Nørdwinkel Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Share #76 Geschrieben 26. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) #90 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, wandelten wir auf einem kleinen grünen Flecken in einer sonst eher felsig geprägten Landschaft. Um den akademischen Grabenkämpfen ein wenig Futter zu geben, verstieg sich unser Geologenguide zu der Aussage, dass es als Archäologe in Grönland viel einfacher sei, im Vergleich zur mühseligen Arbeit der Geologen. Archäologen müssten in Grönland lediglich nach grünen Flecken suchen und werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwelche Überreste menschlicher Zivilisation finden. Und tatsächlich, das gesamte Areal ist als archäologische Grabungsstätte ausgewiesen, wie auch noch einige weitere Plätze, wobei es allerdings mehr Grabungsstellen als nach Grönland reisende Archäologen gibt. Leider habe ich mich vor zehn Jahren für ein Geschichtsstudium entschieden, was bei näherer Betrachtung eigentlich ziemlich sinnlos war. Sich vor solchen Hintergründen durch die Erde zu wühlen und versuchen zu verstehen, weshalb und wie Menschen vor 500 Jahren an diesen unwirtlichen Stellen siedelten, muss ein kaum in Worte zu fassendes Gefühl sein. #91 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Ausflug selbst dauerte nicht allzu lange, da es an dieser Stelle nicht viel mehr zusehen gab, als eben dieses kleine, grüne Fleckchen und die leeren Gräber, kehrten wir recht wieder zurück aufs Schiff. Wie bereits im Bild vorher ersichtlich, trieben wieder eine Vielzahl recht ansehnlicher Eisbrocken um unser Schiff herum. Dies nutzten unsere Zodiacfahrer bei der Rücktour aus, um uns ein wenig dichter an diese prachtvollen Naturmonumente heran zu bringen. In diesem Bild ist nun auch unser zweites Zodiac zu sehen und vermittelt dadurch ein wenig die Größenrelationen. Als Randnotiz, während wir bei der Landung noch mit Nieselregen erquickt wurden, hatte dieser bereits bei der Rücktour zum Schiff den Rückzug angetreten, so dass wir nur noch einen mausgrauen Himmel betrachten durften. Im Anschluss lichtete unsere Crew den Anker und ging auf Kurs Richtung Uummannaq, einer 1300-Einwohner-Stadt, die durch den sehr markanten Fels, an dessen Fuße die Stadt entstand, einige, besonders visuelle, Berühmtheit erlangte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Mai 2017 Geschrieben 26. Mai 2017 Hallo Nørdwinkel, schau mal hier An Grönlands Küsten mit der Rembrandt van Rijn . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 26. Mai 2017 Share #77 Geschrieben 26. Mai 2017 Meinen allergrößten Respekt. Tolle Bilder, angenehm beschrieben was dort zu erleben und zu sehen war. Sehr, sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 27. Mai 2017 Autor Share #78 Geschrieben 27. Mai 2017 Meinen allergrößten Respekt. Tolle Bilder, angenehm beschrieben was dort zu erleben und zu sehen war. Sehr, sehr gut. Vielen Dank. Freut mich, dass dir Bilder und Texte gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 27. Mai 2017 Autor Share #79 Geschrieben 27. Mai 2017 #92 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nach dem an Bord eingenommen Mittagessen ging es nun am Nachmittag in die Stadt Uummannaq, eine wirkliche kleine Perle, wie ich finde, trotz des Wetters. Als kleine Randnotiz: Ursprünglich war eigentlich gar kein Ausflug in den Uummannaq-Fjord und in gleichnamige Stadt geplant. Erst auf Drängen einiger aus unserer Reisegruppe, ließen sich Kapitän und Expeditionsleiter umstimmen. Wahrlich ein weise und glückliche Entscheidung, die mich erneut darin bestärkte, Reisen nur in sehr übersichtlicher Gruppengröße anzutreten.Wie auf dem Bild zu erkennen, hielt sich das sehr trübe und diesige Wetter, trotz des Optimismus, den ich mir