Jump to content

Kaufberatung X-T 20 oder X-T 2

Canonianer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen liebe Foristen, 

Wie aus meinem Namen ersichtlich bin ich ein alter Canonnutzer. Besitze hier auch ein recht umfangreiches ernstzunhemendes Equipment bestehend aus 5D MKII Canon L-Gläser 24-70 2.8 70-200 2.8 und einem Tamron 15-30 2.8. sowie diversen Zubehör und Kleinkram. 

Ich war in den letzen 10 Jahre zu 95 % in der Konzertfotografie unterwegs. Allerdings liegen die Sachen seit fast einem Jahr nur noch im Schrank und ich habe mich dazu entschlossen mich zu verkleinern. 

Es soll sich zukünftig im Bereich Urlaub, Privat und Familie bewegen. Bin mehr in der Natur und will mich daher nicht mehr so schwer bewaffnen. Die 12 Kilo Schlepperei des bisherigen Equipments geht mir auf die Knochen und möchte ich nicht mehr. Darum liegt das zeug auch nur noch rum. 

Mein erster Gedanke war die Sony Alpha II da Vollformnat, was mir im WW-Bereich entgegenkommt. Ich könnte auch die alten Optiken adaptieren und weiternutzen. Nur im Gewicht habe ich dann immer noch nicht gespart.

Das Canon M-System ist sehr gut, (die M3 habe ich) allerdings  verhält es sich hier ähnlich. Die Optiken werden hier auch nicht leichter. 
Die M-Olptiken sind nicht schlecht, aber das Portfolio ist noch recht mager. Festbrennweiten gibts nur eine und sämtliche Zooms sind ohne durchgängige Blende. 

Bei Fuji schaut das schon ganz anders aus. Zwar ist es APS-C also kein Vollformat, aber die Auswahl an WW-Gläsern wie z.B- das 10-24 4.0 macht schon neugierig. 
Für den Einstige scheint mir auch das 18-55 2.8 -4 im Kit von den Werten und auch preislich recht interessant. Damit könnte ich mich arrangieren. 

Nun die Frage für mich als Hobbyfotograf. Würdet ihr mir eher zur  x-t 2 oder zur  x-t 20 raten? Ist die Preisdifferenz von ca. 500 € gerechtfertigt?   

Vielen Dank schon mal vorab. 
Tom

Link zum Beitrag

Hallo Tom,

willkommen hier im Forum.

Ich bin nach meinem Wechsel von Nikon zu Fuji auch zunächst etwas durch das Programm gestolpert (X-T1 ->X-T10 -> X-T1 -> X-T2). Nun bin ich aber mit der T2 sehr glücklich.

Wenn es dein Budget hergibt, würde ich zur T2 greifen. Sie hat das ISO Rad im Direktzugriff, einen 2. Karten-Slot, das vermeintlich robustere Gehäuse und die Möglichkeit einen Batteriegriff anzuschließen um nur mal die wesentlichen Merkmale zu nennen. Zumal ist sie etwas größer und wie ich finde griffiger, zumal du dich schon jetzt für 10-24 interessierst. Das sieht m.E. von den Proportionen her an der T2 auch etwas stimmiger aus.

Sehr empfehlenswert finde ich auch die Festbrennweiten.

Eigentlich machst du mit beiden keinen Fehler.

Gruß

Udo

Link zum Beitrag

Hallo Udo, 

danke fürs erste Feedback, 

Ich will doch hoffen, wenn ich das Canonzeugs verkaufe, dass das Budget dann auch für die T2 reichen würde. 
Allerdings bin ich der Auffassung lieber in hochwertige Linsen statt in den Body zu investieren um gute Ergebnisse zu erzielen. 

Es heißt, die T20 ist nicht gegen Spritzwasser und Staub geschützt. Wie ist das zu bewerten? Hält die einem Regenschauer nicht stand?

Ein weitere Sache wäre interessant: Ich habe gelesen, dass das KIT-Objektiv 18-55 f 2.8-4.0  im KIT eine schlechtere Abbildungsleistung oder minderwertiger sein soll als wenn man es einzeln kauft. 
Es soll daran liegen, dass das KIT Made in China ist und das andere Made in Japan. Kann das sein? 

Gibt es hier wirklch Qualitätsunterschiede? Schliesslich gibt der Preisunterschied zwischen KIT und Einzelkauf Grund für derartige Spekulationen.  

Ist die T2 in der Größe vergleichbar mit der Sony Alpha II ? 

