Jump to content

Geotagging mit Fuji X-T10


CGK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

nach Zenit-E, Praktika BX 20, Canon EOS 50E, Canon Powershot G12 seit Dezember habe ich nun die X-T10 und bin rundum glücklich damit. Sie ähnelt meiner Zenit, ist aber viel leichter und auch deutlich kleiner. Die Zenit funktioniert übrigens heute noch, bei den anderen hat irgendwann die Elektronik oder ein Motor versagt.

 

Nun meine Frage1:

Ich möchte meine Fotos mit den geographischen Koordinaten versehen. Mit der App und dem Smartphone könnte das gut gehen. aber; ist es richtig, dass die Paarung zwischen App und Fuji bei jedem Ausschalten des Fotoapparats zeitaufwändig neu hergestellt werden muss? Und wird dann tatsächlich immer nur das erste Bild mit den richtigen Koordinaten versehen? die anderen Bilder haben die gleichen Koordinaten, auch wenn der Standort in deutlicher Entfernung vom ersten war?

 

Alternativ kann mit einem GPSLogger ein GPX Track angelegt werden.

Meine privaten und dienstlichen Fotos werden vollkommen getrennt archiviert.

Die privaten werden unter Linux mit Rapid Photo Downloader heruntergeladen, mit Digikam archiviert und darktable bearbeitet. Damit geht das Zuordnen der GPS- Daten aus der Dropbox sehr gut.

 

Die dienstlichen Fotos werden nach einer Dateinamenänderung (Projekt und Aufnahmezeit) mit XNView  auf einem Windows- Rechner in projektbezogenen Ordnern gespeichert. Den Rapid Photo Downloader gibt es leider nur für Linux.

Und Frage 2: Für die Zuordnung der GPS- Daten wäre mir hier am liebsten ein ganz kleines Windowsprogramm, das die GPX- Datei aus der Dropbox liest und die Daten den Fotos gleich auf der Speicherkarte zuordnet. Hat jemend einen Tip dafür?

Vielen Dank

CGK

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CGK,

ich kann nur etwas zu meinen Erfahrungen mit der Fuji-App und der X-T10 wiedergeben. Zu den anderen Fragen habe ich keinerlei Erfahrungen.

 

Die Fuji-App überträgt einmalig die Standort-Koordinaten auf die Kamera. Danach wird kameraseitig das WLAN abgebaut und die Verbindung geht verloren. Ein kontinuierliche Übertragung der aktuellen Standort-Daten ist m.M.n. gar nicht vorgesehen bzw. unmöglich.

D.h. eine zeit lang (ca 1h ?) werden alle Deine Bilder mit den gleichen Standortdaten versehen. Danach werden keine Geo-Daten mehr mit gespeichert.

Meiner Erfahrung nach klappt diese Geo-Daten Ermittlung/Übermittlung per Fuji-App jedoch nicht perfekt - oft werden trotz neuer 'erfolgreicher' Übertragung alte Geo-Daten genommen. Da ich nicht glaube, daß die App Geo-Daten von vor 2h aus dem Handy holen kann, denke ich, daß die Daten in der Kamera manchmal nicht richtig überschrieben werden (alte Geo-Daten gelten dann weiter und werden mit dem Bild gespeichert).

 

Zum externen Abgleich hast Du Dir schon die Threads

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28124-gps-koordinaten-x-t1/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29334-xt2-positionsinfo-vom-handy-übertragen/

durchgelesen? Neben dem üblich Forum-Gezeter beschreibt 'fujifox', wie er mit GPS Tracker HW und Lightroom die Daten relativ automatisch abgleicht, bzw. 'hans10' benutzt Handy und App 'gps4cam' und proprietäre Abgleich-Software.

Gruß, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Habe gestern wieder die GPS-Datenübertragung per App benutzt - es war ein Desaster!

Bei einem Spaziergang habe ich innerhalb von 1-2 Stunden die Position 3-4x neu (und anscheinend erfolgreich) übertragen. Um mich der aktuellen Position zu vergewissern, habe ich diese mir vorher in Google Maps anzeigen lassen - war korrekt.

Zu Hause dann nach Import bemerkt, daß alle(!) Fotos mit ein und derselben völlig anderen Position (die ich ca. 4h vorher verlassen hatte) markiert waren! Woher die App. diese alten Positionsdaten im Handy hervorkramt und an die Kamera überträgt, ist mir ein Rätsel. Ist es das Android 7.1, die App (v.2.2.0.4) oder was ist es? Kamera ist irrelevant, da diese die Daten ja empfangen hat, aber sich auf diesen Wert verlassen muss.

Diese Funktion scheint mir immer weniger benutzbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze GPS4CAM auf dem iPhone.

Bei Beginn der Photoreportage App starten. Am Ende in der App auf exportieren klicken, generierte QR Code (s) mit der Kamera bei mir Fuji xt1 abfotografieren.

Später am Rechner die Desktop App von GPS4CAM starten, den Anweisungen folgen und schon sind die GPS Koordinaten in die Bilder geschrieben.

Für die Bilder ohne GPS Koordinaten benutze ich HoudahGeo zum manuellen Zuordnen.

Funktioniert einfach und problemlos.

Gruß Samaria

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...