Jump to content

manuelles Fokussieren ... würde mir die X-T1 viele Vorteile bringen ?


Enzio

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

 

CB wurde ja verlängert ... und somit bekommt man(n) die X-T1 neu für (heue gesehen) 650,- Euro (bereinigt um CB). Da kommt so ein Sparfuchs wie ich schon schön langsam ins Grübeln ... ;)

 

ich würde gerne Eure Meinung wissen ...

 

- ich arbeite nur manuell mit adaptierten Linsen ...

- ich habe jetzt eine X-E2 ...

- eigentlich bin ich zufrieden ... aber der größere Sucher würde mich schon reizen ...

- X-T2 ist mir zu teuer und da ich keinen AF brauche sehe ich da keinen Leidensdruck ...

 

macht die X-T1 sinn ??? ... ich weiß schon ... das muss ich selber wissen. Anders gefragt ... hat der größere Sucher sehr viele Vorteile beim manuellen Fokussieren ??? Ich schaffe auch mit der X-E2 scharfe Bilder (ein paar von Euch werden meine Bilder schon kennen) die frage ist ob ich mir das Leben viel leichter machen könnte.

 

Also ... über ein paar Meinungen würde ich mich freuen ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das MF mit der X-T1 besser geht, als in meiner Situation mit der X-T10.

Neben dem größeren Sucherbild was allein schon besser die Schärfe beurteilen lässt, kann man die Lupe als "Splitscreen" einblenden lassen.

Auch finde ich zum Zuschalten der Lupe die "Focus Assist"-Taste besser als das Drücken aufs Einstellrad (X-T10).

Hier mal ein schnelles Foto vom Sucherbild X-T1 mit dem "Splitscreen":

e613cf7c3b430d1aa1b10d6d5c910409.jpg

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nein, du wirst keine besseren Fotos machen.

ich weiß Harlem ... mir geht es auch nur ums erleichtern beim manuellen Fokussieren ... ;)

 

 

schon mal danke an alle ... "Splitscreen" ... hatte ich gar nicht auf den Schirm !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzio,

 

ich nutze auch viele manuelle Linsen an der X-T1 und möchte die Focus Assist Funktion nicht missen. Einzig die Taste finde ich etwas fummelig, daher habe ich eine kleine Perle aufgeklebt, so daß sie einfacher zu ertasten ist, wenn das Auge am Sucher bleibt.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den "Splitscreen" gibt's anscheinend nicht mehr bei der T2, oder habe ich bei den umfangreichen Einstellmöglichkeiten etwas übersehen?

 

Doch, den gibt es noch. Ich weiß nicht, wie es bei der X-T1 war, aber bei der X-T2 geht der Splitscreen nur, wenn man den Fokusmodus auf M schaltet. Dann kann man mit der Disp Back Taste zwischen Splitscreen und normaler Ansicht hin- und herschalten.

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Pro1, die T1 und die T2 - der Unterschied beim manuellen Fokussieren zwischen T1 und T2 ist gewaltig, wie ich finde. Der Unterschied zwischen Pro1 und T1 kommt mir bis auf die Farben nicht so groß vor. Den Splitscreen nutze ich praktisch nicht, dafür die Lupe. Aber bei deinen Bildern könnte man ohnehin meinen, dass Du keine Fokussierhilfe brauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der Unterschied beim manuellen Fokussieren zwischen T1 und T2 ist gewaltig ...

erst einmal danke für`s Lob Pere ... :)

 

zur oben stehenden Aussage ... echt, warum ist das so ? wegen der bessern Auflösung im Sucher ? oder hat das andere Gründe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich verwende an keiner meiner Kameras irgendeine "Fokussierhilfe", höchstens mal gelegentlich die Lupe. Mit Fokus Peaking und Schnittbild kann ich gar nichts anfangen, es nervt mich einfach. Nach meiner Erfahrung kann man übrigens besser manuell scharfstellen, wenn man beide Augen offen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

kann gut sein ... ich bin aber Linksauge ... ich sehe immer nur die Rückwand der Cam ... :(

 

Kein Problem, stelle die Kamera einfach auf den Kopf, dann hast du den Sucher rechts, hahaha. Oder lass dich von einem Augenarzt auf Rechtsäuger umschulen. Ach Quatsch, du bist ja bei der T1, ich war gedanklich bei der Pro2....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal danke für`s Lob Pere ... :)

 

zur oben stehenden Aussage ... echt, warum ist das so ? wegen der bessern Auflösung im Sucher ? oder hat das andere Gründe.

 

Ich denke, es liegt an der Auflösung und an der besseren Leistung bei hohen ISO-Einstellungen. Wo ich bei der T1 und noch mehr bei der Pro1 manchmal die Fokusebene mehr erahnen muss, als dass ich sie sehe, habe ich bei der T2 ein klares Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich machen manuelle Linsen erst an der X-T1 so richtig Laune. Der Sucher ist dafür sehr gut geeignet, wobei ich persönlich die auf Knopfdruck zuschaltbare Sucherlupe benutze. Mit Peaking usw. kam ich nicht zurecht und habe regelmäßig unscharfen Mist produziert.

X-T1 geht ja teilweise unter 500€ weg, ein sehr guter Preis für eine in meinen Augen immer noch Top-Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich ja interessieren, ob jemand bereit ist, seine Kamera aufgrund deiner Anzeige im Blauen Forum wie von dir erwartet zu verkaufen...

ich sehe das sehr entspannt ... vor allem weil ich keinen Leidensdruck habe ... X-T1 neu ... X-T1 gebraucht ... X-T20 neu ... irgendwas wird schon kommen ... zur Not kaufe ich mir eine gebrauchte Sony A7 (spiegelloses KB hatte ich auch noch nie) ... ;)

 

die X-T20 ist so günstig ... da macht es keinen Sinn viel Geld für eine X-T1 auszugeben. Und wenn sich nichts ergibt ... auch nicht schlimm ... ich bin mit Fotozeug`s nicht gerade unterversorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...