zusammen mit einer weiteren Mitreisenden nicht nehmen lassen wollte. Auf dem Bild ist die Hafeneinfahrt zu sehen, die, wie in größeren Häfen in Grönland üblich, von zwei Seiten zu befahren ist. Betrachtet man die Giganten aus Eis im Hintergrund, versteht man auch, weshalb zwei Einfahrten definitiv eine schlaue Idee sind. Es kam wohl aber auch schon vor, dass sich EIN Eisberg vor BEIDE Einfahrten schob und somit das Ein- und Auslaufen unmöglich wurde. #93 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im Städtchen selbst stand uns Reisenden zunächst etwas frei verfügbare Zeit zu, die einige von uns im Museum verbrachten und andere der kleinen aber sehr schön eingerichteten Kirche einen Besuch abstatteten. Ich gehörte zu den anderen und kam in den Genuss eines kleinen Orgelkonzertes, da sich der ortsansässige Küster nicht lange bitten ließ und ein wenig christliches Liedgut zum Besten gab. Ein sehr andächtiger Moment.Im Anschluss an die Freizeit bestand die Möglichkeit, sich auf eine kleine Wanderung zu begeben und Santa Claus einen Besuch abzustatten. Dazu muss man sagen, dass in Uummannaq tatsächlich der RICHTIGE Santa Claus wohnt. Die ganzen Hütten in Schweden, Finnland und sonst wo sind lediglich Außenstellen, da auch Santa Claus bewusst ist, dass Grönland nicht sonderlich einfach zu erreichen ist. Aber nur hier in Uummannaq hat man die Möglichkeit den echten Santa Claus zu treffen. Der Weg dorthin ist mit leuchtend roten Punkten gekennzeichnet und auch recht gut zu bewältigen. Da wir uns mittlerweile auch nicht mehr in einer Eisbärregion befanden, nutzte ich die Gelegenheit, mich ein wenig von der Gruppe abzusetzen und etwas voran zu laufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Mai 2017 Share #80 Geschrieben 27. Mai 2017 Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Ausarbeitung des fotografischen Materials. Es wirkt alles sehr neutral, ohne Effekte wie nachträgliche Farbfilter, Farbverschiebungen oder Vignettierungen. Ein wirklicher Höhepunkt hier im Forum. Danke dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 29. Mai 2017 Autor Share #81 Geschrieben 29. Mai 2017 Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Ausarbeitung des fotografischen Materials. Es wirkt alles sehr neutral, ohne Effekte wie nachträgliche Farbfilter, Farbverschiebungen oder Vignettierungen. Ein wirklicher Höhepunkt hier im Forum. Danke dafür. Hui, vielen Dank für deinen wohlwollenden Kommentar. Fast möchte ich ein wenig rot werden. Du hast richtig beobachtet, in den Bildern steckt wirklich nur ein minimaler Aufwand an Nachbearbeitung. Das liegt zum einen an der wirklich hervorragenden jpg-Engine der alten Dame Fuji S5 und zum anderen wohl auch daran, dass die Landschaft dort oben auch nur ganz wenig Nachbearbeitung braucht. Es ist einfach eine umfänglich beeindruckende Szenerie und Natur dort oben, da klappt einem der Kiefer an jeder Ecke vor Erstaunen herunter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 29. Mai 2017 Autor Share #82 Geschrieben 29. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) #94 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nach etwa einer Stunde Fußmarsch war nun auch Santa Claus' Hütte sichtbar. Es ist der kleine grüne Fleck im Bild. Der rote leuchtende Punkt ist eine Fischer-/Jagdhütte. Wie eben schon beschrieben, hatte ich mich ein wenig abgesetzt, so dass ich tatsächlich als einer der ersten an der Hütte ankam und auf Santa Claus stieß. Wir unterhielten uns eine Weile, bis er bemerkte, dass eine Gruppe von 10-15 Leuten auf seine Hütte zusteuerte. Er entschuldigte sich bei mir und suchte dann schnell das Weite. Schließlich wohnt er in Grönland um seine Ruhe zu haben, wie er mir auf dem Sprung noch kurz erklärte...Jetzt ernsthaft: Die Hütte war natürlich