Jump to content

Lightroom 6 X-T2 RAWs entrauschen?

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Wer von euch lässt beim importieren der RAWs der X-T2 in Lightroom 6 automatisch entrauschen?

Viele Grüße

Fruchti

Ich lasse beim Import mit folgenden Einstellungen entrauschen:

Luminanz: 10

Details: 30

Kontrast: 0

Farbe: 25

Details: 50

Glättung: 50

Link zum Beitrag

Hallo.

Bei meinem Import-Preset steht die Luminanz auf 5 und Farbe auf 10.

Alles andere mache ich, indem ich nach dem Import nach ISO-Werten gestaffelt die Werte anhebe.

In etwa so:

ISO 200 - 800: L 10, F 25

ISO 800 - 2500: L15, F25

ISO 2500 - 6400: L20, F25

>ISO 6400: L25, F30

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Ich stelle das Entrauschen am Anfang immer bei beiden auf 0, schau wie es aussieht und stelle es dann ein und synchronisiere. Farbrauschen lässt mit recht niedrigen Einstellungen schon gut entfernen, und man sieht schon einen Unterschied in der Schärfe. 

Link zum Beitrag

Irgendwie stelle ich mich gerade etwas doof an, aber wo findet man wie man das beim importieren automatisieren kann?

Du musst eine eigene Entwicklungsvorgabe mit den entsprechenden Parametern erstellen und diese beim Import einbinden. Für den Import kannst Du dann ebenfalls dies als Vorgabe speichern.
Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich krame diesen älteren Faden doch noch mal raus, weil mich das Thema ebenfalls beschäftigt und etwas wesentliches bisher nicht erwähnt wurde ;-)

Man braucht kein Preset, um in LR die ISO-Korrektur automatisch beim Import von Fotos auf diese anzuwenden, das geht viel einfacher ;-)

Man geht dazu erst mal (LR CC für Mac) in die Voreinstellungen und dort auf den Reiter Vorgaben. Hier setzt man dann das Häkchen bei dem Reiter „Standardeinstellungen an ISO-Wert der Kamera ausrichten“ Hat man mehrere Kameras des selben Modells dann natürlich auch das Häkchen darüber „Standardeinstellungen an Seriennummer der Kamera ausrichten“ aktivieren.

Nun nimmt man sich ein RAF-Foto, mit z. B. 1.600 ISO und ändert den Luminazwert auf +20. Danach dann im Menüpunkt Entwickeln auf Standardentwicklungseinstellungen festlegen und man hat genau das, was gewünscht ist: jedes zukünftig importierte Foto mit dem ISO-Wert 1.600 und der entsprechenden Seriennummer der Kamera wird automatisch angepasst :-)

Die Fragen, die dazu noch diskutiert werden kann, sind wohl die ISO-Schritte und der entsprechende Wert der Änderung und ab welchem Luminanz-Wert auch eine pauschale Detailschärfung in welcher Höhe Sinn macht und auch noch der Kontrastwert erhöht werden sollte. Hier bin ich mir aber eben über einen Automatismus nicht sicher, das hängt dann doch wohl eher vom Motiv ab.

Ich habe bisher folgende Einstellungen vorgenommen:

Ab ISO 1.600 +15

Ab ISO 2.000 +20

Ab ISO 3.200 +25

Ab ISO 6.400 +30

Höhere ISO-Werte muss ich mir noch anschauen ;-)

Nun würde ich mich über eure Ansichten dazu freuen und wünsche schon mal tolle Fotos vom Blutmond :-)

Link zum Beitrag

Wenn wirklich störendes Rauschen entfernt werden muss, benutze ich aus Lightroom 6 heraus, das NIK-Tool Dfine 2.

Dieses Tool kann das Bildrauschen messen und adaptiv und partiell im Bild entfernen.

Besser als pauschale Einstellungen.

hier ein YouTube Video.

da wird zwar das Plugin aus Photoshop gestartet. Dfine2 funktioniert aber genauso direkt aus Lightroom oder standalone.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...