Jump to content

X-Pro 2 - Konfigurieren des Q-Menü

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze seit einer Woche die X-Pro 2 mit aktueller Firmware und beiße mir an folgendem Thema die Zähne aus. Ich möchte im Q-Menü das Auswahlfeld für die drei Auto-ISO Modi haben. Bei meiner X100T ist das problemlos möglich. Bei der X-Pro 2 habe ich mich gefühlt durch alle Konfigurationsmenüs gehangelt und finde diese Option nicht. Sie wird da sein und ich habe Tomaten auf den Augen. Wer kann mir helfen, diese Betriebsblindheit zu beseitigen?

Gruß und danke.

Frank

Link zum Beitrag

Du kannst doch alle relevanten Menuepunkte hinzufügen. AutoISO findest du im 3. Menuepunkt (Kamerasymbol).

Ich kann nur das Buch "115x Profitipps für die X-Pro2" von Rico Pfistinger empfehlen, da steht vieles Verständlicher drin, als im Handbuch. 

Der Buchempfehlung schliesse ich mich an, hat mir schon mehrmals geholfen.

Link zum Beitrag

Es ist nicht da - ich hatte bis gestern selbst noch eine X100T und weiß was du meinst -> die Option fehlt beim Q-Menü in der Pro2.

Ich find es auch tierisch nervig, dass ich das Steuerkreuz "oben" nicht anders als mit "DRIVE" belegen kann....hab eine X-T2 und X-Pro2 und muss jetzt beim wechseln wieder umdenken

Link zum Beitrag

Ok, also doch keine Tomaten. Die 115 Profitipps habe ich und die halfen - vom Handbuch ganz zu schweigen - nicht weiter. Ich habe eines der Steuerkreuze entsprechend belegt und muss wohl damit leben.

Trotzdem Danke für eure Hinweise und Tipps.

Link zum Beitrag

das sehe ich ebenso. :)

das freut mich. Ich hab ja inzwischen auch verstanden, was der Fred Opener wollte und hab mir das auch mal angeguckt. Aber ich muss sagen, in konkreten Situationen stelle ich lieber entweder oben auf Auto-ISO für den gesamten möglichen Bereich oder drehe, wenn ich aus irgendeinem Grund keine extremen ISO-Werte haben möchte, kurz auf den Wunschwert, korrigiere evtl. (das eine oder andere ggfs. auch auf Auto) Blende und Zeit und knips.

Kay

Link zum Beitrag

Ihr habt aber schon verstanden das man bei der Auto-ISO einerseits die Min/Max-ISO vorgeben kann und andererseits die Min-Verschlusszeit festlegt die nicht unterschritten werden soll. Die ISO-Automatik auf dem Drehrad bewegt sich dann nur in dem durch die ISO-Auto-Funktion vorgegebenen Bereich. Ich habe für die 1. ISO-Auto den Bereich 200-12.800 eingestellt, wenn ich mehr will, drehe ich kurz auf High-ISO oder einen anderen festen Wert. Oder habt ihr bei ISO-Auto gleich die Max-ISO der FUJI eingestellt? 

Link zum Beitrag

Ja, so mache ich es auch; der maximal mögliche ISO Bereich und in Ausnahmefällen kurz auf HIGH oder LOW schalten. Die Begrenzung der Belichtungszeit ist für mich nicht wichtig (vielleicht nur, falls ich mal kurz vor der Ohnmacht bin), denn ich gucke schon bei jeder Szene kurz auf die Belichtungszeit, die ja auch etwas von dem Objektiv abhängt. Auf die Blende natürlich auch

Eigentlich ist für mich die ISO-Automatik (eine segensreiche Option!) nur die Fein-Justierung meiner vorher eingestellten Belichtungswerte im Moment der Aufnahme..

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...