Jump to content

Fuji X-Pro 2 Graphite

Empfohlene Beiträge

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also die Graphite gefällt mir schon sehr. Auch, dass sie im Kit angeboten wird.

Noch schöner wäre vermutlich nur eine X100F Graphite     :wub:

Aber warum gerade zusammen mit dem "billigen" 23er? Ist doch wie eine Porsche 911 "Edition" mit Stahlfelgen    :D

Link zum Beitrag

• Antworten 161
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich sehe das mal ganz realistisch: Das 23 mm f/2.0 ist für die neuen Kameras mit WR entwickelt worden. Es ist auch kein "billiges" oder gar schlechtes Objektiv, es wird einfach nur schlecht geredet. Genau wie das 35 mm f/2.0. Wenn man sich hier im Forum umsieht, scheinen alle immer und ausschließlich nur mit Offenblende zu fotografieren, um ja viel Licht auf den Sensor zu bekommen... Das hat meiner Ansicht nach nicht viel mit realer Fotografie zu tun. Ich will nicht behaupten, es gäbe keine Unterschiede zwischen den Objektivversionen, aber diese Unterschiede sind relativ gering zu den Unterschieden auf der Rückseite der Kamera ;)

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Es ist aber kein Spitzenobjektiv wie das XF 1.4/23. Ich fotografiere sehr viel mit offenen Blenden und würde mir kein Set mit einer eher "Economy"-Linse kaufen. Andere Hersteller - nehmen wir mal Leica - würden für ein Set auch keine Standardobjektive der unteren Preisklasse mit einem "besonderen" Gehäuse kombinieren. Insofern stößt diese Entscheidung von Fuji bei mir auf Unverständnis. Sofern es den Body nicht separat gibt, ist das eher ein Verkaufsnachteil. Besonders weil diejenigen nicht mitziehen werden, die bereits ein 23er - sei es 1.4 oder 2.0 - besitzen.

Link zum Beitrag

...Wenn man sich hier im Forum umsieht, scheinen alle immer und ausschließlich nur mit Offenblende zu fotografieren...

Das ist dem derzeit modischen Bokeh-Wahnsinn geschuldet. Fast scheint es, Objektive werden inzwischen vornehmlich nach Unschärfe- nicht mehr nach Schärfe-Eigenschaften beurteilt.

Ach ja, das Wort Bokeh (das erst seit zwei Jahrzehnten in der Fotografie verwendet wird) hieß ja im Japanischen ursprünglich senil, geistig verwirrt...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt die Pro 2 sehr gut und besonders, weil das Objektiv auch in Graphit ist. Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, meine Zweitkamera X-T1 abzustoßen und mir statt dessen die X-Pro 2 Graphit zu holen. (Das Budget hat sich gerade geöffnet, habe soeben meine A7II mit 1 Objektiv verkauft. :cool: )

Beim Objektiv weiß ich jetzt aber auch nicht, was ich machen soll, ich habe das XF 1.4/23 mm und das XF 4.0/10-24 mm. Beides große Objektive. Das Zoom ist gesetzt, das bleibt auf jeden Fall. Sollte ich das XF 1.4/23 verkaufen oder die Kamera lieber ohne Objektiv nehmen (sofern das überhaupt möglich ist). 2x 23 mm Brennweite + Zoom möchte ich nicht.

So viel größer und schwerer ist das 1.4 auch wieder nicht... :confused:

http://camerasize.com/compact/#679.422,650.422,650.596,ha,t

Was denkt ihr?

Danke + Grüße

Bernd

Link zum Beitrag

Es ist aber kein Spitzenobjektiv wie das XF 1.4/23.

Zumindest ist es offen schärfer als mein XF23mmF1.4 bei f/2. Und WR, und schneller, und leichter, und besser an den OVF angepasst. 

Welches andere Objektiv hätte man denn nehmen sollen? Alles ohne WR fällt sowieso raus. Also das 16mmF1.4? Das passt nichtmal sauber zum OVF-Rahmen, der ja offiziell nur bis 18mm vollumfänglich funktioniert. Bliebe noch das 90er, das wohl auch kein Pro2-Kit ist, auch wegen OVF. Alle anderen Primes sind nicht WR oder kommen auch aus der neuen Serie, sind jedoch nicht optisch auf Verzeichnung korrigiert.

Link zum Beitrag

Zumindest ist es offen schärfer als mein XF23mmF1.4 bei f/2. Und WR, und schneller, und leichter, und besser an den OVF angepasst. 

Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Die eine Blende weniger lässt sich nicht wegdiskutieren, aber optisch ist MEIN 23/2 besser als MEIN 23/1.4 je war.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Das ist dem derzeit modischen Bokeh-Wahnsinn geschuldet. Fast scheint es, Objektive werden inzwischen vornehmlich nach Unschärfe- nicht mehr nach Schärfe-Eigenschaften beurteilt.

Ach ja, das Wort Bokeh (das erst seit zwei Jahrzehnten in der Fotografie verwendet wird) hieß ja im Japanischen ursprünglich senil, geistig verwirrt...

Ich glaube weder, dass das Spiel mit selektiver Unschärfe modisch, noch dass es Wahnsinn ist. Vielleicht wird aber das Wort "Bokeh" überstrapaziert.

Link zum Beitrag

Ich glaube weder, dass das Spiel mit selektiver Unschärfe modisch, noch dass es Wahnsinn ist...