unbewohnt, aber sehr hübsch hergerichtet, inklusive eines Wünschebuches, in welches man seine Wünsche eintragen konnte, die Santa erfüllen soll. #95 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Als wir nach der Wanderung an Bord zurückkehrten, machte das Gerücht die Runde, dass fpr den Abend noch eine Überraschung geplant sei, die sich aber keiner der anwesenden Gäste so richtig erklären konnte. Schließlich tauchten einige einheimische Kinder in der Nähe der Rembrandt auf und es erhärtete sich der Verdacht, dass eine folkloristische Einlage geplant war. Und tatsächlich, das Kinderhaus Uummannaq ließ uns in den Genuss einer kleinen Aufführung kommen, in der die Gruppe zum einen traditionelle Gesänge und Tänze darbot, zum anderen aber auch moderne Elemente in die Aufführung mit einfließen ließ, so dass sich eine wunderbare Mischung ergab, die meine Befürchtung der üblichen Tourifolklore nicht mal im Entferntesten bestätigte. Hinzu sei noch der Hinweis gegeben, dass das Kinderheim Uummannaq mit diesen Darbietungen weltweit auf Tournee geht und unter anderem auch schon Hawaii besuchte. Wie bereits auf Bild #95 zu erahnen, kämpfte sich die Sonne zum Ende des Tages hin durch die doch recht stattliche Wolkendecke und meine Mitreisende und ich behielten recht, mit unserem Optimismus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 30. Mai 2017 Autor Share #83 Geschrieben 30. Mai 2017 Kommen wir nun zu meinem absoluten Favoritenbildern... #96 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie schon angedeutet, behielten meine Mitreisende und ich mit unserem Optimismus recht. Was nun folgte war ein Sonnenuntergangsszenario, dass ich selten in so einer Intensität erleben durfte. Auf jenem Bild oben ist das Städtchen Uummannaq zu erkennen, direkt unter der Felswand steht Santa Claus' Häuschen und dort lagen wir tags zuvor vor Anker. So fürchterlich viel mehr Worte möchte ich zu den nächsten Bildern eigentlich auch nicht mehr verlieren. Lediglich, dass es für mich nach dem Morris-Jesup-Gletscher der beeindruckendste Tag der Reise war. Daher nun weniger Worte und mehr Bilder. #97 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #98 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 1. Juni 2017 Autor Share #84 Geschrieben 1. Juni 2017 #99 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasL2 Geschrieben 2. Juni 2017 Share #85 Geschrieben 2. Juni 2017 Hallo Konrad, den vielen Komplimenten meiner Vorschreiber ist nicht viel hinzuzufügen. Ganz abgesehen davon, dass es (speziell in diesem Fall) nicht ganz einfach ist, die richtigen Worte zu finden, zumindest wenn es kurz und knapp sein soll. Dein Bericht ist sensationell, anrührend, nachdenklich machend ... wunderschön! Vielen Dank für's posten! Übrigens, das Foto, welches mich ganz persönlich am meisten berührt, ist eines, bei dem man es wahrscheinlich garnicht vermuten würde. Die Nummer 87. Da geht mir eine Flut von Gedanken durch den Kopf. Sehr, sehr schön! Viele Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 2. Juni 2017 Autor Share #86 Geschrieben 2. Juni 2017 Hallo Konrad, den vielen Komplimenten meiner Vorschreiber ist nicht viel hinzuzufügen. Ganz abgesehen davon, dass es (speziell in diesem Fall) nicht ganz einfach ist, die richtigen Worte zu finden, zumindest wenn es kurz und knapp sein soll. Dein Bericht ist sensationell, anrührend, nachdenklich machend ... wunderschön! Vielen Dank für's posten! Übrigens, das Foto, welches mich ganz persönlich am meisten berührt, ist eines, bei dem man es wahrscheinlich garnicht vermuten würde. Die Nummer 87. Da geht mir eine Flut von Gedanken durch den Kopf. Sehr, sehr schön! Viele Grüße Thomas Vielen Dank für deinen Kommentar. In der Tat ist 87 in meinen Augen ein durchaus gelungenes Bild, ist ja auch mit in