Gruß
Tom

Link zum Beitrag

Hallo Tom,

da ich selber nicht gerne im Regen stehe, habe ich es auch mit Kamera noch nicht probiert ;).

Aber im Ernst: Laut Fujifilm sind entsprechend geschützte Objektive mit dem Zusatz WR gekennzeichnet, die entsprechend gedichteten Bodys wären X-Pro2 und X-T2.

Damit würdest du den derzeit maximalen konstruktiven Wetterschutz erhalten, zudem sollen diese Gehäuse bis -10°C funktionieren.

Zu den angeblich unterschiedlichen Fertigungsquellen des 18-55 kann ich nichts sagen. Es ist doch aber üblich das eine Kit Scherbe preiswerter ist als beim Einzelkauf. Das wäre m.E. kein Indiz für die genannte Vermutung.

Ich persönlich mag speziell dieses Objektiv nicht, hatte es an meiner ersten X-T1 (allerdings noch mit alter Firmware)

Gruß

Udo

Link zum Beitrag

@FxF.jad, ja sorry, ich vergaß die 7 zwischen dem Sony Alpha und der II ;-)

Danke für den Link, Sie sind also recht ähnlich wie es ausschaut.

Ja. Solange Du kein Objektiv dranschraubst ;)

Das 18-55 lässt - ob Japan oder China - jede andere Kit-Linse alt aussehen und ist jeden Cent wert. Wenn man sie im Kit günstig kriegt (um 300) würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen.

Der Vorteil der X-T (ich werfe da auch mal die X-T1 ins Rennen, die noch bis Ende März dank 300,-- Cashback billiger ist als eine X-T20, und die 16MP sind durchaus sehr gut) ist das Gehäuse (je nach Hand) sowie der große lichtstarke Sucher. Ich hatte kürzlich mal eine X-T20 in der Hand, das ist schon ein *deutlicher* Unterschied.

Link zum Beitrag

Hallo Tom,

da ich selber nicht gerne im Regen stehe, habe ich es auch mit Kamera noch nicht probiert ;).

Aber im Ernst: Laut Fujifilm sind entsprechend geschützte Objektive mit dem Zusatz WR gekennzeichnet, die entsprechend gedichteten Bodys wären X-Pro2 und X-T2.

Damit würdest du den derzeit maximalen konstruktiven Wetterschutz erhalten, zudem sollen diese Gehäuse bis -10°C funktionieren.

Zu den angeblich unterschiedlichen Fertigungsquellen des 18-55 kann ich nichts sagen. Es ist doch aber üblich das eine Kit Scherbe preiswerter ist als beim Einzelkauf. Das wäre m.E. kein Indiz für die genannte Vermutung.

Ich persönlich mag speziell dieses Objektiv nicht, hatte es an meiner ersten X-T1 (allerdings noch mit alter Firmware)

Gruß

Udo

Nicht zu vergessen die X-Pro2! Wäre auch ne' Option (wer den Rangefinder- Stil mag  ;) )!

Gruß

Michel

Link zum Beitrag

Hallo Tom,

da ich selber nicht gerne im Regen stehe habe ich es auch mit der der Kamera auch noch nicht probiert ;).

Gruß

Udo

Klar sind die Kit-Optiken einiges Preiswerter als einzeln, nur der Unterschied ist schon ungewöhnlich hoch wie ich finde.

WR steht dann offensichtlich für Water Resistant. ?

Wieso magst du die 18-55 nicht? Ist doch eine schöne Immerdraufgröße und der Blendenbereich ist zwar ungewöhnlich aber klingt interessant. Rezis bei Amazon sind auch recht gut.

Was wäre denn eine kompakte Alternative als Immerdrauf? 

Gruß

Tom

Link zum Beitrag

Klar sind die Kit-Optiken einiges Preiswerter als einzeln, nur der Unterschied ist schon ungewöhnlich hoch wie ich finde.

WR steht dann offensichtlich für Water Resistant. ?

Wieso magst du die 18-55 nicht? Ist doch eine schöne Immerdraufgröße und der Blendenbereich ist zwar ungewöhnlich aber klingt interessant. Rezis bei Amazon sind auch recht gut.

Gruß

Tom

Moin Tom!

2/35mm, ist mit WR! - Oder wenn Lichtstärke wichtiger, das 1.4/35mm (dann aber ohne WR)! 

Gruß

Michel

Link zum Beitrag

Ich vermute mal, daß für einen fundierteren Vergleich von T 20 und T2 noch zuwenig Zeit seit der Verfügbarkeit der XT20vergangen ist. Teilweise warten die Kunden ja noch auf ihre bestellte Kamera.