Da hast Du völlig Recht. Es ist ein uraltes Gestaltungsmittel der Fotografie. Es war eines von vielen, eher am Rande erwähnt und gestalterisch eher sparsam eingesetzt. Im Augenblick ist es aber mE schon ein Hype, alles, wirklich alles, in Bokeh-Salsa zu ertränken; als gäbe es nicht auch noch zig andere Gestaltungsmittel.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Da hast Du völlig Recht. Es ist ein uraltes Gestaltungsmittel der Fotografie. Es war eines von vielen, eher am Rande erwähnt und gestalterisch eher sparsam eingesetzt. Im Augenblick ist es aber mE schon ein Hype, alles, wirklich alles, in Bokeh-Salsa zu ertränken; als gäbe es nicht auch noch zig andere Gestaltungsmittel.

Du darfst auch nicht vergessen, dass in "alten Zeiten" die meisten Objektive nicht so lichtstark waren. Dazu kam das Problem mit alten Entfernungsmessern die Schärfe auf den Punkt einzustellen - da hat man sicherheitshalber lieber abgeblendet. Ich gebe dir aber Recht, dass zu viel Geschiss um´s "Bokeh" gemacht wird und nicht wenige dieses fast schon zum Selbstzweck hochstilisieren. Da bleiben Motiv und Bildaufbau auf der Strecke, nur ein schön cremig unscharfer Hintergrund zählt. 

Link zum Beitrag

Du darfst auch nicht vergessen, dass in "alten Zeiten" die meisten Objektive nicht so lichtstark waren. Dazu kam das Problem mit alten Entfernungsmessern die Schärfe auf den Punkt einzustellen - da hat man sicherheitshalber lieber abgeblendet. Ich gebe dir aber Recht, dass zu viel Geschiss um´s "Bokeh" gemacht wird und nicht wenige dieses fast schon zum Selbstzweck hochstilisieren. Da bleiben Motiv und Bildaufbau auf der Strecke, nur ein schön cremig unscharfer Hintergrund zählt. 

In vielen Fällen ist es für mich nicht sonderlich kreativ, eine möglichst nahe, oftmals auch banale Fokusebene zu suchen, volle Blende und der Rest verwabert im Bokeh (für dessen Qualität dann die Optik verantwortlich ist). Oftmals sind doch durchgestaltete Bilder mit gestaffeltem Bildaufbau die viel größere Herausforderung...und es sind für einen Fotografen viel komplexere Aspekte zu beachten (Standpunkt, Proportionen, Staffelung, Lichter etc). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Sorry ist jetzt etwas OT

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

In vielen Fällen ist es für mich nicht sonderlich kreativ, eine möglichst nahe, oftmals auch banale Fokusebene zu suchen, volle Blende und der Rest verwabert im Bokeh (für dessen Qualität dann die Optik verantwortlich ist). Oftmals sind doch durchgestaltete Bilder mit gestaffeltem Bildaufbau die viel größere Herausforderung...und es sind für einen Fotografen viel komplexere Aspekte zu beachten (Standpunkt, Proportionen, Staffelung, Lichter etc). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Sorry ist jetzt etwas OT

Man kann sowohl offen, als auch abgeblendet Scheiß-Fotos machen...    :)   "Offenblender" werden allerdings häufiger als künstlerisch wertvoll erachtet.

Link zum Beitrag

Man kann sowohl offen, als auch abgeblendet Scheiß-Fotos machen...    :)   "Offenblender" werden allerdings häufiger als künstlerisch wertvoll erachtet.

Umgekehrt gibt es das auch. Denke an die Gruppe f/64 um Ansel Adams, Imogen Cunningham und andere Fotografen. Und wie oft steht in Testberichten oder Jubel-Beiträgen in Foren wie diesem, ein Objektiv sei "knackscharf" oder "rattenscharf" - wo immer der Unterschied zu scharf liegen mag.

Es ist stets falsch, mit wehenden Fahnen durch irgendwelche Räume zu laufen, sei es Dunkelkammern, Schulen oder Arztpraxen. Die Unschärfe ist für mich eigentlich immer ein wichtiger Aspekt der Gestaltung gewesen, der (fast?) so wichtig ist wie die Schärfe. Seit ich mir Objektive leisten kann, die Objekte prima freistellen, leiste ich sie mir auch. Ich möchte vor dem Kauf wissen, wie das Objektiv Unschärfe darstellt; zu hören es sei zappaduppazickezacke-scharf reicht nicht.

Nachtrag: Das war übrigens nicht als Widerspruch, sondern eher als Ergänzung gedacht.

Link zum Beitrag

laut www.x-kamera.de werden Sie die X-Pro2 Graphit auch nur als Body anbieten.

Alles andere wäre absolut unmöglich. So ziemlich jede Systemkamera gibt es (selbstverständlich auch in Farbvarianten) als Gehäuse zu kaufen. Alles andere wäre bizarr und womöglich gibt es dann ja eines Tages Graphite nur als limitierte Edition mit einem ganzen Set von teuren FB    :mad:

Link zum Beitrag

Hi.

Ich könnte mir ein Set aus Pro2 und 23 / 35 / 50 mm F/2 schon vorstellen. Vielleicht schick verpackt mit einem nur im Set verkauften Gurt oder so. Andere Hersteller hatten sowas auch immer mal.

Nicht ausschliesslich natürlich, aber als Ergänzung? Warum nicht, wenn auch nicht für mich...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Hi.

Ich könnte mir ein Set aus Pro2 und 23 / 35 / 50 mm F/2 schon vorstellen. 

Ich definitiv nicht. Das einzige Set, das ich mir vorstellen könnte, wäre eins mit dem 1.0/33    :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...