den Familienkalender aufgenommen worden. Wobei ich tatsächlich die #84 noch einen Ticken besser finde. Denn da erkennt man die Relation der Siedlung innerhalb dieser grandiosen Natur noch viel besser. Aber es freut mich natürlich zu hören, dass Bild und Text Gedanken bei dir auslösen und nicht nur schlicht konsumiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 2. Juni 2017 Autor Share #87 Geschrieben 2. Juni 2017 #101 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #102 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Share #88 Geschrieben 6. Juni 2017 #103 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #104 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 8. Juni 2017 Autor Share #89 Geschrieben 8. Juni 2017 #105 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #106 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nicht ganz scharf das Bild, aber egal, lag wohl an den an jenem Abend doch recht rapide sinkenden Temperaturen. Dieser freundliche Zeitgenosse enterte am späten Abend unser Schiff. Hintergrund hierfür: Eine der Mitreisenden wartete die gesamte Reise darauf, einen Eisbär zu sehen, was aber, zum Glück oder leider, nicht klappte. Lediglich eine Fährte bekamen wir zu sehen, und den Hinweis, dass in der Thule-Gegend ein Bär vor einer Woche an der Küste umher schlich. Mehr aber auch nicht. Da wir nun unsere Reise fast schon beendet hatten, und die Chance einen Eisbären zu entdecken gegen null ging, besorgte ich in Uummannaq einen Eisbären aus Stoff und konnte damit die traurige Miene aufhellen, sobald das Thema "Eisbär" an Bord aufkam. Es war wohl aber auch der erste Versuch meinerseits mit der einsetzenden Melancholie hinsichtlich des Endes der Reise fertig zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 10. Juni 2017 Share #90 Geschrieben 10. Juni 2017 sehr sehr schöne Lichtstimmungen hast du hier noch zuletzt eingefangen! Kompliment! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Share #91 Geschrieben 11. Juni 2017 sehr sehr schöne Lichtstimmungen hast du hier noch zuletzt eingefangen! Kompliment! Vielen Dank. Das Licht an diesem Abend war wirklich unbeschreiblich. Ein absoluter Traum. Deswegen will ich da ja auch noch mal unbedingt hin, nächstes Jahr... hoffentlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Share #92 Geschrieben 11. Juni 2017 Tag 15, Bjørnefælden #107 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am nächsten Morgen stand direkt nach dem Frühstück eine Landung in Bjørnefaelden an, was mit einer kleineren Geschichtsstunde einher ging. An diesem Landeplatz gibt es zum einen eine merkwürdige Hütte mit dicken Steinmauern aus der Zeit der Wikinger zu sehen. Das kuriose an dieser Hütte, es gibt noch immer keinen Anhaltspunkt, wofür diese Konstruktion gedient haben mag. Einige Vermutungen deuteten auf eine Bärenfalle hin, diese Vermutungen erwiesen sich aber nicht als stichhaltig. Wesentlich spannender fand ich aber die auf dem Foto zu sehenden Überreste einer alten Siedlung. Hier gibt es sehr starke Hinweise auf eine Vermischung der Thule- und Wikingerkultur, die nicht auf kriegerischen Auseinandersetzungen beruht. Im Gegenteil, möglicherweise wären in diesen Ruinen und Überresten Hinweise zu finden, die auf wirtschaftliche Beziehungen zwischen diesen beiden Kulturen hindeuten. Tatsächlich bleibt aber all dies nur Spekulation, da dieses Ruinenfeld archäologisch noch nicht erschlossen ist und wohl auch sobald nicht wird. Eigentlich ein Jammer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Share #93 Geschrieben 11. Juni 2017 #108 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auf dieser Landzunge, auf der wir uns wandernd bewegten, gab es wohl vor zwanzig bis dreißig Jahren noch eine kleinere Siedlung, wie man sie aus anderen