Jump to content

Aus aktuellem Anlass ... wie kritisch ist die Außentemperatur?

fredheimer

Empfohlene Beiträge

xm1 und xe1 haben in den letzten Tagen bei bis zu -12°C über 3-4 Stunden draußen keine Probleme gemacht. Ich habe immer eine Plastiktüte dabei. Bevor ich die Wohnung/räume mit warmer Luft betrete kommt die Kamera in die Tüte, dann versuche ich noch so viel Luft wie möglich aus der Tüte herauszubringen und drehe die Tüte luftdicht zu. Das Päckchen nehme ich in den Raum und warte bis sich das ganze der Raumtemperatur angenähert hat. So versuche ich Kondensation auf der kalten Kamera zu vermeiden.

Gute Idee,

ich empfehler hier immer die Zip Lock Gefrierbeutel mit Reisverschluss.

https://www.amazon.de/Toppits-Ziploc-Maxi-8L-Beutel/dp/B00GHN9AVE

Gefährlich ist immer der Übergang kalte Kamera in warme Luft. Hier vorher die Kamera + Optiken in den Beutel und gut ist.

Link zum Beitrag

Diesen Winter haben Yvonne und ich bis -17°C im Schwarzwald "getestet". X-T1, X-T10, X-M1, XQ1 sowie das 1.4/35mm, 2.0/18mm und 2.0/90mm , außen am Körper getragen keine Probleme. Und die Kameras haben auch ordentlich Schnee abbekommen.

Auch das IPhone funktioniert außer der Fingerabdrucksensor bestens mit entsprechenden Handschuhen.

Denke das größte Problem ist eine bestimmte Fotografen-Kategorie die diesen robusten Gebrauchsgegenstand Kamera wie ein rohes Ei behandeln, die teuersten Taschen kaufen, das Ganze noch versichern und wegen jedem Furz das Forum verrückt machen. Jeder wirkliche Wildlife-Fotograf lacht darüber.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Bei mir scheiterte die Fotografie nach nicht zu langer Zeit an den richtigen Handschuhen. Der Fotokollege, der dabei war, hatte diese Art von Handschuhen https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=roeckl+karun&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=155830213595&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=12803387539112002632&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042562&hvtargid=kwd-24178162284&ref=pd_sl_13pl1ltxof_b

Ich habe ihn beneidet. Erkenntnisgewinn: < -10°C Handschuhe wichtiger als WR. :D

Solche Handschuhe nutze ich schon seit vielen Jahren von Wolfskin.Allerdings trage ich darunter noch ein zweites Paar mit je 5 Fingern und Touchscreentauglich. Das nutzt dir aber bei -26° herzlich wenig,wenn du auf einer Fähre stehend, versuchst zu fotografieren, die Finger aber so steif geforen sind, dass du keine Kraft mehr aufbringst,den Auslöser herunter zu drücken.Habe ich schon selbst erlebt,allerdings nicht in diesem Winter, der diesmal in Hamburg moderat war.

Link zum Beitrag

Ich habe jedenfalls die letzten Tage bei Außenaufnahmen mit Temperaturen um -10 Grad sehr häufig die Meldung "Speicherfehler" erhalten.

Ob es an der Kälte liegt kann ich nicht beurteilen. Das Problem hatte ich bisher mit meiner X-E2 noch nie.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, das hat mir sehr geholfen. Sowohl die Tipps und Tricks, wie auch die gehörige Portion "mach dich nicht verrückt ... die halten das aus" :D

Dann werde ich die Tage wohl losziehen, sobald die "kommerziell motivierte Ablenkung - sprich: Arbeit" es erlaubt.

Frostige Grüße

Manfred

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...