Old-Shutterhand Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 31. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin glückicher Neubesitzer einer X-T1 und bin gerade dabei mir die Fn-Tasten zu individualisieren. Laut Bedienungsanleitung S. 39 sollte auf der Fn3 der Makromodus ein- bzw. ausschaltbar sein. Bei mir ist da aber der AF Modus. Ich dachte mir, macht nichts, dann stell ich das halt übers Menü ein. Beim zweiten Setting-Menü bin ich auch auf "Tasten-/Rad-Einsellung" gekommen. Dort dann auf "Funktionen (Fn)" und im anschließenden Fenster erhalte ich eine Übersicht über alle Fn-Tasten. Hier habe ich die Fn3 angewählt. Nun erhalte ich eine Liste mit allen möglichen Funktionen - nur der Makromodus fehlt. Hat jemand sowas mal erlebt? Kann das ein Softwarefehler sein??? Jezt schonmal herzlichen Dank für eure Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Dezember 2016 Geschrieben 31. Dezember 2016 Hallo Old-Shutterhand, schau mal hier Fuji X-T1 Funktionstaste Fn3 - kein Makromodus vorhanden . Dort wird jeder fündig!
micaelo Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 31. Dezember 2016 [...] Nun erhalte ich eine Liste mit allen möglichen Funktionen - nur der Makromodus fehlt. Hat jemand sowas mal erlebt? Kann das ein Softwarefehler sein??? [...] Ist ok so. Der Makro-Modus ist bei einem der letzten Firmware-Updates abgeschafft worden. Gibt's also nicht mehr. Das war mit dem Firmware-Update 4.00 (siehe hier) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old-Shutterhand Geschrieben 31. Dezember 2016 Autor Share #3 Geschrieben 31. Dezember 2016 Oh, wie schade. Gibt es den Modus noch irgendwo? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old-Shutterhand Geschrieben 31. Dezember 2016 Autor Share #4 Geschrieben 31. Dezember 2016 Ah, sorry, dumme Frage. Scheint jetzt automatisch zu gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #5 Geschrieben 31. Dezember 2016 Oh, wie schade. Gibt es den Modus noch irgendwo? Nein. Und wieso schade? Mit dem neuen AF-System seit Firmware v4.00 brauchst Du ihn doch nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #6 Geschrieben 31. Dezember 2016 Abgesehen davon ist es sinnvoll, die Veränderung des AF-Punkts auf F3-F6 zu legen. Man hat ja keinen Joystick wie bei den 2er Modellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old-Shutterhand Geschrieben 31. Dezember 2016 Autor Share #7 Geschrieben 31. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber bei mir funktioniert das nicht. Im Saturn hat mir der nette Fuji-Mensch demonstriert wie irre nah er dem Motiv kommen kann. Zuhause habe ich dies mit meiner neu erstandenen Kamera probiert, aber ich muss ziemlich weit entfernt sein, damit ich auslösen bzw. scharf stellen kann. Daher dachte ich, der gute Mann hat vielleicht auf den fn3 Schalter gedrückt.... Nun, das ist also nicht so. Jetzt frage ich mich, warum ich soweit entfernt sein muss und eben keine Makros machen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old-Shutterhand Geschrieben 31. Dezember 2016 Autor Share #8 Geschrieben 31. Dezember 2016 Abgesehen davon ist es sinnvoll, die Veränderung des AF-Punkts auf F3-F6 zu legen. Man hat ja keinen Joystick wie bei den 2er Modellen. Aber dieselben Optionen habe ich doch auch am Belichtungszeitrad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old-Shutterhand Geschrieben 31. Dezember 2016 Autor Share #9 Geschrieben 31. Dezember 2016 Aber dieselben Optionen habe ich doch auch am Belichtungszeitrad. Ah, muss ich zurücknehmen. Ich dachte das seien die AF-Funktionen am Rad, aber da habe ich mich getäuscht. Das sind die Belichtungsmodi. Daher ja, ist superwichtig die AF-Modi auf einer Fn-Taste zu haben. Das lasse ich also mal so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #10 Geschrieben 31. Dezember 2016 Damit es nicht zur Begriffsverwirrung kommt. Ich meine nicht die Modi, sondern die Punkte/Bereiche der Scharfstellung. Guckst Du hier: https://www.fujifilm.eu/fileadmin/product_migration/dc/downloads/x_t1_x_t10_af_handbook_de.pdf z.B. S.7. Viel Spaß mit Deiner X-T1! Wie nah man dann noch scharf fokussieren, hängt von der Nahgrenze des jeweiligen Objekvs ab. In den Makrobereich kommst Du z.B. Mit dem 60mm oder indem Du Zwischenringe zwischen Objektiv und Cam benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.