Ecken Grönlands kennt. Diese wurde aber wohl nach und nach verlassen, die meisten ehemaligen Bewohner leben nun in Uummannaq oder weiter südlich, in Aasiaat oder auch der Hauptstadt Nuuk. Übrig geblieben sind allein die Holzkreuze eines Friedhofes. #109 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier nun die letzten Überreste der Siedlung. Wie man auf diesem Bild sehr schön erkennen kann, das Wetter war wieder eine wahre Pracht und für die Wanderung von knapp zwei Stunden, reichte tatsächlich auch ein einfacher Pullover. Nur zum Ende unserer Wanderung, als wir noch eine halbe Stunde freie Zeit eingeräumt bekamen, und ich mich ganz nach vorn auf eine der Klippen begab, wurde es etwas zügiger. Zu diesen Klippen noch ein kleines Anekdötchen: Ich nutzte wie schon beschrieben die Möglichkeit noch mal etwas schneller durch die Gegend zu laufen und kam schließlich an die klippenartige Abbruchkante einer kleinen Halbinsel. Dort saßen bereits zwei weitere Mitreisende, ließen sich die Sonne ins Gesicht scheinen, den Wind um die Nase pfeifen und genossen die absolute Stille. Nach und nach wurden wir drei dann aber von der restlichen Reisegruppe eingeholt und es mehrten sich die Pärchen, die laut schnatternd ihre Pläne für die kommenden Wochen in den Wind plapperten, so dass wir drei uns nur kurz anschauten und schleunigst die Flucht ergriffen, bevor das Gefühl der völligen Ruhe verloren ging. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 11. Juni 2017 Share #94 Geschrieben 11. Juni 2017 Habe diesen Thread erst heute gefunden und mit Genuss in aller Ruhe angesehen und gelesen... wunderschöne Bilder und erklärende Geschichten dazu Ein Kleinod für alle, nicht nur die, die nicht mehr so reisen können, es aber durch diesen Thread miterleben können. Vielen Dank fürs zeigen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Share #95 Geschrieben 12. Juni 2017 Habe diesen Thread erst heute gefunden und mit Genuss in aller Ruhe angesehen und gelesen... wunderschöne Bilder und erklärende Geschichten dazu Ein Kleinod für alle, nicht nur die, die nicht mehr so reisen können, es aber durch diesen Thread miterleben können. Vielen Dank fürs zeigen! Hui, freut mich zu hören, dass es immer noch Leute gibt, die neu als Betrachter hinzustoßen und sich dann auch noch das gesamte Thema zu Gemüte führen. Vielen Dank für dein Lob. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Share #96 Geschrieben 12. Juni 2017 #109 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Obiges Bild ist mit Sicherheit keiner fotographische Meisterleistung, man erkennt allerdings auf jenem Bild sehr schön, die einzelnen verschiedenen Gesteinsschichten, die sich im Laufe der Jahre übereinander lagerten und diese bizarre Landschaft formten. Ich denke, man kann sogar ein Stück weit nachvollziehen, warum unser Geologeguide seit nun mehr 20 Jahren in Grönland arbeitet und vorzugsweise Studenten bei der Feldarbeit in Grönland ausbildet. Bessere Anschauungsmöglichkeiten gibt es wohl nur sehr selten in der großen weiten Welt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Share #97 Geschrieben 12. Juni 2017 #110 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nach unserer Landung stand für den restlichen Tag dann wiederum reines Fahren an. Da sich diesmal der Wind als sehr günstig für uns erwies, wurden auch diesmal wieder Segel gesetzt. Je später der Abend, desto stärker wurde der Wind, so dass schließlich der Motor komplett abgeschaltet werden konnte. So kamen wir zum Ende unserer Reise noch mal in den Genuss des Segelns. