bullensohn Geschrieben 19. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 19. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe mir wegen des äußerst günstigen Preises das xc 50 - 230 zugelegt ung gestern ausprobiert. Bin mit der Bildqualität sehr gut zufrieden. Aber eins hab ich nicht hinbekommen, wie gibt man die Verschlußzeit vor? Blende verstellen in A Positon am Rädchen hinten o.k., aber wie stelle ich die Verschlußzeit ein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Februar 2017 Geschrieben 19. Februar 2017 Hallo bullensohn, schau mal hier fujifilm xc 50 - 230 an x-t1 Verschlußzeit vorgeben? . Dort wird jeder fündig!
mx5 Geschrieben 19. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 19. Februar 2017 Am Verschlußzeitenrad? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 19. Februar 2017 Share #3 Geschrieben 19. Februar 2017 Am Verschlußzeitenrad? Nicht "?", sondern definitiv am Verschlusszeitenrad. @ bullensohn: Die Position "A" am Verschlusszeitenrad ist arretiert. Um aus der Position "A" wegzukommen, musst Du den Knopf in der Mitte des Verschlusszeitenrads drücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bullensohn Geschrieben 19. Februar 2017 Autor Share #4 Geschrieben 19. Februar 2017 Das hatte ich auch gedacht, aber dann wird im Display M angeziegt und die Blende verändert sich nicht?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 19. Februar 2017 Share #5 Geschrieben 19. Februar 2017 Das hatte ich auch gedacht, aber dann wird im Display M angeziegt und die Blende verändert sich nicht?! Dann hat wohl jemand die Blendeneinstellung für XC-Objektive aufs vordere Einstellrad verlegt. Siehe Seite 8 des XT1-Handbuchs: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. Februar 2017 Share #6 Geschrieben 19. Februar 2017 Aber laut seiner Aussage konnte er doch mit dem hinteren Einstellrad die Blende auf A stellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bullensohn Geschrieben 19. Februar 2017 Autor Share #7 Geschrieben 19. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stellung a, Rädchen hinten, Blende wird verstellt, Verschlußzeit angepaßt. Einstellung Verschlußzeit am Verschlußzeitenrad, Blende bleibt unverändert. Anzeige im Display M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. Februar 2017 Share #8 Geschrieben 19. Februar 2017 hast Du es schon an einer anderen Kamera ausprobiert? Kontakte gereinigt? Sitzt das Objektiv richtig fest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 19. Februar 2017 Share #9 Geschrieben 19. Februar 2017 XC-Objektive habe ich leider nicht, aber beim XF27 funktioniert das Verschlusszeiten-Rad so, wie es soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bullensohn Geschrieben 19. Februar 2017 Autor Share #10 Geschrieben 19. Februar 2017 Hab keine andere Kamera. Das Objektiv ist nagelneu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. Februar 2017 Share #11 Geschrieben 19. Februar 2017 hast Du ein anderes Objektiv? Wie verhält sich da die Kamera, wenn Du die Blende auf A stellst? Und nur noch mal zur Sicherheit: Die Blende ist auf A gestellt? In dem Moment, wenn Du eine Blende einstellst und eine Verschlußzeit, wechselt die Kamera auf M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 19. Februar 2017 Share #12 Geschrieben 19. Februar 2017 Am hinteren Rad Blende auf "A" ... kommt gleich nach der kleinsten Blende, größte Zahl ... dann Zeit am Zeitenrad vorgeben. Im Display sollte dann ein "S" angezeigt werden, anstelle von "A" oder "P" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 19. Februar 2017 Share #13 Geschrieben 19. Februar 2017 Man muss mit dem hinteren Einstellrad die Blende nach oben heraus verstellen. Nach Blende f/22 kommt dann A und der Modus springt automatisch von M auf S. Video: https://www.dropbox.com/s/bazxv85ubp82iod/Video%2019.02.17%2C%2013%2001%2013.mov?dl=0 Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. Februar 2017 Share #14 Geschrieben 19. Februar 2017 Vermutlich ein Kommunikationsproblem bezügl. "A-Position" A-Position auf dem Zeitenrad bedeutet Zeitautomatik (mit vorgewählter Blende). A-Einstellung durch Blendenrad bedeutet entweder S oder P, je nach Einstellung des Zeitenrades. Eine feste Blende und eine vorgegebene Zeit = M So, ich hoffe ich habe alles richtig aufgezählt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bullensohn Geschrieben 19. Februar 2017 Autor Share #15 Geschrieben 19. Februar 2017 Hallo X Expert. Ja, das war es! Vielen Dank für den Hinweis!! Bin erst vor kurzem von Canon auf Fuji umgestiegen (wegen Gewichtsersparnis), muß aber sagen, dass die Bedienung bei der X T1 schon gewöhnungsbedürftig ist. Bei Canon ein Rad, Zeit- oder Blendenautomatik eingestellt und fertig. Bei Fuji funnktioniert das bei jedem Objektiv anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 19. Februar 2017 Share #16 Geschrieben 19. Februar 2017 Ich habe bei den XC Pbjektiven noch nie die Blende auf A gestellt. Die sind schon dunkel genug, von daher fotografiere ich da meist offen. Du kannst auch der ISO Automatik etwas Spielraum geben, und dann einfach in M fotografieren. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 19. Februar 2017 Share #17 Geschrieben 19. Februar 2017 Kompliziert ist es eigentlich wie es andere Kamerahersteller mit den PASM-Modi machen. Nur hat sich das eben eingebürgert. Bei Fuji gibt es bei jedem Belichtungsparameter, also Zeit, Blende, ISO eine Automatik-Stellung. Je nachdem welchen Parameter man automatisch gestellt haben möchte, ergibt sich der jeweilige Modus. Das ist eigentlich logischer. Mit einem Blendenring am Objektiv sowieso. Dann kann man alle Parameter an beschrifteten Rädern einstellen ohne dass man die Kamera überhaupt einschalten muss. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.