Jump to content

Bildhelligkeit bei adaptiertem Fremdobjektiv

Cervo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Gemeinde, es ist wohl ein grundsätzliches Verständnisproblem für mich als Neuling:

Von einem adaptierten Fremdobjektiv bzw. Altglas werden keine Daten an die Kamera übertragen. Klar. Im EVF ist das Sucherbild je nach gewählter Blende heller oder dunkler. Auch klar. Da die Kamera aber immer noch die Belichtungszeit steuert, müssten doch bei identischer Motivsituation trotz unterschiedlicher Blendenwahl in etwa gleich helle Bilder entstehen. Aber bei kleiner Blende ist das Resultat trotz längerer Belichtung stets dunkler als bei offener.

Die Bildhelligkeit kann ich also nur mittels Belichtungskorrektur angleichen, oder?

Danke für eure Erklärungen, Grüße aus Oberbayern

Wolfgang

Link zum Beitrag

Hmm … das dürfte eigentlich nicht passieren. Die Kamera misst das Licht, das auf den Sensor gelangt, und die Belichtungsautomatik steuert die Belichtungszeit entsprechend. Natürlich ist bei einem adaptierten Objektiv nur die Zeitautomatik sinnvoll, wenn man nicht manuell belichten will.

Link zum Beitrag

Wurde das nicht per Firmware aktualisiert? Die Pro2 hatte es dann jedenfalls schon nicht mehr. In meinem T10-Buch gibt es dazu auch einen Tipp im Kapitel zu adaptierten Objektiven. Am einfachsten ist es, die Integralmessung zu verwenden.

Ich hab die neueste FW drauf. Also kann ich davon ausgehen, dass meine Beobachtung richtig ist? Ich geh nochmal das Kapitel im Buch durch...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Gemeinde, es ist wohl ein grundsätzliches Verständnisproblem für mich als Neuling:

Von einem adaptierten Fremdobjektiv bzw. Altglas werden keine Daten an die Kamera übertragen. Klar. Im EVF ist das Sucherbild je nach gewählter Blende heller oder dunkler. ...

Sollte so nicht sein. Möglicherweise ist die Zeitautomatik nicht eingeschaltet.

Im Kameramenü 'Aufnahme ohne Objektiv' auf 'AN'