Jump to content

GPS Koordinaten X-T1


Empfohlene Beiträge

Ich trage Outdoor eine Suunto Ambit 3 am Handgelenk und zeichne damit laufend die GPS Koordinaten auf. Einmal pro Tag die Uhr abfotografieren damit ich eine Zeitreferenz habe. Zuhause synchronisiere ich die Bilder von der Kamera mit dem Track der Uhr. Funktioniert einwandfrei uns serh präzise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage Outdoor eine Suunto Ambit 3 am Handgelenk und zeichne damit laufend die GPS Koordinaten auf. Einmal pro Tag die Uhr abfotografieren damit ich eine Zeitreferenz habe. Zuhause synchronisiere ich die Bilder von der Kamera mit dem Track der Uhr. Funktioniert einwandfrei uns serh präzise.

Könntest Du das bitte etwas genauer erklären? Ich habe auch eine Ambit 3 Peak und keine Ahnung, wie das funktioniert. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Open Street Maps hält ganz gut mehrere Stunden durch, auch wenn man durchgängig den GPS-Track aufzeichnet. Nutzt man das Handy noch als Karte, wird es natürlich knapp und ein anderes Gerät wäre hilfreich.

Vorher kurz Zeit synchronisieren, ClockSync ist hier empfehlenswert, weil man sonst keine Sekundenanzeige auf dem Handy hinbekommt - jedenfalls habe ich absolut keine Möglichkeit gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du das bitte etwas genauer erklären? Ich habe auch eine Ambit 3 Peak und keine Ahnung, wie das funktioniert. :rolleyes:

Ich habe mir mit Movescout ein Trecking Setup eingestellt welches alle 10 Sekunden die Position abspeichert. Unterwegs muss ich dann lediglich an der Uhr die Aufzeichnung starten und ab da wird der Track aufgezeichnet. Ich mache dann 1 Foto von der Uhrzeit auf der Uhr, das wird benötigt um später die Fotos zur Position synchronisieren zu können. Jetzt kann ich den ganzen Tag fröhlich fotografieren. Zuhause lade ich die Fotos in Lightroom. Dann kommt das Foto mit der Uhrzeit der Suunto als erstes an die Reihe. Die Uhrzeit auf der Suunto ist präzise, kommt vom GPS Satelliten. Ich vergleiche die Zeit der Uhr auf dem Bild mit der Zeit in den Exif-Daten. Damit hab ich den Zeitversatz. Nun kann ich alle Fotos markieren und die Uhrzeit in den Exifdaten entsprechen um den Wert verschieben. Dafür gibt es eine Funkttion im Lightroom Menü. Dann synchronisiere ich die Uhr mit Movescout damit ich den GPS Track auf dem Computer habe, lade den in Lightroom ins Kartenmodul. Nun muss ich noch alle Fotos markieren und auf den Track legen. Und schon steckt Lightroom für jedes Foto eine Nadel auf die Karte und schreibt die Koordinaten in die Exifs.

 

Das Ganze liest sich hier vielleicht etwas komplizirt, in der Praxis ist es jedoch ganz einfach und geht relativ schnell von der Hand. Früher benutzte ich irgend so einen Foto-GPS-Tracker, das war aber nicht so toll. Die Kombination mit der Uhr ist viel praktischer und bietet zudem viele weitere Optionen. Die Suunto kann ja noch viel mehr als nur Koordinaten aufzeichnen. Das ist für Outdoorfotografie schon sehr nützlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Open Street Maps hält ganz gut mehrere Stunden durch, auch wenn man durchgängig den GPS-Track aufzeichnet. Nutzt man das Handy noch als Karte, wird es natürlich knapp und ein anderes Gerät wäre hilfreich.

Vorher kurz Zeit synchronisieren, ClockSync ist hier empfehlenswert, weil man sonst keine Sekundenanzeige auf dem Handy hinbekommt - jedenfalls habe ich absolut keine Möglichkeit gefunden.

Mit der Suunto zeichne ich pro Akkuladung eine Woche lang GPS Daten auf. Von daher kein Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Allerdings haben die meistens bereits ein Smartphone und seltener eine Uhr, die das kann.

Da bin ich bei dir. Warum sollte man das Smartphone nicht nutzen. Und wie du geschrieben hast, für ein paar Stunden reicht es allemal. Ich wollte lediglich den Unterschied herausstreichen, nicht das Smartphone schlecht reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze liest sich hier vielleicht etwas komplizirt...

Jaaaa... :rolleyes:

 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das werde ich versuchen.

 

Die Suunto ist bei mir beim Sport immer dabei (Joggen, Biken, Trecking...) von daher könnte das ganz praktisch sein. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...