Petusik Geschrieben 17. Januar 2017 Share #1  Geschrieben 17. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute,  bin neu hier und wollte fragen, ob schon jemand diesen aus meiner Sicht Software-bedingten Fehler gesehen hat. Um was es geht: die AF-C Funktion meiner X-Pro2 funktioniert einwandfrei mit dem 18-55 mm und dem 50 mm 1.4 Objektiv. Sobald ich aber das 23 mm 1.4 dran mache, verschwindet sie und schaltet quasi zweimal in den manuellen Modus, kurz gesagt: Hebel auf AF-C = MF, Hebel auf MF = MF. Schon mal vorweg, die Firmware ist aktuell fürs Gehäuse und auch fürs Objektiv. Total abgefahren. Beim Fuji-Kundenservice hat man sowas noch nicht gehört. Wie steht es hier im Forum, hat jemand solchen ulkigen Fehler schon in Erfahrung gebracht?  LG  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 Hallo Petusik, schau mal hier AF-C fehlt bei X-Pro2 mit 23mm 1.4 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Januar 2017 Share #2  Geschrieben 17. Januar 2017 Du hast damit wirklich den armen Fuji-Service behelligt?  Und das 23er steht AF, nicht MF? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 17. Januar 2017 Share #3  Geschrieben 17. Januar 2017 Hallo Leute,  bin neu hier und wollte fragen, ob schon jemand diesen aus meiner Sicht Software-bedingten Fehler gesehen hat. Um was es geht: die AF-C Funktion meiner X-Pro2 funktioniert einwandfrei mit dem 18-55 mm und dem 50 mm 1.4 Objektiv. Sobald ich aber das 23 mm 1.4 dran mache, verschwindet sie und schaltet quasi zweimal in den manuellen Modus, kurz gesagt: Hebel auf AF-C = MF, Hebel auf MF = MF. Schon mal vorweg, die Firmware ist aktuell fürs Gehäuse und auch fürs Objektiv. Total abgefahren. Beim Fuji-Kundenservice hat man sowas noch nicht gehört. Wie steht es hier im Forum, hat jemand solchen ulkigen Fehler schon in Erfahrung gebracht?  LG  Peter   Die haben bestimmt sofort gewusst, um was es geht, wollten aber, das Du das selber herausfindest und haben sich kugelig gelacht.  MF-Ring vorschieben und der AF funzt wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 17. Januar 2017 Share #4  Geschrieben 17. Januar 2017 Wenn ich etwas weiter als Rico und Bernd ausholen darf:  Das 1,4/23 hat einen verschiebbaren Fokusring. Wenn der nach hinten gezogen und die Entfernungsskala sichtbar ist, funktioniert der AF nicht mehr. Also liegt es bei dem von Dir geschilderten Problem nahe, zunächst einmal darauf zu tippen, dass Du versehentlich den Ring nach hinten gezogen hast.  Sollte es das nicht sein, könnte ein anderes Problem vorliegen, aber für derartige Differentialdiagnostik ist es im Moment zu früh. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Fokusring liegt, ist schon sehr groß.  Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petusik Geschrieben 17. Januar 2017 Autor Share #5  Geschrieben 17. Januar 2017 Servus Leute,  danke für die Antworten und die Lösung des von mir als Fehler falsch interpretierten Objektivmerkmales. Es ist in der Tat der Ring, der vorgeschoben werden muss. Sowas muss der Typ beim Kundenservice aber wissen!!!!!! Ich bin echt überrascht. Die hätten die Kamera wirklich in die Werkstatt einschicken lassen.  Gut, dass ich mir hier den Rat geholt hab...  Danke nochmals und viel Freude mit X.  Ciao  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 17. Januar 2017 Share #6 Â Geschrieben 17. Januar 2017 Ich denke, Schuld hat aber auch die Bedienungsanleitung. Liegt da in der Kiste und sagt nichts, geht gar nicht - http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/lens/lens_xf14_xf16_xf23_manual_01.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dundy Geschrieben 17. Januar 2017 Share #7  Geschrieben 17. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hast bestimmt nicht gesagt welches Objektiv du nutzt oder? Nicht jedes Objektiv hat den verschiebbaren Fokusring. Zumal du oben ein 50 1.4 verwendest. Kenne dieses Objektiv nicht  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 18. Januar 2017 Share #8  Geschrieben 18. Januar 2017 Ich vermute mal, dass er das 35er gemeint hat^^ Immerhin, da wurden, dem  Forum sei Dank, ein paar Gramm CO2 gespart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dundy Geschrieben 18. Januar 2017 Share #9  Geschrieben 18. Januar 2017 Ich vermute mal, dass er das 35er gemeint hat^^ Immerhin, da wurde, dem  Forum sei Dank, ein paar Gramm CO2 gespart  Vielleicht hat er dann statt 23 auch 35 gesagt beim Service. Kann es mir sonst nicht vorstellen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.