Jump to content

Meine Salzkammergutseen


Lithographin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die Salzkammergutseen nicht weit von meinem Wohnort liegen bin ich immer wieder mal dort unterwegs.

4 mal die Woche habe ich tagsüber die Zwergdackelhündin einer Freundin bei mir die sich immer freut mich auch bei diesen Fototouren begleiten zu dürfen.

 

Die Seen liegen eingerahmt von einer wunderbaren Bergwelt und faszinieren bei jedem Besuch auf Neue.

Ich zeige aber nicht nur die Seen an sich, sondern auch Detail, kleine Bereiche, Kleinigkeiten die ich immer wieder sehe wenn ich entlang der Ufer unterwegs bin.

 

Hier mal ein Ausblick auf meinen Haus-See, den Traunsee bei Gmunden an einem kalten Morgen als das erste zarte Licht über die Bergrücken kommt.

Nach Süden hin ist der tiefste Bergsee Österreich mit knapp 200 Meter Tiefe, 12 km Länge und 4 km Breite von Bergen umgeben, gegen Norden (hinter mir) beginnt das hügelige Voralpenland.

 

 

Kalter Morgen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E1 / Quinox Adapter / Tamron 90mm Makro 1:1 f/5.6

 

 

 

Alter Steg bei dem sich das Morgenlicht im Wasser spiegelt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E1 / Quinox Adapter / Tamron 90mm Makro 1:1 f/8

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Bernhard!

 

Egal welcher See. Sie begeistern mich alle auf ihre ganz eigene Weise.

 

Mir gefällt am Traunsee hir der Übergang vom Voralpenland zum Gebirge.

Wenn man frühmorgens, wenn es wärmer ist, mit dem Segelboot, weil so schön leise, entlang des Traunsteins fährt dessen Felsen direkt und steil ins Wasser abfallen, hat man das Gefühl durch ein Vogelparadies zu fahren so wird da gezwitschert.

Dazu das leichte Plätschern des Wassers am Rumpf und eine Tasse Kaffee, da läßt es sich leben. Und manchmal bin ich immer noch überrascht das es gerade die Kamera ist die einem Dinge zeigt die man sonst übersehen würde.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat - die ganze Region ist seenswert. ;) Ich kenne sie von den Familienurlauben in den 80ern in Hof bei Salzburg - wobei ich auch zwischendurch mal wieder dort war. :)

 

 

Und manchmal bin ich immer noch überrascht das es gerade die Kamera ist die einem Dinge zeigt die man sonst übersehen würde.

 

 

Das liegt wohl daran, dass die Suche nach geeigneten Motiven dazu führt, dass genauer hingesehen wird. Das Foto friert dann gewissermaßen die Details ein, so dass sie länger studiert werden können, als dies im flüchtigen Moment der Aufnahme möglich ist. :)

 

Wichtig ist jedoch auch, die Kamera ab und zu zur Seite zu legen, um die Erlebnisse live mit den eigenen Sinnen aufzunehmen und in der internen Festplatte (aka Gehirn) abzuspeichern ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Bernhard!

 

Egal welcher See. Sie begeistern mich alle auf ihre ganz eigene Weise.

 

Mir gefällt am Traunsee hir der Übergang vom Voralpenland zum Gebirge.

Wenn man frühmorgens, wenn es wärmer ist, mit dem Segelboot, weil so schön leise, entlang des Traunsteins fährt dessen Felsen direkt und steil ins Wasser abfallen, hat man das Gefühl durch ein Vogelparadies zu fahren so wird da gezwitschert.

Dazu das leichte Plätschern des Wassers am Rumpf und eine Tasse Kaffee, da läßt es sich leben. Und manchmal bin ich immer noch überrascht das es gerade die Kamera ist die einem Dinge zeigt die man sonst übersehen würde.

 

Servus, Cristina

Moin Cristina,

ja genau, das kann ich Dir nachfühlen! Genau darum geht es (mir) beim Fotografieren (Hobby)! Letzte Woche hatte ich einen heftigen grippalen Infekt, aber am Dienstag war hier bei uns (Nordwestlich von Hamburg) so ein herrlicher Sonnenschein, dass ich raus bin mit meiner Futschi-Ausrüstung! Hab glaub ich 2 bis 3 Packungen Taschentücher verbraucht, aber es war trotzdem herrlich! Ich hatte u.a. versucht das gleißende Gegenlicht einzufangen, und die ganz besondere Lichtstimmung bei Mittagssonne (im Winter mit der besonderen milde des Lichts) in der Natur mit meinen Fujis wieder zu geben. Kleine Anzahl der Bilder hab ich in die Galerie ( https://www.fuji-x-forum.de/gallery/album/1671-haseldorf-und-umgebung/ ) gestellt! Diese Stimmung sehe ich auch sehr schön in deinem Bild "Kalter Morgen"!

 

LG aus dem Norden

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Tat - die ganze Region ist seenswert. ;) Ich kenne sie von den Familienurlauben in den 80ern in Hof bei Salzburg - wobei ich auch zwischendurch mal wieder dort war. :)

 

 

 

 

Das liegt wohl daran, dass die Suche nach geeigneten Motiven dazu führt, dass genauer hingesehen wird. Das Foto friert dann gewissermaßen die Details ein, so dass sie länger studiert werden können, als dies im flüchtigen Moment der Aufnahme möglich ist. :)

 

Wichtig ist jedoch auch, die Kamera ab und zu zur Seite zu legen, um die Erlebnisse live mit den eigenen Sinnen aufzunehmen und in der internen Festplatte (aka Gehirn) abzuspeichern ... ;)

 

Ein kluger Satz Bernhard!