Eigentlich hätte mir vom Budget und vom Stand meiner momentanen Möglichkeiten die XT20 gereicht, wollte sie ja auch bestellen. Dann habe ich beim Stuttgarter Treff die T 2 in der Hand gehabt, durch diesen tollen, großen Sucher geschaut, und mir letztlich auch klargemacht, daß ich gar nicht die Vorliebe für Fokussieren und Auslösen per Touch habe.(das kann nur die XT 20, die T 2 hat einen Joystick für den Fokuspunkt, den man sogar während man durch den Sucher schaut, bedienen kann).

Da mir mein Hobby doch soviel Spaß macht, war danach die Entscheidung für die T 2 gefallen. Daher mein Tipp: geh in ein Geschäft,halte beide Cams mal mit einem aufgeschraubten 90mm oder 16mm Objektiv (das sind u.a. die Knaller!) in der Hand.

Link zum Beitrag

Hallo all, 

tja, das werde ich wohl machen. Dad fokssieren mit Touch-Auslösung kenne ich von der EOS M3. Das ist ganz nett, aber für mich jetzt nicht  "DER" ausschlaggebende oder kaufentscheidende Punkt. 

Ich gehöre halt auch noch zu der Generation, die zur Kommunion eine Ritsch-Ratsch Klick geschenkt bekommen hat. Für mich gehört zum fotografieren der Guck durch den Sucher dazu ebenso wie das auslösen auf den Knopf.

Über das Display zu fotografieren hat für mich irgendwie was mit Handy-Knipsen zu tun. Wenngleich die Funktion mittels Klappdisplay einem heutzutage zugegebenermaßen erheblich mehr Gestaltungsspielraum bietet.

Für mich hat der Blick durch den Sucher und das anvisieren des Fokuspunktes auch was mit " Auf den Punkt konzentrieren" zu tun. Ich bin dann im Sucher und sehe nur das Bild und alles andere drumherum schalte ich mehr oder weniger ab. 

Wenn man auf ein Display schaut, ist das irgendwie anders. Deswegen umschiffe ich die Benutzung eines Display immer wieder. Aber vielleicht muss ich da auch  noch dazulernen. 

Auf jeden Fall werde ich mir die T2 auch mal anschauen. 

Ich gehe demnächst auf eine 5-6 wöchige Wanderung und da geht es auch um Größe und Gewicht. darum habe ich vorrangig die T20 im Visier. 

Gruß

Tom

Link zum Beitrag

Wenn es, wie du schreibst, ums Gewicht geht: T20. Die kannste mit dem 27/2.8 in einem kleinen Gürteltäschchen transportieren. Das ist echt cool.

Aber es wird auch solche geben, denen die T20 zu klein ist. T2 oder T20 ist eher eine Frage der Haptik. Der Sucher der T10 ist mir gut genug. Deshalb: in die Hand nehmen!

Link zum Beitrag

Nein, bei Fuji ist im Mittelformat Schluss.  ;)

und der Unterschied in der Abbildungsqualität zwischen Canon/Nikon FF und Fuji XT-2(0) ist zu vernachlässigen...

Einen richtigen Unterschied gibt es erst mit der neuen Mittelformatkamera von Fuji, die dann aber nicht leichter ist als die Canon FF-Kameras, und wofür Du mit Objektiv schon an die 10 000 Euro investieren müsstest...

Link zum Beitrag

Ist es richtig, daß der APS-C Crop bei Fuji 1,5x anstatt 1,6x zu Nikon / Canon ist?

Hallo Tom,

das 18-55 ist sicherlich o.k.. Es gibt scheinbar auch viele zufriedene Nutzer. Mir ist es irgenwie mit der alten Software an der X-T1 nicht so gut in Erinnerung. Das ist total subjektiv, probier es halt aus. Ich hatte mir auch in den Kopf gesetzt mit dem Wechsel zu Fuji überwiegend mit Festbrennweiten zu arbeiten. Vielleicht war das auch Grund warum ich nicht damit warmgeworden bin.

Mein Immerdrauf ist inzwischen das 23/2,0 und ich bin mit Haptik und Leistung sehr zufrieden.

Das muss aber auch zum eigenen Stil und Portfolio passen, weshalb ich mich mit einer Empfehlung für 23 oder 35mm zurückhalte.

Fuji hat 1,5er Crop, wie auch Nikon aus meiner Erinnerung, nur Canon hat 1,6 Warum auch immer !?

Gruß

Udo

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...