Max L. Geschrieben 20. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 20. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebes Fuji-X-Forum, ich bin leider noch kein Besitzer einer Fuji. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden;) Aktuell spiele ich mit dem Gedanken von meiner Canon 6D auf ein XT2 zu wechseln. Ich bin hier im Forum um mich mit Leuten kurzzuschließen, die den Schritt bereits gewagt haben und mir Erfahrungen anzuhören. Meine Schwerpunkte als Hobbyfotograf sind die Portrait- und ein bisschen die Reisefotografie. Grüße Max Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Januar 2017 Geschrieben 20. Januar 2017 Hallo Max L., schau mal hier Von Canon zu Fuji? . Dort wird jeder fündig!
Dextera Geschrieben 20. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 20. Januar 2017 Darf ich dich vorab Fragen was deine Intention für einen Wechsel ist? Einfach weils mich interessiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 20. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 20. Januar 2017 Willkommen im Forum. Du wirst auf jeden Fall Leute finden, die Dir hier im Fuji-Forum zu diesem Schritt raten, und die Argumente sind bekannt. Die XT-2 ist leichter als die großen Canon-SLRs, die Bildqualität ähnlich oder sogar, wenn man die Bilder ooc beurteilt, bei Fuji besser. Gerade für Deinen Anwendungsbereich: denn in der Sportfotografie haben (bzw. hatten) die SLRs noch einen kleinen Vorsprung, weil man etwas schneller fokussieren konnte. Ist inzwischen aber auch so gut wie passé. Exzellent sind auf jeden Fall die Linsen, z.B. das Kitobjektiv 18-55/f/2.8-4.0, das besser ist als die Kot-Objektive fast aller anderen Hersteller. Und dann die Festbrennweiten. Für Landschaft etwa die XF 14/f 2.8 , für Porträts kann man besonders das XF 56/f. 1.2 empfehlen, aber auch das billigere und trotzdem sehr gute, sehr scharfe (wenn auch nicht so lichtstarke) XF 60/2.4. Oder Du wartest auf das soeben angekündigte XF 50/f 2.0, das ebenfalls billiger ist als das Spitzenmodell XF 56. Und dann gibt es die guten Zooms, im WW 10-24 für Landschaft, für Portraits das XF 50-140 /F. 2.8, das nicht billig und nicht ganz leicht ist (da relativiert sich dann das Argument, dass der kleinere Sensor es ermöglicht, mit leichteren Objektive zu arbeiten...) Auf jeden Fall sind das alles qualitätsmäßig über allen Zweifel erhabene Objektive. Die einzige wirklich umstrittene Linse ist die XF 18, die aber nicht nur hier im Forum viele Befürworter hat - und einige der ersten Linsen des X-Systems fokussieren in Lowlight etwas langsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 20. Januar 2017 Share #4 Geschrieben 20. Januar 2017 Hallo Max, dann hast Du sicherlich von der Neuvorstellung heute gelesen? Quasi der kleine Bruder der XT2. Ähnlich wie bei Deiner jetzigen Marke mit den Modellen 5+6. Allerdings ist der Beschnitt nicht ganz so groß. Ich selbst habe die Fotografie 10 Jahre gewerblich betrieben. Bin dann vor 2 Jahren und 28 Tage spr. zu X-Mas auf X aufgesprungen. Davor hatte ich die 1III, IV, 5II, III, dann die MkIIer von 24-70 und 70-200mm. Ich habe keine Minute bereut. Vergleiche mal beide Sensoren. Deinen und der den der T1/T2 oder auch T10/T20. Dann funktioniert nun das lange gewünschte HSS blitzen jenseits der 1/180. Mein Tipp: Tue es! Als Einstieg und gerade auch für Portrait/Reise würde ich Dir zum 55-200mm raten. Wissen solltest Du dann noch das es quasi 3 Generationen von Linsen gibt. Doch da liest Du Dich am besten hier quer, den nicht alle sind auch gleich schnell. Bspl. das Macro ist schneckenlangsam aber gigantisch von der Leistung. Viel Spaß Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dextera Geschrieben 20. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 20. Januar 2017 Ich tu mir schwer dabei dir einfach mal nen Markenwechsel - welcher zweifelsohne etwas kostet - zu empfehlen, wenn ich nicht weiß was du dir davon versprichst. Ja, ich mag Fuji auch. Ich mochte aber meine Nikon damals genauso. Das Werkzeug zum Bilder machen spielt oft keine so große Rolle wie man meinen mag ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kofel Geschrieben 20. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 20. Januar 2017 Hallo Max, willkommen im Forum! Ich bin vor 3 Jahren von Canon (5dMkII) zu Fuji-X übergelaufen.... Was konkret interessiert Dich an "Erfahrungen"? Beste Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 20. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 20. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir fiel der Schritt von Canon relativ leicht, war aber auch nicht auf die DSLRs so geeicht wie manch anderer. Du musst Dich an ein anderes Bedienkonzept gewöhnen, und vor allem an ein anderes Handling in der Nachbearbeitung - sehr guter Dynamikumfang, dafür etwas sperriger beim Schärfen. Und das Blitzsystem ist noch nicht da, wo es sein sollte, auch wenn sich einiges tut. Grösse/Gewicht, "Gefühl", AF (hier besonders AF-Felder) und sehr gute JPGs sprechen für die X-T2. Ich bin damals von der EOS 70D auf die X-T1 umgestiegen. Aber mit der 70D war ich technisch auch zufrieden, bis auf den Autofokus bei Offenblende. Für Portraits glaube ich nicht, dass die X-T2 Dir komplett neue Welten eröffnet - aber bei der Reisefotografie ist sie sicherlich der angenehmere Begleiter. Da wäre die X-T20 sogar noch geeigneter, da nochmals kompakter bei gleicher Bildqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max L. Geschrieben 21. Januar 2017 Autor Share #8 Geschrieben 21. Januar 2017 Erst mal vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum. Meine aktuelle Ausrüstung besteht vor allem aus einer Canon 6D mit dem 100mm 2.8 IS USM Macro für Portraits und dem 24-70 2.8 von Tamron für Reisen und den „Alltag“. Besonders die Kombination 6D und 100mm haben es mir schwer angetan. Was die Bildqualität und ISO angeht, bin ich superzufrieden und auch Größe und Gewicht sind gerade noch machbar auf Reisen. Was mich jedoch immer mehr stört, ist der Autofokus. Wirklich verlassen kann ich mich insbesondere bei Offenblende und schwierigem Licht (z.B. Backlight) nur auf den zentralen Fokuspunkt, was nach dem Fokussieren zu einem ständigen Schwenken des Bildausschnittes führt. Das ist bei einem relativ statischen Motiv zwar auf Dauer etwas nervig, aber machbar, jedoch bei bewegten Personen (z.B. Fotomotiv läuft normal auf mich zu) extrem schwierig. Was mich an der Fuji reizt, sind die Kompaktheit (kleiner und leichter ist immer schöner), insbesondere die größere Anzahl an AF-Feldern (sind sie aber auch besser/verlässlicher?), die Bildqualität, das geringe Isorauschen und natürlich die Haptik / das Bedienkonzept. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 22. Januar 2017 Share #9 Geschrieben 22. Januar 2017 Hallo und willkommen im Forum! Ich habe meine Canon 5 MkIII verkauft und bin froh darüber. Ich fotografiere mit der XPro2. Das 35er 1.4 ist günstig und eine Wucht, das 56er ein Traum. Beide besser als Canon. Ich denke das 56er 1.2 ist auf Augenhöhe mit dem sperrigen und langsamen 85er 1.2 L von Canon. Tja, und die XPro passt mit dem 27er Pancake in die Jackentasche. Die Bildanmutung ist von Fuji für mich wesentlich besser. Liebe Grüße Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dafra Geschrieben 22. Januar 2017 Share #10 Geschrieben 22. Januar 2017 Ich habe den Schritt von der 5dII hin zur xt 1 im letzten November gemacht. Für mich war der Grund einfach der, dass ich meine Kamera (bei inzwischen drei Kindern im Schlepptau) kaum mehr mitgenommen habe (zu sperrig, zu schwer). Und ich muss sagen, dass es sich genau aus diesem Grund ausgezahlt hat. Die xt 1 begleitet uns nun fast immer (zusammen mit XF35 1.4 und XF 16). Das Fotografieren macht mir damit wahsinnig viel Freude: es ist unkompliziert und vor allem viel diskreter! Dieser letzte Punkt ist mir im Nachhinein sehr wichtig geworden. Mit der 5d hatte ich (gefühlt) immer Blicke auf mich gezogen. Bei der Bildqualität muss ich (und ich bin abolut kein Pixelpeeper) schon leichte Abstriche machen. Gut, ich hatte (schwere) Zeiss-Objektive an der 5dII. In Sachen Auflösung, Kontrast, Freistellung (highISO-Performance wohl Gleichstand) war