 

Ich sitze oft lange auf einer Bank oder stehe einfach nur da um alles auf mich wirken zu lassen. Ich fotografiere die Dinge ja meistens so wie ich sie "sehe", nicht zwangsläufig wie sie sind.

Es gibt ja bei uns in Europa, in unmittelbarer Nähe schon wunderschöne Flecken. Ich bin da auch immer wieder überrascht wenn ich meine bucklige Verwandtschaft im Schwäbischen besuche.

Man muß nicht immer in die Ferne schweifen.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cristina,

ja genau, das kann ich Dir nachfühlen! Genau darum geht es (mir) beim Fotografieren (Hobby)! Letzte Woche hatte ich einen heftigen grippalen Infekt, aber am Dienstag war hier bei uns (Nordwestlich von Hamburg) so ein herrlicher Sonnenschein, dass ich raus bin mit meiner Futschi-Ausrüstung! Hab glaub ich 2 bis 3 Packungen Taschentücher verbraucht, aber es war trotzdem herrlich! Ich hatte u.a. versucht das gleißende Gegenlicht einzufangen, und die ganz besondere Lichtstimmung bei Mittagssonne (im Winter mit der besonderen milde des Lichts) in der Natur mit meinen Fujis wieder zu geben. Kleine Anzahl der Bilder hab ich in die Galerie ( https://www.fuji-x-forum.de/gallery/album/1671-haseldorf-und-umgebung/ ) gestellt! Diese Stimmung sehe ich auch sehr schön in deinem Bild "Kalter Morgen"!

 

LG aus dem Norden

Michel

 

Hallo Michael!

 

Danke auch Dir für Deinen Kommentar. Taschentuch und Kamera kenne ich auch. Ab und an frage ich mich dann doch ob....... :D 

Dein Haseldorf ist aber auch wunderschön. Kann mir gut vorstellen da die Seele baumeln zu lassen.

 

Servus aus dem Salzkammergut, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Anfang Mai nach einem Wettereinbruch war es am Folgetag ruhig am See.

 

Da ich zur Zeit mit meiner X-1 und E2s nur noch mit 2 Festbrennweiten, dem 35er und dem 50er f2 unterwegs bin ist die Fotografie für mich deutlich intensiver, ruhiger und bewußter geworden.

Die Zoomobjektive habe ich ganz bewußt verkauft um mich wieder mehr auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Ich mache viel weniger Bilder, genieße es aber um so mehr.

Eine Aussage die aber definitiv nur für mich gilt. ;)

 

 

34655930382_7f82c42a3b_b.jpg

 

X-E2s, XF50/f2, f/8, 1/140s, +0,7, ISO 200, B&W UV Filter,  CaptureOne Pro 9.3

 

Servus, Crtistina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christina, dass sind sehr schöne Bilder! Das mit den Festbrennweiten kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich verwende meine Zooms auch deutlich weniger als früher, aber verzichten möchte ich auf die nicht.

 

Peter

Ist ja auch eine sehr persönliche Entsscheidung Peter die auch einen Wesenzug von mir wiederspiegelt.

Ich kann in gewissen Dingen, gerade mich selber bereffend und die Art und Weise wie ich an etwas kreatives herangehe doch manchmal recht extrem sein.

Ich habe mich bildmäßig irgend wie verloren, alles wurde zu beliebig, austauschbar.

 

Servus, Cristina

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erst mal.

Warum das Bild oben nicht angezeigt wird ist mir ein Rätsel. Aber man kann es auf Flickr ansehen wenn man auf das Symbol anklickt.

 

Nun jetzt eine Aufnahme vom Traunsee von Ebensee aus gesehen. Ebensee liegt am Südende des See's wo die Traun, von Bad Ischl kommend in den See fließt.

Hier am Südende beginnt deutlich erkennbar das Voralpenland mit seinen Bergen. Der Berg mit dem Zuckerguss ist der Traunstein.

Ist schon etwas her. Die Aufnahme wurde im Mai gemacht, nachdem es tagelang geregnet hat.

 

Servus, Cristina

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Am Freitag mit dem 7artisans 55mm 1.4 am Traunsee

Bilder sind von Flickr verlinkt.

 

 

40589421531_210975be7b_o.jpg

Gegenlicht

 

 

40589425581_040aa6fb79_o.jpg

Eis am Steg

 

 

26717761338_f787f86910_o.jpg

Möwe an der der Schiffslände

 

Servus, Cristina

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Ronald!

 

Und ja, hat immer noch minus 4 Grad. An sich gefällt mir die Kälte ja wenn sie so trocken ist, aber die ausufernde Salzerei ist der reinste Horror. Ich trage den Dackel nur noch zu den immer weniger werdenden eisfreien Zonen. :angry:

 

Schönen Sonntag noch, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

10 Grad mehr als gestern und morgen geht es schon wieder drastisch bergab mit der Temperatur.Das Licht war etwas speziell und wechselte auch laufend.

Ganz eigene Stimmung, als würde die Zeit die Luft anhalten.

 

40402763904_085b61ca81_o.jpg

 

X-M1 / XC 50-230mm

 

Traunsee by Cristina DiMontalbano, auf Flickr

 

Cristina

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Heute morgen, vor der großen Hitze eine Runde mit dem Hund am See.

XE2s, 7artisans 55mm, RAW COP11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...