mjh Geschrieben 16. Januar 2017 Share #26  Geschrieben 16. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oder ist es, wie schon beschrieben, nicht möglich über den ISO Wert die Verschlußzeit zu verlängern? Doch, natürlich. Auch bei ISO 100. Ich halte den Nutzen zwar für beschränkt, aber funktionieren tut es. Es sei denn, Du hättest den elektronischen Verschluss aktiviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2017 Geschrieben 16. Januar 2017 Hallo mjh, schau mal hier X-T2 und ISO 100, ich bekomme es nicht hin . Dort wird jeder fĂĽndig!
Thomas130 Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Share #27  Geschrieben 16. Januar 2017 ha, hab es selber gerade herausgefunden was ihr schreibt ist richtig ich hatte ms und es eingestellt nur mit ms funzt es  vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 16. Januar 2017 Share #28  Geschrieben 16. Januar 2017 grübel, über was reden wir denn hier? Über die XT-2 ? Meine steht auf JPEG Fine + RAW compr. und ich kann problemlos ISO L (ISO 100) einstellen, der Wert wird auch im Display als 100 L angezeigt (nicht in gelb wie hier ausgesagt). Gleichzeitig verdoppelt sich die angezeigte Belichtungszeit beim Umstellen von 200 auf 100. Das habe ich jetzt bei beiden Kameras ausprobiert, es funktioniert so, wie es soll und wie es logisch ist. Beim Öffnen der RAW-Datei wird ebenfalls 100 ISO in Photoshop angezeigt. Ich weiss nicht, was Du ansonsten an der Kamera eingestellt hast, im Normalbetrieb ist 100 ISO völlig unproblematisch zu nutzen. Ja stimmt ich habe es gerade ausprobiert. Es geht auch bei RAW ISO 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 18. Januar 2017 Share #29  Geschrieben 18. Januar 2017 Doch, natürlich. Auch bei ISO 100. Ich halte den Nutzen zwar für beschränkt, aber funktionieren tut es. Es sei denn, Du hättest den elektronischen Verschluss aktiviert.Und warum? Es gibt doch durchaus Situationen in denen man längere Zeiten haben möchte ...?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 18. Januar 2017 Share #30  Geschrieben 18. Januar 2017 ISO100 ist ja nichts anderes, als ein ISO200 Bild, dass eine Blende überbelichtet (und dann im RAW Konverter 1 Blende abgedunkelt) wird. Eine Blende länger ist jetzt meistens nicht die Welt, da ist ein ND Filter meist sinnvoller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 18. Januar 2017 Share #31  Geschrieben 18. Januar 2017 ISO100 ist ja nichts anderes, als ein ISO200 Bild, dass eine Blende überbelichtet (und dann im RAW Konverter 1 Blende abgedunkelt) wird. Eine Blende länger ist jetzt meistens nicht die Welt, da ist ein ND Filter meist sinnvoller. Das weiß ich, aber die Antwort von mjh ist mMn ziemlich beschränkt gewesen. Manchmal tuts auch 200-1f man hat ja nicht immer alles dabei ... kann je nach Preisklasse des ND Filters vll sogar besser sein [emoji23][emoji23] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Share #32  Geschrieben 18. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Doch, natürlich. Auch bei ISO 100. Ich halte den Nutzen zwar für beschränkt, aber funktionieren tut es. Es sei denn, Du hättest den elektronischen Verschluss aktiviert.  Hi, was ich noch nicht so ganz verstehe: Bei der Verschlussart MS & ES geht ISO 100 nicht In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber bzw. habe ich zumindest nichts dazu gefunden Ich fotografiere z.B bei ISO 200 und Blende 8 mit 10sec bei ISO 100 und gleicher Blende werden es dann 20 sec. Warum geht es bei Einstellung MS und bei MS & ES nicht? Es wird doch eh nur der MS bei den langen Belichtungszeiten genutzt Stelle ich die Blende auf f/11, belichtet die Kamera problemlos 20 sec in MS & ES  Da sich deine Antwort so selbstvertändlich liest, als wenn das jeder so wissen sollte wäre ich über einen Hinweis dankbar Das ES alleine nicht funktioniert kann ich noch nachvollziehen, aber bei mir war MS & ES aktiviert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Januar 2017 Share #33  Geschrieben 18. Januar 2017 Das ES alleine nicht funktioniert kann ich noch nachvollziehen, aber bei mir war MS & ES aktiviert Was mit ES nicht geht, geht auch mit MS & ES nicht. Mit ISO 100 funktioniert der elektronische Verschluss nicht, so dass die automatische Wahl zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss auch nicht mehr funktioniert – die Kamera müsste immer mit dem mechanischen Verschluss belichten. Und dann würden sich die Leute beschweren, dass 1/16000 Sek. nicht verfügbar ist, obwohl sie doch MS & ES gewählt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Share #34  Geschrieben 18. Januar 2017 Danke dir für die Erklärung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.