Jump to content

FUJINON XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS für Landschaftsfotografie

mapleleaf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich such ein Objektiv für Landschafts- und Tierfotografie. Das FUJINON XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS ist bei mir in der engeren Auswahl. Habe auch noch das 100mm-400mm angeschaut, was mir etwas zu gross erscheint. Möchte das Objektiv vorwiegend für Landschaftsfotos verwenden, aber ab und zu auch für Wildtiere.

- Was denkt ihr, ist das eine gute Wahl?

Meine Ausrüstung: X-T1, 18-55 Objektiv + FUJINON XF 60mm f2.4 R Macro

- Was ist der Unterschied von XC zu XF beim Objektiv?

- Wäre ein Weitwinkel mit Festbrennweite noch sinnvoll? Wenn ja, welches?

Besten Dank für eure Meinung und eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Remo

Link zum Beitrag

Hallo Remo,

das XF 55-200mm ist eine sehr gute Wahl. Es war zusammen mit dem XF 18-55mm auch meine Startkombi in die Fujiwelt. XC-Objektive sind im Vergleich etwas lichtschwächer, haben ein Kunststoffbajonet und sind nicht ganz so wertig verarbeitet. Ein weiterer Unterschied ist, dass sie keinen Blendenring am Objektiv haben. Optisch sind die XC aber sehr gut, auch ist die Brennweitenkonstellation insbesondere beim XC 16-50mm mit 2mm mehr Weitwinkel nicht uninteressant. Aber da hast Du ja schon das 18-55mm.

Eine tolle Weitwinkelfestbrennweite wäre das 1.4 16mm, nur bist damit recht nah am 18-55mm. Käme von Fuji noch das 2.8 14mm oder das XF 10-24mm in Betracht. Manche mögen die Kompaktheit des 14er, andere die Universaltät des Zooms. Ich habe mich für das Zoom enstchieden, da es optisch kaum schlechter ist. Große stört an der X-T1 nicht. Alternativ das Samyang 2.0 12mm, dort hast Du dann allerdings keinen Autofokus.

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

Das Fuji X-55-200 habe ich schon ca. 3 Jahre im Einsatz. Sogar einen "Freien Fall" aus ca. 60 cm Höhe auf eine Granitbordsteinkante hat es bereits unbeschadet hinter sich.

Optisch überragend, das dürfte bekannt sein.

Es gehört zum meinem Basis-Fuji Equipment ( E1,E2, T2, 14,23,35,90,16-55,55-200 ). Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis kann manfrau nichts falsch machen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...