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, bewegte sich nun auch die See wieder recht ordentlich, was wiederum dazu führte, dass einige Reisende den Abend in der Kabine verbrachten. Diesmal allerdings nicht ganz so viele wie zu Beginn der Reise, da sich zum einen eine gewisse Gewohnheit einstellte und zum anderen durch das Segeln die Schiffsbewegungen viel sanfter, ruhiger und gleichmäßiger verliefen. Ich fand es großartig und hatte viel Freude daran, auf Deck zu sitzen, mir den Wind um die Nase pfeiffen zu lassen und das Geschaukel zu genießen. Besonders vorn im Bug war das Gefühl kaum zu beschrieben, da lediglich der Wind pfiff und das Rauschen des Wasser zu hören war, sonst nichts. Fast hatte man das Gefühl aus der Zeit gefallen zu sein.Später am Abend wurden alle willigen Passagiere auf Deck gerufen, da eine halbe Wende anstand, bei der viel Kraft gefordert war. Ich glaube die Crew hatte auch ihren Spaß dabei uns zu zu sehen, wie wir beim Reißen am Tau alle fast übereinander fielen. Als wir dann tatsächlich die Wende ohne größere Katastrophen vollbrachten, wurden die Schiffsbewegungen noch angenehmer, da wir nun lotrecht die Wellen durchschnitten. Als ich spät am Abend schließlich in meine Koje krabbelte schlief ich wie ein Baby in seiner Wiege. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Share #98 Geschrieben 13. Juni 2017 Tag 16, Walsichtung #111 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für den nächsten Vormittag war noch mal eine, letzte, Landung mit anschließender Wanderung durch das Tundragebiet der Discoinsel geplant. Während wir vor Anker lagen und unser Expeditionsleiter die Küste nach einem geeigneten Landeplatz absuchte, tauchten in etwa einer Seemeile Entfernung einige Buckelwale auf. Als der Expeditionsleiter ganz stolz per Funk vom Fund einer Landestelle und der Sichtung von zwei Rotfüchsen berichtete, bekam er zur Antwort, dass sämtliche Menschen an Bord auf Deck stehen und springenden Buckelwalen zu schauen. Daraufhin dauerte es keine Viertelstunde bis sämtliche Schlauchboote zu Wasser gelassen wurden, auch das kleine, welches eigentlich als Rettungsboot dienen sollte, so dass alle Passagiere einen Platz in den Booten fanden. So bestand der Vormittag aus einer sehr ausgiebigen Zodiactour, auf der wir die Buckelwalgruppe verfolgten, die sich von ihrer interessierten Seite zeigte und sich sehr fotogen präsentierte. #112 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Immer wieder hoben die Wale ihre spektakulären Flossen in die Höhe. Und obwohl das Zeigen der Flosse ein Zeichen dafür ist, dass die Tiere sehr tief tauchen und somit eine Weile nicht wieder zu sehen sein werden, kamen sie immer wieder sehr bald zurück an die Oberfläche, es schien fast, als würden sie für uns posieren. Teilweise kamen die Tiere auch sehr dicht an unsere Boote heran, zwei drei Mal waren sie keine 150 Meter mehr entfernt. Diesen gigantischen und dennoch so anmutigen Tieren so nah zu sein, ist ein Erlebnis, dass man seinen Lebtag nicht mehr vergisst. Und auch wenn Buckelwale durchaus garstig werden können, wenn man ihnen zu dicht auf die Pelle rückt, kam zumindest bei mir keine Angst auf, Respekt ja, aber Angst, nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 15. Juni 2017 Autor Share #99 Geschrieben 15. Juni 2017 #113 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #114 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nach dem die Walgruppe schließlich genug von uns hatte und bei unseren Zodiacs sich auch langsam der Treibstoff dem Ende entgegen neigte, kehrten wir zur Rembrandt zurück und begaben uns nun auf unsere Schlussetappe in Richtung Aasiaat. Dies bedeutete, dass wir noch 24 Stunden Fahrt vor uns hatten, ehe wir in Aasiaat am Kai festmachen konnten. Daran schloss sich das Kapitänsdinner an (unser Kapitän trat stilecht mit Daunenweste, Mütze und Gummistiefeln an, was ihn mir noch um einiges sympathischer machte als bisher ) und schließlich kletterten wir ein letztes Mal in unsere