die alte Ausrüstung einen Ticken vorraus ABER: Nicht so viel vorraus, dass ich in Summe aller beschriebenen Vorteile des Fuji-Systems wieder zurück möchte. Aber es meine ganz individuelle und subjektive Sicht der Dinge. So, das war übrigens mein erster Beitrag in diesem Forum LG Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 22. Januar 2017 Share #11 Geschrieben 22. Januar 2017 Was mich jedoch immer mehr stört, ist der Autofokus. Wirklich verlassen kann ich mich insbesondere bei Offenblende und schwierigem Licht (z.B. Backlight) nur auf den zentralen Fokuspunkt, was nach dem Fokussieren zu einem ständigen Schwenken des Bildausschnittes führt. Das ist bei einem relativ statischen Motiv zwar auf Dauer etwas nervig, aber machbar, jedoch bei bewegten Personen (z.B. Fotomotiv läuft normal auf mich zu) extrem schwierig. Was mich an der Fuji reizt, sind die Kompaktheit (kleiner und leichter ist immer schöner), insbesondere die größere Anzahl an AF-Feldern (sind sie aber auch besser/verlässlicher?), die Bildqualität, das geringe Isorauschen und natürlich die Haptik / das Bedienkonzept. ich finde den AF bei der X-T2 sehr zuverlässig - kann die auch um die Hüfte baumeln lassen, ans Auge - zack, AF sitzt. Hängt aber auch vom Objektiv ab. 16-55, 50-140, 90 und die neuen mit F/2.0 sind allesamt sehr fix, 56 1.2 und 35 1.4 sind etwas gemütlicher unterwegs. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut, besonders der ISOlose Sensor erlaubt viel Luft bei der Bearbeitung. Was das ISO-Rauschen angeht, sollte die X-T2 die 6D jedoch nicht ausstechen können; sehr gut ist die Performance trotzdem. Das Fotografieren ist mit dem Konzept auch bewusster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 22. Januar 2017 Share #12 Geschrieben 22. Januar 2017 Grüß dich Max, ich schwenke gerade von der 50D auf Fuji um mit der X-T1. Trotz fast gleicher Auflösung der Sensoren bringt die Fuji schärfere Fotos zu stande - selbst mit den manuel adaptierten Linse für meine EOS bei Offenblende (mehr geht halt noch nicht). Ich habe auch nicht viele lichtstartke Brennweiten für die EOS - nur das 70-200/1:2,8 von Sigma, das 17-70 ohne HSM + ein 100mm/1:2,8 Makro von Tokina. Allerdings ist noch ein schönes 80-400 von Sigma dabei, was ich gerne auf den Hunderunden mitgenommen habe - da komme ich schon einmal näher an diverse Wildtiere heran. Ich bin auch "nur" ein JPG-Knipser - RAW habe ich auch bei meiner 50D nicht wirklich benutzt. Aber selbst dabei liege schon Welten zwischen den Kameras (und auch ein paar Jahre Entwicklung. Als ich damals bei der Neuvorstellung der X-Serie (Pro1, E1 etc.) im Duisburger Industriepark-Nord dabei war hatt ich mir bewust diese Kameras nicht zum Probieren geben lassen, sondern nur die X-10 und die X-S1. Letztere hat dann meine S100-FS abgelöst. Wenn ich damals schon die Pro-X1 in den Händen gehalten hätte, wäre ich schon viel früher infiziert gewesen. Aber mein Objektivpark für die EOS war schon sehr umfangreich (ab 10mm bis 500mm) und ich wollte noch nicht komplett umsteigen. Das hat sich jetzt wohl erledigt - mit den bekannten Auswirkungen auf den Kontostand . Vorerst kann ich noch widerstehen, ein 10-24 oder das 50-140 oder das 100-400 zu ersteigern, aber lange werde ich nicht standhalten können - dafür reizt mich der Qualitässprung zu stark. Übrigens wäre das 18-135 von Fuji ein gutes Reiseobjektiv, auch wenn es nicht so lichtstark wie dein Tamron ist, aber das gleicht der Sensor mit seinem Rauschverhalten locker aus (das hatte ich auf meiner Wunschliste noch vergessen ). Jedenfalls wirst du den Schritt nicht bereuen, auf Fuji zu wechseln Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 22. Januar 2017 Share #13 Geschrieben 22. Januar 2017 Hallo Max, Hier ist meine Umsteigergeschichte von C zu F in 22 Kapiteln: https://beruffotograf.wordpress.com/category/fujifilm-x-pro2-projekt/ Viel Spaß beim Lesen... Viele Grüße , Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 23. Januar 2017 Share #14 Geschrieben 23. Januar 2017 Herzlich willkommen im Forum, Max! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.