund hat die X-T2 (früher sogar mit BG) und das 16-55/2.8 ... nee, dann kann ich ja gleich mit der D7100 losziehen ... Gewichtsvorteile sehe ich da nur noch bedingt. Bitte keine Grundsatzdiskussion an dieser Stelle, jeder nach seiner Fasson. Ich nutze die Fuji X sehr gerne zum Adaptieren meiner alten manuellen Linsen ... das 23/2.0 finde ich halt vom Formfaktor einfach klasse (ist auch seit längerer Zeit mal wieder eine AF-Linse von Fuji) ... vielleicht wird aber auch das neue 50/2.0 WR meine zweite Fuji-AF-Linse ... man(n) soll ja niemals "nie" sagen bzw schreiben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monie Geschrieben 20. Februar 2017 Share #25 Geschrieben 20. Februar 2017 ... vielleicht wird aber auch das neue 50/2.0 WR meine zweite Fuji-AF-Linse ... man(n) soll ja niemals "nie" sagen bzw schreiben ... willkommen im Club . das 23/2.0 finde ich halt vom Formfaktor einfach klasse . was meinst du mit Formfaktor? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.