Kojen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 16. Juni 2017 Autor Share #100 Geschrieben 16. Juni 2017 Tag 18, Inlandseistour in Kangerlussuaq Noch bevor wir unsere Reise antraten, hatte sich für den Rückflug aus unerfindlichen Gründen die Abflugzeit des Inlandsfluges verändert. Dementsprechend hatten wir 12h Aufenthalt in Kangerlussuaq, dem kleinen Örtchen mit dem großen Flughafen Richtung Kopenhagen. Um diese Zeit ein wenig zu füllen, hatten wir auf dem Schiff bereits angefragt, wer Interesse an einer geführten Tour zum Inlandseis hätte. Immerhin 20 Passagiere fanden sich.=) Nach einem durchaus emotionalen Abschied von der Rembrandt und der Crew, ich bin mir sicher, dass bereits hier einige Tränen flossen, sowie einer Reisenden, die direkt die Anschlusstour in der Discobucht auf der Rembrandt gebucht hatte, flogen wir von Aasiaat nach Kangerlussuaq. Um die Mittagszeit saßen wir an der Flughafenbarracke in der Sonne und entledigten uns sämtlicher Jacken und Pullover, da in der Sonne 25°C herrschten. Gegen 2 Uhr nachmittags startete unsere Tour Richtung Inlandseis. Dazu befuhren wir die längste Straße Grönlands mit einer Länge von immerhin knapp 40km. #115 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auf dem Weg hielten wir zwischendurch immer mal wieder an, wobei die räumliche Trennung zwischen Passagieren und Fahrer/Guide leider keinerlei Kommunikation zuließ. In jenem Moment sahen wir auch ein, dass wir von unseren beiden Guides auf der Rembrandt extrem verwöhnt wurden. Denn unser Fahrer und Guide ging mit einem Enthusiasmus zu Werke, als brühe er sich grade seinen ersten morgendlichen Kaffee auf. Leider sehr schade. Jenes obige Bild entstand bei unserem ersten Zwischenhalt. Dieser Bereich gilt als arktische Wüste, da hier so gut wie keine Niederschläge zu verzeichnen sind, man kann die Trockenheit etwas erahnen, bis auf das kleine Flüsschen, welcher nach der Schneeschmelze im Frühjahr sehr enorm anschwillt. Daher auch das sehr breite Flussbett. #116 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der auf dem Foto zu erkennende See ist ein reiner Schmelzwassersee. Auf die Frage eines Reisenden, ob und wie in diesem Gewässer Leben entstanden sein könnte, bekamen wir leider keine Antwort. Aber es hieß, dass dieser See im Sommer sehr beliebt zum Angeln sei. Die aufgestellten Zelte in der Ferne gehören zu einem archäologischen Ausgrabungscamp. Als wir an ihnen vorüber bretterten waren tatsächlich einige aus dem Camp am Winken.Ganz im Hintergrund ist der mächtige Russel-Gletscher zu sehen, ein wahrer Gigant unter den Gletschern, selbst für grönländische Verhältnisse.Ein kleines, witziges Anekdötchen sei hier noch erzählt. Während wir also in unserem umgebauten LKW über die Schotterpiste rumpelten, stellte sich wieder der Eindruck ein, weitestgehend allein zu sein in dieser gigantischen Natur. In unserem kleinen LKW befanden sich wie schon gesagt 20 Passagiere von der Rembrandt, so dass sich die übrigen Mitreisenden schon etwas wunderten, wie unser zusammengewürfelter Haufen zusammenpassen könnten. Die völlige Fassungslosigkeit und Überforderung schlich sich aber bei den anderen Reisenden ein, als wir im völligen Niemandsland der arktischen Wüste meinen Kabinenkollegen am Wegesrand erblickten. Für einen kurzen Moment herrschte unter uns absolutes Schweigen, weil die Situation einfach viel zu unwirklich war und dann brach sich lautes Gelächter bahn, was die übrigen Passagiere schlicht nicht mehr verstanden. Aber wir hatten unseren Spaß. Schließlich stapfte mein, sehr sympathischer, Kabinenkollege immer wieder etwas abseits durch die Gegend. Ihn dann schließlich im Nichts der arktischen Wüste zu erblicken war einfach an Skurilität nicht mehr zu überbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.